BusBahnBim App

Begonnen von Martin, 06 09, 2024, 15:41

« vorheriges - nächstes »

scheurin

Mir zeigt das nur die Unfähigkeit der Planer diese Applikation intuitiv zu gestalten. Gleiches gilt übrigens für die beiden(!) ÖBB Programme. Die SBB zeigt wie es geht.

flow

Was würdest du dir anders wünschen?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

danihak

Zitat von: scheurin am  08 04, 2025, 13:14Mir zeigt das nur die Unfähigkeit der Planer diese Applikation intuitiv zu gestalten. Gleiches gilt übrigens für die beiden(!) ÖBB Programme. Die SBB zeigt wie es geht.

Ich finde die Apps eigentlich sehr gut gemacht. Da gibt es wirklich viel schlimmere Apps wenn man in Richtung Deutschland schaut. Oder auch die xy Mobil Apps bei uns.

Martin

Zitat von: danihak am  08 04, 2025, 12:39Eine online Anmeldung für einen Kurs "wie nütze ich eine App" find ich immer noch köstlich.
Gibt ja auch eine telefonische Anmeldung... ;)
Liebe Grüße
Martin

scheurin

Zitat von: flow am  08 04, 2025, 13:17Was würdest du dir anders wünschen?

Entschuldigung, ich habe mich da unüberlegt ausgedrückt. Ich meinte es ist erstaunlich, dass man Kurse für dieses Programm anbieten muss. Die BBB ist schon okay - was ich von der ÖBB nicht behaupten möchte (seeeeeehr langsam, dann 2 Programme). Ich verwende lieber die SBB auch für Östereich. DB kenne ich nicht.

flow

Man "muss" diese Kurse nicht anbieten. Man kann es aber, als Service für jene Leute, die bei neumodischen Technologien vielleicht noch Berührungsängste haben.

Kennt die SBB auch die hiesigen regionalen Buslinien und kann vor Ort adressgenau routen? I doubt it. Aber wenn deren Auskunft für dich ausreicht soll es nicht mein Problem sein.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

danihak

Also die SBB App mag manch nettes Spielzeug haben, und ist zumindest für die Schweiz sicher eine All-in-One Lösung. Aber es gibt keine Möglichkeit die Abfahrtstafel sinnvoll angezeigt zu bekommen und zusätzlich gibt es für Östereich nur Planzeit und nur Eisenbahn. Wie in aller Welt kann das eine alternative für BBB sein?

Und die Werbung in der App ist irgendwie dings.

FlipsP

Zitat von: scheurin am  08 04, 2025, 13:14Mir zeigt das nur die Unfähigkeit der Planer diese Applikation intuitiv zu gestalten. Gleiches gilt übrigens für die beiden(!) ÖBB Programme. Die SBB zeigt wie es geht.

Also bis auf das, dass es bei der ÖBB aus Gründen 2 Apps sind und Scotty recht langsam ist, finde ich weder die ÖBB noch die VAO Apps unintuitiv.

Was stört dich denn?

EDIT: Antwort erst nachher gelesen. Ich sehe die Krise eher als zusätzliches Angebot für jene die überhaupt wenig Erfahrung mit Smartphone und Apps haben.

DerAlex

Die einzige Öffi-App die ich wirklich als Katastrophal betiteln würde ist Grazmobil. Sowohl das Scotty als auch BusBahnBim empfinde ich als sehr gelungen - die übertriebenen Wartezeiten wären mir im Scotty auch noch nicht aufgefallen.

danihak

Zitat von: DerAlex am  08 04, 2025, 17:25Die einzige Öffi-App die ich wirklich als Katastrophal betiteln würde ist Grazmobil. Sowohl das Scotty als auch BusBahnBim empfinde ich als sehr gelungen - die übertriebenen Wartezeiten wären mir im Scotty auch noch nicht aufgefallen.

Langsam ist eher die Ticket-App vom PV.

510-015

Zitat von: FlipsP am  08 04, 2025, 17:12Also bis auf das, dass es bei der ÖBB aus Gründen 2 Apps sind und Scotty recht langsam ist, finde ich weder die ÖBB noch die VAO Apps unintuitiv.
Scotty funktioniert bei mir sehr flott und gut.

Ein Horror ist da die ÖBB Ticket App. Langsam und unintuitiv. Wobei man hier auch lobend erwähnen muss, dass die App seit der Einführung deutlich verbessert wurde. Sie wurde sowohl schneller als auch (eine Spur) intuitiver. Aber von wirklich gut ist man in beiden Punkten noch recht weit entfernt. Vor allem bei Reservierungen (ohne Kauf einer Fahrkarte) macht die App bei mir oft was sie will. Wechselt z.B. im Kaufprozess zwischen Fahrkarte+Reservierung oder nur Reservierung hin und her, Änderung der Person in manchen Schritten möglich, in manchen nicht, im nächsten Schritt dann doch wieder möglich.

Die VAO Apps finde ich sehr gut gelungen. Flott und intuitiv. Eine Funktion für den Fahrkartenkauf sollte man vielleicht noch integrieren, dann wäre z.B. Graz Mobil völlig entbehrlich.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

ZitatEin Horror ist da die ÖBB Ticket App. Langsam und unintuitiv. Wobei man hier auch lobend erwähnen muss, dass die App seit der Einführung deutlich verbessert wurde. Sie wurde sowohl schneller als auch (eine Spur) intuitiver. Aber von wirklich gut ist man in beiden Punkten noch recht weit entfernt. Vor allem bei Reservierungen (ohne Kauf einer Fahrkarte) macht die App bei mir oft was sie will. Wechselt z.B. im Kaufprozess zwischen Fahrkarte+Reservierung oder nur Reservierung hin und her, Änderung der Person in manchen Schritten möglich, in manchen nicht, im nächsten Schritt dann doch wieder möglich.

Den DB Navigator finde ich da deutlich besser als die ÖBB Ticket App.

Wegen Graz Mobil seit dem Update geht es besser, was noch immer fehlt der Dark Mode, vielleicht kommt dieser ja mal. Tickets kaufe ich nie, weil ich sowieso das KT-Ö habe.

BusBahnBim-App finde ich gut und liefert auch schnell Infos welche man braucht.
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  09 04, 2025, 00:01Wegen Graz Mobil seit dem Update geht es besser, was noch immer fehlt der Dark Mode, vielleicht kommt dieser ja mal. Tickets kaufe ich nie, weil ich sowieso das KT-Ö habe.
Wofür verwendest du die App, wenn du keine Tickets kaufst? Das ist doch die einzige "Existenzberechtigung" von Graz Mobil, da sie mehr Auswahl an Verbundkarten hat.

Für alles andere hat man mit BusBahnBim bzw. ÖBB App sogar mehr Funktionen/Angebot.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)