Hochhaus Kärntnerstraße 1

Begonnen von Urbanite1, 26 01, 2024, 13:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urbanite1

Hierfür war vor kurzem Baubeginn und es wird bereits fleissig gebuddelt für die 2 zukünftigen Untergeschosse von diesem Neubau :)
Der Neubau wird übrigens 17 Geschosse hoch mit einem Penthousegeschoss als letztes Stockwerk.
Der Turm wird von der Strasse zurückversetzt gebaut um breitere Gehsteige und Strassenbäume zu ermöglichen welche die bisherige asphaltwüstenartige Kreuzung grüner und großstädtischer machen werden 8)   

Rendering dazu -  anklicken zum vergrößern:
traffic.gif

Urbanite1

Text und Fotos von KS Baumanagement welche beim Bau dieses Turms die Planung | Ausschreibung und Vergabe | BauKG (Baustellenkoordination) | ÖBA (örtliche Bauaufsicht) über hat :)

Es entsteht ein neues Highlight der Grazer Skyline!
Der KS1 Tower - mit einer Gesamt-Gebäudehöhe von über 58 Metern - wird sich in den nächsten Monaten imposant als eines der höchsten Gebäude in Graz in der Kärntner Straße 1 entwickeln.

Das neue Bauprojekt gliedert sich in zwei Bauteile: in das Hochhaus, mit insgesamt 17 oberirdischen Geschossen, und in den Ring, der aus fünf oberirdische Ebenen besteht.
Es handelt sich um ein Wohn-, Büro- und Gewerbeobjekt in massiver Bauweise, das insgesamt 177 Wohnungen mit 1 - 4 Zimmern beinhaltet. Die Erdgeschosszone dient rein der gewerblichen Nutzung.
Auf drei unterirdischen Ebenen entstehen Tiefgaragen und Kellerabteile, die unter beiden Objekten situiert sind. Eines der unterirdischen Geschosse dient als reines Versorgungsgeschoss (eigene Energiezentrale mit Brunnen).
Die Gesamtfertigstellung ist mit Sommer 2026 geplant. [/quote]

Fotos vom Aushub für die 3 unterirdischen Geschosse:
traffic.gif

traffic.gif

FlipsP

Gibt es von dem Projekt einen öffentlich einsehbaren Grundriss/Bebauungsplan?

Mich würde interessieren, wie weit die Gebäude zur Straße ragen.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  09 02, 2024, 14:55Gibt es von dem Projekt einen öffentlich einsehbaren Grundriss/Bebauungsplan?


Hohensinn Architektur, SOB Bauträger.

flow

Mei was du alles weißt!
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP


Ch. Wagner

Zitat von: flow am  09 02, 2024, 15:52Mei was du alles weißt!


Nachschauen hilft: bei google "Kärntnerstraße 1" eingeben reicht schon. Aber da sind halt einige zu faul dazu.

Michael O.

Zitat von: FlipsP am  09 02, 2024, 14:55Gibt es von dem Projekt einen öffentlich einsehbaren Grundriss/Bebauungsplan?

Hier habe ich etwas gefunden: https://www.graz.at/cms/beitrag/10338135/7758108/Bebauungsplan.html

FlipsP

Zitat von: Michael O. am  09 02, 2024, 18:06Hier habe ich etwas gefunden: https://www.graz.at/cms/beitrag/10338135/7758108/Bebauungsplan.html

Danke!
Meine Frage sollte keine Aufforderung sein, dass jemand für mich googelt. Ich hatte einfach keine Zeit selbst zu googeln und gedacht, dass vielleicht jemand diese Infos sowieso ,,bei der Hand hat".

So gesehen ja unser unfreundlicher Grummelkautz Recht. Die Frage ist, ob er nicht auch einfach freundlicher oder ganz simpel gar nicht schreiben könnte.

Michael O.

Zitat von: FlipsP am  09 02, 2024, 18:16Danke!
Meine Frage sollte keine Aufforderung sein, dass jemand für mich googelt. Ich hatte einfach keine Zeit selbst zu googeln und gedacht, dass vielleicht jemand diese Infos sowieso ,,bei der Hand hat".
Gerne. Ich war eh selbst daran interessiert, und da hab ich die Liste der Bebauungspläne der Stadt Graz überflogen und dann eben das Vorhaben gefunden.
Es ist generell interessant darin zu schmökern, wenn man sich die Bauvorhaben in der Stadt etwas genauer ansehen möchte.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  09 02, 2024, 18:16So gesehen ja unser unfreundlicher Grummelkautz Recht. Die Frage ist, ob er nicht auch einfach freundlicher oder ganz simpel gar nicht schreiben könnte.



Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich wegen dir nachgeschaut habe. Es hat mich interessiert.
Abgesehen davon: Kauz schreibt man ohne t.