Gleisdorf - Neue Bushaltestelle auf der Autobahn?

Begonnen von s_gelb, 14 04, 2024, 11:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

Zitat von: Ch. Wagner am  16 04, 2024, 19:44Die Ostbahn wird doch ausgebaut. Und warum soll ein Expressbus zum Murpark fahren, da ist man mit der Bahn schneller dort. Und was soll er bei Magna, wie viele Mitarbeiter kommen denn aus dem Einzugsgebiet.

Davon abgesehen, dass die Buslinien zahlreiche Orte anbinden, die die Bahn nicht anbindet, sind zwischen Gleisdorf und Graz auch die meisten RegioBus-Linien schneller als die S-Bahn und haben in Summe eine deutlich dichtere Taktung.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  16 04, 2024, 19:44Und warum soll ein Expressbus zum Murpark fahren, da ist man mit der Bahn schneller dort.

Der X31 ist nur 2-3 Minuten langsamer, als die S-Bahn.
Außerdem würde der Expressbus die Leute aus Hartberg und Fürstenfeld an den Murpark anbinden.

Zitat von: Ch. Wagner am  16 04, 2024, 19:44Und was soll er bei Magna, wie viele Mitarbeiter kommen denn aus dem Einzugsgebiet.

Offensichtlich genug, um jetzt schon dort zu halten. Das leider mit einer zeitaufwendigen Schleifenfahrt.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  16 04, 2024, 20:56Der X31 ist nur 2-3 Minuten langsamer, als die S-Bahn.
Außerdem würde der Expressbus die Leute aus Hartberg und Fürstenfeld an den Murpark anbinden.



Bis zum Hbf ist der Bus vl. langsamer, da aufgrund der Fahrt durch die Stadt einiges an Zeit benötigt wird, aber alles davor und vor allem zum Murpark wäre der X31 definitiv schneller als die S3.

DerAlex

Zitat von: s_gelb am  16 04, 2024, 21:26Bis zum Hbf ist der Bus vl. langsamer, da aufgrund der Fahrt durch die Stadt einiges an Zeit benötigt wird, aber alles davor und vor allem zum Murpark wäre der X31 definitiv schneller als die S3.
da hatten wir vor wenigen Wochen mit dem Schienenersatzverkehr eh ein schönes Beispiel. Der hat (inkl. Gleisdorfer Stadtverkehr zw. Bahnhof und Autobahn) vom Gleisdorfer Bahnhof bis zum Ostbahnhof nonstop 30 Minuten und bis zum HBf 50 Minuten gebraucht. Auch die S-Bahn braucht aktuell zum Ostbahnhof exakt 30 Minuten. Der Bus wird durch die direkte Autobahnanbindung zwar zukünftig erstmal schneller sein, bei der Ostbahn haben durch die Elektrifizierung aber eh schon Aussicht auf eine Beschleunigung. Ich denk der Unterschied wird also marginal sein.

FlipsP

Man darf aber den Ausbau der Ostbahn nicht zu groß annehmen. Da kommt jetzt erstmal nur die Elektrifizierung. Eventuell gewinnt man da 2-3 Minuten. Mehr aber sicher nicht.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  15 04, 2024, 20:29Irgendwie wirkt das ein bisserl als Ersatz für die Neubaustrecke Gleisdorf - Fürstenfeld,  die es leider knapp nicht in den ÖBB Rahmenplan 2040 geschafft hat. Fährt man halt weiter von Hartberg und Fürstenfeld über Jahrzehnte mit dem Bus nach Graz.


Ja, so sehe ich das auch. Es ist halt eine Alternative, weil es die Bahnstrecke (hoffentlich noch) nicht gibt.

Zitat von: der_sepp am  16 04, 2024, 11:37Wäre auch der logische Standort mit Nähe zum Bahnhof und P&R Parkplatz inkl. Querungsmöglichkeit unter der A2.

Sehe ich auch so.
Trotzdem sehe ich nur die Linie X41 dort halten. Den X31 über diese Haltestelle zu führen würde einen großen Brocken zusätzliche Fahrzeit bringen.

Ich hätte mir das im Bereich Graz dann so in der Art vorgestellt:

Beim Murpark würde ich eine neue Ab-und Auffahrt für Busse beim Sternäckerweg machen. Außerdem weitere Haltestellen beim Weltauto/Porsche/VW. So können die Busse ganz einfach durch fahren.
Davon würden auch die Regionalbusse nach St. Stefan und co profitieren, denn auch diese könnten dann endlich direkt beim Murpark halten (statt Ostbahnstraße). Außerdem könnten letztere in Zukunft - falls die Spange Knoten Ost - Hausmannstätten gebaut wird - von Hausmannstätten aus auch über den Zubringer zum Murpark fahren.

WhatsApp Image 2024-04-17 at 08.26.20.jpg

Bei der Abfahrt Puchwerk würde ich eine ähnliche Haltestelle, wie in Gleisdorf vorsehen. Das wird wegen der Ab-Auffahrt schwerer, aber würde einige Minuten einsparen.

Ch. Wagner

Zitat von: s_gelb am  16 04, 2024, 19:57Davon abgesehen, dass die Buslinien zahlreiche Orte anbinden, die die Bahn nicht anbindet, sind zwischen Gleisdorf und Graz auch die meisten RegioBus-Linien schneller als die S-Bahn und haben in Summe eine deutlich dichtere Taktung.



Es geht hier ausschließlich um eine Expressbuslinie.

danihak

Zitat von: Ch. Wagner am  17 04, 2024, 09:20Es geht hier ausschließlich um eine Expressbuslinie.

Und der Expressbus bindet keine Orte an?

Ch. Wagner

Zitat von: danihak am  17 04, 2024, 09:23Und der Expressbus bindet keine Orte an?


Aber natürlich: Zwischen Fürstenfeld und Autobahnauffahrt alle Orte entlang der Bundesstraße. Aber das weißt du eh.
Und du kennst auch die Kompetenz der Fahrplanersteller ebenso wie die abstrusen Ideen mancher User, wie etwa neue Abfahrten zu bauen.

s_gelb

Zitat von: Ch. Wagner am  17 04, 2024, 09:20Es geht hier ausschließlich um eine Expressbuslinie.

Allesamt meiner Aussagen treffen auf die Expressbuslinien zu oder etwa nicht?

danihak

Zitat von: s_gelb am  17 04, 2024, 13:57Allesamt meiner Aussagen treffen auf die Expressbuslinien zu oder etwa nicht?

Natürlich, andere Linien aus Gleisdorf erreichen den Murpark ja nicht.

Ragnitztal

Natürlich wäre ein Halt beim Murpark für Expressbusse von und nach Hartberg und Fürstenfeld und für die Busse aus dem Südburgenland sinnvoll. Liebenau/Murpark hat sich zu einem wichtigen Verkehrsknoten in den letzten Jahren entwickelt. Zwar wird die Ostbahn mit der Elektrifizierung auch teilweise ausgebaut, eine schnellere Alternative wird sie für die Fahrgäste aus dem Raum Fürstenfeld/Güssing nordwärts trotzdem nicht sein, da es mit den Zulaufstrecken weiter nach Süden z.B. zum Bahnhof Fehring oder Jennersdorf(Thermenbahn, Buslinien...) einfach ein Umweg bleibt. Der Anreiz in Gleisdorf auf die Bahn umzusteigen, wird nur dann gegeben sein, wenn das Fahrziel räumlich nicht durch die Expressbuslinie abgedeckt ist und die Anschlüsse ohne lange Wartezeiten erreicht werden.       

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  17 04, 2024, 09:20Es geht hier ausschließlich um eine Expressbuslinie.

Und die Expressbuslinien fahren ,,hinter" Gleisdorf als normale Buslinien.

Man denkt an Haltestellen direkt an der Autobahn. Da ist eine zusätzliche kleine Auffahrt auch kein großes Thema.
Abstrus sind nur deine offensichtlich beschränkten Denkweisen.
Aber auch schön, dass du mal wieder Nix beitragen kannst, aber auf die persönliche Ebene wechselst. Nichts Neues von dir.



Ch. Wagner

#28


In Planung ist eine Haltestelle je Fahrtrichtung bei Gleisdorf. Sie werden als erweiterter Pannenstreifen ausgeführt, die Busse, die die A 2 benützen, werden nur kurz zum Ein- bzw. Aussteigen halten.
Zusätzliche Haltestellen, wie etwa Murpark, sind nicht vorgesehen. Die Busse fahren also die Haltestellen auf ihrer bisherigen Route wie bisher an.
Der Baubeginn wird mit der ASFINAG akkordiert, da in diesem Abschnitt Renovierungsarbeiten vorgesehen sind, er ist erst ind den nächsten Jahren vorgesehen.
Kurz gesagt: Es bleibt quasi alles beim Alten, lediglich eine zusätzliche Haltestelle auf der A 2 bei Gleisdorf wird gebaut.

FlipsP

Danke für deinen Text, dessen Infos eh seit dem Eröffnungsbeitrag bekannt sind.