Wetterbedingte Einflüsse auf den ÖV

Begonnen von s_gelb, 12 09, 2024, 16:28

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Aufgrund der derzeitigen Wetterprognosen geben die ÖBB über das Wochenende ab morgen Früh eine Reisewarnung aus - dies hat zu Folge, dass die Zugbindung im entsprechenden Zeitraum aufgehoben wird bzw. Tickets für diesen Zeitraum erstattet werden können. Weiters musste die Triestingtalbahn wegen möglicher Umwetterschäden präventiv gesperrt werden.

https://presse-oebb.at/news-reisewarnung-oebb-bereiten-sich-auf-extremwetterlage-vor?id=204995&menueid=27022&l=deutsch

öffi-enthusiast

Aufgrund der Unwetter wird die Tauernbahn ab 23:45 Uhr zwischen Bad Hofgastein und Böckstein gesperrt.

https://x.com/unsereOEBB/status/1834332674132979898

s_gelb

Zwischen Friedberg und Aspang können derzeit auch keine Züge mehr Fahren.

s_gelb

Weiters muss nun auch eine präventive Verkehrseinstellung der Almtalbahn, der Mühlkreisbahn nördlich von Rottenegg und der Donauuferbahn östlich von Grein erfolgen, welche ab 14.9. Betriebsbeginn in Kraft tritt.

s_gelb

Zitat von: s_gelb am  13 09, 2024, 12:11Zwischen Friedberg und Aspang können derzeit auch keine Züge mehr Fahren.

Grund dafür ist ein Murenabgang.

Weiters wird ab morgen zusätzlich auch die Gutensteinerbahn sowie Puchbergerbahn und die Strecke zwischen Wiener Neustadt und Friedberg präventiv eingestellt.

s_gelb

Zusätzlich wurde nun auch die Bergstrecke der Mariazellerbahn eingestellt.

FlipsP

Mich würde ja wirklich interessieren, wieso man so eine Angst hat.

TW 529

Zitat von: FlipsP am  13 09, 2024, 18:07Mich würde ja wirklich interessieren, wieso man so eine Angst hat.
Sturmwarnung bis zu 100km/h, oder nimmst du die Verantwortung wenn etwas passiert?

danihak

Zitat von: FlipsP am  13 09, 2024, 18:07Mich würde ja wirklich interessieren, wieso man so eine Angst hat.

Zumindest auf der Mariazellerbahn liegen jetzt schon Bäume in der OL. Somit war es eine gute Entscheidung. Auf der Bergstrecke ist es nicht lustig einen Zug evakuieren zu müssen. Und weiters soll morgen in Niederösterreich teilweise 300 l pro Quadratmeter herunterkommen. Das ist eine Ausnahmesituation.

5047er

Eine generelle Reisewarnung für ganz Österreich halte ich auch für übertrieben, gerade bei uns in der südlichen Hälfte der Steiermark ist es mehr oder weniger nur ein ergibiger Regen, also nix außergewöhnliches.

Die vorsorgliche Sperre z.B.: der Aspangbahn oder anderen kann ich bei der Wettervorhersage hingegen zu 100 Prozent verstehen.

Man stelle sich vor, ein witterungsbedingter ähnlicher Unfall wie vor wenigen Jahren auf der Murtalbahn würde bei den aktuellen Niederschlagsmengen irgendwo passieren. 

FlipsP

Zitat von: TW 529 am  13 09, 2024, 18:32Sturmwarnung bis zu 100km/h, oder nimmst du die Verantwortung wenn etwas passiert?

Das gab es aber früher auch. Da hat man auch nicht den viertelten Betrieb eingestellt oder österreichweite Reisewarnungen gegeben.

Zitat von: 5047er am  13 09, 2024, 19:21Eine generelle Reisewarnung für ganz Österreich halte ich auch für übertrieben, gerade bei uns in der südlichen Hälfte der Steiermark ist es mehr oder weniger nur ein ergibiger Regen, also nix außergewöhnliches.

So sehe ich das auch.

TW 529

Zitat von: FlipsP am  13 09, 2024, 21:11Das gab es aber früher auch. Da hat man auch nicht den viertelten Betrieb eingestellt oder österreichweite Reisewarnungen gegeben.

So sehe ich das auch.
Naja besser eine Reisewarnung zu viel, als eine Katastrophe zu viel.

TW 581

Wurden ja auch viele Events dieses Wochenende abgesagt, daher finde ich die Reisewarnung schon richtig so.
LG TW 581

38ger

Es ist halt die Kombination aus Starkregen, lang anhaltender Regendauer und Sturmböen über viele Stunden btw. Tage. Und von einem Viertel des Verkehrs reden wir ja auch bei Weitem nicht, sondern halt von Strecken, die besonders eng von Wald umgeben sind und wo man wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.

TW 581

Tauern-, Pyhrnbahn sind aktuell unterbrochen! Also das aktuelle Wetter führt schon zu massiven Behinderungen!

NJ 464/465 Ausfall!
LG TW 581