[SLO] Slovenske Železnice - SŽ

Begonnen von 510-015, 03 04, 2022, 13:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

riggnix

Soweit ich weiß, wird ein zweites Gleis prinzipiell mitgeplant, und soll in Zukunft (zu unbestimmter Zeit) auch umgesetzt werden.

Gleich zwei Gleise zu bauen, wäre natürlich besser (je mehr Gleise, desto besser), aber schwerer finanzierbar.

Ich frage mich auch, wie viele Synergien das gleichzeitige Bauen überhaupt bringen würde. Nachdem ja der Großteil der Strecke in Tunneln verläuft, müsste man vermutlich sowieso zusätzliche Röhren für das zweite Gleis bauen. Mehrrichtungsbetrieb in langen Tunneln mit einer Mischung aus PV und Gütern klingt für mich nach sehr wenig Kapazität... Kenne allerdings die gesetzlichen Vorgaben dazu nicht, vor allem nicht in Slowenien.

flow

Zitat von: cost am  07 05, 2024, 07:45Ich hatte mich noch gewundert dass das Viadukt etwas schmal ist für zwei Gleise und die Strecke ist tatsächlich nur Eingleisig, wobei alle langen Tunnel wohl aus Sicherheitsgründen doppelt ausgeführt sind und in einer Größe um sie auch mal als Bahntunnel zu verwenden. Man könnte sie also mal zweigleisig Ausbauen, aber bis dahin ist das "zweite" Gleis die Bestandsstrecke.

Das Projekt heißt ja nicht umsonst "Drugi Tir". :)

...die (bei allen Tunneln vorhandenen) parallelen Service-/Sicherheitstunnel wurden bei den drei längsten Tunneln bereits für einen späteren zweigleisigen Ausbau der Neubaustrecke ausgebrochen.

Zitat von: 214.10 am  07 05, 2024, 12:35Die neue EINGLEISIGE Strecke ist ja nicht der Ersatz der Bestandstrecke, sondern eine Erweiterung. Und die neubaustrecke flacher trassiert wurde - nona! - sollen auf ihr vorrangig die bergwärtsfahrenden Züge verkehren.

17 Promille gegenüber 25 Promille; nicht viell aber immerhin etwas. :)

Zitat von: riggnix am  07 05, 2024, 19:39Mehrrichtungsbetrieb in langen Tunneln mit einer Mischung aus PV und Gütern klingt für mich nach sehr wenig Kapazität... Kenne allerdings die gesetzlichen Vorgaben dazu nicht, vor allem nicht in Slowenien.

Die Kapazität der gesamten Strecke (also Alt- und Neubau) soll von 90 auf 212 Züge steigen; bei einer geplanten Fahrzeit von 17 Minuten für 160 km/h schnelle Personenzüge hoffe ich schon, dass gelegentlich auch ein Pers runter fahren wird.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

cost

Das Hauptproblem an der Eingleisigkeit ist der Personenverkehr, weil da wäre es natürlich optimal wenn man mit dem Fernverkehr in beide Richtungen die Neubaustrecke fahren könnte und dem Nahverkehr die Bestandsstrecke. Am Ende wird die vorhandene Kapazität wahrscheinlich ein wichtiger Faktor sein.

flow

Die anschließenden Strecken und Bahnhöfe haben aber auch nicht die Kapazität um Güterzüge aus Koper im Blockabstand aufzunehmen, da wird schon Platz für ein paar Personenzüge von/nach Koper über die neue Strecke bleiben. Nahverkehr gibt es auf der alten Strecke ja aktuell nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass der mit dem Zweiten Gleis wiederkommt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

riggnix

Zitat von: flow am  07 05, 2024, 20:14Die Kapazität der gesamten Strecke (also Alt- und Neubau) soll von 90 auf 212 Züge steigen; bei einer geplanten Fahrzeit von 17 Minuten für 160 km/h schnelle Personenzüge hoffe ich schon, dass gelegentlich auch ein Pers runter fahren wird.

Ich meinte den Fall, wenn man 2 neue Gleise teilweise in ein Röhre legen würde. Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass man sowieso 2 Röhren für die Tunnel brauchen wird.

Wie du geschrieben hast, ist das aber anscheinend eh der Plan. Gut so!

510-015

Zitat von: flow am  07 05, 2024, 23:20Nahverkehr gibt es auf der alten Strecke ja aktuell nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass der mit dem Zweiten Gleis wiederkommt.
Es gibt ihn grundsätzlich schon noch. Aber im SEV. Die Strecke Divaca-Koper ist Dauergast bei den Störungs-/SEV-Meldungen.

Hier der Link zum aktuellen Fahrplan des Schienenersatzverkehrs:
https://potniski.sz.si/wp-content/uploads/2024/03/divaca-koper-nov.pdf

Das wirkt für mich schon so, dass man grundsätzlich wieder mit dem Zug im NV fahren will, wenn die Strecke die Kapazität hergibt. Sonst würde man sich die Arbeit mit den mehrmals im Jahr aktualisierten SEV Meldungen nicht machen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Bei dem Fahrplan ist es eh eher egal, ob der NV fährt oder nicht  ;D

riggnix

Sogar wenn man den Nahverkehr nur in eine Richtung im Kreis fahren lässt, könnte das bessere Fahrzeiten als jetzt ergeben. Von Koper kommend ist der Umweg über Divaca und dann zurück über die alte Strecke vermutlich nicht viel langsamer, als in die "richtige Richtung" direkt auf den Berg.
Das wäre zwar eine sehr spezielle Sonderlösung, aber als Übergang zwecks Kapazitäten vielleicht sogar sinnvoll. Müsste man sich durchrechnen.

flow

Zitat von: 510-015 am  08 05, 2024, 09:47Hier der Link zum aktuellen Fahrplan des Schienenersatzverkehrs:
https://potniski.sz.si/wp-content/uploads/2024/03/divaca-koper-nov.pdf

Da braucht es gar kein extra PDF, der ist im Jahresfahrplan (mit gleicher Gültigkeit) auch drin: https://potniski.sz.si/wp-content/uploads/2024/04/Rel15L-Divaca-Koper.kor5_.pdf

Angesichts der Lage der meisten Bahnhöfe (insbesondere auf der Koperrampe selbst) und des Angebots (im Prinzip Schüler- bzw Alibiverkehr) bezweifel ich ob da wirklich wieder auf der Altstrecke gefahren wird aber man wird es ja sehen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Mariborcan

Zitat von: 510-015 am  06 03, 2024, 22:57,,Grem z vlakom" heißt die App.

[...]
Es gibt auch eine Übersicht von aktuell verspäteten Züge und von sämtlichen Bauarbeiten/Beeinträchtigungen/Schienenersatzverkehren.
Dadurch bekommt man hier auch schon deutlich früher Informationen zu Verspätungen bei Emona/Croatia als im Scotty.
 
Mittlerweile gibt es diese Info über Zug-Verspätungen auch auf der SŽ Website:
https://potniski.sz.si/info-2/

il_treno

Leider wird halt in Slowenien noch immer viel zu viel Geld in die Straße gesteckt, als großzügig die Bahn auszubauen. Hier müsste die EU mehr Druck ausüben!

cost

Zitat von: 510-015 am  07 01, 2024, 13:46Spannend wird nur die Anschlusssituation in Graz. Die Slowenen werden den Anschluss aus Koper sicher auch bei größerer Verspätung abwarten. Der Anschluss in Graz zum letzten Zug nach Wien wird dafür aber vermutlich zum Glücksspiel werden.

Ich war gestern mit IC 502 unterwegs, der mit ca. 16 Minuten Vespätung in Pragersko ankam. Der D 352 hat wie vermutetet wurde gewartet, wobei 16 Minuten wegen der hohen Umstiegszeit noch nicht wahnsinnig viel ist. Der IC 502 fuhr planmäißg als Erster von den beiden ab.


Tscheppi

Zitat von: Mariborcan am  13 05, 2024, 18:26Mittlerweile gibt es diese Info über Zug-Verspätungen auch auf der SŽ Website:
https://potniski.sz.si/info-2/


http://mapper.zeljeznice.net/
Hab mal diese interessante Alternative zum Zugradar für Slowenien entdeckt.

Mariborcan

Zitat von: il_treno am  13 05, 2024, 19:27Leider wird halt in Slowenien noch immer viel zu viel Geld in die Straße gesteckt, als großzügig die Bahn auszubauen.

Das stimmt, aber ich habe den Eindruck es ändert sich da was.

https://www.24ur.com/novice/gospodarstvo/pri-peklu-prerezali-trak-nadgrajene-proge-do-avstrijske-meje.html

Aus dem Artikel mit automagischer Übersetzung: "From Maribor to Ljubljana in 55 minutes?

At today's event, Minister Alenka Bratušek reminded that the part of the route that is no longer in use for trains intended for the cycle path after the upgrade will be.

She also said that activities were underway to speed up the railway connection between Maribor and Ljubljana. "The short-term goal is to upgrade the existing route as soon as possible so as to allow travel time to be reduced to 90 minutes. In the medium term, additional interventions envisage a reduction to 75 minutes, which is already competitive with road traffic," she said.

According to her, the ultimate goal is for the existing line at 75 percent of its length to allow trains to run up to a speed of 160 kilometers per hour. "However, since the forecasts show that in the future two tracks between Maribor and Ljubljana will be too little, we have already started activities for planning a new, additional route for speeds up to 250 kilometers per hour. This route is intended as part of the fast lines of the European network with a few stops in Slovenia and will enable travel from Maribor to Ljubljana in 55 minutes," she explained.

She emphasized that the implementation of these plans could not be expected soon due to the complexity of spatial placement and high financial investments, but would take them very seriously."