GKB - Quintett: Damals bei der Graz-Köflacher Bahn

Begonnen von amoser, 13 04, 2024, 22:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amoser

Nunmehr sind die Bände 1, 2 und 3 des im Verlag Kenning, Nordhorn, erscheinenden Werkes in der Druckerei.

Autoren: Ludger Kenning und Alfred Moser

Band 1: Die Dampflokomotiven
176 Seiten 22/29 cm geb., 90 Farb- und 228 SW-Fotos, 32 Zeichnungen und 28 Tabellen, 49,95 €
Eine detaillierte Darstellung der ersten Lokomotiven der GKB, der Maschinen aus der Südbahnzeit (wie die urige Reihe 29 oder die elegante Schnellzuglok der Reihe 17c), der Stollenlokomotiven sowie der kräftigen Schlepptenderloks der Reihen 56, 50 und 152, außerdem eine Übersicht der zahlreichen schmalspurigen Bergbaulokomotiven der Graz-Köflacher Bahn.

Band 2: Diesellokomotiven, Triebwagen und Wagen
192 Seiten 22/29 cm geb., 226 Farb- und 138 SW-Fotos, 75 Zeichnungen und 35 Tabellen, 56,95 €
Ebenso eingehend wie nie zuvor beschrieben und mit Statistiken, Graphiken und faszinierenden Fotos dargestellt werden die vielfältigen Diesellokomotiven, die drei Schienenbustypen, die Gelenktriebwagen, die Motorbahnwagen, der Personenwagenpark sowie die Dienst-, Güter- und Arbeitswagen der GKB.

Band 3: Die Stammstrecke Graz – Köflach
224 Seiten 22/29 cm geb., 143 Farb- und 265 SW-Fotos, 122 Skizzen und 20 Tabellen, 59,95 €
Welche hochinteressante Geschichte, welche Bedeutung für den Personen- und Güterverkehr, welche bauliche Entwicklung und welcher Stellenwert für die Region sich hinter den einzelnen Stationen und den Schleppbahnen verbirgt und welchen außerordentlichen Status die GKB einstmals im Bergbau einnahm, wird in diesem Band deutlich.

Die Preise gelten für Deutschland, in Österreich gibt es steuerbedingt leichte Abweichungen

Auslieferung voraussichtlich bis Mitte Mai 2024.

VarioRunner

Bei allem Respekt:
Ohne den Inhalt zu kennen, stellt sich die Frage: Welcher Inhalt ist diese Preise wert?

Zur Erinnerung: wer hätte sich zu Schilling-Zeiten 5 Bücher um insgesamt etwa 3.500 bis 4.000,00 Schilling gekauft?

FlipsP

Diese Meinung teile ich auch! (wobei mir die Schillingzeiten egal sind - dieses Spielgeld gibt es seit über 2 Jahrzehnten nicht mehr)

Es war sicher viel Arbeit und Mühe diese Bücher zu erstellen.

Für mich persönlich sind wahrscheinlich zusammengefasst nicht einmal so viele Seiten interessant, dass man ein Buch zusammenbrächte. Daher ist der Preis für mich zu hoch.

Ich wünsche jedoch viel Erfolg damit!

Ch. Wagner

Zitat von: VarioRunner am  14 04, 2024, 10:06Ohne den Inhalt zu kennen, stellt sich die Frage: Welcher Inhalt ist diese Preise wert?
Zur Erinnerung: wer hätte sich zu Schilling-Zeiten 5 Bücher um insgesamt etwa 3.500 bis 4.000,00 Schilling gekauft?


Das kommt wohl darauf an, wieviel du damals verdient hast. Da kostete auch die Wurstsemmel 1,- öS
Und wenn du dich bei Fachverlagen umschaust, dann siehst du auch, das diese Preise normal sind.

danihak

Zitat von: Ch. Wagner am  14 04, 2024, 12:05Das kommt wohl darauf an, wieviel du damals verdient hast. Da kostete auch die Wurstsemmel 1,- öS
Und wenn du dich bei Fachverlagen umschaust, dann siehst du auch, das diese Preise normal sind.

Klar ist der Preis normal. Aber normalerweise kauft man sich auch keine 3 Bücher auf einen Schlag.

Vitus

Hier gibt es eine Leseprobe: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?016,10757574,10757777#msg-10757777

Der Preis ist sicherlich gerechtfertigt. Allerdings 3 Bücher auf einmal auf den Markt bringen, ist sicher nicht optimal.

amoser

Zitat von: Vitus am  14 04, 2024, 22:36Der Preis ist sicherlich gerechtfertigt. Allerdings 3 Bücher auf einmal auf den Markt bringen, ist sicher nicht optimal.


Als kleine Linderung aller vorgebrachten Argumente, kann ich nur einbringen, dass doch eine gewisse Zeit zum "Ansparen" geblieben ist, da wir ja ursprünglich schon früher erscheinen wollten.

andi747

Zitat von: amoser am  15 04, 2024, 00:54Als kleine Linderung aller vorgebrachten Argumente, kann ich nur einbringen, dass doch eine gewisse Zeit zum "Ansparen" geblieben ist, da wir ja ursprünglich schon früher erscheinen wollten.
Also ich freue mich schon auf die ersten drei Bände.

amoser

#8
Zitat von: VarioRunner am  14 04, 2024, 10:06Bei allem Respekt:
Ohne den Inhalt zu kennen, stellt sich die Frage: Welcher Inhalt ist diese Preise wert?

Zur Erinnerung: wer hätte sich zu Schilling-Zeiten 5 Bücher um insgesamt etwa 3.500 bis 4.000,00 Schilling gekauft?

Ganz stimmt deine Erinnerungsrelation nicht: Laut Inflationsstatistik 2000 - 2023 entspricht der heutige Umrechnungsbetrag einem damaligen Wert von ca. 1.700 bis 2.000 öS.