Wetterbedingte Einflüsse auf den ÖV

Begonnen von s_gelb, 12 09, 2024, 16:28

« vorheriges - nächstes »

danihak

Zitat von: FlipsP am  16 09, 2024, 21:37Ich habe mich absichtlich zurückgehalten, denn ich bin immer noch der gleichen Meinung!

Es wurde österreichweit Hysterie und Angst verbreitet (teilweise immer noch (zB die österreichweite Reisewarnung der ÖBB)), obwohl es nicht in diesem Umfang nötig gewesen wäre. Im Prinzip hat es NÖ und Wien (östliche Teile von OÖ) erwischt. Bei uns in der Steiermark war ein relativ normaler Sturm, dessen Auswirkungen sehr schnell wieder unter Kontrolle waren.

Im Rest von Österreich ist ,,fast nix".

Und es war auch in Niederösterreich überschaubar bis Samstag. Erst danach kamen die vorhergesagten Hochwasser. Mein Beileid gilt den Angehörigen.

Und noch einmal: Ich spiele nicht das Unwetter klein, sondern bin nur der Meinung, dass die Panikmache nicht sein musste.

Es wurde früh genug und vor allem umfangreich von allen Seiten über eine mögliche Katastrophe informiert und gewarnt. Diese ist, und das leugnest nicht einmal du, in Niederösterreich, aber auch in Teilen anderer Bundesländer eingetreten, wenn auch nicht überall gleich dramatisch. Hier nach den Ereignissen immer noch von Panikmache zu sprechen, ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Überhaupt, welche Panikmache? Es ist das eingetreten, was angesagt war und worüber die Medien im Vorfeld berichtet haben. Und von den nicht betroffenen Bundesländern war eigentlich nur in Bezug auf fetzendepperte Bergsteiger zu lesen.

Auch die Reisewarnung der ÖBB ist keine Panikmache. In immerhin zeitweise sieben der neun Bundesländer war der Verkehr teilweise eingeschränkt.

Aber dieser Meinung war ich ja auch schon am Samstag, dank der umfangreichen Berichterstattung.

TW 581

Die wichtigsten Bahnen in Österreich waren bzw. sind noch immer gesperrt und die Störungen werden noch einige Zeit andauern und bis der FV wieder rund läuft wird auch einige Zeit benötigen.

Viele Fahrgäste reisen eben von Wien auch nach Tirol und Vorarlberg und sind eben auch betroffen und trotzdem gibt es genug welch trotz Reisewarnung nach Wien gefahren sind und sich nun aufregen das kein Zug aktuell fährt.

Seien wir in Graz doch froh das es nicht schlimmer kam, der Sturm bis zu 100 km/h gab es in der Form noch nie und zum Glück kamen nicht so viel Regen wie in St Pölten oder anderen Orten in NÖ.
LG TW 581

5047er

Zitat von: danihak am  16 09, 2024, 22:56Hier nach den Ereignissen immer noch von Panikmache zu sprechen, ist irgendwie nicht nachvollziehbar.
Naja, es wurde ja Österreichweit Panik gemacht. Das war nicht angemessen, weil ohnehin abzusehen war, dass es in Kärnten, der südlichen Steiermark, Vorarlberg und dem Südburgenland nicht viel mehr als ein ergibiger Regen bzw. ein etwas stärkerer Wind kommen wird.

Was den Bahnverkehr heute angeht, wäre es seitens den ÖBB eigentlich toll gewesen wenn man den einen oder anderen Zug Wien - Linz/Salzburg umgeleitet und via Bruck/Mur und Selzthal geführt hätte. Man braucht zwar sicher gut 2 bis 3 Stunden länger, wäre aber immerhin besser, als wenn es nicht einmal einen SEV gibt.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  17 09, 2024, 04:19Naja, es wurde ja Österreichweit Panik gemacht. Das war nicht angemessen, weil ohnehin abzusehen war, dass es in Kärnten, der südlichen Steiermark, Vorarlberg und dem Südburgenland nicht viel mehr als ein ergibiger Regen bzw. ein etwas stärkerer Wind kommen wird.

Danke!
Das meinte ich!

Zitat von: TW 581 am  16 09, 2024, 23:33der Sturm bis zu 100 km/h gab es in der Form noch nie

Bitte was?

Franz312

Zitat von: 5047er am  17 09, 2024, 04:19Naja, es wurde ja Österreichweit Panik gemacht. Das war nicht angemessen, weil ohnehin abzusehen war, dass es in Kärnten, der südlichen Steiermark, Vorarlberg und dem Südburgenland nicht viel mehr als ein ergibiger Regen bzw. ein etwas stärkerer Wind kommen wird.

Was den Bahnverkehr heute angeht, wäre es seitens den ÖBB eigentlich toll gewesen wenn man den einen oder anderen Zug Wien - Linz/Salzburg umgeleitet und via Bruck/Mur und Selzthal geführt hätte. Man braucht zwar sicher gut 2 bis 3 Stunden länger, wäre aber immerhin besser, als wenn es nicht einmal einen SEV gibt.
Genau
Die Behörde vergessen zu oft, dass Österreich nicht nur Wien ist.
Zum Beispiel: warum sind Nachtzüge über den Tauern auch noch immer aus? Und die Richtung Deutschland könnten zumindest von Linz fahren!

Hilde B.

Unglaublich wie anmaßend und siebengescheit hier einige sich artikulieren!

Im Gesäuse zum Beispiel wurden am Sonntag Güterzüge gestoppt wegen Bäumen im Gleis. Das ist nicht in den Medien klar. Und auch nicht in Wien.

Ch. Wagner

Zitat von: 5047er am  17 09, 2024, 04:19Was den Bahnverkehr heute angeht, wäre es seitens den ÖBB eigentlich toll gewesen wenn man den einen oder anderen Zug Wien - Linz/Salzburg umgeleitet und via Bruck/Mur und Selzthal geführt hätte.

Und wie wären die Züge nach Bruck gekommen? Der Semmering war (ist) gesperrt.

Ch. Wagner

Zitat von: Franz312 am  17 09, 2024, 08:22Zum Beispiel: warum sind Nachtzüge über den Tauern auch noch immer aus?

Weil im Raum Gastein die Strecke gesperrt war.

Und die ÖBB informieren ausführlich, zB.auf facebook, über den aktuellen Stand.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  17 09, 2024, 05:26Danke!
Das meinte ich!

Panik? Hysterie? Das ist Kickl-Sprech.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  17 09, 2024, 10:21Panik? Hysterie? Das ist Kickl-Sprech.

Mag sein, dass der Giftzwerg die Worte auch verwendet. Das weiß ich nicht. Von ihm halte ich nix, mir egal, was der sagt.

scheurin

Zitat von: FlipsP am  16 09, 2024, 21:37Es wurde österreichweit Hysterie und Angst verbreitet (teilweise immer noch (zB die österreichweite Reisewarnung der ÖBB)), obwohl es nicht in diesem Umfang nötig gewesen wäre. Im Prinzip hat es NÖ und Wien (östliche Teile von OÖ) erwischt. Bei uns in der Steiermark war ein relativ normaler Sturm, dessen Auswirkungen sehr schnell wieder unter Kontrolle waren.

Im Rest von Österreich ist ,,fast nix".

Und es war auch in Niederösterreich überschaubar bis Samstag. Erst danach kamen die vorhergesagten Hochwasser. Mein Beileid gilt den Angehörigen.

Und noch einmal: Ich spiele nicht das Unwetter klein, sondern bin nur der Meinung, dass die Panikmache nicht sein musste.

Sehe ich auch so. Und Wien ist nicht Österreich. Ich sass in Graz in der Sonne am Wochenende und ja, im Gegensatz zu (nehme ich an) fast allen im Forum die hier den Mund aufmachten: Ich bin selbst materiell sehr betroffen im Raum Wiener Neustadt. Kann mal passieren und die Schäden sind zu reparieren, das ist auszuhalten. Mehr Sachlichkeit wäre zu wünschen gewesen.

Serjoscha

Die Südbahn war heute zwischen Mitterdorf-Veitsch und Kindberg für circa zwei Stunden gesperrt. Grund Bäume im Gleis, der EC 151 ist aktuell mit + 155 unterwegs.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

whz

Ich kann echt nur mehr den Kopf schütteln, was hier einige von sich geben  :o bei mir in Graz war der Sturm so heftig, dass ich Sorge hatte, dass es mein Dach herunterwirft. Hatte ich so noch nie. Und ich kann mir vorstellen, dass es in vielen Teilen Österreich ganz schlimm am Wochenende war, zum Sturm noch Regen dazu. Und an alle, die wieder einmal dem Wienkomplex frönen: die Wachau liegt definitiv in Niederösterreich, beide Straßen waren gesperrt, die B3 (Nordufer) und die B33 (Südufer). Und Steyr wäre fast wieder untergegangen. Und liegt in Oberösterreich. Die Welt ist nicht so einfach und simpel, wie hier manche glauben. Manchmal hilft Bildung doch weiter...SCNR

5047er

Zitat von: Ch. Wagner am  17 09, 2024, 09:25Und wie wären die Züge nach Bruck gekommen? Der Semmering war (ist) gesperrt.
Die Südbahn ist ja mittlerweile wieder befahrbar.

5047er

Zitat von: whz am  17 09, 2024, 12:17Ich kann echt nur mehr den Kopf schütteln, was hier einige von sich geben  :o bei mir in Graz war der Sturm so heftig, dass ich Sorge hatte, dass es mein Dach herunterwirft.
Der Sturm war natürlich nicht ohne. Aber der hat nicht tagelang gedauert und Schäden gab es auch nicht mehr als bei so manchem Gewitter. Und bei Gewittern macht man üblicherweise auch keine tagelangen Warnungen.