Bauarbeiten im steirischen Schienennetz

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Moderator1


Moderator1

Vom 9.4. bis 19.4 kommt es zwischen Graz Hbf und Bruck an der Mur baustellenbedingt zu Fahrplanänderungen wobei einige NV-Züge auch im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt werden.
Ein Großteil der Fernverkehrszüge nach Wien fährt in Graz bereits zur Minute 14 ab und halten zusätzlich in Frohnleiten, in die Gegenrichtung kommt es bei den FV-Zügen aus Wien jedoch nicht zu Änderungen:

https://kundeninformation-pv.oebb.at/dam/kundeninformation/extern/OEBB/2022/2022_04/VABID58835_Gesamt.pdf

510-015

Zitat von: Andreas am  07 04, 2022, 18:53Ein Großteil der Fernverkehrszüge nach Wien fährt in Graz bereits zur Minute 14 ab und halten zusätzlich in Frohnleiten, in die Gegenrichtung kommt es bei den FV-Zügen aus Wien jedoch nicht zu Änderungen:
Wenn man die FV-Züge nur in eine Richtung anders fahren lässt, ist das ja auch vollkommen ausreichend.

Bis jetzt sind ja seit ein paar Wochen die FV-Züge aus Wien an den Wochenenden 12 min später in Graz angekommen. Der Grund dafür sind die Bauarbeiten südlich von Gratwein-Gratkorn. Der FV-Zug aus Wien hat dabei in Gratwein-Gratkorn auf den Zug nach Norden gewartet und fuhr, sobald die Strecke frei war, Richtung Süden.

Jetzt macht man es offenbar umgekehrt. Jetzt lässt man den FV-Zug nach Wien 12 min früher in Graz losfahren, damit der nach Süden planmäßig fahren kann.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Moderator1

Zitat von: 510-015 am  07 04, 2022, 19:40Wenn man die FV-Züge nur in eine Richtung anders fahren lässt, ist das ja auch vollkommen ausreichend.

(...)

Ja eh, wollte es nur als Info ergänzen. Sofern möglich ist es natürlich der Idealfall wenn nur so wenig Einschränkungen wie auch wirklich nötig sind, erfolgen

TW 581

#5
Es ist halt bitter, denn wer die S-Bahn ab Frohnleiten bis Graz braucht muss teilweise mit dem SEV fahren und die S1 fährt nur alle 2 Stunden durch, einges an Zeitverlust.

Hätte den RJ in Frohnleiten in beide Richtungen halten gelassen, kommt der halt um 36 in Graz an.
LG TW 581

Phil5

Zitat von: TW 581 am  07 04, 2022, 23:01Es ist halt bitter, denn wer die S-Bahn ab Frohnleiten bis Graz braucht muss teilweise mit dem SEV fahren und die S1 fährt nur alle 2 Stunden durch, einges an Zeitverlust.

Hätte den RJ in Frohnleiten in beide Richtungen halten gelassen, kommt der halt um 36 in Graz an.

Ja das ist bitter, aber beim RJ halt in Frohnleiten in Richtung Graz wären dann alle Anschlüsse in Graz zur halben Stunde weggewesen. Ich schätze das ist auch der Grund warum es nicht gemacht wurde.

Lg Phil

TW 581

Das schon, aber bei Bauarbeiten auf der Strecke wird man eine Verspätung eher weniger ausschließen können, so 3-5 Minuten!
LG TW 581

Moderator1

Wenn auch der südlichste Teil des Burgenlandeds durchquert wird, so startet det Abschnitt in Fehring auf welchem noch bis ersten Mai aufgrund von Bauarbeiten zwischen Fehring und Szetgotthard alle Züge im SEV geführt werden. Für die Fernzüge verkehrt der SEV auf der gesamten Strecke wenn auch zusätzlich im Abschnitt Graz-Fehring in den FV-Trassen zusätzlich Ersatzzüge fahren.

https://kundeninformation-pv.oebb.at/dam/kundeninformation/extern/OEBB/2022/2022_04/VABID59139_Gesamt.pdf

510-015

Zu beachten ist bei dieser Baustelle auch, dass der IC 310/311 im slowenischen Abschnitt überhaupt nicht fährt.

Das bedeutet, dass aufgrund der Baustelle zwischen Fehring und Szentgotthard die Tagesrandverbindung von Laibach nach Graz/Wien/Prag nicht möglich ist.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ragnitztal

Der Abschnitt Graz-Bruck der Südbahn ist am Osterwochenende (bis Dienstag) weitgehend wegen Bauarbeiten unterbrochen. Schienenersatzverkehr:  https://steiermark.orf.at/stories/3202094/

flow

Dienstag fährt alles wieder planmäßig, Sperre läuft gegen 1:30 Uhr aus.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Ragnitztal

An der steirischen Ostbahn wird dieses Wochenende im Grazer Stadtgebiet gebaut. Ich habe heute gegen 15 Uhr vom begleitenden Radweg aus einen Swietelsky-Bauzug und einen Bagger bei der Brücke über den Mühlgang / über die Herrgottwiesgasse gesehen.
Siehe auch hier: https://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?protocol=https:&ujm=1&mapType=TRACKINFO&;

s_gelb

Aufgrund von Bauarbeiten können vom 15. Mai bis zum 10. September keine Züge im Bahnhof "Wartberg im Mürztal" halten. Ab den Bahnhof "Mitterdorf-Veitsch" wird ersatzweise ein Pendelbus eingerichtet:

https://kundeninformation-pv.oebb.at/dam/kundeninformation/extern/OEBB/2023/2023_05/Serv14042_Gesamt.pdf