Leoben – Fotofahrt O 530 FL

Begonnen von Öffis Graz, 17 03, 2024, 10:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Öffis Graz

Am Samstag fand eine Abschieds-Fotofahrt in für den Wagen 47 statt, einer der letzten Citaro der 1. Generation in Österreich, welcher heuer aus dem Fuhrpark ausscheiden soll und mittlerweile ausschließlich im Schülerverkehr im Einsatz ist. Anbei ein kleiner Fotobogen.

Als erstes ging es auf die Linie 1 nach Donawitz:

IMG_4239.jpg
Nicht nur der O 530 ist ganz spannend, sondern auch die anderen Fahrzeuge in Fuhrpark. Die Stadtwerke Leoben begeistern bekannter Weise immer wieder mit interessanten Vollwerbungen.

IMG_4247.jpg
Wagen 57 & 35 der MVG in der Parkstraße

IMG_4259.jpg
IMG_4261.jpg
Kurz nach der Abfahrt: Fotohalt bei der RegioBus Haltestelle Leoben Zentrum

IMG_4265.jpg
Leoben Hauptbahnhof

IMG_4267.jpg
Moserhofstraße Gymnasium

IMG_4269.jpg
Kerpelystraße

IMG_4270.jpg
Endstation – Leoben Donawitz

IMG_4274.jpg
Kurzer Sonderhalt bei der VoestAlpine


Nach dem Sonderhalt ging es auf die Linie 2 von Donawitz nach Göss:

IMG_4291.jpg
Turmgasse – Brauerei Göss

Nach der Linie 2, ging es auf den 4er nach Hinterberg:

IMG_4293.jpg
Hinterberg – Schleife West; Kärntner Straße

IMG_4310.jpg
IMG_4314.jpg
IMG_4321.jpg
Hinterberg – An der Überfuhr

IMG_4323.jpg
Handlkreuz – Prettachstraße


Nach dem Ausflug nach Göss, geht auf die einzige Überland-Linie der Stadtwerke Leoben: Die Linie 10 nach Schladnitzgraben.


IMG_4337.jpg
Schladnitzdorf

IMG_4336.jpg
Herzlich Wilkommen in Schladnitz – so heißt es an der Ortseinfahrt.

IMG_4326.jpg
Schladnitz/Pollinger

Die Linie 3 haben wir ausgelassen – das holen wir jetzt nach:

IMG_4338.jpg
Lerchenfeld-Ende

IMG_4342.jpg
Schleife Lerchenfeld-Ende; Beschildert als Linie 7 ;)

IMG_4346.jpg
Fichtlplatz


IMG_4350.jpg
IMG_4353.jpg
Schleife Lerchenfeld/S-Bahn

IMG_4360.jpg
IMG_4366.jpg
Lerchenfeld/S-Bahn

Danach ging es nochmal zurück auf die Linie 1 – jedoch nur als Kurzführer bis zur Kerpelystraße.

IMG_4376.jpg
Kerpelystraße


Die Sonderahrt war hier dann schon zu Ende – Am Garagen-Gelände durften wir noch einige Fotos machen:

IMG_4381.jpg
IMG_4383.jpg


Ich hoffe, die Bilder gefallen – danke an die Stadtwerke Leoben für die tolle Fahrt!
LG
Armin

JohannesBeere

Traumhaft! Schade, mit dem gehts jetzt auch schon dem Ende zu. 2021 konnte der noch teilweise im regulären Linienverkehr angetroffen werden. Damals wurde noch Wagen 44 verabschiedet ^^
traffic.gif
- Hannes

Öffis Graz

Naja – das Fahrzeug ist schon ziemlich kaputt, auch wenn es schade ist, muss das Fahrzeug ersetzt werden.
LG
Armin

PeterWitt

Es ist eher verwunderlich, dass ein Citaro überhaupt so lange durchhält - wenn ich da an die Grazer Citaro L denke, die nach 8 Jahren schon massive Durchrostungen z.B. an den Radkästen hatten...