S-Bahn Citytunnel für Graz

Begonnen von 510-015, 04 11, 2024, 14:49

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FlipsP

Zitat von: JohannesBeere am  05 11, 2024, 15:23Was spricht dagegen?

Siehe:

Zitat von: basti05 am  05 11, 2024, 16:56Dieser Teil kann auch durch REX3 oder S3 bedient werden

A: S3 durch Tunnel, REX3 über Bestand (erster Halt nach Gleisdorf, Messendorf?)
B: S3 über Bestand, REX3 durch Tunnel
(im Tunnel gehn diese dann natürlich in eine S7 oder REX 7 über)

4 Zügen pro Stunde: alle 15 Minuten ein Zug ab Gleisdorf nach Graz:
S3 aus Weiz, REX aus Fehring, S3 aus Weiz oder Gleisdorf, REX aus Fehring,
wobei REX bis Gleisdorf als S-Bahn fährt

Lücken im Tunnel kann man ja mit S-Bahn bis z.B. Messendorf oder Autal Füllen

Gute Idee! Aber warum einen sauteuren Tunnel bauen, der ,,das Land mit der Innenstadt verbindet", wenn man dann erst die Hälfte der in Frage kommenden Züge nicht dort durch fährt?


Ch. Wagner



Wenn schon lizitiert wird: Warum nicht gleich einen Tunnel bis zum Flughafen. WK und IV zahlen sicher gerne mit.

Vitus

Zitat von: Serjoscha am  05 11, 2024, 17:06Zugegeben das Projekt ist spannend aber mehr halt auch nicht. Ich ordne es als Hirngespinst ein, und warum popt es gerade jetzt auf? Weil am 24. November Landtagswahl ist. Bin gespannt ob es danach weitere ernsthafte Meldungen geben wird
Danke für Deine realistische Einschätzung.
Jetzt ist einmal eine Machbarkeits- und Wirksamkeitsstudie beschlossen worden. Die Ergebnisse der ersten Studie werden für 2026 erwartet. Wenn diese positiv ausfällt. kann es frühestens zu einem Baubeginn nach 2040 kommen.
Und da wird im Forum schon um Minuten-Takt diskutiert. Blöder geht's wohl nicht!  :P 

Serjoscha

Träume und Gedanken kennen keine Schranken.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

cost

Zitat von: 5047er am  05 11, 2024, 09:25Naja, angenommen die Station "Zentrum" befindet sich wie skizziert im Bereich Neutorgasse muss in vielen Fällen auch im Zentrum zweimal umgestiegen werden oder man hat einen längeren Fußweg. Das würde nur wegfallen, falls sich die S-Bahn Station direkt am Jakominiplatz befindet.

Ich gehe davon aus dass es gut Umstiegsmöglichkeiten im Zentrum gibt und die Stationen(en) nicht im "Nirgendwo" sind.

In Graz ist aktuell der Hauptbahnhof der Hauptumstiegsknoten vom Regionalverkehr in den Stadtverkehr und der Jakomini Platz der Hauptumstiegsknoten innerhalb des Stadtverkehrs. Diese zwei Knoten sind relativ weit auseinander und es es gehört langfristig eine bessere Lösung her. Es könnte deutlich schlimmer sein, z.B. weil man am Jako eher nicht in eine andere Straßenbahn umsteigen muss wenn man vom Hauptbahn kommt, weil dort Linien halten, aber das zeigt auch schon wie stark die Strecke ausgelastet ist und es nicht mehr lange dauert bis es auch hier eine Entlastungsstrecke braucht.

Anderes Problem das ich Graz sehe ist dass man lange von einer Seite auf die andere braucht, weil die Stadt einfach eine gewisse Größe hat. Auch dafür braucht es langfristig eine Lösung, weil Graz wird auch nicht kleiner.

Für beides hat mich ein S-Bahntunnel als Lösung bisher als einziges überzeugt. Der Tunnel ergibt aber natürlich nur Sinn, wenn er auch die oberen Probleme löst und der Ausbau des Regional-/Fernverkehrs um Graz und des Stadtverkehrs in Graz mitgedacht wird, z.B. eine NBS nach Gleisdorf, gute Einbindung von S5 und S6 in das Projekt oder eine Entlastung des Jakomini Platzes als zentraler Umsteigepunkt. Das Konzept von dem Screenshot überzeugt mich da noch nicht sonderlich, aber grob passt es schon.

riggnix

#35
Zitat von: Vitus am  05 11, 2024, 21:31Danke für Deine realistische Einschätzung.
Jetzt ist einmal eine Machbarkeits- und Wirksamkeitsstudie beschlossen worden. Die Ergebnisse der ersten Studie werden für 2026 erwartet. Wenn diese positiv ausfällt. kann es frühestens zu einem Baubeginn nach 2040 kommen.
Und da wird im Forum schon um Minuten-Takt diskutiert. Blöder geht's wohl nicht!  :P 

Grundsätzlich gebe ich dir recht.

Den S-Bahn-Takt finde ich aber ehrlich gesagt realistisch. Wir sind auch jetzt nicht mehr weit entfernt von einem 15-Minuten-Takt auf allen S-Bahnen um Graz (zumindest im Großraum Graz). Auf der Ostbahn wird es dafür eng, aber der Takt sollte unabhängig vom Tunnel sowieso ein Ziel sein.

Wenn man das Fahrplanmäßig dann entsprechend auslegt, und im Tunnel 8 Züge pro Stunde und Richtung schafft, ist das eine ganz gute Auslastung, also daran scheitert es sicher nicht.
Das Beispiel von mir weiter oben war wie gesagt nur ein Hirngespinst, und kein konkreter Vorschlag. Aber ich finde es zeigt, dass man da durchaus realistisch etwas machen kann. Außerdem würde ein ähnliches System dann vielleicht auch ohne Tunnel Sinn ergeben.

Der Tunnel ist halt ein Riesenprojekt um sehr viel Geld. Deswegen muss man sich Kosten/Nutzen natürluch immer anschauen, und da kann ich mir schon vorstellen, dass das in absehbarer Zeit einfach nicht umsetzbar ist.

Der S-Bahn-Ausbau muss aber unabhängig davon sowieso weiter forciert werden. Bis ein konkreteres Tunnel-Projekt spruchreif ist, ist die S-Bahn hoffenlicht schon weiter, und dann kann man einen möglichen Fahrplan wahrscheinlich auch schon besser einschätzen.

Ch. Wagner


Und Voraussetzung überhaupt ist eine ausgebaute steirische Ostbahn.

bingsbumms

Verstehe ich das richtig, dass sowohl mit kurzer als auch langer Tunnelvariante geplant ist die S6 über Magna/Ostbahnhof ins Zentrum zu führen? Damit ginge für alle von Hengsberg bis Wies die schnelle Verbindung nach Puntigam-Hauptbahnhof flöten (ab 2026 nur 2 Halte zwischen Hengsberg/Hauptbahnhof). Über S61/Lannach ist die Fahrzeit um einiges länger und wird das durch die vielen Halte trotz Elektrifizierung wohl bleiben?

Sh. Planfälle 4 & 5
Schienennetz Steirischer Zentralraum 2040