Grazer Öffis, laut Schweizer Studie am langsamsten in ganz Ö

Begonnen von TW 529, 16 08, 2024, 19:03

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FlipsP

Zitat von: flow am  17 08, 2024, 19:33Diese Fahrpläne sind doch eh längst (vorbehaltlich gewisser Anpassungen) veröffentlicht?

Und auch wie der Knoten aussehen soll (zumindest bis zum SBT) ist doch längst bekannt.


Zitat von: Ragnitztal am  17 08, 2024, 19:59Mag sein. Nicht-Insider, wie ich, haben eben noch keinen Zugang dazu.

Dazu muss man kein Insider sein.
Ich hätte schon gedacht, dass so ziemlich jeder Verkehrsforumsnutzer die nächsten Verkehrsdiensteverträge (VDV) kennt.

Beim BMK nachzulesen.


510-015

Zitat von: Ragnitztal am  17 08, 2024, 19:59Mag sein. Nicht-Insider, wie ich, haben eben noch keinen Zugang dazu.
Die angesprochenen Informationen sind wohl die Vorinformationen zu den Verkehrsdiensteverträgen (VDV). Diese sind öffentlich auf der Website des Klimaministeriums abrufbar:

https://www.bmk.gv.at/themen/mobilitaet/transport/nahverkehr/finanzierung/verkehrsdienstevertraege/aktuelle_vergaben.html



Edit: User FlipsP war wohl ein paar Sekunden schneller ;)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

cost

Zitat von: 510-015 am  17 08, 2024, 18:22Notwendig wären hier Hbf - Straßgang, Hbf - Murpark, Hbf - Puntigam. Diese Abschnitte müsste man deutlich mehr in den städtischen Verkehr integrieren mit dichteren Intervallen. Sinnvollerweise macht man das auf der Ostbahn gleich bis Raaba und auf der Südbahn bis Feldkirchen oder Kalsdorf (dadurch würde der Flughafen auch als ,,Zufallsprodukt" profitieren).

Und eine Haltestelle in Gösting wäre in diesem Zusammenhang auch sinnvoll.

Als ersten einfachen Schritt könnte man auch die S-Bahnen nicht am Hauptbahnhof enden lassen sondern nur mit kurzem Halt weiterfahren lassen z.B. die S5 bis Gratwein-Gratkorn und die S1 bis Puntigam oder sogar Kalsdorf.

Bei der S5 ist das mit dem aktuell Fahrplan wahrscheinlich zu knapp mit dem Railjet weil man Richtung Norden maximal 6 Minuten Vorsprung hat (Ankunft um XX:20 von S5 und Abfahrt vom Railjet um XX:26) und in die Gegenrichtung sind es auch maximal 7 Minuten (Railjet kommt um XX:33 an und S5 fährt um XX:40) ab. Beim Fernverkehr Richtung Leoben geht aber jetzt schon gut. Die fahren um XX:45 ab, die S5 kommt um XX:50 an und könnte hinterher fahren. In der Gegenrichtung das Gleiche, da fährt die S5 um XX:10 ab und die ICs kommen um X:14 an.

Bei der S1 geht es auch gut. Richtung Norden kommen die Fernverkehrszüge um XX:22 an die S1 fährt frühestens um XX:32 ab. Da hat man 10 Minuten, das ist bis Karlsdorf knapp, aber Puntigam geht locker. Richtung Süden kommen die um XX:25 am Hauptbahnhof an und der Fernverkehr fährt um XX:40 ab. Da fahren zwar auch REX um XX:28 ab, aber in den Stunden könnte die S1 einfach als REX weiterfahren.

So hätte man auch ziemlich genau einen 15 Minuten Takt. Wenn man mit Halten von 2 Minuten rechnet ergeben sich folgende Abfahrszeiten vom Hauptbahnhof. Richtung Norden: XX:05 die S1, um XX:22 die S5, XX:32 die S1 und XX:52 die S5. Richtung Süden ab Hbf: XX:10 die S5, XX:27 die S1, XX:40 die S5, XX:57 die S1.

Inwiefern das mit dem bestehenden Güterverkehr zu vereinbaren ist weiß ich natürlich nicht, wobei zumindest hinter und vor den Fernverkehrszügen Platz sein dürfte, auch wenn man da dann die nicht 100%ige Pünktlichkeit des Fernverkehrs ein Problem sein könnte.

Franz312

Zitat von: cost am  17 08, 2024, 21:06Als ersten einfachen Schritt könnte man auch die S-Bahnen nicht am Hauptbahnhof enden lassen sondern nur mit kurzem Halt weiterfahren lassen z.B. die S5 bis Gratwein-Gratkorn und die S1 bis Puntigam oder sogar Kalsdorf.

Bei der S5 ist das mit dem aktuell Fahrplan wahrscheinlich zu knapp mit dem Railjet weil man Richtung Norden maximal 6 Minuten Vorsprung hat (Ankunft um XX:20 von S5 und Abfahrt vom Railjet um XX:26) und in die Gegenrichtung sind es auch maximal 7 Minuten (Railjet kommt um XX:33 an und S5 fährt um XX:40) ab. Beim Fernverkehr Richtung Leoben geht aber jetzt schon gut. Die fahren um XX:45 ab, die S5 kommt um XX:50 an und könnte hinterher fahren. In der Gegenrichtung das Gleiche, da fährt die S5 um XX:10 ab und die ICs kommen um X:14 an.

Bei der S1 geht es auch gut. Richtung Norden kommen die Fernverkehrszüge um XX:22 an die S1 fährt frühestens um XX:32 ab. Da hat man 10 Minuten, das ist bis Karlsdorf knapp, aber Puntigam geht locker. Richtung Süden kommen die um XX:25 am Hauptbahnhof an und der Fernverkehr fährt um XX:40 ab. Da fahren zwar auch REX um XX:28 ab, aber in den Stunden könnte die S1 einfach als REX weiterfahren.

So hätte man auch ziemlich genau einen 15 Minuten Takt. Wenn man mit Halten von 2 Minuten rechnet ergeben sich folgende Abfahrszeiten vom Hauptbahnhof. Richtung Norden: XX:05 die S1, um XX:22 die S5, XX:32 die S1 und XX:52 die S5. Richtung Süden ab Hbf: XX:10 die S5, XX:27 die S1, XX:40 die S5, XX:57 die S1.

Inwiefern das mit dem bestehenden Güterverkehr zu vereinbaren ist weiß ich natürlich nicht, wobei zumindest hinter und vor den Fernverkehrszügen Platz sein dürfte, auch wenn man da dann die nicht 100%ige Pünktlichkeit des Fernverkehrs ein Problem sein könnte.

besonders blöd ist die letzte Fahrt abends... Wenn ich mit dem letzten Flug abends ankommen, gibt's nur noch ein Bus, der zum HBF wenige Minuten nach der Abfahrt der letzten S-Bahnen ankommt - also keine Weiterfahrt möglich. Gleich, wenn man mit IC 615 ankommt.
Also ein besseres Takt auf der S-Bahn würde auch dabei helfen!

FlipsP

Zitat von: cost am  17 08, 2024, 21:06Als ersten einfachen Schritt könnte man auch die S-Bahnen nicht am Hauptbahnhof enden lassen sondern nur mit kurzem Halt weiterfahren lassen z.B. die S5 bis Gratwein-Gratkorn und die S1 bis Puntigam oder sogar Kalsdorf.

Bei der S5 ist das mit dem aktuell Fahrplan wahrscheinlich zu knapp mit dem Railjet weil man Richtung Norden maximal 6 Minuten Vorsprung hat (Ankunft um XX:20 von S5 und Abfahrt vom Railjet um XX:26) und in die Gegenrichtung sind es auch maximal 7 Minuten (Railjet kommt um XX:33 an und S5 fährt um XX:40) ab. Beim Fernverkehr Richtung Leoben geht aber jetzt schon gut. Die fahren um XX:45 ab, die S5 kommt um XX:50 an und könnte hinterher fahren. In der Gegenrichtung das Gleiche, da fährt die S5 um XX:10 ab und die ICs kommen um X:14 an.

Bei der S1 geht es auch gut. Richtung Norden kommen die Fernverkehrszüge um XX:22 an die S1 fährt frühestens um XX:32 ab. Da hat man 10 Minuten, das ist bis Karlsdorf knapp, aber Puntigam geht locker. Richtung Süden kommen die um XX:25 am Hauptbahnhof an und der Fernverkehr fährt um XX:40 ab. Da fahren zwar auch REX um XX:28 ab, aber in den Stunden könnte die S1 einfach als REX weiterfahren.

So hätte man auch ziemlich genau einen 15 Minuten Takt. Wenn man mit Halten von 2 Minuten rechnet ergeben sich folgende Abfahrszeiten vom Hauptbahnhof. Richtung Norden: XX:05 die S1, um XX:22 die S5, XX:32 die S1 und XX:52 die S5. Richtung Süden ab Hbf: XX:10 die S5, XX:27 die S1, XX:40 die S5, XX:57 die S1.

Inwiefern das mit dem bestehenden Güterverkehr zu vereinbaren ist weiß ich natürlich nicht, wobei zumindest hinter und vor den Fernverkehrszügen Platz sein dürfte, auch wenn man da dann die nicht 100%ige Pünktlichkeit des Fernverkehrs ein Problem sein könnte.


Die S1 Bruck - Graz - zB Kalsdorf vice versa mit nur kurzem Halt am Hbf
Die S5 Spielfeld-Straß (eventuell mal Leibnitz) - Graz - Frohnleiten mit nur kurzem Halt am Hbf und schon hätte man Frohnleiten - Kalsdorf einen 15 Minuten Takt und die Linien würden sogar den Knoten bedienen.