Störungen & Unwetter am 28.07.2024

Begonnen von Öffis Graz, 28 07, 2024, 18:59

« vorheriges - nächstes »

Öffis Graz

Ein schweres Unwetter zog heute am frühen Nachmittag über Graz – eine kleine Bildreportage  :)

IMG_6715.jpg
In der Früh ist noch nichts vom Gewitter zu erkennen – strahlend blauer Himmel unter Wagen 76 der Graz Linien und Wagen 38 von Omnibus Kraftverkehr bei der Haltestelle Roseggerhaus.

IMG_6773.jpg
Gegen 13:45 Uhr zieht der TW 206 als Sommerbim wegen dem Regen in die Steyrergasse ein, welcher soeben begonnen hat.

Wenige Minuten später schlägt ca. 20 Meter hinter mir am Joanneumring ein Blitz ein – und es fängt an zu schütten:

IMG_6783.jpg
Variobahn 237 kommt aus der Jakoministraße...

IMG_6789.jpg
...gefolgt von Cityrunner 654 als Linie 23. Zu dem Zeitpunkt noch nicht absehbar, dass der Wagen heil zurück kommt.

Nach 40 Minuten klarte es langsam wieder auf:

IMG_6797.jpg
Bus 76 präsentiert sich wieder bei Sonne am Jakominiplatz.

Kurz darauf wird bekannt, dass es Oberleitungsstörungen auf der Linie 5, 6 und 23 gibt:

IMG_6806.jpg
 Die Kurse der Linie 6 wenden aus Smart City kommend beim Stadion Liebenau – während dessen werden die Oberleitungen repariert, und es zieht wieder zu am Himmel.

IMG_6813.jpg
Wagen 114 als Ersatzbus für die Linie 23.

IMG_6809.jpg
Nachdem die Oberleitung repariert wurde, sind am 23er trotzdem keine Straßenbahnen gefahren – 654 steht defekt am Dietrichsteinplatz.

IMG_6810.jpg
Eine herabgefallene Oberleitung hat offenbar den Stromabnehmer weggerissen.

IMG_6840.jpg
Erst um 17:30 Uhr kann Cityrunner 654 von TW 605 in die Stryrergasse geschoben werden
LG
Armin

Commanderr

Zitat von: Öffis Graz am  28 07, 2024, 18:59Ein schweres Unwetter zog heute am frühen Nachmittag über Graz

Zum Glück ist der Glockenturm am Schlossberg nicht abgebrannt, nachdem dort heute ein Blitz eingeschlagen war.
Zum defekten Stromabnehmer: Sollte der nicht einfach "herunterklappen" statt abreissen? So wie es am Foto aussieht, ist die Bim ja still gestanden, als das Unglück passiert ist, oder?

danihak

Zitat von: Commanderr am  28 07, 2024, 19:24Zum defekten Stromabnehmer: Sollte der nicht einfach "herunterklappen" statt abreissen? So wie es am Foto aussieht, ist die Bim ja still gestanden, als das Unglück passiert ist, oder?

Nur durch ein Bild kann man nicht sagen wann der Stromabnehmer gebrochen ist. Das Fahrzeug bliebt ja dann nicht sofort stehen, sonder rollt aus.

Öffis Graz

Die Information bezüglich des Stromabnehmers habe ich so vom Fahrer übernommen ;)
LG
Armin

danihak

Zitat von: Öffis Graz am  28 07, 2024, 19:33Die Information bezüglich des Stromabnehmers habe ich so vom Fahrer übernommen ;)

Man sieht schon, dass die Oberleitung durchhängt. Gehe davon aus, dass es kurz vor der Haltestelle passiert ist und der Fahrer genau richtig zum Stehen gekommen ist.

Commanderr

Zitat von: Öffis Graz am  28 07, 2024, 19:33Die Information bezüglich des Stromabnehmers habe ich so vom Fahrer übernommen ;)
Danke!
Zum Glück ist dabei niemandem etwas passiert.

Serjoscha

jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

FlipsP

Das Bild von 237 ist super!

Zum Stromabnehmer meine Vermutung: Sollte echt die Oberleitung heruntergekommen sein, dann wird ihn nicht diese runtergerissen haben, sondern der Sta hatte keinen Gegendruck mehr und wird nach oben geschnalzt und dabei gebrochen sein.