Paywall-Artikel

Begonnen von DerAlex, 13 12, 2024, 21:21

« vorheriges - nächstes »

DerAlex

Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass Online-Artikel, die hinter einer Paywall stehen, oft lediglich als Link gepostet werden. Nach mehrfachem Nachfragen wird der Volltext dann meist irgendwann von einem hilfsbereiten Mitglied nachgereicht. Dieser Ablauf erscheint mir jedoch recht umständlich.

Daher schlage ich vor, dass generell keine reinen Links (auch zu frei zugänglichen Artikeln) mehr gepostet werden sollten. Stattdessen könnte der vollständige Text – selbstverständlich unter Angabe der Quelle – direkt im Beitrag enthalten sein.

Dieser Ansatz hätte den zusätzlichen Vorteil, dass wir das Problem potenziell toter Links in der Zukunft umgehen und die Informationen auch langfristig, selbst in vielen Jahren, verfügbar halten können.

Was haltet ihr davon?

BG Alex

danihak

Ist halt die Frage wie das rechtlich aussieht. Überhaupt bei Paywall Links. Das Tramway Forum bekam vor Jahren Post von einer Zeitung der das überhaupt nicht gefallen hat.

Martin

Zitat von: DerAlex am  13 12, 2024, 21:21Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass Online-Artikel, die hinter einer Paywall stehen, oft lediglich als Link gepostet werden. Nach mehrfachem Nachfragen wird der Volltext dann meist irgendwann von einem hilfsbereiten Mitglied nachgereicht. Dieser Ablauf erscheint mir jedoch recht umständlich.

Daher schlage ich vor, dass generell keine reinen Links (auch zu frei zugänglichen Artikeln) mehr gepostet werden sollten. Stattdessen könnte der vollständige Text – selbstverständlich unter Angabe der Quelle – direkt im Beitrag enthalten sein.

Dieser Ansatz hätte den zusätzlichen Vorteil, dass wir das Problem potenziell toter Links in der Zukunft umgehen und die Informationen auch langfristig, selbst in vielen Jahren, verfügbar halten können.

Was haltet ihr davon?

BG Alex
Das ist rechtlich nicht möglich, daher müssen wir mit den Links vorlieb nehmen.
Liebe Grüße
Martin

Vitus

Zitat von: Martin am  14 12, 2024, 13:51Das ist rechtlich nicht möglich, daher müssen wir mit den Links vorlieb nehmen.

Du veröffentlichst immer wieder Presseberichte, obwohl es sich hier um ein Forum und keine Zeitung handelt. Bei den meisten Zeitungsberichten steht aber auch eine Presseaussendung dahinter.     

Ch. Wagner

Es gibt eben freie und zahlungspflichtige Artikel. Das ist halt so. Beschwerden sind an Herrn Patterer zu richten,

FlipsP

Normal braucht man mit einer Quellenangabe keine Angst haben. Aber es ist halt hier nicht gewollt und somit zu akzeptieren.

flow

Bist du eigentlich Experte für eh alles?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Stipe

Quellenangabe dürfte nicht reichen, um Urheberrechtsprobleme zu vermeiden.

https://europakonsument.at/de/page/fremde-bilder-und-texte-aus-dem-internet

FlipsP

Zitat von: flow am  15 12, 2024, 10:45Bist du eigentlich Experte für eh alles?

Natürlich  ;)
Nein. Deswegen antworte ich nur dort, wo ich etwas Wissen oder Erfahrung habe.

Ich kenne kein anderes Forum, wo man so strikt dagegen ist. Die meisten handhaben das lockerer und argumentieren das auch plausibel.

Aber wie ich geschrieben habe: Ich akzeptiere es. Ist ja kein großes Problem.

danihak

Zitat von: FlipsP am  15 12, 2024, 10:03Normal braucht man mit einer Quellenangabe keine Angst haben. Aber es ist halt hier nicht gewollt und somit zu akzeptieren.

Woher die Annahme, dass die Quellenangabe reicht? Nur weil sich andere Foren eher auf das Urheberrecht scheißen, ist es nicht automatisch legal. Wie schon geschrieben, haben andere Foren bereits Post von diversen Zeitungen bekommen. Auslöser waren zwar Fotos, aber auch das vollständige Wiedergeben von Artikeln war danach verboten. Natürlich kann man jetzt darüber streiten, ob so ein typischer (Plus) Artikel im kleinen Format die Schöpfungshöhe erreicht, aber im schlimmsten Fall entscheidet man diese Frage vor Gericht. Ich glaube nicht, dass man sich das leisten will.

Serjoscha

Zitat von: Ch. Wagner am  15 12, 2024, 09:36Es gibt eben freie und zahlungspflichtige Artikel. Das ist halt so. Beschwerden sind an Herrn Patterer zu richten,

Der genannte Herr ist Journalist und Chefredakteur warum also sollte es seine "Missetat" sein? Des Weiteren ist das keine Spitzfindigkeit der kleinen sondern wird von vielen anderen Medien ebenfalls so handgehabt.

jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

FlipsP

Zitat von: danihak am  15 12, 2024, 11:36Natürlich kann man jetzt darüber streiten, ob so ein typischer (Plus) Artikel im kleinen Format die Schöpfungshöhe erreicht, aber im schlimmsten Fall entscheidet man diese Frage vor Gericht. Ich glaube nicht, dass man sich das leisten will.

Genau das ist es und man hat sich hier dazu entschieden, eben auf Artikel hier zu verzichten.

Post bekommt man schnell mal. Die soll halt auch zur Abschreckung dienen (und hilft diesbezüglich gleich mal).

Wie geschrieben: Ich akzeptiere es, da es hier so gewünscht ist.
Habe mir früher auch lange die Arbeit gemacht und Artikel schön (natürlich mit Quelle) hier eingestellt (teilweise von gratis Medien), weil ich der Meinung bin, dass es einfach für den Lesefluss besser ist. Das habe ich auf Wunsch von Martin auch unterlassen. Ist halt so. Ich sehe das ein wenig lockerer, aber ihm gehört das Forum und er ist somit schon. Daher voll okay.

danihak

Zitat von: FlipsP am  15 12, 2024, 12:42Genau das ist es und man hat sich hier dazu entschieden, eben auf Artikel hier zu verzichten.

Post bekommt man schnell mal. Die soll halt auch zur Abschreckung dienen (und hilft diesbezüglich gleich mal).

Wie geschrieben: Ich akzeptiere es, da es hier so gewünscht ist.
Habe mir früher auch lange die Arbeit gemacht und Artikel schön (natürlich mit Quelle) hier eingestellt (teilweise von gratis Medien), weil ich der Meinung bin, dass es einfach für den Lesefluss besser ist. Das habe ich auf Wunsch von Martin auch unterlassen. Ist halt so. Ich sehe das ein wenig lockerer, aber ihm gehört das Forum und er ist somit schon. Daher voll okay.

Auch Texte von Gratiszeitungen unterliegen dem Urheberrecht. Der Link von Stipe erklärt das ziemlich gut. Natürlich soll jedes Forum es so handhaben, wie es will, aber wenn dann mal was kommt, wird es mit Pech teuer. Bei einem Projekt, das dankenswerterweise von Privatpersonen zur Verfügung gestellt wird, kann das dann schnell das Ende bedeuten. Natürlich wird die Zeitung jetzt nicht bei jedem Text reagieren, aber irgendwann ist es halt zu viel.

Im Allgemeinen glauben eh viel zu viele, dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist. Jeder Fotograf hier kann beim Thema Urheberrecht ein Lied davon singen. Deshalb nochmal meine Frage: Woher die Annahme, dass die Quellenangabe reicht?

FlipsP

Zitat von: danihak am  15 12, 2024, 13:04Auch Texte von Gratiszeitungen unterliegen dem Urheberrecht. Der Link von Stipe erklärt das ziemlich gut. Natürlich soll jedes Forum es so handhaben, wie es will, aber wenn dann mal was kommt, wird es mit Pech teuer. Bei einem Projekt, das dankenswerterweise von Privatpersonen zur Verfügung gestellt wird, kann das dann schnell das Ende bedeuten. Natürlich wird die Zeitung jetzt nicht bei jedem Text reagieren, aber irgendwann ist es halt zu viel.

Im Allgemeinen glauben eh viel zu viele, dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist. Jeder Fotograf hier kann beim Thema Urheberrecht ein Lied davon singen. Deshalb nochmal meine Frage: Woher die Annahme, dass die Quellenangabe reicht?

Im Prinzip schreiben wir das gleiche (zumindest dein erster Absatz). Daher wird das auch mein letzter Beitrag.

Der Link von Stipe ist gut beschrieben, ob man das auch so 1:1 auf Zeitungsartikel anwenden kann, bin ich mir aber nicht sicher.
Ich persönlich sehe es weiterhin nicht so tragisch, akzeptiere aber die Entscheidung von Martin (wie schon immer geschrieben).

Hilde B.

Nun es ist nicht erwünscht also ist jegliche Diskussion darüber widersinnig.