Parkgarage in der Leechgasse?

Begonnen von s_gelb, 10 07, 2024, 08:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

In der Leechgasse, dort wo eines der beiden ehemaligen Gebäude von Allnex steht, planen private Investoren eine große Parkgarage zu errichten:

https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/univiertel-soll-parkgarage-fuer-hunderte-fahrzeuge-bekommen_a6742685

FlipsP

Wenn ein privater Anbieter dafür Geld findet, habe ich nichts dagegen.

Wenn man zB eine Ebene als grüne Zone ausweist und dadurch an Anzahl an Parkplätze in den Straßen streicht, wäre das gleich noch einmal besser.


Problematisch sehe ich nur den Standort selbst. Hunderte Autos mehr könnten in der Leechgasse schon zu Problemen führen.

Commanderr

Wenn die Parkplätze und Autos von den Straßen verschwinden sollen, braucht es Ersatz.
Ich halte den Bau von Tiefgaragen und Parkhäusern für zwingend notwendig.
In den Innenstadt nahen Bezirken nur für die Anrainer und in den äußeren Bezirken in P&R-Form mit Straßenbahnanschluss für Pendler und Touristen.

Ahenobarbus

Zitat von: FlipsP am  10 07, 2024, 08:33Problematisch sehe ich nur den Standort selbst. Hunderte Autos mehr könnten in der Leechgasse schon zu Problemen führen.

Als Anrainer würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen um dieses Projekt zu verhindern.

Aber grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie du - ein privater Investor ist gezwungen kostendeckende Preise für den Parkraum zu verlangen - da ergibt sich eventuell eine Möglichkeit den subventionierten Parkraum im öffentlichen Raum aka Kurzparkzone zu verringern.

PeterWitt

Zitat von: Ahenobarbus am  10 07, 2024, 21:38Als Anrainer würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen um dieses Projekt zu verhindern.
Also, ich weiß nicht, ob diese Garage so viel Verkehr generiert. Wenn es wirklich eine (zumindest überwiegend) Anrainer-Garage sein soll, dann werden es wohl ca. 1 Aus/Einfahrt pro Tag und Stellplatz sein, wenn nicht sogar weniger, weil der PKW nur am WE oder für andere Spezialwege benötigt wird. Ich weiß nicht, wie groß die Garage werden soll, aber sagen wir mal 240 Stellpläze, dann wären das, reduziert auf die (Werk-)Tageszeit von 12h, 20 Pkw/h in Zu- sowie Abfahrt. So rein aus Beobachtung hätte ich da den Schleichwegverkehr zur Umgehung der Elisabethstraße weit gravierender eingeschätzt, und vom "Ich suche einen Parkplatz und Kreise in der Gegend herum" will ich erst gar nicht reden, zumal man diese Fahrten durch die Garage eventuell reduzieren kann.
Die Garage Pfauengarten hat 820 Stellplätze, wobei ein Großteil der Stellflächen als Kurzparker genutzt werden, sprich mehrmals am Tag frequentiert werden. Überbrodendes Chaos hätte ich in der Hartig- sowie Sauraugasse deswegen nicht beobachtet.