Störungen im steirischen Schienennetz

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ragnitztal

Vielleicht trifft ja auf die ÖBB Ähnliches zu wie auf die Wiener Linien - akuter Personalmangel:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=524908066351417&set=a.479594767549414

FlipsP

Der Streik ist seit 2 Wochen vergangen.

Woher willst du wissen, ob das Management oder das Personal kein Interesse daran hat?

Ragnitztal

Das Management hat sowieso kein Interesse an einem Streik.

5047er

Mit möglichem Personalmangel können solche Ausfälle eigentlich nichts zu tun haben.
Denn sowohl beim Umlauf 219 - 218, als auch bei 513 - 518 ist dies die selbe Garnitur, die betroffen ist.

Und etwa eine Dienstschicht eines Tfzf von Salzburg nach Graz und dann nach Innsbruck (also Umlauf 513 - 518) wäre an sich gar nicht möglich bzw. zulässig.

Ich denke, dass diese Ausfälle eher daher kommen, dass man seit Fahrplanwechsel weniger Reservegarnituren hat, weil man einen Teil der bisherigen Reservegarnituren einfach für den planmäßigen Betrieb braucht. Im FV braucht man ja u.a. für Wien - Villach und Graz - Linz je zwei Garnituren mehr, auch im Nahverkehr, u.a. eben in Salzburg sind einige Züge dazu gekommen.

Das Problem dürfte jedenfalls in der Fahrzeugverfügbarkeit in Salzburg liegen, da sowohl 513 als auch 219 (aus Deutschland kommend) in Salzburg starten.

Nichtsdestotrotz sind diese Ausfälle inakzeptabel,  ganz klar.

510-015

Bei EC 219 denke ich, dass man den ganz bewusst ausfallen lies, da es sich ja nicht um die letzte Verbindung des Tages handelt und es (abgesehen von den Umsteigeverbindungen via Wien) den IC 615 als Ersatz gibt und man sich die Ersatzgarnitur (falls eine vorhanden gewesen wäre) spart.

Dass damit einhergehend aber auch die deutlich wichtigere Frühverbindung Graz-Salzburg ausfällt, wurde dabei nicht bedacht oder einfach ignoriert.


Für die Frühverbindung hätte man aber auch eine Grazer Garnitur stellen können. z.B. 4024, 4744, oder eine (kurze) aus in Graz stationierten Reservewagen bestehende Garnitur. - Auch wenn es nur 2-3 Wagen gewesen wären, wäre es besser als nichts und die Kapazität eines 4024 (der schon öfter als Ersatz gefahren ist) erreicht man damit auch.
Es wird hier nämlich von der ÖBB PV ein bisschen mit zweierlei Maß gemessen aus meiner Sicht. Gestern fiel die Garnitur des RJ 74 aus. Für die Fahrt nach Wien hatte man eine Ersatzgarnitur in Form eines 4744-Tandem. - Deutet aus meiner Sicht darauf hin, dass ein Ausfall Graz-Salzburg lieber hingenommen wird, als ein Ausfall Graz-Wien.

Von den Fahrgastzahlen her ist es natürlich völlig klar, dass Graz-Wien wichtiger ist als Graz-Salzburg. Wenn man aber die Randbedingungen betrachtet, dass es Graz-Salzburg der erste Zug am Tag war und der nächste erst zwei Stunden später fährt und dass es Graz-Wien einen Stundentakt gibt und es ein Zug "zwischendrin" (also weder der erste noch der letzte Zug) war, frage ich mich schon, warum man in Graz keine Garnitur für den EC 218 zur Verfügung gestellt hat.



Es könnte zwar auch eine Rolle spielen, dass der RJ 74 erst nach der HVZ in Graz startet und man deshalb mehr Spielraum bei den Garnituren hatte, aber so ganz glaube ich es nicht, da man die paar Stunden "Vormittagsflaute" für die Garnituren benötigt um Wasser nachzufüllen, Toilettentank zu entleeren, etc. und man auch nicht davon ausgehen kann, dass die beiden Triebwagen bis zur HVZ am Nachmittag wieder aus Wien zurück sind.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Der 219 ist am Sonntag sowieso gut ausgelastet, dass dieser bereits ab Frankfurt ausfiel ist Pech, aber eine Lösung hätte man hier auch anbieten können, beim Stundentakt kann man notfalls die Leute auf andere Züge hinweisen, aber 2 Stunden bei den aktuellen Temperaturen warten zu lassen und es kommt noch dazu in Graz der ÖV nicht mehr fährt, falls wer noch vorhatte mit 219 den 130 zu erreichen hat wohl Pech gehabt,

218 finde ich einen sehr wichtigen Zug, da man dort gut nach Deutschland, Westösterreich kommt und noch gewisse Termine wahrnehmen kann. 512 ist halt auch erst fast zu Mittag in Sbg und ist in der Regel auch gut ausgelastet.

Die PV könnte von der DB auch paar IC 1 Garnituren anmieten für Graz - Sbg bzw. Innsbruck/Graz - Linz.

Zum RJ 74 ist der Zug am Vortag ab Wien schon mit 4744 geführt worden?
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  14 12, 2022, 13:52Zum RJ 74 ist der Zug am Vortag ab Wien schon mit 4744 geführt worden?
Es waren mit 4744 038 und 4744 053 zwei in Graz stationierte Garnituren.

Sollten also nicht bereits am Vortag aus Wien gekommen sein.

Die beiden Triebwagen kamen dann laut Vagonweb mit RJ 539 (Wien-Lienz) zurück nach Bruck (Ausfall des Zuges zwischen Bruck und Villach, ab Villach 4024 als Ersatzgarnitur nach Lienz), Ankunft in Bruck um 16:13. Keine Ahnung ob die Triebwagen dann in einen Umlauf ab Bruck eingebunden wurden, oder als Leerpersonenzug nach Graz gefahren sind, aber wirklich rechtzeitig zur HVZ, um sie dort wieder ganz normal im Umlauf zu verwenden, waren sie nicht zurück in der Steiermark.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

speedjones1

Nebenher zur Info: Der heutige (14.12.2022) RJ 78 in Richtung Prag fuhr heute auch mit einer Ersatzgarnitur bestehend aus 2x 4744.

5047er

Zitat von: 510-015 am  14 12, 2022, 13:19Es könnte zwar auch eine Rolle spielen, dass der RJ 74 erst nach der HVZ in Graz startet und man deshalb mehr Spielraum bei den Garnituren hatte, aber so ganz glaube ich es nicht, da man die paar Stunden "Vormittagsflaute" für die Garnituren benötigt um Wasser nachzufüllen, Toilettentank zu entleeren, etc. und man auch nicht davon ausgehen kann, dass die beiden Triebwagen bis zur HVZ am Nachmittag wieder aus Wien zurück sind.
An sich nicht. Im Frühverkehr ist der maximale Garniturenumlauf größer als am Nachmittag. Und notfalls kann man am Nachmittag z.B. dann die üblicherweise am schwächsten frequentierte Doppelgarnitur auf der S5 mit nur einer Garnitur führen.

Ich würde es aber trotzdem sinnvoller finden, im Frühverkehr ein Zugpaar im Nahverkehr (idealerweise einen Umlauf, der wenig wehtut) ausfallen zu lassen, als ein ganzes Zugpaar Salzburg - Graz, wo die nächste Alternative erst zwei Stunden später fährt und dann auch noch zum Brechen voll ist.

510-015

#39
Zitat von: speedjones1 am  14 12, 2022, 14:12Nebenher zur Info: Der heutige (14.12.2022) RJ 78 in Richtung Prag fuhr heute auch mit einer Ersatzgarnitur bestehend aus 2x 4744.
Es scheint gehörig der Wurm drinnen zu sein - nicht nur bei den Garnituren im Ennstal sondern auch bei den RJ-Garnituren, wie in Vagonweb ersichtlich ist:

Gestern:
RJ 74 Graz-Wien(-Prag) 2x 4744
RJ 539 Wien - Lienz 2x 4744 Wien-Bruck, Ausfall Bruck-Lienz, 4024 Villach-Lienz.

Heute:
RJ 71 (Prag-)Wien-Graz 4746+4744
RJ 78 Graz-Wien-Prag 4746 bis Hohenau (Rückleistung von RJ 71, ab Hohenau RJ Garnitur des RJ 79)
RJ 79 Prag-Wien-Graz 4746 ab Hohenau (Railjet aus Prag bis Hohenau, dort Garniturtausch mit RJ 78)

RJ 534 Lienz-Wien 2x 4024
RJ 539 Wien-Lienz ebenso (Rückleistung RJ 534)
Das Zugpaar 534-539 war zwar schon letztes Jahr ein Kandidat für Ersatzgarnituren (da es eine RJ-Garnitur ohne Verknüpfung zu anderen Umläufen ist), aber sonst hatte man in der Regel Fernverkehrswagen als Ersatz.

RJX 269 Salzburg-Budapest MAV 425 (Talent) im Abschnitt Hegyeshalom-Budapest, Ausfall zwischen Wien und Hegyeshalom
RJX 66 Budapest-München ebenso (Rückleistung von RJX 269)


Da scheinen schon mehrere RJ-Garnituren aktuell zu fehlen...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ennstalbahn

Heute ist es wieder mal passiert, 719 und 216 fallen zwischen Salzburg und Graz bzw. umgekehrt ersatzlos aus, Fahrgäste werden auf die nachfolgenden Züge (120 Minuten später) verwiesen. 518 wird heute wohl aus allen Nähten platzen  :(.

LS64

Bei dem "Feuerzug" in Freilassing und dem Unfall in Kärnten werden die Nerven bei ÖBB/DB heute angespannt sein. Dass dies Auswirkungen hat war leider erwartbar.

danihak

Zitat von: LS64 am  20 01, 2023, 13:47Bei dem "Feuerzug" in Freilassing und dem Unfall in Kärnten werden die Nerven bei ÖBB/DB heute angespannt sein. Dass dies Auswirkungen hat war leider erwartbar.

Die wären so auch ausgefallen. Das ist nun leider üblich.

LS64

Ich verstehe die Frustration und die Aussage durchaus auch. Ich möchte nicht bestreiten, dass die Pünktlichkeit teils eher verbesserbar ist (gelinde gesagt).

Nun geht es aber um heute:
Der EC216 fällt heute laut offizieller Aussage tatsächlich wegen des Vorfalls in Freilassing aus (er fährt ja ab Freilassing sogar auf dt. Seite). Warum man ihn nicht bis Salzburg fahren lässt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann es erahnen:
Der IC 719 fährt in der Früh mit DB Garnitur, insofern wird das wsl. exakt die Garnitur sein, die 1h später in Richtung Saarbrücken fahren sollte.
Wenn diese Garnitur über Nacht in Freilassing abgestellt war, dann hat man den Salat.
Und man hätte die Garnitur dann parat ab Freilassing, was die Sache nun komplett erklären würde. Klar, Spekulation, aber ich würde einen 5er darauf verwetten :)

danihak

Alles schön und gut, aber dann brauche ich halt eine Ersatzgarnitur ab Salzburg. Wenn ich den IC 719 nicht ersetzen will dann halt ab Graz. Ich kann aber keinen Zug zwischen Graz und Salzburg ausfallen lassen weil es über der Grenze einen Vorfall gab. Zeit zum reagieren wäre genug gewesen.