Kurzmeldungen

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zachi

Peek & Cloppenburg eröffnet im Herbst 2024 eine Filiale im Citypark.

https://grazer.at/story/de/naechsten-herbst-im-citypark-peek-cloppenburg-in-mcuaOtno/

Vitus


FlipsP

Zitat von: Vitus am  15 11, 2023, 09:36Kulturbanause!

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6270209/Oeffnen-uns-nach-draussen_GirardihausSanierung-bis-Strassentheater

Was hat das mit Kulturbanause zu tun?
Nur weil jemand in einem Haus geboren wurde oder gewohnt hat, ist das Haus nicht gerade wichtig.
Auch wenn irgendwelche Wutbürger das gerne so darstellen wollen.

Erst recht wenn das Haus so gar nicht in die Straße passt (aus verkehrstechnischer Sicht).

whz

Vitus hat völlig Recht! Es handelt sich dabei um eine schöne Bausubstanz, die erhaltenswürdig ist. Kein Vergleich zu Reininghaus...

FlipsP

Zitat von: whz am  15 11, 2023, 12:32Vitus hat völlig Recht! Es handelt sich dabei um eine schöne Bausubstanz, die erhaltenswürdig ist. Kein Vergleich zu Reininghaus...

Der Meinung bin ich nicht.

Ch. Wagner


Wesentlich sinnvoller wäre wohl die Revitalisierung des Girardi Theaters am Kai. Warum sich die Stadt auf den Girardi Keller gestürzt hat, bleibt mir ein Rätsel.

Vitus

Zitat von: Ch. Wagner am  15 11, 2023, 13:06Wesentlich sinnvoller wäre wohl die Revitalisierung des Girardi Theaters am Kai. Warum sich die Stadt auf den Girardi Keller gestürzt hat, bleibt mir ein Rätsel.

Da bist Du leider nicht am Laufenden:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6155634/GirardiTheater_Das-zweitaelteste-Grazer-Theater-soll-aus-dem

Ch. Wagner


Und heute ist der 15. November 2023.

Was also sind deine Neuigkeiten?

Ragnitztal

Zitat von: FlipsP am  15 11, 2023, 06:21Sehr schön!
Gegenüber müsste das Giradihaus sein. Das hätte man gleich mitabreissen können.

Ja, das ist genau gegenüber. Es wird allerdings nicht abgerissen werden. Was "architektonisch schön" ist, ist natürlich Geschmackssache.
Fakt ist jedoch, dass das Gebäude mittlerweile unter Denkmalschutz steht und daher auf legalem Wege nicht so einfach abgerissen werden kann.

https://denkmalliste.toolforge.org/index.php?action=EinzelID&ID=36070

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  15 11, 2023, 06:21Sehr schön!
Naja, da ginge schon noch mehr - aber positiv, dass es zumindest nicht wieder die gesichts- und farblose 0815 Gipskarton-Leerstands-Investorenbude in weiß mit teils grauen Fensterstehern wurde, wie sie hundertfach in den letzten 10 Jahren in Graz gebaut wurden.

FlipsP

#25
Zitat von: Ragnitztal am  15 11, 2023, 15:46Ja, das ist genau gegenüber. Es wird allerdings nicht abgerissen werden. Was "architektonisch schön" ist, ist natürlich Geschmackssache.
Fakt ist jedoch, dass das Gebäude mittlerweile unter Denkmalschutz steht und daher auf legalem Wege nicht so einfach abgerissen werden kann.

https://denkmalliste.toolforge.org/index.php?action=EinzelID&ID=36070

Leider hast du natürlich recht..
Bei dem Haus ist eine Erhaltung in meinen Augen trotzdem ein völliger Blödsinn.
Alleine schon aus Sicht derjenigen, die den Gehsteig nicht richtig nutzen können.

Zitat von: PeterWitt am  15 11, 2023, 15:55Naja, da ginge schon noch mehr - aber positiv, dass es zumindest nicht wieder die gesichts- und farblose 0815 Gipskarton-Leerstands-Investorenbude in weiß mit teils grauen Fensterstehern wurde, wie sie hundertfach in den letzten 10 Jahren in Graz gebaut wurden.

Ich halte nichts von diesen Leerstandssagern.

Es konnte noch niemand wirklich Zahlen liefern, wie viel denn leer steht. Es ist so gut wie alles nur subjektiv. Und wenn jemand Zahlen nannte waren diese im Verhältnis sehr gering.

Vitus

Zitat von: Ch. Wagner am  15 11, 2023, 15:36Und heute ist der 15. November 2023.

Was also sind deine Neuigkeiten?

Auf welche Neuigkeiten wartest Du?

Ragnitztal

Die Billa-Filiale in der Waltendorfer Hauptstraße (26) / Ecke Dr.-Robert-Graf-Straße hat seit einigen Wochen geschlossen; das Gebäude wurde abgerissen. An dieser Stelle wird nun offenbar ein Wohnbau, mit integrierten Geschäftsflächen, verwirklicht:

https://www.ventagroup.com/de/projekte/waltendorfer-hauptstrasse-26/

Google Street View-Aufnahme von der bisherigen Billa-Filiale: https://www.google.com/maps/@47.0664748,15.4689822,3a,75y,196.49h,85.19t/data=!3m6!1e1!3m4!1s2leEPhGr78s3dX7UoC5xVQ!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu

Stipe

Nein, der Billa wird nicht abgerissen, nur umgebaut. Rewe lässt die Venta das Projekt nicht bauen.

FlipsP

Zitat von: Stipe am  17 11, 2023, 21:53Nein, der Billa wird nicht abgerissen, nur umgebaut. Rewe lässt die Venta das Projekt nicht bauen.

Hast du da mehr Infos?
Wem gehört die Immobilie?

Also wie kann da Venta bauen wollen, wenn das Gründstück REWE gehört bzw wie kann REWE blockieren wenn das Grundstück Venta gehört?