Wetterbedingte Einflüsse auf den ÖV

Begonnen von s_gelb, 12 09, 2024, 16:28

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scheurin

#150
"Der Betrieb auf der Westbahnstrecke bleibt voraussichtlich bis 9. Oktober eingeschränkt."

Meint der ÖAMTC ... was auch immer "eingeschränkt" genau bedeutet

P.s. Die Westbahn spricht jetzt auch vom 9.

TW 581

#151
Ich befürchte das wird noch länger dauern!
LG TW 581

Franz312

Ich glaube, sie sollten es aber jetzt anders organisieren, wenn es länger dauern wird, um ein regelmäßiges Betrieb zu bekommen, mit wenigere Umstiege notwendig. Mein Vorschlag wäre:
Die Doppelzüge Wien-S als Rjx, und weiter nach Innsbruck/München/...führen, mit früheren Abfahrt (z.B. bei der ursprünglichen RJ Abfahrtszeit?) von Wien und dann regelmäßig ab st Pölten
Die RJs nur zwischen Linz-S, aber mit allen Zwischenhalten
ICEs über Passau bis Linz (Umstieg möglich in allen Richtungen)
Einige Verstärkungszüge (stündlich? Zweistündlich?) von Wien über Semmering-Pyrhn oder Ennstal (ab nächster Woche) Richtung Salzburg bzw. Innsbruck.

Weil wir es jetzt ist, muss man in ziemlich jeder Richtung mit einem bis zwei weiteren Umstiegen planen, und die Verspätung durch der Umleitung ist nicht fix eingetragen. Am Flughafen Wien kommen Züge aus S verspätet, und fahren weiter spät nach Graz. Und Strecken die gar nicht betroffen sind leiden, wegen Probleme ganz woanders

TW 581

Würde die RJX nach Wien schicken mit 35 Minuten längerer Fahrzeit und Halt auch in Wels. RJ können ja St Pölten - Salzburg fahren.

Wien - St Pölten würde ich auch einen Schnellbus anbieten, alle 30-60 Minuten am Tag wo man den Fahrgästen vom CJX eine Alternative anbieten können, dauert zwar länger aber etwas mehr Puffer für den RJX.

Die Westbahn würde ich zum Hbf führen, damit hätte man von Hbf - St Pölten immerhin ein 30 Minuten FV Angebot.

Tickets sollten in dieser Zeit in der WB/RJ gelten und gegenseitig anmerkend werden.
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  23 09, 2024, 11:12Tickets sollten in dieser Zeit in der WB/RJ gelten und gegenseitig anmerkend werden.
Das ist eh so.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

Das derzeitige ÖBB-Kontzept sollte jedenfalls überdacht werden, weil ja der railjet hinter St. Pölten in beide Richtungen gar nicht pünktlich sein kann.
Das macht die Westbahn besser - ab St. Pölten verkehren die Züge einfach in der Trasse der Züge eine halbe Stunde später.

Für die ÖBB-Züge wäre es da sinnvoller, die Züge ab Wien zur Abfahrtszeit des rjx zu führen, ab St. Pölten in der rj-Trasse mit dem aktuellen Haltemuster zu fahren und dann aber hinter Salzburg als jeweiligen rj(x) weiter nach Westen durchzubinden. In die Gegenrichtung sinngemäß gleich mit Durchbindung, und natürlich zwischen Wien und Salzburg jeweils mit Doppelgarnitur.

Dann würden sowohl Durchbindung (halt mit in Summe einer Stunde Verspätung), als auch Taktknoten funktionieren - aktuell geht ja beides nicht.

scheurin

Jetzt mal bis zum 10.10. durchhalten, dann geht es ja zumindest zweigleisig.

s_gelb

Die neue Weststrecke zwischen Wien und St  Pölten wird wie befürchtet jedenfalls mehrere Monate gesperrt bleiben müssen - am Bahnhof Tullnerfeld ist es nach wie vor nicht möglich, das Wasser vollständig abzupumpen, die technischen Einrichtungen im Atzenbruggertunnel sind zu großen Teilen zerstört:

https://presse-oebb.at/news-oebb-hochwasser-legt-zwei-gleise-der-weststrecke-fuer-mehrere-monate-lahm-?id=205549&menueid=27024&l=deutsch

TW 581

Zumindest ab heute könnte man die Fahrzeiten wie oben erwähnt anpassen und die Züge welche sowieso nicht fahren gar nicht mehr als Verbindung erwähnen.

LG TW 581

Hilde B.

Zitat von: s_gelb am  23 09, 2024, 13:55Die neue Weststrecke zwischen Wien und St  Pölten wird wie befürchtet jedenfalls mehrere Monate gesperrt bleiben müssen - am Bahnhof Tullnerfeld ist es nach wie vor nicht möglich, das Wasser vollständig abzupumpen, die technischen Einrichtungen im Atzenbruggertunnel sind zu großen Teilen zerstört:

https://presse-oebb.at/news-oebb-hochwasser-legt-zwei-gleise-der-weststrecke-fuer-mehrere-monate-lahm-?id=205549&menueid=27024&l=deutsch

Habe ich doch bereits letzte Woche prognostiziert.
Sämtliche Verkabelungen müßen komplett neu gemacht werden.

s_gelb

#160
Zitat von: Hilde B. am  23 09, 2024, 14:27Habe ich doch bereits letzte Woche prognostiziert.
Sämtliche Verkabelungen müßen komplett neu gemacht werden.

Ja, es war zu befürchten, dass deine Prognostizierung eintreten würde, nun ist es auch von offizieller Seite bestätigt.

Franz312

https://www.derstandard.at/story/3000000237762/neue-weststrecke-in-niederoesterreich-monatelang-ausser-betrieb

Also ab 10.10 zumindest zweigleisig auf der alten Strecke. Das heißt zumindest höhere Kapazität, obwohl bei längerer Fahrzeit.
Hoffentlich schaffen sie bis dann ein sinnvolles Konzept zu definieren

Serjoscha

Zitat von: Franz312 am  23 09, 2024, 20:54Hoffentlich schaffen sie bis dann ein sinnvolles Konzept zu definieren

Lieber Franz!
Nachdem Du immer alles besser weißt als die, und sie ständig kritisiert zeig doch einmal Dein sinnvolles Konzept!
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

TW 581

Zumindest die nächsten Tage fallen die ICE von Passau nach Wien komplett aus, Personal welches geschult ist gibt es nur Wiener und die extra nach Linz bringen ist wohl eine extra Herausforderung.
LG TW 581

s_gelb

#164
Ab übermorgen verkehrt die Mariazellerbahn wieder zwischen Mariazell und Laubenbachmühle, die Talstrecke bis St. Pölten bleibt nach wie vor im SEV laut Homepage der NÖVOG.