Störungen im Eisenbahnnetz außerhalb der Steiermark

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ragnitztal

Mann nach Wohnhausbrand von Zug getötet

Ein Wohnhausbrand in Holzleiten (Bezirk Amstetten) hat am späten Donnerstagabend 150 Feuerwehrleute gefordert. Während der Löscharbeiten wurde ein Mann von einem Zug auf der Westbahnstrecke erfasst und getötet.

Starker Rauch schlug den Einsatzkräften entgegen, als sie kurz nach 23.00 Uhr vor dem Anwesen in Holzleiten vorfuhren, im Inneren des Wohnhauses waren bereits Flammen zu sehen, schilderte der Einsatzleiter der Feuerwehr, Johannes Stöffelbauer. Weil zunächst sechs Personen als vermisst galten, begannen sofort mehrere Atemschutztrupps das Haus zu durchsuchen.

Die Einsatzkräfte konnten aber nur mühsam in das Haus vordringen, die Türen dürften teilweise blockiert gewesen sein. Auf der Rückseite des Anwesens, wo eine Werkstatt und Garage sind, lagerten außerdem Gasflaschen sowie ein Heizöltank, die eine hohe Brandlast darstellten und den Einsatz zusätzlich erschwerten. Ungewöhnlich war laut Stöffelbauer, dass es in dem Anwesen gleich mehrere Brandherde gegeben haben dürfte.

Notfall entlang der Westbahn

Währenddessen wurde ein weiterer Notfall gemeldet. Ein Railjet war auf der Westbahn in Holzleiten mit einem Menschen oder einem Tier kollidiert. Der Personenzug blieb nach einer Schnellbremsung einige Kilometer weiter kurz vor dem Bahnhof St. Johann-Weistrach auf offener Streck stehen. Laut Polizei steht bereits fest, dass dabei ein Mann erfasst und getötet wurde.

Die Westbahnstrecke war deshalb für mehrere Stunden gesperrt, die Insassen mussten während des Einsatzes im Zug bleiben. Die Feuerwehr löschte zwischenzeitlich von mehreren Seiten und durchsuchte das brennende Haus nach Vermissten. Doch weder Eltern noch die Kinder befanden sich darin. Allerdings drohte das Dach des Anwesens einzustürzen, weshalb die Feuerwehrleute aus dem Gebäude herausgeholt wurden. Das Nachbargebäude konnte gerettet werden. Nach etwa drei Stunden war der Brand gelöscht.

Laut ersten Erhebungen handelt es sich bei dem Toten um den Wohnhausbesitzer, bestätigte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner Freitagfrüh gegenüber noe.ORF.at. Die genauen Hintergründe der Tat werden von der Polizei nun erhoben. Die Brandermittler suchen derzeit nach der Ursache, zudem sollen Familienmitglieder einvernommen werden. Dem Vernehmen nach könnte ein Familienstreit bzw. ein Vorfall in der Familie Auslöser für die Tat gewesen sein.


Quelle: https://noe.orf.at/stories/3197037/

Toben Dax

Aktuelle Meldung der ÖBB:
ZitatWegen einer technischen Störung am Bahnnetz in Wien, Niederösterreich und Burgenland sind in Wien, Niederösterreich und Burgenland keine Fahrten möglich.
Über die Dauer der Unterbrechung kann derzeit noch keine Angabe gemacht werden. Reisende mit ÖBB-Tickets können in Wien die Wiener Linien benutzen. Die Züge warten die Sperre vorerst ab. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, informieren wir Sie. Wir bitten um Entschuldigung
ZitatLaut ÖBB-Pressesprecher Christopher Seif kam es in einem Wiener Stellwerk zu einem Stromausfall.

Ragnitztal

Update - Störung Ostregion - 11:30 Uhr

Zugsausfälle im Osten: Fehler gefunden

Aufgrund einer technischen Störung ist Donnerstagvormittag im gesamten Osten der Zugsverkehr stillgestanden. Inzwischen teilte ein ÖBB-Sprecher mit, dass der Fehler gefunden wurde. Mit Beeinträchtigungen müsse noch bis Mittag gerechnet werden.

Gegen 9.30 Uhr hieß es vonseiten der ÖBB, dass der Fehler gefunden wurde. Techniker seien schnell an Ort und Stelle gewesen, um die Systeme neu zu starten, so ÖBB-Pressesprecher Bernhard Rieder. ,,Die Strecken wurden ,step by step' wieder freigeschaltet." Im Fernverkehr sei im Laufe des Tages noch mit Verspätungen von bis zu 50 Minuten zu rechnen.

,,Bitte rechnet weiterhin mit Verspätungen und Zugausfällen. Die Auswirkungen dauern voraussichtlich noch einige Stunden", warnten die ÖBB nach der Behebung der Störung auf Twitter. Im Nahverkehr sollte sich der Fahrplan ,,relativ schnell einpendeln", hoffte Rieder im Gespräch mit der APA. Die Fahrgäste sollten sich aber online auf der Website der ÖBB und via Scotty-App auf dem Laufenden halten.

Systeme konnten nicht kommunizieren

Der Fehler habe sich ,,im Bereich der Stromversorgung vom externen Netz zu uns in die zentralen betrieblichen Systeme befunden. Die Kollegen sind derzeit dabei, den Fehler zu beheben. Wir können die Züge in absehbarer Zeit in Bewegung setzen", so ÖBB-Sprecher Christopher Seif gegenüber noe.ORF.at.

Mit Beeinträchtigungen im Zugsverkehr müsse aber noch bis mindestens Mittag gerechnet werden. Wenn ein Fehler ein solches Ausmaß verursacht habe, werde es dauern, bis die Qualitätseinbußen nicht mehr zu bemerken seien – mehr dazu in noe.ORF.at.

Die technische Störung war um 8.15 Uhr in einem Stellwerk in Wien aufgetreten. Laut einer Mitteilung des Unternehmens war im gesamten Osten kurzzeitig kein Zugsverkehr möglich. ,,Wir haben leider in Wien eine Stellwerksstörung, das heißt, uns fehlt die Stromversorgung, und dementsprechend ist es nicht möglich, dass die Systeme kommunizieren können", so ÖBB-Sprecher Seif gegenüber noe.ORF.at.

,,Sicher große Anzahl an Fahrgästen betroffen"


Aufgrund der Uhrzeit waren viele Pendler unterwegs und somit laut ÖBB-Pressesprecher Rieder ,,sicher eine größere Anzahl an Fahrgästen" betroffen. Neben dem regionalen Frühverkehr stand aber beispielsweise auch der Railjet von Wien nach München vorübergehend still. Betroffen war vor allem der Raum Wien, hier stand der Großteil des Verkehrs, erläuterte der Sprecher. Außerdem gehören Niederösterreich und Teile des nördlichen Burgenlands zu der Ostregion, in der der Zugsverkehr eingestellt war.

Im Wiener Nahverkehr sollten die Verspätungen recht schnell wieder aufgeholt sein. Im Fernverkehr wird es laut ÖBB noch dauern. Reisende mit ÖBB-Tickets konnten die Wiener Linien benutzen – mehr dazu in wien.ORF.at.

Störung ausgerechnet am ,,Pünktlichkeitstag"

Der Ausfall traf die ÖBB und ihre Fahrgäste ausgerechnet am von den Bundesbahnen ausgerufenen ,,Pünktlichkeitstag". In einem Livestream inklusive Moderation und Interviews stand die Begleitung der Fahrt des Railjet RJX 662 vom Flughafen Wien bis Bregenz auf dem Programm, der um 15.17 Uhr in Bregenz eintreffen sollte.

,,Falls es zu Verspätungen kommt, berichten wir transparent über die Hintergründe", hieß es in der Vorankündigung der Veranstaltung. Das Zusammentreffen der Aktion mit dem Ausfall sorgte dennoch für sarkastische Kommentare in sozialen Netzwerken.


Quelle: https://oesterreich.orf.at/stories/3202789

TW 529

Im Terfener Tunnel auf der Höhe Fritzens ist es gegen 20.45 Uhr zu einem Brandgeschehen gekommen. Ein vollbesetzter Nightjet wird derzeit von Einsatzkräften evakuiert. Laut ersten Informationen soll eine Oberleitung auf Autos gefallen sein, die am Zug transportiert wurden. Pkws sollen Feuer gefangen haben.


https://tirol.orf.at/stories/3210894/

Commanderr

Welch ein Glück, dass alle Personen von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht werden konnten und das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht wurde.
Bei diesem Einsatz wird sehr deutlich, wie wichtig multiple Notzugänge zu Tunneln sind.

 Nachbesserungsbedarf gibt es jedoch sicherlich bei der Informationsweitergabe an die Zugpassagiere: Im Zug auf Rettung zu warten, während der Tunnel sich von Minute zu Minute mit mehr giftigen Rauch füllt, ist eigentlich keine Option.
Eine sehr schwierige Aufgabe für einen einzelnen Zugbegleiter, sich zuerst mal einen Überblick über die Lage zu machen, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können um Menschen in Sicherheit zu geleiten. Gab es noch Durchsagen? Und selbst wenn es die gab, Passagiere, die sich in solchen Situationen irrational verhalten, machen die Sache sicher auch nicht leichter. Und Gefahren gibt es genug: Stromschlag, weitere Züge, falsch gewählte Fluchtwegrichtung, Erstickungsanfälle, Panik,...
Danke an die Einsatzkräfte für die ausgezeichnete Abarbeitung des Einsatzes!

Ch. Wagner


Allerdings wurde in allen Medien berichtet, daß durchgesagt wurde, alle Türen geschlossen zu halten und die Rettung abzuwarten.. Die Brandbekämpfung erfolgte von 2 Rettungtunnels aus, die Passagiere wurden mittels Fluchthauben geborgen.

TW 529

Zitat von: TW 529 am  07 06, 2023, 22:39Im Terfener Tunnel auf der Höhe Fritzens ist es gegen 20.45 Uhr zu einem Brandgeschehen gekommen. Ein vollbesetzter Nightjet wird derzeit von Einsatzkräften evakuiert. Laut ersten Informationen soll eine Oberleitung auf Autos gefallen sein, die am Zug transportiert wurden. Pkws sollen Feuer gefangen haben.


https://tirol.orf.at/stories/3210894/
Dach des Vans löste wohl den Brand aus.

https://tirol.orf.at/stories/3211105/

riggnix

Notbremsung verhinderte Zusammenstoß zweier ÖBB-Railjets in Oberbayern

Ein Railjet auf der Fahrt nach München fuhr auf ein Gleis, auf dem bereits der Schnellzug in die Gegenrichtung stand. Die Ursache für den Fehler ist noch unklar.

...


Quelle: https://www.diepresse.com/13427859/notbremsung-verhinderte-zusammenstoss-zweier-oebb-railjets-in-oberbayern

Commanderr

Zitat von: riggnix am  10 06, 2023, 16:27Notbremsung verhinderte Zusammenstoß zweier ÖBB-Railjets in Oberbayern
...


ZitatDer Lokführer habe eine Schnellbremsung durchgeführt und der Zug sei circa 80 Meter vom wartenden Zug entfernt zum Stillstand gekommen.

:o das war knapp!

Franz312

Zitat von: TW 529 am  07 06, 2023, 22:39Im Terfener Tunnel auf der Höhe Fritzens ist es gegen 20.45 Uhr zu einem Brandgeschehen gekommen. Ein vollbesetzter Nightjet wird derzeit von Einsatzkräften evakuiert. Laut ersten Informationen soll eine Oberleitung auf Autos gefallen sein, die am Zug transportiert wurden. Pkws sollen Feuer gefangen haben.


https://tirol.orf.at/stories/3210894/

Eine ganze Woche nach den Unfall, fallen noch immer zwei Zugteile zwischen Wien/Innsbruck und Hamburg/Amsterdam jede Nacht aus! Ich meine, Zeit hätten sie genug gehabt, um andere Wagen z.B. nach Innsbruck zu schicken... Haben die ÖBB wirklich kein einziges Reserwewagen in ganz Österreich?? Das finde ich Wahnsinn

Ragnitztal

Zitat von: Franz312 am  13 06, 2023, 23:00Eine ganze Woche nach den Unfall, fallen noch immer zwei Zugteile zwischen Wien/Innsbruck und Hamburg/Amsterdam jede Nacht aus! Ich meine, Zeit hätten sie genug gehabt, um andere Wagen z.B. nach Innsbruck zu schicken... Haben die ÖBB wirklich kein einziges Reserwewagen in ganz Österreich?? Das finde ich Wahnsinn

Siehe auch hier: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,216.msg9161.html#new

Franz312

Zitat von: Ragnitztal am  14 06, 2023, 11:50Siehe auch hier: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,216.msg9161.html#new
Pläne sollte man mit was man hat machen, nicht mit was man will. Oder sollte ich auch jetzt fahren können, und vielleicht in 3 Jahren dann zahlen...

5047er

Eigentlich sollte da seit dem kleinen Fahrplanwechsel doch etwas mehr Reserve drinnen sein.

Immerhin wurden mit der teilweisen Umstellung von 104/105 auf Schweizer Wagen bzw. 118/119 auf ICE dann doch einige Wagen frei.

Und notfalls  WL bzw. Bc durch A oder B zu ersetzen ist immer noch die bessere Wahl, als einen Zug ganz ausfallen zu lassen.

TW 581

Aktuell gesperrt sind!

Imst - Schönwies
Innsbruck - Innsbruck Hötting
Innsbruck - Brenner
Golling - Werfen
Bad Hofgastein - Bad Gastein

EC 163-164 fällt heute komplett aus.
LG TW 581

TW 529

Nach einem Unwetter ist am Dienstagabend im Großraum Seefeld (Bezirk Innsbruck-Land) eine Mure abgegangen. Ein Regionalzug wurde erfasst und teils von der Mure eingeschlossen. Die Zugstrecke bleibt voraussichtlich bis Montagabend gesperrt.

https://tirol.orf.at/stories/3223925/