RegioBus Bündel Thermenland

Begonnen von Moderator1, 28 03, 2022, 12:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


TW 529

Buslinie Wien-Thermenland ausgeweitet
Seit drei Jahren gibt es eine Busverbindung zwischen Wien und dem Thermenland. Tagesgäste und Touristen sollen auf direktem Weg in die Thermenregion gebracht werden. Wegen der großen Nachfrage wurde die Verbindung bis ins Vulkanland ausgeweitet.


Initiiert wurde der Bus von den steirischen Thermenbetreibern, umgesetzt wurde das Projekt mit dem Postbus. Die tägliche Verbindung soll vor allem Wienern die Möglichkeit bieten, Tagesausflüge in die Südoststeiermark zu machen.

Das Modell funktioniere perfekt, heißt es nun, deswegen sei der Bus auch zum Thermen- und Vulkanlandbus ausgeweitet worden: Die Linie fährt jetzt bis Bad Radkersburg.

Routen und Zeiten werden laufend optimiert
Philipp Borkenstein-Quirini, der als Geschäftsführer der Therme Loipersdorf auch Ansprechpartner für die Busverbindung in der Region ist, sagt, der Vertrag sei unbefristet. Man optimiere die Routen und Zeiten laufend, um das Angebot für die Touristen anzupassen. Bad Gleichenberg und Bad Radkersburg sind derzeit nur an Wochenenden und Feiertagen angeschlossen, alle anderen Haltestellen werden täglich angefahren.

Busgäste sichert auch Thermeneintritt
Mit Abfahrt um 7.55 Uhr am Hauptbahnhof Wien sind die Gäste ab 9.24 Uhr in der Region, je nach Haltestelle. Mit dem Busticket ist den Touristen auch der Thermeneintritt gesichert, sagt Borkenstein-Quirini: ,,Das heißt, jeder, der von Wien hier herfährt, muss nicht zittern, ob er reinkommt oder nicht. Die Thermen haben ein Kontingent für die Busgäste, sodass die immer die Möglichkeit haben, in die Therme zu gehen, selbst wenn sie voll ist."

Ziel: Strecke an Klimaticket anschließen
Umgekehrt sei die Busverbindung auch eine gute Möglichkeit für Pendler aus der Südoststeiermark, nach Wien zu kommen. Daher arbeite man nun daran, die Strecke an das Klimaticket anzuschließen – das sei im Moment leider noch nicht der Fall, so Borkenstein-Quirini. ,,Da hoffen wir, dass wir in den nächsten Wochen noch einen Durchbruch haben. Das ist unser großes Ziel für die nächsten Monate."


https://steiermark.orf.at/stories/3184742/

s_gelb