RegioBus Bündel Graz-Nord

Begonnen von Moderator1, 28 03, 2022, 12:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


s_gelb

Vorinformation zur Ausschreibung des Bündel Graz Nord, Inbetriebnahme ist Juli 2024.
Nicht uninteressant ist auch die angeführte Linie E11 nach Übelbach.

https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:357151-2022:TEXT:DE:HTML&src=0

s_gelb

Folgende Verbesserungen plant das Land Steiermark ab Juli 2024 im Norden von Graz:

->Ein Vormittagskurspaar nach Semriach samt verbessertem Wochenendangebot.

->Ausdehnung des Abendangebotes in Gratwein.

->Verbesserte Anbindung der Firma NXP in Gratkorn.

->Ausdehnung des Wochenendangebotes in Gratwein und Gratkorn.

->Wochenanbindung des Freilichtmuseums Stübing sowie der Lurgrotte während der Wandersaison


https://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/12904867/26283983/

FlipsP

Also eigentlich nicht viel.
Wenn man bedenkt, was man im Süden von Graz Heuer ausbaut.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  02 03, 2023, 15:39Also eigentlich nicht viel.
Wenn man bedenkt, was man im Süden von Graz Heuer ausbaut.

Stimmt, im Vergleich zum Süden ist für den Norden deutlich weniger "Neues" geplant. Allerdings muss man halt sagen, dass es im Norden bereits die 2. Ausschreibungsrunde ist, während es im Süden noch die erste Runde ist und es im Norden bereits vor mehreren Jahren große Angebotsausweitungen gab.

Umso erfreulicher finde ich, dass man in der 2. Runde nicht einfach den Status quo belässt, sondern das Konzept teils weiter ausbaut bzw. optimiert.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  02 03, 2023, 20:06Stimmt, im Vergleich zum Süden ist für den Norden deutlich weniger "Neues" geplant. Allerdings muss man halt sagen, dass es im Norden bereits die 2. Ausschreibungsrunde ist, während es im Süden noch die erste Runde ist und es im Norden bereits vor mehreren Jahren große Angebotsausweitungen gab.

Umso erfreulicher finde ich, dass man in der 2. Runde nicht einfach den Status quo belässt, sondern das Konzept teils weiter ausbaut bzw. optimiert.

Gab es wirklich viele große Angebotsausweitungen?
Mir kommt eher vor, dass im Norden von Graz ungefähr gleich viel getan wurde, wie im Bündel Vulkanland, wo im Prinzip nur grüne Busse als Neuerungen kamen. Aber ich kann mich auch irren.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  02 03, 2023, 20:16Gab es wirklich viele große Angebotsausweitungen?
Mir kommt eher vor, dass im Norden von Graz ungefähr gleich viel getan wurde, wie im Bündel Vulkanland, wo im Prinzip nur grüne Busse als Neuerungen kamen. Aber ich kann mich auch irren.

Ich weiß leider nicht mehr genau, seit wann es den Halbstundentakt sowie den Abend- und Sonntagsverkehr am 110er  sowie den Sonntagsverkehr am 120er gibt. Gibts das vl. doch schon länger als 2018?

s_gelb

Ab Sommer ändert sich der Fahrplan an den Wochenenden für die Linie 167.

Diese wird nämlich in den Taktknoten Bruck an der Mur eingebunden. Ein Kurs verkehrt neu sogar neu bis Brandlucken.


https://www.verbundlinie.at/stream/j23/stv_94167m_j23.pdf

s_gelb

Mit dem Bündel Graz Nord haben nun alle bisher ausgeschriebenen Bündel einen eigenen, übersichtlichen Liniennetzplan:

https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/liniennetz/regiobus_graz_nord.pdf

Schulbuskaiser

Wenns der Wahrheitsfindung dient.

s_gelb

Zitat von: Schulbuskaiser am  25 11, 2023, 15:02Es fehlt die Linie 111.

Stimmt. Sind zwar nur sehr wenige Kurse da der 111er eigentlich nur zu Schulzeiten fährt aber in anderen Plänen sind vergleichbare Linien dennoch eingetragen.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt, ob man dieses Bündel nun wieder an den Bestandsbetreiber vergeben wird (auch in Anbetracht dessen, wie es in anderen Bündel in den letzten Monaten gelaufen ist) oder ob Graz Nord an ein anderes Verkehrsunternehmen vergeben wird.

s_gelb


s_gelb

Mittlerweile sind die neuen Fahrpläne auf busbahnbim abrufbar, größte Änderung ist vermutlich die Linie 130, die künftig auch am Wochenende regelmäßig zwischen Gratwein-Gratkorn Bf. und Peggau Lurgrotte über Stübing Freilichtmuseum verkehren soll.

Zusätzlich bekommt auch die Linie 140 zwischen Graz und Semriach an Sonntagen zusätzliche Kurse.