Wetterbedingte Einflüsse auf den ÖV

Begonnen von s_gelb, 12 09, 2024, 16:28

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TW 581

#135
Ab 18.09.2024 ist zwischen Wien Hbf und Salzburg Hbf der Zugverkehr wieder möglich.

RJX-Züge fallen aus.
RJ-Züge fahren im Stundentakt.
REX-Züge fahren im Stundentakt zwischen Wien Westbahnhof und St.Pölten Hbf.
Schienenersatzverkehr zwischen Wien Hütteldorf und Eichgraben-Altlengbach.
ÖBB-Fahrkarten werden zwischen Wien Westbahnhof und Wien Hütteldorf bei den Wiener Linien anerkannt.

Quelle ÖBB Scotty

WB fährt auch stündlich Wien Westbahnhof - Salzburg

Zwischen Wien und Salzburg werden bis 20.09.2024 WESTbahn- und ÖBB-Tickets gegenseitig anerkannt.
LG TW 581

s_gelb

Zitat von: TW 581 am  17 09, 2024, 23:07Ab 18.09.2024 ist zwischen Wien Hbf und Salzburg Hbf der Zugverkehr wieder möglich.

RJX-Züge fallen aus.
RJ-Züge fahren im Stundentakt.
REX-Züge fahren im Stundentakt zwischen Wien Westbahnhof und St.Pölten Hbf.
Schienenersatzverkehr zwischen Wien Hütteldorf und Eichgraben-Altlengbach.
ÖBB-Fahrkarten werden zwischen Wien Westbahnhof und Wien Hütteldorf bei den Wiener Linien anerkannt.

Quelle ÖBB Scotty

WB fährt auch stündlich Wien Westbahnhof - Salzburg

Zwischen Wien und Salzburg werden bis 20.09.2024 WESTbahn- und ÖBB-Tickets gegenseitig anerkannt.

Die Züge werden allerdings über Eichgraben-Altlengbach umgeleitet, da mehrere Teile der Schnellfahrstrecke bis zu einem Meter unter Wasser stehen.
Der Notfahrplan mit den Bussen zwischen Wien und Linz bleibt auch aufrecht, ebenso die beiden Zusatzzüge, die zwischen Linz und Wien über Selzthal und Bruck/Mur umgeleitet werden.
Zwischen Amstetten und St. Valentin ist der NV auch wieder möglich.

Währenddessen sind nun auch auf Teilen der Nordbahn sowie auf der Strecke zwischen Absdorf-H. und Krems keine Fahrten mehr möglich.


Mittlerweile wieder regulärer Zugbetrieb ist auf der Ostbahn, Franz-Josefs-Bahn, Pannoniabahn Mattersburgerbahn, Mühlkreisbahn, Almtalbahn, Triestibgtalbahn und zwischen Wiener Neustadt und Aspang wieder möglich.


TW 581

#137
Zitatr Notfahrplan mit den Bussen zwischen Wien und Linz bleibt auch aufrecht,

Darauf würde mich nicht verlassen und fahren so unregelmäßig, würde da jedenfalls den Zug nehmen und jede unnötige Fahrt soll man halt aktuell eher vermeiden.

Auf der alten Westbahn ist ja zum Teil nur ein Gleis verfügbar und jedenfalls besser als wenn nichts fährt.

Hier ein paar Bilder von Bahnhof Tullnerfeld und von der neuen Westbahn, wann diese wieder in Betrieb geht ist noch völlig unklar.

https://noe.orf.at/stories/3273700/
LG TW 581

Franz312

Zitat von: TW 581 am  18 09, 2024, 10:17Hier ein paar Bilder von Bahnhof Tullnerfeld und von der neuen Westbahn, wann diese wieder in Betrieb geht ist noch völlig unklar.

https://noe.orf.at/stories/3273700/
Schnell genug fahren bis das Wasser weg ist? ;D

Serjoscha

#139
Eine sehr eigentümliche Art von Humor.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Hilde B.

Zitat von: Franz312 am  18 09, 2024, 15:28Schnell genug fahren bis das Wasser weg ist? ;D

Würde Ihr Auto der schwarze SUV sein, würden Sie bestimmt nicht so eine dumme Meldung abgeben.

Ch. Wagner


Ein Büderl (Quelle: Spiegel online)

Klimalüge.jpg


Hilde B.

Guten Morgen Welt!

Nachdem manche Teile der neuen Westbahn noch immer unter Wasser stehen wage ich zu behaupten, dass es sobald keinen Betrieb auf dieser Strecke geben wird.
Wasser und Schlamm zu beseitigen ist das eine, aber ich befürchte das sämtliche Elektronik im wahrsten Sinne des Wortes für die Fische sein wird, und diese zu erneuern wird sehr viel Geld und vorallem Zeit kosten.

s_gelb

Zitat von: Hilde B. am  19 09, 2024, 08:16Guten Morgen Welt!

Nachdem manche Teile der neuen Westbahn noch immer unter Wasser stehen wage ich zu behaupten, dass es sobald keinen Betrieb auf dieser Strecke geben wird.
Wasser und Schlamm zu beseitigen ist das eine, aber ich befürchte das sämtliche Elektronik im wahrsten Sinne des Wortes für die Fische sein wird, und diese zu erneuern wird sehr viel Geld und vorallem Zeit kosten.

Damit, befürchte ich, wirst du recht behalten.

Hilde B.

Ich hätte wirklich gerne Unrecht in dieser Situation. Zuerst muß abgewartet werden bis das Wasser weg ist, dann kann mit der Analyse der Schäden begonnen werden was einer Sisyphosarbeit gleicht.
Inspektion sämtlicher Verkabelungen, Weichenantriebe, ETCS-Palisen, in den Tunneln die Beleuchtungen und, und und.
Und dann erst kann mit der Schadensbehebung begonnen werden. Und dann können erst Testfahrten gemacht werden.

s_gelb

Zitat von: Hilde B. am  19 09, 2024, 08:37Ich hätte wirklich gerne Unrecht in dieser Situation. Zuerst muß abgewartet werden bis das Wasser weg ist, dann kann mit der Analyse der Schäden begonnen werden was einer Sisyphosarbeit gleicht.
Inspektion sämtlicher Verkabelungen, Weichenantriebe, ETCS-Palisen, in den Tunneln die Beleuchtungen und, und und.
Und dann erst kann mit der Schadensbehebung begonnen werden. Und dann können erst Testfahrten gemacht werden.


Erschwerend kommt dann noch dazu, dass auch die Ausweichstrecke über den Wiener Wald aufgrund von Hangrutschunge auch nur eingleisig befahrbar ist zum Teil und die Gefahr weiterer Rutschubgen noch nicht völlig gebannt ist.

Jedenfalls laut ÖBB-Streckeninfo sind neben den Abschnitten der Weststrecke nur noch nachfolgende Strecken gesperrt:

- Traisentalbahn zwischen Traisen und Schrambach (bis vsl. 20.09. 23:59
- Pannoniabahn zwischen Neusiedl am See und Eisenstadt (bis vsl. 21.09. 05:00
- Erlauftalbahn (bis vsl. 23.09 3:00)
- Tullnerfelderbahn zwischen Tulln Stadt und Herzogenburg (bis vsl. 27.09 23:59)
-Mariazellerbahn (bis vsl. 27.09 23:59)

FlipsP

Zitat von: Hilde B. am  19 09, 2024, 08:16Guten Morgen Welt!

Nachdem manche Teile der neuen Westbahn noch immer unter Wasser stehen wage ich zu behaupten, dass es sobald keinen Betrieb auf dieser Strecke geben wird.
Wasser und Schlamm zu beseitigen ist das eine, aber ich befürchte das sämtliche Elektronik im wahrsten Sinne des Wortes für die Fische sein wird, und diese zu erneuern wird sehr viel Geld und vorallem Zeit kosten.

Gemunkelt wird, dass es bis zum Fahrplanwechsel dauern wird.

s_gelb

Seit heute verkehren die meisten RJ zwischen Wien und Salzburg in Doppeltraktion. Entsprechend müssen die Halte in Vöcklabruck und Neumarkt am Wallersee entfallen.

Hilde B.

Zitat von: FlipsP am  20 09, 2024, 08:46Gemunkelt wird, dass es bis zum Fahrplanwechsel dauern wird.

Guten Tag!

Das ist jetzt nicht so die große Überraschung. Ich schätze daß dort 2024 gar nichts planmäßigen mehr fahren wird. Auf der Übelbacherbahn gibt es noch immer SEV, und hier handelt es sich um eine Hochleistungsstrecke mit weitaus diffizilerer Technik inklusive Tunnels und UFT's.