Neuer Fernbusterminal Wien Ernst-Happel-Stadion

Begonnen von Ragnitztal, 10 05, 2024, 11:47

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s_gelb

#15
Zitat von: 510-015 am  12 05, 2024, 14:56Der Fernbus ist von Wien aus z.B. nach Prag, Budapest und Graz nichts anderes als Konkurrenz zur Bahn.

Aber Konkurrenz belebt doch das Geschäft heißt es immer so schön.

Ist doch fein, wenn man zu den ÖBB , über die von manchen doch auch gerne allzuhäufig geschimpft wird, eine weitere Option hat und man auch mit dem Bus z.B. direkt von der Grazer Innenstadt bis nach Wien fahren kann.

DerAlex

Zitat von: s_gelb am  12 05, 2024, 15:32Aber Konkurrenz belebt doch das Geschäft heißt es immer so schön.

Ist doch fein, wenn man nicht auf die ÖBB angewiesen ist, über die von manchen doch auch gerne allzuhäufig geschimpft wird, und man auch mit dem Bus z.B. direkt von der Grazer Innenstadt bis nach Wien fahren kann.

So ist es. Gerade was die Abfahrtsintervalle und Betriebszeiten angeht ist der Bus der Bahn sogar weit überlegen. Vor allem der 02:35 Bus ist absolut essentiell um die frühen Flieger ab Wien zu erwischen.

Mariborcan

Aber der Reisekomfort ist im Zug wesentlich besser, IMO.

5047er

Zitat von: 510-015 am  12 05, 2024, 14:56Der Fernbusterminal hat durchaus seine Berechtigung. Aber man braucht ihn nicht krampfhaft unbedingt beim Hbf bauen und damit die Konkurrenzsituation weiter unterstützen.
Wie schon erwähnt ist eine Kombination aus Fernbus in Richtung Südosten und Bahn in alle anderen Richtungen nicht ganz abwegig. Gerade in Wien, das dürfte der wohl wichtigste Umsteigeknoten in Europa zwischen Bahn und Fernbus sein - von kaum einer anderen Stadt gibt es so viele Fernbusverbindungen in Richtung Südosteuropa und gleichzeitig attraktive Bahnverbindungen nach HU, SK, CZ, PL, DE, etc.

Auf Biegen und Brechen unbedingt am Hbf das Terminal zu haben, wo dann die Busse zudem auch im Stadtverkehr ausgebremst werden, macht aber natürlich trotzdem wenig Sinn. Dennoch wäre es angebracht, dass Hbf und Busbahnhof von einem möglichst hochrangigen Verkehrsmittel DIREKT und mit möglichst kurzer Fahrzeit verbunden wären. Da ist halt der Standort beim Stadion mit erforderlichen Umstieg bzw. künftig zwar direkt mit der Linie 18 (aber nicht besonders attraktiver Fahrzeit) nicht gerade optimal.

Ein Standort am Verteilerkreis wäre da in vielen Hinsichten deutlich besser - mit der U1 gerade einmal fünf Minuten vom Hauptbahnhof bzw. zehn Minuten vom Stephansplatz entfernt, viel besser geht es kaum.

Wobei die Lage natürlich trotzdem noch um Welten besser ist, als in Graz beim P+R Webling - vor allem, was die Anbindung zum Hauptbahnhof betrifft.

Ch. Wagner

Zitat von: 5047er am  13 05, 2024, 06:06Wobei die Lage natürlich trotzdem noch um Welten besser ist, als in Graz beim P+R Webling - vor allem, was die Anbindung zum Hauptbahnhof betrifft.


Wenn man schon billig reist, muß man halt geringfügige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.

s_gelb

Zitat von: 5047er am  13 05, 2024, 06:06Wobei die Lage natürlich trotzdem noch um Welten besser ist, als in Graz beim P+R Webling - vor allem, was die Anbindung zum Hauptbahnhof betrifft.


Richtung Hauptbahnhof ist die Anbindung wirklich nicht besonders gut - aber ansonsten gibt es immerhin eine Anbindung an den 32er direkt Richtung Innenstadt (und Don Bosco, womit auch zumindest mit S3, S5 und S6 ein bedeutender Anteil des S-Bahnnetzes um Graz erreicht wird).

5047er

Mit "billig" hat das gar nichts zu tun. Mit welchem anderen öffentlichen Verkehrsmittel  würdest du z.B. nach Sarajevo fahren?

Der Standort im Nahbereich der Autobahn in Webling macht ja grundsätzlich durchaus Sinn, vor allem weil Busse, die Graz nicht als Start- oder Endpunkt haben, so nicht mehr durch das Stadtgebiet müssen dadurch einfach schneller sind.

Die Erreichbarkeit vom Hauptbahnhof (stündlich bzw. in der HVZ etwas öfter mit der S7/61) und rund 700 Meter Fußweg der Kärntner Straße entlang sind halt nicht besonders attraktiv. Da wäre eine Abfahrt z.B.: im Bereich NVK Puntigam doch deutlich angenehmer, weil einfach die Anbindung an die Innenstadt als auch den Hauptbahnhof deutlich besser wäre, es einen besseren Wetterschutz gäbe etc.

Ch. Wagner

Zitat von: 5047er am  13 05, 2024, 11:10Mit "billig" hat das gar nichts zu tun. Mit welchem anderen öffentlichen Verkehrsmittel  würdest du z.B. nach Sarajevo fahren?



Jo eh, nicht mit billig sondern mit preiswert.

Ich bin schon einmal mit der Bahn in Sarajewo gewesen, auch in Mostar. In Split dann mit dem Bus. Ich bin in einigen Ländern auch mit einem Fernbus unterwegs gewesen, die Terminals lagen am Stadtrand, waren aber alle mit Cafe, WC, Warteraum usw. ausgerüstet. Wie man zu den Busbahnhöfen kommt: Ganz einfach mit dem Taxi.

TW 581

Man könnte die Linie 5 zum P+R Webling verlängern und gut ist.

In Zagreb kann man mit der Tram zum Fernbusterminal fahren und ist bald mal im Zentrum, auch in München ist der ZOB bei der S-Bahn Stammstrecke und mit direkter Anbindung zum Hbf, Innenstadt.

Ein kleiner Wartebereich überdacht wäre schon was und ein Automaten für Getränke und Snacks wäre sicher nicht so verkehrt.

Fernbusreisen sind auch nicht mehr so günstig wie vor 3-5 Jahren mal da ziehen die Preise auch an.
LG TW 581

7jgt

Zitat von: TW 581 am  21 05, 2024, 22:19Man könnte die Linie 5 zum P+R Webling verlängern und gut ist.

Unabhängig davon, dass das sicherlich sinnvoll wäre, würde man damit ins Stadtzentrum allerdings länger brauchen als mit der Linie 32 (die ja auch nicht "irgendeine" Buslinie mit vollkommenem Ramsch-Takt ist, sondern zumindest im 7,5min-Takt fährt).

riggnix

Zitat von: 7jgt am  22 05, 2024, 09:07Unabhängig davon, dass das sicherlich sinnvoll wäre, würde man damit ins Stadtzentrum allerdings länger brauchen als mit der Linie 32 (die ja auch nicht "irgendeine" Buslinie mit vollkommenem Ramsch-Takt ist, sondern zumindest im 7,5min-Takt fährt).

Linie 32 gehört eh auch durch eine Straßenbahn ersetzt  ;)