Neuer Fernbusterminal Wien Ernst-Happel-Stadion

Begonnen von Ragnitztal, 10 05, 2024, 11:47

« vorheriges - nächstes »

TobStar2407 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ragnitztal

Stadt baut Fernbusterminal nun selbst

Die Stadt will das internationale Busterminal beim Happel-Stadion in der Leopoldstadt nun selbst umsetzen, nachdem im Vorjahr der Investor abgesprungen ist. Das Millionenprojekt kommt laut ,,Presse" in abgespeckter Form und die Stadt übernimmt die gesamte Verantwortung.

Statt dem heruntergekommenen Busbahnhof unter der Tangente in Erdberg, soll künftig ein neuer, moderner Terminal beim Happel-Stadion neben dem Stadion-Center entstehen. Die Stadt werde das Millionen-Projekt allein realisieren, bestätigte das Büro von Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) den ,,Presse"-Bericht. Das Projekt Busbahnhof sei die ,,immens wichtige" dritte Säule für den Tourismus – neben dem Flughafen und dem Hauptbahnhof.

,,Wir sind gerade dabei, den Planungsschritt, also die Baugenehmigung und andere Genehmigungen, abzuschließen", erklärte Hanke in dem Bericht. Danach sollen ,,möglichst schnell" die Bauarbeiten beginnen und das Projekt ,,rasch" umgesetzt werden. Dafür zuständig ist die Wiener Standortentwicklung GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Wien Holding.

,,Wien Holding hat Projekt finanziell selbst zu stemmen"

Nach Rechtsstreitigkeiten ist im vorigen Oktober der Investor DBR unter der Führung des Immobilienentwicklers Ariel Muzicant abgesprungen. Das hat nun gravierende Folgen: Das Projekt wird radikal geändert und massiv abgespeckt, schreibt die ,,Presse". Denn die Stadt interessiere nur der Bau des Busbahnhofes, während der Plan des Investors die Errichtung eines kleinen Zentrums im dortigen Stadtviertel vorgesehen hatte.

Der geplante Hotelturm und ein großer Supermarkt wird damit vorerst nicht realisiert. Und: Sämtliche Risiken des Millionenprojekts liegen nicht mehr bei einem Investor, sondern direkt bei der Stadt Wien. ,,Ja, die Wien Holding hat das Projekt finanziell selbst zu stemmen. Allerdings hat der internationale Busbahnhof keine exorbitante Größenordnung, die eine besondere Herangehensweise benötigt", sagte Hanke.

Kosten noch unbekannt

Details für das abgespeckte Projekt stehen noch nicht fest, auch die Kosten sind noch unbekannt. Der Busbahnhof soll erst 2025 in Betrieb gehen und nicht wie ursprünglich geplant noch heuer, heißt es in dem Zeitungsbericht. Doch ein möglicher Eröffnungstermin schon im kommenden Jahr ist laut Hanke-Büro sehr ehrgeizig.

Und es wird teurer als zunächst angenommen, selbst wenn für das ursprüngliche Projekt nie konkrete Kosten genannt worden waren, schreibt die ,,Presse". Denn die massiv gestiegenen Finanzierungskosten muss die Stadt nun allein stemmen. Wie viel das Projekt konkret kosten soll, ist noch nicht bekannt. Und der Stadt steht noch ein Rechtsstreit mit dem alten Investor bevor – dieser beginnt kommende Woche.


Quelle: https://wien.orf.at/stories/3256457/

TW 581

Hätte den Fernbus Terminmal beim Hauptbahnhof errichtet idealer Anschluss und man ist gleich mal im Zentrum.
LG TW 581

Ch. Wagner

#2
Zitat von: TW 581 am  10 05, 2024, 22:28Hätte den Fernbus Terminmal beim Hauptbahnhof errichtet idealer Anschluss und man ist gleich mal im Zentrum.



Und wo wäre Platz dafür?

Am Handelskai wird eine Gstättn verbaut, von Herrn Muzikant noch mit Hotel etc. geplant. Warum er abgesagt hat, weiß man nicht genau. Jedenfalls sind die Verkehrsanschlüsse auch nicht schlecht.
Und nur so nebenbei Bus-"Bahnhof" ist wohl ein Widerspruch an sich. Und wenn man schon nicht Fernbusterminal goutiert, dann muß man halt einen "Bushof" kreieren.

PeterWitt

Am HBF wäre es natürlich wegen der Übergänge zur Bahn bzw städtischen ÖV sowie Hotel-Infrastruktur fein, bloß, wo wäre Platz? Bei der Haltestelle HBF Autoreisezug könnte man ev. Platz schaffen, damit wären aber auch die Vorteile von HBF wieder zunichte.
Verteilerkreis Favoriten wäre sonst noch fein, weil U1- Anschluss zum HBF und Zentrum, jede Menge Platz vorhanden, direkt an der Autobahn gelegen, Zielpublikum für die zahlreichen Balkan-Busse direkt vor Ort.
Aber mit der verlängerten Linie 18 geht auch der geplante Standort ok...

s_gelb

Zitat von: Ch. Wagner am  11 05, 2024, 11:02Und nur so nebenbei Bus-"Bahnhof" ist wohl ein Widerspruch an sich. Und wenn man schon nicht Fernbusterminal goutiert, dann muß man halt einen "Bushof" kreieren.



Ansich wird der Begriff Bushof teilweise sogar auch schon verwendet - müsste man daher nicht einmal kreieren.

Am ersten Blick mag Busbahnhof vielleicht ein Widerspruch an sich sein - aber das würde dann beispielsweise auch z.B. beim Begriff Autobahn der Fall sein?

Beide Begriffe sind meines Erachtens jedoch mit entsprechender Wortbedeutung in allgemeiner Verwendung, wie viele andere Begriffe auch, die den Wortteil "bahn" inne haben aber nicht unbedingt etwas mit der Eisenbahn zu tun haben - Laufbahn fiele mir hier etwa noch ein auf die Schnelle.

38ger

In Deutschland heißen zentrale Busstationen auch ("Zentraler Omnibusbahnhof"), der Begriff Busbahnhof ist nichts ungewöhnliches, von einem Bushof hätte ich noch nie etwas gehört und es klingt für mich auch eher nach Busabstellplatz als nach einem Busbahnhof.

s_gelb

Zitat von: 38ger am  12 05, 2024, 00:55In Deutschland heißen zentrale Busstationen auch ("Zentraler Omnibusbahnhof"), der Begriff Busbahnhof ist nichts ungewöhnliches, von einem Bushof hätte ich noch nie etwas gehört und es klingt für mich auch eher nach Busabstellplatz als nach einem Busbahnhof.

Bushof wird auch nur sehr selten genutzt und wenn, eher in Deutschland - für Österreich wäre mir auch kein Beispiel bekannt.

FlipsP

Es dürfte ja auch keinen Flughafen geben..

Ist aber ehrlich gesagt auch egal. Das Wort Busbahnhof ist ja überhaupt nichts Neues.

Ch. Wagner

Seltsam, daß über meine eigentliche Stellungnahme nicht diskutiert wird, daß aber der ironosche Busbahnhof so diskussionswürdig ist.

s_gelb

Zitat von: Ch. Wagner am  12 05, 2024, 09:27Seltsam, daß über meine eigentliche Stellungnahme nicht diskutiert wird, daß aber der ironosche Busbahnhof so diskussionswürdig ist.

Es ist meiner Meinung nach ehrlich gesagt nicht ganz unspannend, auch über die Herkunft, Bedeutung und Nutzung von Begriffen zu diskutieren, wie das Beispiel Busbahnhof zeigt.

510-015

Zitat von: TW 581 am  10 05, 2024, 22:28Hätte den Fernbus Terminmal beim Hauptbahnhof errichtet idealer Anschluss und man ist gleich mal im Zentrum.
Wozu braucht ein Fernbus Terminal die Anschlüsse am Hbf? In der Regel sind die Fernbusse eher eine Konkurrenz zu Zugverbindungen.

In Österreich wäre das wohl so, dass man in Österreich mit dem Klimaticket kostengünstig zum Wiener Hbf anreist und dann mit dem Billig-Fernbus ins Ausland fährt.
Oder bei Touristen, dass sie vielleicht mit einem EC in Wien ankommen und dann in Österreich mit dem Flixbus weiter.

Also ich kann schon verstehen, warum man den Fernbus Terminal nicht direkt beim Hbf baut und finde es auch sinnvoll.
Es würde nur die Bahnverbindungen schwächen, wenn man den Umstieg auf die Billigbusse übermäßig attraktiviert.

Weiters ist auch die Entfernung zur nächsten Autobahnanschlussstelle wesentlich. Die ist beim geplanten Standort wesentlich besser als beim Hbf. Man erspart den Busfahrgästen lange und zeitraubende Umwege und erspart den Wienern unnötigen Busverkehr im Stadtzentrum.


Es sind zwei Umsteigeknoten, die aber keinerlei (gewollte/sinnvolle) Synergien haben.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

scheurin

Zitat von: 510-015 am  12 05, 2024, 10:10Es sind zwei Umsteigeknoten, die aber keinerlei (gewollte/sinnvolle) Synergien haben.

Ist "keinerlei" eine durchdachte Wortwahl? Soferne ich in Baden wohnte und mit dem Fernbus zu fahren gedenke wäre der Hauptbahnhof ein geeigneter Umsteigepunkt.

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  12 05, 2024, 10:10Es sind zwei Umsteigeknoten, die aber keinerlei (gewollte/sinnvolle) Synergien haben.

Das sehe ich nicht so.

Der FV wird zwar ein Konkurrent der Fernbusse sein, die S-Bahn kann aber sehr wohl ein Zubringer zum Fernbus sein.

Ich bin dann schon der Meinung, dass es besser ist, dass der Busfahrgast mit der S-Bahn zum Busbahnhof fährt, als mit dem PKW

PeterWitt

Gerade in den Südosten (Kroatien/Serbien/Rumänien/Bulgarien etc) ist die Verbindung per Bahn mehr schlecht als recht, ohne Fernbussen geht es da kaum. Umgekehrt ist die Bahn ab Wien weiter Richtung D/CH dem Bus gegenüber unschlagbar, eine kombinierte Reise würde also schon auch Sinn machen.

510-015

Zitat von: scheurin am  12 05, 2024, 10:58Ist "keinerlei" eine durchdachte Wortwahl? Soferne ich in Baden wohnte und mit dem Fernbus zu fahren gedenke wäre der Hauptbahnhof ein geeigneter Umsteigepunkt.
Ja. Zwar vielleicht überspitzt, da es (wie überall) eine Außnahme geben wird, aber genau so gemeint.

Der Fernbus ist von Wien aus z.B. nach Prag, Budapest und Graz nichts anderes als Konkurrenz zur Bahn.
Studienkollegen von mir sind nach Einführung des Flixbusses auch z.B. von Graz ins Ennstal plötzlich mit dem Flixbus statt mit dem Zug gefahren, weil er eine Spur günstiger war, gleiches auch Graz - Wien.

Mir wären kaum Leute bekannt (in meinem Bekanntenkreis wäre mir das wirklich noch nie untergekommen), die sich bei Reisen überlegen, ob Auto oder Fernbus. Ich kenne das nur als ,,Ich will/kann nicht mit dem Auto fahren. Nehme ich jetzt den Zug oder den Fernbus?"


Nicht falsch verstehen. Der Fernbus ist ein Marktsegment, das durchaus in begrenztem Umfang seine Berechtigung hat. Es hat sich nur leider bei dem Fernbus-Boom vor ein paar Jahren definitiv als Konkurrenz zur Bahn entwickelt. Man macht sich die Vorteile des grenzüberschreitenden Straßenverkehrs zu Nutze und kann so als Billigkonkurrenz zur Bahn antreten.

War nicht auch schon hier im Forum von einem User zu lesen, dass er für Graz - Budapest gerne auf den Flixbus zurückgreift? Das ist doch eine Relation, die mit der Bahn (2x tgl. direkt, sonst mit Umstieg in Wien) in annehmbarer Zeit Schaffner ist.


Der Fernbusterminal hat durchaus seine Berechtigung. Aber man braucht ihn nicht krampfhaft unbedingt beim Hbf bauen und damit die Konkurrenzsituation weiter unterstützen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)