EK-Unfall-Thread

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:38

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Zitat von: stef610_neu am  09 01, 2026, 14:32Die tiefstehende Sonne ist in den Wochen um die Wintersonnenwende für uns alle ein Thema. Man sollte da nicht mit dem Finger auf andere zeigen, sondern auch sich selbst bei der Nase nehmen und das eigene Fahrkönnen und die Ergebnisse immer wieder kritisch unter die Lupe nehmen.

Und somit alle aus der Verantwortung nehmen und der blöden Sonne die Schuld geben?

Stipe

Zitat von: stef610_neu am  09 01, 2026, 14:32Die tiefstehende Sonne ist in den Wochen um die Wintersonnenwende für uns alle ein Thema. Man sollte da nicht mit dem Finger auf andere zeigen, sondern auch sich selbst bei der Nase nehmen und das eigene Fahrkönnen und die Ergebnisse immer wieder kritisch unter die Lupe nehmen.

Das schadet nie, aber vor allem ist es für die wichtig, die z.B. in einen Zug hinfahren.

Martin

Liebe Grüße
Martin

Vitus

Zitat von: PeterWitt am  09 01, 2026, 13:22Von der Morgensonne geblendet  :P  - und im Finsteren natürlich den dunklen Zug übersehen.

Deine Interpretation. Im Bericht steht weder Morgensonne noch dunkler Zug. Das Rotlicht hätte der Autofahrer auch auf eine Straßenkreuzung übersehen können, dann wäre ein möglicher Unfall keinen Bericht wert gewesen.
Rotlichtsünder sollten den Führerschein für mindestens einen Monat abgeben müssen. Wäre sicherlich effektiver als eine Geldstrafe!

stef610_neu

Zitat von: FlipsP am  09 01, 2026, 14:47Und somit alle aus der Verantwortung nehmen und der blöden Sonne die Schuld geben?
Ein Wort hast du überlesen, ich habe geschrieben: "auch". Also niemanden aus der Verantwortung nehmen.

Eilzug

Zitat von: Vitus am  09 01, 2026, 17:18Das Rotlicht hätte der Autofahrer auch auf eine Straßenkreuzung übersehen können, dann wäre ein möglicher Unfall keinen Bericht wert gewesen.
Rotlichtsünder sollten den Führerschein für mindestens einen Monat abgeben müssen. Wäre sicherlich effektiver als eine Geldstrafe!

Und Radfahrer und Fußgänger?

flow

Die sitzen ja nicht in einem umweltverpestenden Stahlkäfig mit dem sie andere gefährden, da seh ich kein Problem.  :-*
Morteratsch - fermeda sün dumanda

PeterWitt

Äh, sollte da der Ironiedetektor eventuell neu kalibriert werde? Weil:

Zitat von: Vitus am  09 01, 2026, 17:18Deine Interpretation. Im Bericht steht weder Morgensonne noch dunkler Zug. Das Rotlicht hätte der Autofahrer auch auf eine Straßenkreuzung übersehen können, dann wäre ein möglicher Unfall keinen Bericht wert gewesen.
Um diese Uhrzeit ist selbst bei klarstem Himmel noch nicht einmal der Schein einer Morgendämmerung zu sehen - das einzige, was hier geblendet haben hätte können wäre das Rotlicht an sich gewesen. Meine Bemerkung bezog sich auf das nur allzu oft strapazierte "aber die Sonne hat mich ja geblendet" als Universalausrede.
Und der Zug ist natürlich nicht dunkel, sondern an der Front doch sehr hell mit 3 Scheinwerfern beleuchtet, und da ein Personenzug auch von der Seite anhand der beleuchteten Fenster gut erkennbar, und so ein weißer GTW sollte sich auch im Licht der PKW-Scheinwerfer deutlich erkennbar vom dunklen Hintergrund abheben - auch deswegen eine ironische Bemerkung zu einem eigentlich unfassbaren Sachverhalt.
Ja, wir alle sollten uns immer und immer bewusst sein, wenn wir im Straßenverkehr unterwegs sind (egal auf wie vielen Rädern, oder auch ohne Räder), dass immer etwas unvorhersehbars passiert, dass andere und auch man selbst nor allzu rasch in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, und genau deswegen sollte die Fortbewegung alle Konzentration und Aufmerksamkeit bekommen, und nicht nur die Restkapazitäten zwischen Essen, Schreiben und Internet lesen (was im konkreten Fall natürlich weder angemerkt wurde noch sonst wie zutreffen muss - dennoch scheint eine sehr starke Ablenkung stattgefunden haben, weil sonst ein solcher Unfall einfach nicht stattfinden kann).

Eilzug

Zitat von: flow am  09 01, 2026, 18:48Die sitzen ja nicht in einem umweltverpestenden Stahlkäfig mit dem sie andere gefährden, da seh ich kein Problem.  :-*

Aso der alte Hut.
Da geh ich ned d'rauf ein. ::)

TW 529

Zitat von: flow am  09 01, 2026, 18:48Die sitzen ja nicht in einem umweltverpestenden Stahlkäfig mit dem sie andere gefährden, da seh ich kein Problem.  :-*
Also gehört ein E-Auto auch dazu..

FlipsP

Den Kommentar sehe ich als ironisch an.

Aber ganz im Ernst: Wer die Gefährdung anderer durch Autos gleichsetzt mit der Gefährdung durch Radfahrende oder zu Fußgehende, den kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

flow

Zitat von: TW 529 am  09 01, 2026, 18:55Also gehört ein E-Auto auch dazu..

Natürlich!

Zitat von: Eilzug am  09 01, 2026, 18:53Da geh ich ned d'rauf ein. ::)

Passt gut, Whataboutism braucht nämlich niemand.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Vitus

Zitat von: FlipsP am  09 01, 2026, 19:25Den Kommentar sehe ich als ironisch an.

Aber ganz im Ernst: Wer die Gefährdung anderer durch Autos gleichsetzt mit der Gefährdung durch Radfahrende oder zu Fußgehende, den kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
Deine Aussage kann man wirklich nicht ernst nehmen. Es wäre nicht das erste Mal, daß durch einen rücksichtlosen Radfahrer oder Fußgänger (das Gendern überlasse ich anderen) der Bus oder die Straßenbahn eine Notbremsung durchführen musste, wobei Fahrgäste sogar schwer verletzt wurden. 

Franz312

Zur Schutz von allem, die nicht gültig sind (also von den FührerInnen vor psychologischen Schäden, und der Reisenden vor gefährlichen Notbremsungen) sollte man mMn die niedrige Hälfte der Windschutzscheibe bei Loks/Schienenfahrzeugen bedecken, so dass man nur sieht, was ungefähr so hoch ist wie der Zug. Das sind auch ziemlich die einzige echte Gefahren für Züge (und man kann sie sowieso nur vermeiden, wenn man die schon 1 km davor sieht). Und dann würden FührerInnen sich nicht befinden, wo das einzige Auskommen tragisch ist, und jeder Versuch Sachen nur schlechter macht