S-Bahn Citytunnel für Graz

Begonnen von 510-015, 04 11, 2024, 14:49

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510-015

Fortsetzung von https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,6751.0.html

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Oder gibt es im neuen Forum bereits einen Thread dazu? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.


Es gibt wieder Neuigkeiten zu dem Thema:


ÖBB gibt ersten Startschuss für S-Bahn-Tunnel in Graz

Am Sonntag stimmt Salzburg über den S-Bahn-Link ab, in Graz starten die ÖBB gemeinsam mit Land und Stadt mit dem S-Bahn-Tunnel. Genauer: Mit einer Machbarkeits- und Wirksamkeitsstudie.

Tunnel für S-Bahn-Strecken gibt es in der Schweiz und Deutschland, in Graz beauftragt man nun grundlegende Studien
Tunnel für S-Bahn-Strecken gibt es in der Schweiz und Deutschland, in Graz beauftragt man nun grundlegende Studien

Author Gerald Winter-Pölsler Ressortleiter-Stv. Bundesland Steiermark | Graz
4. November 2024, 12:39 Uhr


Es ist leise geworden um den Grazer S-Bahn-Tunnel. Seit im Mai 2023 die Grundsatzentscheidung pro S-Bahn- und gegen U-Bahntunnel im Gemeinderat einstimmig gefallen ist, hörte man nicht mehr viel davon. Jetzt, wenige Tage, bevor in Salzburg über den dortigen S-Bahn-Link abgestimmt wird, taucht das Thema plötzlich auch in Graz wieder auf. Die ÖBB gibt den Startschuss für das Megaprojekt. Konkret: Den Startschuss für erste grundlegende Studien, die gemeinsam mit Land und Stadt beauftragt werden.

Das Ziel steht dabei für alle außer Zweifel: Möglichst viele S-Bahn-Äste im Großraum Graz über den Zentrumsbereich miteinander zu verknüpfen, um den öffentlichen Verkehr auf ein neues Level zu heben. Gelingen soll das mit einem Tunnelsystem im Grazer Zentrum. Vorbilder dafür gibt es, im Grazer Rathaus bezieht man sich gerne auf Zürich. Dort hat man mittels unterirdischer S-Bahn im Zentrum die ÖV-Zahlen mehr als verdreifacht, von täglich 160.000 S-Bahn-Fahrten im Jahr 2000 auf dann 514.000 im Jahr 2019. Viel mehr, als die Planer selbst erwartet hatten.


S-Bahn-Tunnel soll vor allem Pendler zum Umsteigen bewegen

Mit der nun beauftragten Studie soll geklärt werden, wie es um die grundsätzliche Machbarkeit und die ,,verkehrliche Wirksamkeit" eines S-Bahn-Tunnels bestellt ist. Sprich: Wie und mit welchem technischen Aufwand lässt sich Graz untertunneln und was bringt das für die Mobilitätsziele. Die sehen ja eine Stärkung des ÖV-, Rad- und Fußverkehrs vor.

Stadt, Land und ÖBB ziehen da jedenfalls an einem Strang. ,,Auf den gesamten Großraum Graz kommen verkehrstechnisch in den nächsten Jahren große Herausforderungen zu", so Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ). Das weiß auch Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne), beide haben dabei die (Berufs-)Pendler im Blick. ,,Täglich pendeln immer mehr Menschen nach Graz. Damit diese Entwicklung auch langfristig nachhaltig gestaltet werden kann, brauchen wir leistungsfähige und umweltfreundliche Lösungen", so Schwentner.


Erste Studienergebnisse für 2026, Umsetzung ,,nach 2040"

ÖBB-Chef Andreas Matthä stimmt da mit ein: ,,Die Stärkung des innerstädtischen Nahverkehrs ist Voraussetzung für die umweltfreundliche Mobilität von morgen." Wobei ,,morgen" relativ ist, denn klar ist: Bei so einem Großprojekt geht nichts von heute auf morgen, eine Umsetzung wird laut ÖBB vage für ,,nach 2040" in Aussicht gestellt. Die Ergebnisse der ersten Studie werden für 2026 erwartet. Dann soll die grobe Linienführung stehen, aus der man auch eine ,,grobe Kostenabschätzung" ableiten kann. Dem stellt man dann eine ,,gesamtwirtschaftliche Gegenüberstellung von erzielbarem Nutzen und Kosten – wie auch bei anderen Bahn-Infrastrukturprojekten üblich", wie es seitens der ÖBB heißt.

Bei den bislang diskutierten Varianten ging man von Kosten von rund 2,3 bis 3,1 Milliarden Euro für einen S-Bahn-Tunnel aus. Demgegenüber standen 3,5 Milliarden Euro für die alte, mittlerweile aber verworfene U-Bahn-Idee.


Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/19033236/oebb-gibt-ersten-startschuss-fuer-s-bahn-tunnel-in-graz#m332fps1j2s8f4szs1l
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Ich halte immer noch sehr wenig davon. Besser als die U-Bahn aber für mich immer noch nicht sinnvoll.

Der Tunnel zerstört halt auch alle Knotenkonzepte am Hbf Graz.

Hilde B.

Zitat von: 510-015 am  04 11, 2024, 14:49Fortsetzung von https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,6751.0.html



Vorbilder dafür gibt es, im Grazer Rathaus bezieht man sich gerne auf Zürich. Dort hat man mittels unterirdischer S-Bahn im Zentrum die ÖV-Zahlen mehr als verdreifacht, von täglich 160.000 S-Bahn-Fahrten im Jahr 2000 auf dann 514.000 im Jahr 2019. Viel mehr, als die Planer selbst erwartet hatten.




Zürich mit Graz zu vergleichen ist schon etwas weit hergeholt. Zürich ist ein großes Wirtschaftszentrum und in der Agglomeration leben mehr als 2 Millionen Menschen.

Jetzt wo überall wirtschaftliche Flaute herrscht darf man gespannt sein  welche Priorität das Projekt bekommt, und wie stark der Widerstand der Bevölkerung sein wird.

cost

Zitat von: FlipsP am  04 11, 2024, 15:48Der Tunnel zerstört halt auch alle Knotenkonzepte am Hbf Graz.

Der Knoten scheint mir allerdings etwas zu abseits vom Zentrum und langfristig braucht es meiner Meinung nach eine schnelle Verbindung ins/durchs Zentrum. Mit Straßenbahnen wird das glaub schwierig.

TW 581

Ich gehe mal davon aus wie in München die Baukosten auch hier für den Tunnel eher das Doppelte ausmachen wird.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: cost am  04 11, 2024, 18:05Der Knoten scheint mir allerdings etwas zu abseits vom Zentrum und langfristig braucht es meiner Meinung nach eine schnelle Verbindung ins/durchs Zentrum. Mit Straßenbahnen wird das glaub schwierig.

Die Straßenbahn fährt 9 Minuten ins Zentrum.

Ich versteh schon den Reiz der direkten Verbindung, aber ich der integrale Taktfahrplan wäre wichtiger.


JohannesBeere

Ich glaube, das ist zu kurz gedacht.
Ohne massive Investitionen und derartige Großprojekte, auch über 2040 hinaus, wird man mit dem ITF 2025+, der ja ab nächstem Jahr starten soll, langfristig nicht besonders weit kommen und schon gar keine großen Fortschritte beim Thema Mobilität machen.

Ich finde, ein Citytunnel, in welcher Form auch immer (via Lend-/Geidorfplatz, via LKH oder nur durchs Zentrum), ist definitiv ein guter und wichtiger Kern, um den man weitere Infrastrukturprojekte (neue Ostbahn, NBS Graz-Bruck, Verbindung SOB-KAB/Magna/Thondorf etc.) aufbauen kann, ITF hin oder her.

Genauere Infos dazu wird die Studie sicher liefern, es ist aber schon zu begrüßen, dass ÖBB, Land und Stadt diesbezüglich anscheinend gemeinsame Sache machen.
- Hannes

FlipsP

Eine Skizze dazu gibt es auch in der Kleinen Zeitung:

traffic.gif

Wichtiger fände ich da die Verbindung entlang des A2 Zubringers bzw der A2.

Kann es sein, dass die Haltestelle ,,Zentrum" hier im Bereich Neutorgasse eingezeichnet ist?

cost

Zitat von: FlipsP am  04 11, 2024, 18:43Die Straßenbahn fährt 9 Minuten ins Zentrum.

Bis man Umgestiegen ist wäre die S-Bahn schon im Zentrum, selbst wenn man die aktuelle Umstiegssituation am Hauptbahnhof drastisch verbessert. Man würde wahrscheinlich etwa diese 9 Minuten sparen und das finde ich viel. Anderweitig so viel Zeit zu sparen dürfte auch sehr schwer werden.


Zitat von: FlipsP am  04 11, 2024, 18:43Ich versteh schon den Reiz der direkten Verbindung, aber ich der integrale Taktfahrplan wäre wichtiger.

Mir ist hier der Widerspruch nicht klar.


Zitat von: FlipsP am  04 11, 2024, 20:23Wichtiger fände ich da die Verbindung entlang des A2 Zubringers bzw der A2.

Dem würde ich gar nicht widersprechen und ich fürchte auch dass einige Projekte die wichtiger sind oder mehr fürs Geld bringen dadurch hinten runter fallen. Trotzdem braucht es meiner Meinung nach langfristig in Graz eine wirklich schnelle Verbindung ins/durchs Zentrum und zusätzlich auch deutlich mehr Kapazität. Straßenbahn alleine scheint mir da langfristig einfach nicht ausreichend, auch mit Innenstadt-Entlastung und potenziell deutlich längeren Fahrzeugen.

Serjoscha

Zitat von: FlipsP am  04 11, 2024, 20:23Kann es sein, dass die Haltestelle ,,Zentrum" hier im Bereich Neutorgasse eingezeichnet ist?

Die Grafik ist sehr schwammig. "Zentrum" liegt auf einer Achse mit Messe, kann also nicht die Neutorgasse bzw. Andreas-Hofer-Platz sein.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

5047er

Zitat von: FlipsP am  04 11, 2024, 15:48Ich halte immer noch sehr wenig davon. Besser als die U-Bahn aber für mich immer noch nicht sinnvoll.

Nachdem im ÖBB-Zielnetz 2040 auch durchaus sinnvoll erscheinende Projekte ein zu schlechtes Nutzen-Kosten-Verhältnis hatten, glaube ich kaum dass der S-Bahn Tunnel ein NKV über 1,0 haben wird.

Zitat von: cost am  04 11, 2024, 20:57Bis man Umgestiegen ist wäre die S-Bahn schon im Zentrum, selbst wenn man die aktuelle Umstiegssituation am Hauptbahnhof drastisch verbessert. Man würde wahrscheinlich etwa diese 9 Minuten sparen und das finde ich viel. Anderweitig so viel Zeit zu sparen dürfte auch sehr schwer werden.
Das trifft aber auch nur auf jene Fahrgäste zu, die zu einem Ort wollen, der direkt an der möglichen Station im Zentrum wollen. Für alle anderen ist das aufgrund längeren Wegzeiten oder erneutem Umsteigen kein Vorteil. Alleine dafür ist der Aufwand halt ein bisserl viel. Zudem ist es halt schade, dass der Tunnel für die wichtigen S-Bahn Linien S5 und S6 genau gar nix bringt und durchgebnundene S-Bahnen mit einem Bahnhof in  Gösting in Richtung Puntigam oder Straßgang bzw. darüber hinaus auch ohne Tunnel sehr attraktiv  und umsetzbar wären. Mit Tunnel hätte man da entweder ein Überangebot oder einen zusätzlichen Umsteigezwang.

cost

Zitat von: 5047er am  04 11, 2024, 22:05Das trifft aber auch nur auf jene Fahrgäste zu, die zu einem Ort wollen, der direkt an der möglichen Station im Zentrum wollen. Für alle anderen ist das aufgrund längeren Wegzeiten oder erneutem Umsteigen kein Vorteil.

Je nachdem wo man hin will muss man aktuell im Zentrum auch nochmal umsteigen und in dem Fall würde man sich trotzdem den Umstieg am Hauptbahnhof sparen. Eine S-Bahn wäre in jedem Fall schneller, also selbst wenn sich der Umstieg vom Hauptbahnhof nur ins Zentrum verschiebt wäre das ein Zeit Gewinn, auch wenn der in dem Fall ein Gutes Stück kleiner wäre.

Am Ende hängt das alles natürlich auch von einigen noch unklaren Details ab, z.B. wo genau die Stationen jetzt wären und wie lange die Wege zum Umsteigen wären.

Zitat von: 5047er am  04 11, 2024, 22:05Zudem ist es halt schade, dass der Tunnel für die wichtigen S-Bahn Linien S5 und S6 genau gar nix bringt

Das ist für mich auch eine der größten Schwächen an dem bisherigen Plan und ich hoffe man findet hier für noch eine brauchbare Lösung.

DerAlex

Zitat von: Serjoscha am  04 11, 2024, 21:00Die Grafik ist sehr schwammig. "Zentrum" liegt auf einer Achse mit Messe, kann also nicht die Neutorgasse bzw. Andreas-Hofer-Platz sein.

Ich denke die ist ganz bewusst so umgesetzt, da das Projekt steckt noch in seinen absoluten Kinderschuhen. Jetzt werden erstmal die Studienergebnisse spannend sein, dann kann man hier schon konkrete Pläne zeichnen.

Insgesamt bin ich schon sehr gespannt ob dieses Projekt jemals umgesetzt wird, ich fürchte ja ein Schicksal ähnlich der U-Bahn

PeterWitt

Zitat von: cost am  04 11, 2024, 20:57Mir ist hier der Widerspruch nicht klar.
Im ITF setzt alles auf starke Umsteigeknoten, um aus allen Richtungen in alle Richtungen zu wechseln, bei kurzen Wartezeiten. Fährt die S-Bahn aber durch's Zentrum, dann verliert dieser Knoten (=HBF) seine regionale Anbindung, wird also geschwächt. Jetzt könnte man natürlich sagen, dann jede 2. S-Bahn mal HBF, mal Zentrum fährt, aber das bingt halt weder noch attraktive Takte.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  04 11, 2024, 20:23Eine Skizze dazu gibt es auch in der Kleinen Zeitung:



Ich finde die Skizze allgemein sehr spannend, die geht nämlich von einem wirklich starken Straßenbahnausbau sowie dem Neubau einiger S-Bahnstationen entlang der Bestandstrecken aus. So nebenbei wird im Absatz recht unten der Baubeginn für die Südwestlinie für das Jahr 2026 angekündigt.



Aber was ich mich frage, warum sollte durch den Citytunnel der Taktfahrplan in Gefahr sein? Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, dass dieser unbedingt Priorität haben muss, aber ich gehe davon aus, dass man bei den Studien ein Taktfahrplankonzept im Hintergrund mitbedenken würde?
Außerdem gehe ich davon aus bzw. nehme ich an, dass es sowieso zu recht großen Taktverdichtungen kommen würde, in diese Richtung kündigt ja auch die aktuelle Verkehrsdienstvertrag-Vorankündigung so manches an.