Catering für den ÖBB-Fernverkehr

Begonnen von s_gelb, 30 07, 2024, 18:07

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s_gelb

Den Cateringauftrag für die Züge des Fernverkehrs - dieser umfasst den Speisen- und Getränkeverkauf in den Bordrestaurants, mobile (Trolley-)Servicelösungen, das Am Platz-Service für 1. & Business-Class sowie die Verpflegungsautomatenbetreuung - hat wieder die Donhauser GmbH erhalten, welche bereits seit 2018 für das Catering zuständig ist und wieder als Bestbieter hervorging.

Laufzeit 3 Jahre mit Verlängerungsoption auf 8 Jahre.

Über 30 % der angebotenen Produkte sind bio-zertifiziert und 75 % stammen aus Österreich. Hinzu kommt der Einsatz von 100 % Fairtrade Kaffee, Verzicht auf Aludosen am Zug, Mehrweg- und Pfandsystem mit Glasflaschen sowie die Kooperation mit karitativen Organisationen zur Reduktion von Food Waste.

Zusätzlich können über die Homepage sogar Reservierungsanfragen für die Bordrestaurants getätigt werden.

https://presse-oebb.at/news-oebb-genuss-auf-schiene-mit-donhauser-als-bestbieter?id=203148&menueid=27022&l=deutsch

MaxlRail

Na vielleicht wirds dann doch länger was mit Speisewagen.
Wäre schade wenn 106/107, 163/164 ohne fahren würden.

Serjoscha

Zitat von: MaxlRail am  30 07, 2024, 18:15Na vielleicht wirds dann doch länger was mit Speisewagen.
Wäre schade wenn 106/107, 163/164 ohne fahren würden.

Was verleitet zu der Annahme das es nur noch kurz welche geben soll?
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

FlipsP

Pfandsystem hört sich super an!
Ist ja jetzt eher nur halbherzig

TW 581

163-164 wäre ein Kandidat langfristig für den SBB Giruno.

106-107, Tauern ECs letztes Einsatzgebiet der alten Speisewagen nur wie lange noch?

Pfandsystem klappt bei deutschen Speisewagen auch nicht, die 8 Cent für die Bierflasche?
LG TW 581

Serjoscha

Zitat von: TW 581 am  30 07, 2024, 23:00163-164 wäre ein Kandidat langfristig für den SBB Giruno.



Dabei handeltes sich um einen 
schnellen mehrsystemfähigen innovativen leichten Expresszug.
Der kann seine Trümpfe eher auf der Strecke nach Wien ausspielen als auf der Gisela- und Ennstalbahn wo seine Vmax von 250 km/h eher überdimensioniert sind.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

MaxlRail

Zitat von: Serjoscha am  30 07, 2024, 18:51Was verleitet zu der Annahme das es nur noch kurz welche geben soll?

Laut Schienenverkehr aktuell.

Serjoscha

jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

speedjones1

Zitat von: Serjoscha am  31 07, 2024, 12:46Dabei handeltes sich um einen 
schnellen mehrsystemfähigen innovativen leichten Expresszug.
Der kann seine Trümpfe eher auf der Strecke nach Wien ausspielen als auf der Gisela- und Ennstalbahn wo seine Vmax von 250 km/h eher überdimensioniert sind.

Ich sehe hier schon Einsatzpotenzial, und ewig wird man mit der aktuellen Komposition auch nicht mehr fahren. (abgesehen davon dass Wien-Zürich weiterhin mit Railjets bedient werden soll.)

Mit dem Giruno würde man sich sämtliche Zeit sparen, welche aktuell für das umspannen der Lok in Selzthal und Buchs benötigt wird.

Ch. Wagner


[/quote]
Zitat von: Serjoscha am  31 07, 2024, 12:46schnellen mehrsystemfähigen innovativen leichten Expresszug.


Stadler hat ihn so genannt: "SMILE".

Und er war - und ist auch heute noch - durchaus umstritten.

FlipsP

Es war eigentlich schon fix, dass 163-164 RJ werden. Aktuell ist aber auch der Astoro im Gespräch. Giruno sind aktuell kein Thema.

TW 581

Mit weichen R)? Die RJ 1 mit Schweiz Zulassung braucht man auf der West!

RJ 2 ist kein Einsatz in der Schweiz geplant und zum Astoro hat man genau 19 Stück davon und hat auch seine Einsatzgebiete etwa nach Mailand, München usw.

Vermute mal man wird mit den FV Wagen solange wie möglich den EC so führen und 2027-2029 dann auf einen Triebwagen umstellen, zudem gibts auch eine Änderung die FV Züge Wien/Graz - Zürich fahren in Zukunft nicht mehr über Buchs sondern über Dornbirn und St Gallen nach Zürich! 

Die ÖBB könnte wie die DB die Speisewagen abstellen und dafür mobiles Boardservice anbieten, ist halt leider am 163-164 ein massiver Rückschritt!
LG TW 581

speedjones1

Zitat von: TW 581 am  01 08, 2024, 09:47Mit weichen R)? Die RJ 1 mit Schweiz Zulassung braucht man auf der West!

RJ 2 ist kein Einsatz in der Schweiz geplant und zum Astoro hat man genau 19 Stück davon und hat auch seine Einsatzgebiete etwa nach Mailand, München usw.

Vermute mal man wird mit den FV Wagen solange wie möglich den EC so führen und 2027-2029 dann auf einen Triebwagen umstellen, zudem gibts auch eine Änderung die FV Züge Wien/Graz - Zürich fahren in Zukunft nicht mehr über Buchs sondern über Dornbirn und St Gallen nach Zürich! 

Die ÖBB könnte wie die DB die Speisewagen abstellen und dafür mobiles Boardservice anbieten, ist halt leider am 163-164 ein massiver Rückschritt!

Derzeit ist zwar kein Einsatz der RJ2 in die Schweiz geplant, jedoch haben diese eine Zulassung für die Schweiz. Vielleicht ändert sich hier noch etwas.

Mobiler Bordservice wäre fatal am 163-164. Das wäre für diese lange Fahrzeit einfach zu wenig.

TW 581

ZitatDerzeit ist zwar kein Einsatz der RJ2 in die Schweiz geplant, jedoch haben diese eine Zulassung für die Schweiz. Vielleicht ändert sich hier noch etwas.

Wenn dann bringt es nur wenn man auch aus Wien einen Umlauf auf RJ 2 umstellt.

LG TW 581

s_gelb

Viel neues bringt die Winterkarte - und mit Brettljause sowie gefülltem Kornspitz in Kombination mit dem richtigen Wein sicher auch etwas Stimmung wie beim Buschenschank in den Speisewagen:

https://www.oebb.at/dam/jcr:17e4b6bd-f5d0-4fe1-8e9a-a47a7abae5dd/folder-don-restaurantkarte.pdf