Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 10:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Martin

So nun ein kleiner Nachtrag zu Donnerstag und Freitag, den ersten beiden Tagen, an denen der Ferienfahrplan galt.
Es waren jeweils 5 bis 6 Variobahnen als Einschub auf den Linien 1, 4, 5, 6 und 7 unterwegs.

Diese sind teilweise bereits vor 6 Uhr aus den Remisen gefahren. Vor 6:45 ist der Großteil der Wagen auf dem Ast zum LKH (3) bzw. zum Stadion (2) unterwegs. Danach gibt es drei Wagen zum Schulzentrum - einer davon vom LKH / Radetzkyspitz - weiters fahren vom Stadion ausgehend je ein Wagen nach Andritz bzw. Eggenbgerg/UKH - danach in die Remise Steyrergasse. Ein Wagen fährt vom LKH kommend zur Laudongasse und zum Schulzentrum, wovon er in die Alte Poststraße einzieht.

Am Donnerstag zeigten die Wagen nicht die Liniennummer "E" an, sondern meist die Linie auf der sie unterwegs sind bzw. waren. Am Freitag jedoch zeigten alle ausnahmslos die Linienbezeichnung "E" an.

Am Freitag kam von der Murgasse ein zusätzlicher Wagen (234) Richtung Schulzentrum St. Peter. - Am Donnerstag war um diese Zeit kein Einschub unterwegs. - Dieser war bitter nötig, denn am Donnerstag waren zumindest zwei 6er zum Bersten voll. (607 und 214)

Anbei ein kleiner Bilderbogen mit Gegenüberstellungen derselben Kurse von Donnerstag und Freitag sowie ein paar weiteren Bildern. Die Bilder sind immer abwechselnd Donnerstag und Freitag.

Um 6:35 fährt ein Autobus beschildert mit Lustbühel vom Jakominiplatz weg und zieht dann bei der Rückfahrt in die Garage ein. - Am Donenrstag war das Bus 126 und am Freitag 72.
Liebe Grüße
Martin

Moderator1

Laut Verbundhomepage sollen die Sonderfahrpläne bis 18.4. gelten.

TW 581

Ab 09 April dann wohl der reguläre Ferienfahrplan und nach Ostern wohl wieder normal.
LG TW 581


TW 529

Ab Montag 23.5. wird die erste Türe beim Bus wieder geöffnet, außer bei der Serie 500/600 da bleibt die erste Tür weiterhin zu.

https://www.holding-graz.at/de/busse-vorderste-tueren-oeffnen-wieder/

stef610_neu

Es bleibt also beim Verlust von ca. 4 Sitzplätzen und einigen Stehplätzen bei den Altwagen.
Bei den Wiener Linien hat man das mit einer angeschraubten Plexiglas-Wand viel platzschonender gelöst.

PeterWitt

Zitat von: stef610_neu am  20 05, 2022, 16:52Es bleibt also beim Verlust von ca. 4 Sitzplätzen und einigen Stehplätzen bei den Altwagen.
Bei den Wiener Linien hat man das mit einer angeschraubten Plexiglas-Wand viel platzschonender gelöst.

In den Bussen sowie E2 ist die erste Türe samt Bereich dahinter nach wie vor gesperrt - mittels Absperrband statt Kette. Ob das eleganter ist kann ich nicht beurteilen.

stef610_neu

Das wundert mich aber.
Auf Youtube-Videos der letzten Monate sieht man E1 4774 und 4780 mit den beschriebenen Plexiglas-Wänden.
Mein in Wien, und zwar bis vor kurzem in der Nähe des Floridsdorfer Bahnhofes, lebender Sohn hat mir diese Konstruktion aus Live-Beobachtung bestätigt.
Es verwundert, wenn die kurz vor der Ausmusterung stehenden Wagen besser ausgestattet sind als die noch länger laufenden E2.

PeterWitt

Zuletzt bin ich am Donnerstag mit einem E2 am 49er gefahren, der hatte wie alle bislang mir untergekommen E2 eben die Kombination aus Türstörungspickerl auf Tür 1 und Absperrband.
Die E2 haben aber auch standardmäßig eine Glaswand bei der Führerkabine, nicht komplett dicht, aber eben ähnlich jener in den Bussen (die ja ebenso bei Türe 1 bis hinter die Radkästen Achse 1 abgesperrt sind.
E1 ist mir zum Glück schon länger keiner mehr untergekommen, bin aber auch so gut wie nie in Floridsdorf.
Werde schauen, dass ich am Montag ein paar Fotos mache.

stef610_neu


TW 581

Zumindest im E1 sind alle Sitze für die Fahrgäste offen nur mehr die Türe 1 ist weiterhin gesperrt.

Es ist halt die Frage ob man in den 500er/600er noch eine Schutzscheibe einbaut, dürfte halt im Sommer nicht positiv sein.
LG TW 581

Zachi

Mit 1.6 wird die Maskenpflicht u.a. in den Öffis ,,pausiert".
Die neue Verordnung gilt für 3 Monate.

Hoffentlich macht man nun auch wieder die 1.Tür auf bei den 500 & 600ern.

Ragnitztal

Zitat von: Zachi am  24 05, 2022, 13:34...
Hoffentlich macht man nun auch wieder die 1.Tür auf bei den 500 & 600ern.

Bei den Bussen hoffentlich auch. Die Regelung mit der Absperrung um den Fahrerbereich, nimmt gerade bei den Solobussen anteilsmäßig viel Platz weg.

Moderator1

Zitat von: Ragnitztal am  24 05, 2022, 13:39Bei den Bussen hoffentlich auch. Die Regelung mit der Absperrung um den Fahrerbereich, nimmt gerade bei den Solobussen anteilsmäßig viel Platz weg.

Im Bus ist seit gestern vorne wieder offen.