Günter Auferbauer verstorben

Begonnen von Bahnhof-Halbenrain, 27 04, 2025, 11:04

« vorheriges - nächstes »

Bahnhof-Halbenrain

Fassungslos und sehr traurig geben wir bekannt:

Günter Auferbauer, Redakteur, Autor, Kolumnist und Bahnexperte ist am 23.April 2025 in Graz verstorben.

Günter war Gründungsmitglied der Interessensgemeinschaft Neue Radkersburger Bahn, ein aufgrund seiner Erfahrung wertvoller Ratgeber für unseren Club, und er war vor allem ein guter Freund. Er hat speziell für mich eine Vielzahl an Texten redigiert, wenn ich wieder einmal "zu schnell geschossen" habe, er hat uns bei unserer Lobbyarbeit in der Politik begleitet und beraten und er war ein treuer Besucher unserer Clubveranstaltungen, bei denen er so oft er konnte seine Luise mitgebracht hat. Er hat immer die richtigen Worte gefunden und seine analytischen Zusammenfassungen hat er treffend auf den Punkt gebracht. Sein enormes geschichtliches Wissen hat in seinen Arbeiten für einen "roten Faden" gesorgt und seine Vorträge, Berichte und Kolumnen untermauert. Ich bin gerade dabei unsere Fotodatenbank zu sichten und werde in den kommenden Tagen weitere Bilder, Artikel und Dokumente von Günter einstellen. Ich bin sehr traurig, wir sind sehr traurig.
Günters letzte Zeilen an mich in einem Mail Anfang Februar ließen Ihn wohl erahnen:
"Ich stehe vor einer Bergtour mit Schlechtwetterprognose!"

In unser aller Gedanken lebt Günter Auferbauer fort.
Ihm selber widerfährt kostbarer Trost:
Jeder Mensch vergeht, was jedoch von ihm auf Dauer bleibt, ist sein Ruf.
Vor Günter Auferbauer verneigen wir uns!

Im Namen des Vorstandes und der Mitglieder der Interessensgemeinschaft ,,Neue Radkersburger Bahn",
 sowie allen steirischen und österreichischen Eisenbahnfreunden
für die IG ,,NRB" Obmann Armin klein