Sperrung der neuen Westbahnstrecke wegen des Hochwassers im September 2024

Begonnen von TW 581, 25 09, 2024, 10:25

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510-015

Infra intern geht man derzeit von deutlich nach Weihnachten aus.

Da ist man aus heutiger Sicht froh, wenn es sich im ersten Quartal 25 ausgeht.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 529

Zitat von: Ch. Wagner am  28 09, 2024, 09:21Ohne gesicherte Fakten über den Zustand der Strecke können auch keine Aussage übrt dir Dauer der Sanierung gemacht werden. Und nicht vegessen sollte man, daß immer noch Grundwasser nachdrückt.
Würde deine Grammatikfehler ebenfalls richtigstellen..  ;D

Martin

https://www.derstandard.at/story/3000000238430/schnellere-weststrecke-der-bahn-bleibt-wohl-bis-nach-weihnachten-gesperrt?ref=rss

Interessant was die Joana alles von sich gibt. - Für einen Menschen an der Spitze eines Bundeslandes ist dieser Sage einfach eine Frechheit.

Aber lest die Kommentare, die sind teilweise sehr interessant.

Ich fürchte, das wird weit ins Frühjahr hinein dauern, bis die Strecke wieder befahrbar ist.
Liebe Grüße
Martin

Vitus

Zitat von: Martin am  29 09, 2024, 00:20https://www.derstandard.at/story/3000000238430/schnellere-weststrecke-der-bahn-bleibt-wohl-bis-nach-weihnachten-gesperrt?ref=rss

Interessant was die Joana alles von sich gibt. - Für einen Menschen an der Spitze eines Bundeslandes ist dieser Sage einfach eine Frechheit.

Aber lest die Kommentare, die sind teilweise sehr interessant.

Ich fürchte, das wird weit ins Frühjahr hinein dauern, bis die Strecke wieder befahrbar ist.

Mikl-Leitner ist erst seit 2016 in der Landesregierung NÖ. Sie hat mit dem Bau der Bahn durch das Tullnerfeld nichts zu tun. Auch die Einstellung der Wachaubahn geht nicht auf ihr Konto.

Ragnitztal

Zitat von: Martin am  29 09, 2024, 00:20https://www.derstandard.at/story/3000000238430/schnellere-weststrecke-der-bahn-bleibt-wohl-bis-nach-weihnachten-gesperrt?ref=rss

Interessant was die Joana alles von sich gibt. - Für einen Menschen an der Spitze eines Bundeslandes ist dieser Sage einfach eine Frechheit.

Aber lest die Kommentare, die sind teilweise sehr interessant.

Ich fürchte, das wird weit ins Frühjahr hinein dauern, bis die Strecke wieder befahrbar ist.

Wie viele Busse braucht man von der Kapazität, um nur eine Railjet-Garnitur zu ersetzen? Dass sich das nicht einmal nur annähernd ausgeht mit der Reserve an Bussen, und Busfahrinnen und -fahrern, sollte doch auch einem fachlichen Laien im Bereich ÖV klar sein.  ::)

Zitat von: Vitus am  29 09, 2024, 12:15Mikl-Leitner ist erst seit 2016 in der Landesregierung NÖ. Sie hat mit dem Bau der Bahn durch das Tullnerfeld nichts zu tun. Auch die Einstellung der Wachaubahn geht nicht auf ihr Konto.

Darum geht's hier nicht!

Serjoscha

Wenn man sich die veröffentlichten Bilder ansieht, und auch sinnerfassend Frau Engel zuhört,  dann leuchtet einem ein das niemand weiß wann auf der Neubaustrecke wieder ein Normalbetrieb herrschen wird. Die Schäden sind zu massiv um jetzt seriöse Prognosen zu machen.
Fakt ist jedoch das es sich hier um ein außergewöhnliches Ereignis handelt, das muss akzeptiert werden und jegliche Polemik bringt nichts.
Die INFRA arbeitet mit Hochdruck, ist jedoch auch von vielen Zulieferfirmen abhängig etc.
Außerdem kommt im Atzenbruggertunnel angeblich immer noch Grundwasser nach. Bedenkt wie lange die Sperre des Gotthardtunnel gedauert hat, hier musste auch alles erneuert werden.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

1114

Zitat von: Serjoscha am  29 09, 2024, 12:55.....
Die INFRA arbeitet mit Hochdruck, ist jedoch auch von vielen Zulieferfirmen unabhängig etc.
.....

Du meinst wohl sie ist abhängig von den Zulieferfirmen ;-)

Serjoscha

Zitat von: 1114 am  29 09, 2024, 22:47Du meinst wohl sie ist abhängig von den Zulieferfirmen ;-)

Genau!
Danke für die Korrektur Leichtbaulok.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

s_gelb


TW 581

Der Fahrplan ab 10.10.2024 kann man nun bei Scotty abrufen.

Interessant es gibt auch ICE Verbindungen Wien - Salzburg etwa 642 - 741.
LG TW 581

Hilde B.

Zitat von: Serjoscha am  26 09, 2024, 19:13Das ist nicht so dramatisch am Berg und  Phyrn- und Graben haben ein Einbahnsystem, der Schoberpass hat genug Luft, und Verkehre aus Ungarn nach Koper fahren über Hodoš.

Guten Morgen Welt.

Mittlerweile stehen für den Güterverkehr wieder 75% der ursprünglichen Kapazitäten zur Verfügung. Ein großer Dank an INFRA-SAE die hier hart gearbeitet haben.

Serjoscha

Zitat von: TW 581 am  04 10, 2024, 00:02Der Fahrplan ab 10.10.2024 kann man nun bei Scotty abrufen.

Interessant es gibt auch ICE Verbindungen Wien - Salzburg etwa 642 - 741.


Um 10:30 Uhr wird der neue Fahrplan veröffentlicht.

Ab 10.10. stehen dann 3 von insgesamt 5 möglichen Gleisen auf der Weststrecke zur Verfügung.

Die gegenseitige Fahrkartenanerkennung zwischen ÖBB und Westbahn endet am 10.10.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.


Serjoscha

Korrekt, im Idealfall hat man bei der Weststrecke 5 Gleise zur Verfügung. 2 auf der alten Strecke, 2 auf der Neubaustrecke und 1 über Tulln.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

scheurin

Ich frage mich weswegen man nicht einige Züge (z.B. die ICE) über Traismauer schickt? Der Wienerwaldtunnel ist ja okay, nicht? Sollte ja schneller sein als über Neulengbach, - da ist ja immerhin Tempo 120 gestattet.