ÖBB kaufen Kiss der DB

Begonnen von s_gelb, 16 01, 2025, 11:28

« vorheriges - nächstes »

J. 1042

Zitat von: Franz312 am  14 06, 2026, 08:34Abseits von Selzthal, das zum Umsteigen wichtig ist, könnten alle andere Halte auch ausgelassen werden. Der REX Zug in der andere Stunde ist schon mehr als genug. Als ob jemand von Graz kommend dort aussteigen würde...

Stundentakt für Ardning, Spital und Roßleithen sowie lückenhafter Zweistundentakt für Windischgarsten, Hinterstoder und Klaus klingt eher "pervers".

Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

J. 1042

Zitat von: FlipsP am  14 06, 2026, 08:38Selzthal müsste endlich ausgelassen werden. Das ist kein Halt für so hochwertige Züge. Der Halt dort ist völlig unwichtig, es gibt dort seit letztem Jahr auch weniger Umstiegsmöglichkeiten.

Blödsinn, durch die Verlängerung der Salzkammergut REX ist der Halt dort aktuell sogar noch wichtiger als davor. Aktuell gibt es in der Gegend genau ein Zugpaar, das man als hochwertig bezeichnen kann, alles andere ist Möchtegern-FV mit zahlreichen Nahverkehrs Aufgaben.
Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

s_gelb

Ja - gerade für die Linz-IR ist dieser Halt in Selzthal wegen der Umsteigerelation in das Ausseerland von besonderer Bedeutung.

Abseits des EC von Graz nach Zürich gibt es an Freitagen, Samstagen und Sonntagen zusätzlich noch die IC Wien-Bischofshofen bzw. Wien-Selzthal.
(Zwar nicht Selzthal aber der IC Wien-Stainach-Irdning kommt zumindest in die Gegend).

Wobei man anhand der Verlegung dieser Züge vom Hauptbahnhof hin zum Westbahnhof sicherlich auch eine geringerschätzung dieser Verbindubgen ablesen kann.

Leider wurden die ursprünglich geplanten IC Graz-Linz nun eben doch nicht bestellt - denn diese IC in Kombination mit IR hätte ich dann als sehr gutes Angebot gesehen.

StlB Kh. 101

Zitat von: Franz312 am  14 06, 2026, 08:34Abseits von Selzthal, das zum Umsteigen wichtig ist, könnten alle andere Halte auch ausgelassen werden. Der REX Zug in der andere Stunde ist schon mehr als genug. Als ob jemand von Graz kommend dort aussteigen würde...
Ich bin von Graz kommend in einem Zeitraum von zehn Jahren immer wieder in Klaus ausgestiegen, weil ich am dortigen Schloss zu tun hatte.

s_gelb

Zitat von: StlB Kh. 101 am  14 06, 2026, 12:24Ich bin von Graz kommend in einem Zeitraum von zehn Jahren immer wieder in Klaus ausgestiegen, weil ich am dortigen Schloss zu tun hatte.

Gibt, würde ich zumundest annehmen, bestimmt auch einige Studierende aus der Region, die mit dem Zug nach Graz fahren.

StlB Kh. 101

Zitat von: s_gelb am  14 06, 2026, 12:30Gibt, würde ich zumundest annehmen, bestimmt auch einige Studierende aus der Region, die mit dem Zug nach Graz fahren.
Ein Freund von mir ist aus Windischgarsten, hat in Graz studiert und ist jetzt seit einigen Jahren Arzt im Raum Graz. Er ist zu seinen Studienzeiten mit dem Zug an Wochenenenden und Feiertagen zu seinen Eltern heimgefahren und auch als Absolvent, der in Graz geblieben ist, fährt er immer noch mit dem Zug seine Eltern besuchen. Also ja, die gibt es definitv.

FlipsP

Zitat von: J. 1042 am  14 06, 2026, 12:08Blödsinn, durch die Verlängerung der Salzkammergut REX ist der Halt dort aktuell sogar noch wichtiger als davor. Aktuell gibt es in der Gegend genau ein Zugpaar, das man als hochwertig bezeichnen kann, alles andere ist Möchtegern-FV mit zahlreichen Nahverkehrs Aufgaben.

Stimmt! Ich habe mich auf die Ennstal Züge bezogen.

Aber mit dem Rest sind wir eh konform: Der FV hat zu viele Halte. Selzthal ist ein unnötiger davon.

StlB Kh. 101

Zitat von: FlipsP am  14 06, 2026, 13:11Stimmt! Ich habe mich auf die Ennstal Züge bezogen.

Aber mit dem Rest sind wir eh konform: Der FV hat zu viele Halte. Selzthal ist ein unnötiger davon.
Selzthal wär nur dann unnötig, wenn man den Umstiegsknoten auf Liezen verlegt. Und ich weiß gar nicht, ob das mit der aktuellen Infrastruktur überhaupt ginge. Zudem würde sich die Fahrzeit dann erhöhen, z. B. von Graz nach Linz mit Umstieg.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  14 06, 2026, 13:11Stimmt! Ich habe mich auf die Ennstal Züge bezogen.

Im Zielnetz 2040 zumindest ist die Schleife Selzthal  ja enthalten?

StlB Kh. 101

Zitat von: s_gelb am  14 06, 2026, 13:26Im Zielnetz 2040 zumindest ist die Schleife Selzthal  ja enthalten?
Bis dahin wird noch viel Wasser die Palten hinunterfliesen.

5047er

Zitat von: FlipsP am  14 06, 2026, 13:11Der FV hat zu viele Halte. Selzthal ist ein unnötiger davon.
Richtigen FV gibt es zwischen Graz und Linz momentan eh nicht, nachdem es die ursprünglich geplanten IC nicht gibt.

Zitat von: StlB Kh. 101 am  14 06, 2026, 13:24Selzthal wär nur dann unnötig, wenn man den Umstiegsknoten auf Liezen verlegt.
Es gab einmal Planungen, den Umsteigeknoten nach Stadt Rottenmann zu verlegen. Deshalb gibt es dort ja auch den "Geisterbahnsteig". Für Züge Graz - Linz wäre das jedenfalls logischer als Liezen, wohin die Züge nicht kommen.

FlipsP

Zitat von: StlB Kh. 101 am  14 06, 2026, 13:24Selzthal wär nur dann unnötig, wenn man den Umstiegsknoten auf Liezen verlegt. Und ich weiß gar nicht, ob das mit der aktuellen Infrastruktur überhaupt ginge. Zudem würde sich die Fahrzeit dann erhöhen, z. B. von Graz nach Linz mit Umstieg.

Knoten würde natürlich im Rottenmann liegen, nicht in Liezen.

Zitat von: 5047er am  14 06, 2026, 15:40Richtigen FV gibt es zwischen Graz und Linz momentan eh nicht, nachdem es die ursprünglich geplanten IC nicht gibt.

Ok richtiger oder nicht richtiger FV dort fährt, will ich gar nicht diskutieren.

Fakt ist: Die IR sind FV. Der Rest ist mir egal.