Störungen im steirischen Schienennetz

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ragnitztal

Derzeit ist auf der steirischen Ostbahn mit erheblichen Verspätungen zu rechnen:

FlipsP

Der IC von Budapest stand eine Weile in Gleisdorf.

Ragnitztal

Durch den starken Föhnsturm gibt es einige Streckenunterbrechungen auch in der Steiermark. Dort, wo ebenfalls keine Straßen von den Sturmschäden betroffen sind, wurden Schienenersatzverkehre eingerichtet. Quelle: https://fahrplan.oebb.at/webapp/?dateB=01.04.2024&timeB=00:00:00&dateE=01.04.2024&timeE=23:59:59&start=1&#!P|HimSearch!H|13349

Ragnitztal

Dazu noch ein ORF-Steiermark Artikel:

Stromausfälle, Brände und Schäden durch Sturm

Der Sturm hat am Montag in der Steiermark zu hunderten Feuerwehreinsätzen geführt. Zahlreiche Straßen waren unpassierbar. Dächer wurden abgedeckt und sogar Waldstriche gerieten in Flammen, weil Stromleitungen gekappt wurden und den Waldboden entzündeten.

...

Probleme auch im Zugverkehr

Probleme gibt es auch im Verkehr. Etliche Straßen – vorwiegend in der Obersteiermark – sind aufgrund des Sturms gesperrt, weil hier Bäume auf die Fahrbahn gestürzt sind. In Oberhaus im Bezirk Liezen stürzte ein Baum auf die Ennstalbahntrasse. Ein Personenzug konnte nicht weiter. Etwa 90 Passagiere wurden von der Feuerwehr aus dem Zug geholt. Sie konnte ihre Fahrt mit einem Schienenersatzbus fortführen.

Unterbrochen sind derzeit die Ennstalbahn zwischen Schladming und Haus (voraussichtlich bis 4.4.) und die Salzkammergutbahn zwischen Steeg-Gosau und Stainach-Irdning (zumindest bis 2.4.). Es fahren ersatzweise Busse.


Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3251262/

TW 581

Entgleisung in Breitenstein, Sperre voraussichtlich bis 15 Uhr, SEV übern Semmering wird eingerichtet.
LG TW 581

FlipsP

Sollte nicht so ganz schwer sein, denn der Nahverkehr müsste schon im SEV fahren

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  04 04, 2024, 12:09Sollte nicht so ganz schwer sein, denn der Nahverkehr müsste schon im SEV fahren
Sollte - in Wirklichkeit ist der erste Bus nach 1:40 in MZ eingetroffen und jetzt, nach 2:45 Wartezeit, sind endlich Busse in nennenswerter Anzahl da, der Fahrgastrückstau aber noch nicht abgearbeitet (und aus Gloggnitz sind überhaupt erst 2 Busse angekommen).

flow

Zitat von: FlipsP am  04 04, 2024, 12:09Sollte nicht so ganz schwer sein, denn der Nahverkehr müsste schon im SEV fahren

Naja, wie viel Busse brauchst am Semmering im Nahverkehr? Auf den ersten Blick kommt man da mit drei Bussen aus; da richtet man im Fernverkehr nicht viel aus, zumal was machst mit den Leuten die auf den SEV am Semmering warten...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Ich meinte eher, dass man ,,nur" für den FV einen SEV einrichten muss, da der NV eh schon im SEV fahren sollte.

J. 1042

Eine Glanzleistung im Zuge der heurigen Semmeringsperre ist eine Ersatzgarnitur im Pendel zwischen Graz und Mürzzuschlag bestehend aus Amz, Wrmz, ADbmpsz, Bmpz, Bmpz-s. Die überkorrekte Schaffnerin im 653 hatte natürlich nichts besseres zu tun als alle ohne entsprechendes Ticket der ersten Klasse zu verweisen. Dass nirgends auf das massiv verminderte Sitzplatz Angebot hingewiesen wurde versteht sich von selbst.

Ragnitztal

Die Ennstalbahnstrecke sollte laut ÖBB-Scotty heute Abend für FV-Züge wieder frei befahrbar sein. Für den Nahverkehr bleibt die Sperre zwischen Haus und Schladming nach den Unwetterschäden aus heutiger Sicht bis 18.4. bestehen.

https://fahrplan.oebb.at/webapp/?dateB=09.04.2024&timeB=00:00:00&dateE=09.04.2024&timeE=23:59:00&start=1&#!P|HimSearch!H|593112

danihak

Wie kann man sich das vorstellen? Fliegt der FV drüber oder gibt es einen Dieselvorspann?

FlipsP

Vermutlich gibt es nur Kapazitäten, sodass man den Fernverkehr durch lässt, für den Nahverkehr aber kein Platz mehr bleibt.

danihak

Zitat von: FlipsP am  09 04, 2024, 17:41Vermutlich gibt es nur Kapazitäten, sodass man den Fernverkehr durch lässt, für den Nahverkehr aber kein Platz mehr bleibt.

Die OL ist zwischen zwischen km 48,500 und 49,000 herunten. Das ist auf der freien Strecke.

Ragnitztal

#104
Zitat von: Ragnitztal am  09 04, 2024, 17:20Die Ennstalbahnstrecke sollte laut ÖBB-Scotty heute Abend für FV-Züge wieder frei befahrbar sein. Für den Nahverkehr bleibt die Sperre zwischen Haus und Schladming nach den Unwetterschäden aus heutiger Sicht bis 18.4. bestehen.

https://fahrplan.oebb.at/webapp/?dateB=09.04.2024&timeB=00:00:00&dateE=09.04.2024&timeE=23:59:00&start=1&#!P|HimSearch!H|593112

EDIT 21:45 Offenbar ist die Ennstalbahn wieder generell durchgehend befahrbar. Die Störungsmeldung ist verschwunden.

EDIT 00:20
   
Reparaturarbeiten - Schienenersatzverkehr/geänderte Fahrzeiten: Haus im Ennstal Bahnhst/Gröbming Bahnho f<=> Schladming Bahnhof   
Wegen Reparaturarbeiten nach Unwetterschäden können
zwischen Haus im Ennstal Bahnhst und Schladming Bahnhof
von 10.04.2024 bis 18.04.2024 einige Nahverkehrszüge nicht fahren.
Zwischen Gröbming Bahnhof und Schladming Bahnhof können
die Züge R 3358 und R 4473 nicht fahren.

Ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen wird für Sie eingerichtet.

Quelle: https://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?protocol=https:&ujm=1&mapType=TRACKINFO&;

Ich hoffe, das Verwirrspiel hat nun ein Ende.