Gleisdorf - Neue Bushaltestelle auf der Autobahn?

Begonnen von s_gelb, 14 04, 2024, 11:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


FlipsP

Interessante Idee!
Hab ich mir auch schon öfter gedacht. Auch zB beim Magna Werk würde sich das anbieten.

TW 581

Oder Murpark für die X-Busse und FlixBus!
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  14 04, 2024, 12:51Oder Murpark für die X-Busse und FlixBus!

Da würd ich zB eine Auf-/Abfahrt nur für Busse am Sternäckerweg zur A2 eher als sinnvoll erachten. Mit neuen Bushaltestellen vorm Interporsche (VW)

510-015

Zitat von: TW 581 am  14 04, 2024, 12:51Oder Murpark für die X-Busse und FlixBus!
Murpark ist eher keine sinvolle Möglichkeit für solche Haltestellen.

Die Haltestellen machen dort Sinn, wo man nach Abfahrt von der Autobahn immer noch im ,,nirgendwo" (maximal auf einem Parkplatz/bei einer Tankstelle neben der Autobahn) wäre und im Großteil der Fälle mit dem Auto weiterfährt oder von jemanden abgeholt wird. Also z.B. kleinere Orte unterwegs.

Der Murpark ist schon ein größerer Umstiegsknoten mit S-Bahn, Straßenbahn, Bus, der durch das Einkaufszentrum auch noch selbst ein Fahrgastaufkommen generiert.
Da sollte man auf jeden Fall weiterhin direkt hinfahren.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Zu Gleisdorf würde schon Sinn machen mit den Linien welche direkt für die A2 nach Graz fahren und die Fahrzeit würde sicher auch paar Leute zum Umsteigen bringen.
LG TW 581

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  15 04, 2024, 11:13Da sollte man auf jeden Fall weiterhin direkt hinfahren.


"Weiterhin direkt hinfahren" ist gut - zahlreiche Linien fahren derzeit am Murpark, vermutlich aus Zeitgründen, ohne Halt vorbei.

510-015

Zitat von: s_gelb am  15 04, 2024, 13:02"Weiterhin direkt hinfahren" ist gut - zahlreiche Linien fahren derzeit am Murpark, vermutlich aus Zeitgründen, ohne Halt vorbei.
Ja, alle bleiben nicht stehen. Aber z.B. Flixbus, der von TW 581 extra genannt wurde, bleibt stehen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  15 04, 2024, 13:18Ja, alle bleiben nicht stehen. Aber z.B. Flixbus, der von TW 581 extra genannt wurde, bleibt stehen.

Es bleibt neben Flixbus auch die Linie X44 direkt beim Murpark stehen. X31, X41, X50, B1 und B2 aber nicht.

5047er

Wenn man so etwas in Gleisdorf schon vor hat, dann aber bitte unbedingt auf Höhe des Bahnhofs, wo man dann auch eine Verknüpfung als Umsteigeknoten inkl. akktraktiver Zugangswege umsetzt.

Irgendwie wirkt das ein bisserl als Ersatz für die Neubaustrecke Gleisdorf - Fürstenfeld,  die es leider knapp nicht in den ÖBB Rahmenplan 2040 geschafft hat. Fährt man halt weiter von Hartberg und Fürstenfeld über Jahrzehnte mit dem Bus nach Graz. Dann sollte man sich aber auch um den Komfort in den Bussen ein paar Gedanken machen, bei solchen Langläufern im Regionalverkehr sollte zumindest ein WC im Bus eigentlich auch Standard sein.

Toben Dax

Zitat von: 5047er am  15 04, 2024, 20:29Wenn man so etwas in Gleisdorf schon vor hat, dann aber bitte unbedingt auf Höhe des Bahnhofs, wo man dann auch eine Verknüpfung als Umsteigeknoten inkl. akktraktiver Zugangswege umsetzt.

Ja, das würde sich da wirklich sehr anbieten. Außerdem (egal ob beim Bahnhof oder sonstwo) braucht es auf jeden Fall auch einen ausreichend großen Parkplatz.

s_gelb

Zumindest auf dem Symbolbild im verlinkten Artikel wird die Haltestelle als "Gleisdorf Bahnhof/A2" bezeichnet, was eine Nähe zum Bf. vermuten lassen würde.

der_sepp

Im vollständigen Artikel ist auch eine Karte wo folgender Standort eingezeichnet ist:
https://maps.app.goo.gl/X8A28iBz1mqi3dwE7

Wäre auch der logische Standort mit Nähe zum Bahnhof und P&R Parkplatz inkl. Querungsmöglichkeit unter der A2.

TW 581

ZitatIrgendwie wirkt das ein bisserl als Ersatz für die Neubaustrecke Gleisdorf - Fürstenfeld,  die es leider knapp nicht in den ÖBB Rahmenplan 2040 geschafft hat. Fährt man halt weiter von Hartberg und Fürstenfeld über Jahrzehnte mit dem Bus nach Graz.

Graz - Gleisdorf gehört erstmals massiv ausgebaut und dann als nächster Schritt nach Hartberg/Fürstenfeld, aber das Land Stmk ist aktuell eher wegen dem A9 Ausbau im Fokus.

ZitatWäre auch der logische Standort mit Nähe zum Bahnhof und P&R Parkplatz inkl. Querungsmöglichkeit unter der A2.

Den P+R Platz könnte man dann auch für die Eisenbahn Kunden sicher gut anbieten, den X31 müsste man halt anders führen damit der die Haltestelle auf der A2 direkt anfahren kann, nur der X41 ist wohl zu wenig.
LG TW 581

Ch. Wagner


Die Ostbahn wird doch ausgebaut. Und warum soll ein Expressbus zum Murpark fahren, da ist man mit der Bahn schneller dort. Und was soll er bei Magna, wie viele Mitarbeiter kommen denn aus dem Einzugsgebiet.