Fahrgastunfreundlicher(?) Umgang der ÖBB beim Schneechaos

Begonnen von Ragnitztal, 05 12, 2023, 10:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


DerAlex

Zitat von: Ragnitztal am  05 12, 2023, 10:57https://www.kleinezeitung.at/kaernten/17887445/hunderte-passagiere-aus-zug-geworfen-es-war-ein-wahnsinn

Tatsächlich eine Zumutung! Für die in Graz am HBf gestrandeten wurde nichtmal das Bahnhofsgebäude geöffnet, sie mussten draußen in der Eiseskälte ausharren, sofern sie keine andere Unterkunft fanden.

Franz312

Ich kann meine Erfahrung von gestern mitteilen...

Ich bin gestern von Deutschland nach Graz gekommen. Der ICE war 3 Stunden verspätet (!), und nach der Grenze in Passau habe ich das ÖBB Personal gesucht, um zu fragen, wie ich am besten weiter fahren könnte, konnte die aber kaum finden. Niemand hat gefragt, ob jemand für den Anschlüssen Hilfe brauche!
Bei solchen Chaos war trotzdem dann in Linz das Info Point um 9 Abends schon zu, nur zwei Leuten am Ticketschalter die genau das gemacht haben - Tickets verkaufen, und da war auch eine Schlange, aber kein Info, ob ich am besten über Wien oder Selzthal weiter fahren sollte... (Was da ziemlich alle Züge im Bereich verspätet waren, vielleicht keine so dumme Frage war, es braucht nur noch ein verpasster Anschluss so spät und man kommt nicht Heim...). Also bis jetzt totales Desaster.
Ein Plus aber für den Zugbegleiter von Linz bis Selzthal, der nach einer noch weiteren Verspätung sofort von allen gefragt hat, was unser Ziel war, und dann rasch Kontakt gekommen hat, das die Züge angehalten werden! Endlich ein gutes Service, das aber nicht nur eine Ausnahme sein sollte

Ch. Wagner

#3
Jo mei, die viel zitierte Eigenverantwortung. Und zwischen Passau und Linz war kein Schaffner zu finden. Bevor ich mich so sehr wundere, glaube ich es nicht.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  06 12, 2023, 13:11Bevor ich mich so sehr wundere...
...hättest du dir den ,,Beitrag" sparen können.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  06 12, 2023, 17:59...hättest du dir den ,,Beitrag" sparen können.

Gibt es auch eine Begründung dafür?

Abgesehen davon, es wurde niemand aus dem Zug geworfen, es ist niemand gestrandet, in den drei Vertraghotels gab es - bis uf ein Dreibettzimmer im Intercity, das dann auch benutzt wurde, - kein freies Bett. Die Jugendgruppe konnte in der Lobby und dem Frühstücksraum des Intercity warten, der Rollstuhlfahrer wurde von der Security auch in dieses Hotel gebracht.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  07 12, 2023, 13:38Gibt es auch eine Begründung dafür?

Abgesehen davon, es wurde niemand aus dem Zug geworfen, es ist niemand gestrandet, in den drei Vertraghotels gab es - bis uf ein Dreibettzimmer im Intercity, das dann auch benutzt wurde, - kein freies Bett. Die Jugendgruppe konnte in der Lobby und dem Frühstücksraum des Intercity warten, der Rollstuhlfahrer wurde von der Security auch in dieses Hotel gebracht.
Jetzt redest du wieder von einer anderen Geschichte, als gerade noch vorher  ;D  ;D  ;D




Bezüglich Begründung:

Du warst wohl kaum zwischen Passau und Linz dabei.
Sinnvolle Aussage hatte dein Beitrag sowieso nicht.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  07 12, 2023, 13:57Du warst wohl kaum zwischen Passau und Linz dabei.



Dafür muss man im ICE zwischen Passau und Linz aber nicht mitfahren um zu wissen, dass es im ICE eine/n Zugbegleiter/in gibt.

510-015

Zitat von: s_gelb am  07 12, 2023, 15:15Dafür muss man im ICE zwischen Passau und Linz aber nicht mitfahren um zu wissen, dass es im ICE eine/n Zugbegleiter/in gibt.
Die natürlich immer ganz leicht auffindbar sind und sich nicht zwischendurch z.B. in einem Führerstand befinden.




Aber ich habe jetzt ja kurz vergessen, dass ÖBB Mitarbeiter für manche User hier unfehlbar sind.

Dadurch ist es ja sonnenklar, das man als erstes einmal die Beobachtungen anderer User als falsch hinstellt, obwohl man die Situation nicht miterlebt hat.  ::)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  07 12, 2023, 18:09Dadurch ist es ja sonnenklar, das man als erstes einmal die Beobachtungen anderer User als falsch hinstellt, obwohl man die Situation nicht miterlebt hat.  ::)

Bitte bedenken, was der besagte User sonst so von sich gibt..

danihak

Zitat von: 510-015 am  07 12, 2023, 18:09Die natürlich immer ganz leicht auffindbar sind und sich nicht zwischendurch z.B. in einem Führerstand befinden.




Aber ich habe jetzt ja kurz vergessen, dass ÖBB Mitarbeiter für manche User hier unfehlbar sind.

Dadurch ist es ja sonnenklar, das man als erstes einmal die Beobachtungen anderer User als falsch hinstellt, obwohl man die Situation nicht miterlebt hat.  ::)
Im ICE T sind die beiden Zugbegleiter eigentlich ganz einfach im Infopoint/Dienstabteil zu finden. Ob sie bei einer, von ihnen nicht verursachten, Verspätung von 180 Minuten noch durch den Zug gehen, und sich Lynchen lassen, ist eine andere Frage. Aber ich denke nicht das sie sich im Führerstandt einsperren, da sie ja sowie ihren eigenen Bereich haben.

s_gelb

Jedenfalls zahlen die ÖBB (der Vollständigkeitshalber sei trotz des Threadtitels aber auch die Westbahn erwähnt) nichtsdestotrotz betroffenen Fahrgästen, die am besagten Wochenende Zugverspätungen auf ihrer Reise hatten oder gestrandet sind Entschädigungen, obwohl dies im Falle von höherer Gewalt (wie eben Unwettern) die neuesten EU-Regularien gesetzlich  eigentlich nicht mehr erfordern würden:

https://www.vienna.at/zug-ausfall-oder-verspatung-durch-schnee-kostenruckerstattung-bei-obb-und-westbahn/8447515/amp

Commanderr


5484

Gestern Abend wiederholte sich ein ähnlicher Fall in Tarvis. Die Garnituren zweier RJ (130/133) wurden getauscht, jene nach Wien war aber nicht mehr fahrtauglich und eine Ersatz-Lok "verursachte einen Kurzschluss". Die Fahrgäste waren über Nacht in Tarvis gestrandet.

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/17902169/oebb-passagiere-nachts-auf-dem-bahnhof-in-tarvis-ausgesetzt