S36 Ausbau im Murtal

Begonnen von TW 529, 02 10, 2024, 22:11

« vorheriges - nächstes »

TW 529

Die S36 soll zwischen Judenburg und St. Georgen gesamt 12 Kilometer ausgebaut werden.

Baustart: 2029
Bauende: 2034/35

https://steiermark.orf.at/stories/3275563/

il_treno

Beim Strassenbau geht was weiter. Beim Bahnausbau nicht (zb Murtalbahn, Verlängerung Vordernbergtal, Ostbahn, Radersburgerbahn etc..)

Serjoscha

Zitat von: il_treno am  03 10, 2024, 19:37Beim Strassenbau geht was weiter. Beim Bahnausbau nicht (zb Murtalbahn, Verlängerung Vordernbergtal, Ostbahn, Radersburgerbahn etc..)

Was geht da nicht weiter?
Die Ostbahn und Radkersburgerbahn werden elektrifiziert, die Südbahn zweigleisig, und was soll eine Verlängerung eines Tals bringen?

Und mit Verlaub aber es heißt immer noch Straße.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

FlipsP

Schneller ist die Straße schon.

Ostbahn: simple Elektrifizierung (ohne großen Ausbau (zB 2 Gleise im Stadtgebiet von Graz)) zuletzt angekündigt irgendwann ~2021, geplante Inbetriebnahme 2027-2028 und eigentlich schon wieder um 1-2 verschoben.

Radkersburger Bahn: angekündigt so um 2019 (müsste nachsehen), Realisierungszeitraum bis 2035

Südbahn: endlich angekündigt 2024, Realisierung bis ca 2032. Da kommt nur ein 2. Gleis

S36: Angekündigt 2024, Realisierung bis 2035

Betrachtet man die Zeiträume, ist der komplette Neubau einer Autobahn um einiges schneller.

DerAlex

Ich finde es unpassend in Zeiten der Klimakrise derartige Straßenausbauten voranzutreiben, wenn de Facto direkt daneben eine Eisenbahnstrecke verläuft, die noch dazu dringend eine Elektrifizierung und zeitgemäße Fahrzeuge benötigen würde.

Bin schon gespannt ob das jemand im Wahlprogramm hat.

Hilde B.

Zitat von: DerAlex am  04 10, 2024, 08:10Ich finde es unpassend in Zeiten der Klimakrise derartige Straßenausbauten voranzutreiben, wenn de Facto direkt daneben eine Eisenbahnstrecke verläuft, die noch dazu dringend eine Elektrifizierung und zeitgemäße Fahrzeuge benötigen würde.

Bin schon gespannt ob das jemand im Wahlprogramm hat.

Sie wissen nicht das die Kronprinz-Rudolf-Bahn elektrifiziert ist? Desiro ML und Railjet sind für Sie keine zeitgemäßen Fahrzeuge?

DerAlex

Mein Fehler, hab unsauber gelesen - ich dachte das betrifft auch den Bereich zwischen Tamsweg und Unzmarkt. Ich bitte den Fauxpas zu entschuldigen.

Hilde B.

Sehr geehrter Herr Alex!
Ist entschuldigt.  ;)

Für die Murtalbahn gibt es ja bereits ein gemeinsames Beschaffungsprogramm für neue Fahrzeuge.

FlipsP

,,Programm" ist gut.
Es gibt Absichtserklärungen.

Man kann nur hoffen, dass das Steiermarkpaket von Gewessler noch durchgeht. Lange ist nicht mehr Zeit.

Hilde B.

5 gute Jahre! Euer Wille geschehe......

Serjoscha

jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

FlipsP

Zitat von: Hilde B. am  04 10, 2024, 09:145 gute Jahre! Euer Wille geschehe......

... sein (Kickls) Reich komme

Hilde B.

Was ist denn mit euch bloß los? Kein Humor?

FlipsP

Humor? Bei dem Thema nach nicht einmal 7 Tagen?
Nein danke.

Hilde B.

Zitat von: FlipsP am  04 10, 2024, 10:16Humor? Bei dem Thema nach nicht einmal 7 Tagen?
Nein danke.

Was bringt Ihnen schlechte Laune?

Wir haben eine Verfassung, wir haben Gesetze, ein kleiner Mann aus Kärnten mit nur 30 % kann und wird diese nicht kippen können.
Außerdem ist die FPÖ immer nur so gut, so schlecht die beiden ehemaligen Großparteien sind. Hoffentlich wachen die christlichen und sozialistischen Damen und Herren endlich auf und sehen das als Warnung aber auch als Chance.