Coronavirus und Einschränkungen im Grazer ÖV

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 10:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ragnitztal


Linie5

Die Maskenpflicht kommt im Herbst wieder. Da gehe ich jede Wette ein.

Zachi

Zitat von: Linie5 am  24 05, 2022, 17:23Die Maskenpflicht kommt im Herbst wieder. Da gehe ich jede Wette ein.
Ich auch. Deswegen haben sie auch schon gesagt, dass die Maskenpflicht ,,pausiert" ;D

PeterWitt

Zitat von: PeterWitt am  21 05, 2022, 09:58Werde schauen, dass ich am Montag ein paar Fotos mache.
Wie versprochen ein paar Bilder - auch wenn offenbar auch in Wien mit dieser Woche die Maßnahmen zurück gefahren wurden bzw. der Platz für die Fahrgäste näher an die Fahrer heran rückte.
Im E2 bleibt die erste Türe gesperrt, aber als Abtrennung zu den Fahrgästen bleibt nur mehr die aufgemachte Fahrertüre, die mit dem Absperrband besser Sichtbar gemacht wurde.
Früher war das Band zwischen Haltestange beim ersten Sitz rechts und dem 1./2. Quersitz (zwischen den 2 Lehnen hindurch) links gespannt, wie man an den Resten der Abspannung auf Sitz 1/links noch erkennen kann.
Auch in den Autobussen sind nun die Sitze in der ersten Reihe wieder offen, die Absperrung ist von den Radkästen (Haltestange mit Entwerter) vor zum Klappschranken beim Fahrer gewandert.

stef610_neu

So sieht das bei den E2 aus.
@PeterWitt: Danke für die Bilder.

TW 529

Zitat von: Zachi am  24 05, 2022, 13:34Mit 1.6 wird die Maskenpflicht u.a. in den Öffis ,,pausiert".
Die neue Verordnung gilt für 3 Monate.

Hoffentlich macht man nun auch wieder die 1.Tür auf bei den 500 & 600ern.
https://www.holding-graz.at/de/ende-der-maskenpflicht-in-oeffis-ab-1-6-2022/

510-015

Die roten Pickerln zur FFP2-Maskenpflicht an den Türen der Busse waren bereits heute auf einigen (oder allen?) Bussen entfernt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Zachi

Wann werden denn eigentlich endlich die vorderen Türen wieder geöffnet bei den 500 & 600er?

Ja, es war eine Maßnahme aufgrund der sehr hohen Coronazahlen bzw. der hohen Ansteckungen, aber dass man das so in die Länge zieht finde ich nicht gut.

Maskenpflicht gilt ja auch schon seit Monaten nicht mehr, dann könnte man dies auch noch abschaffen.

Im Laufe des Frühjahrs werden ja angeblich alle verbleibenden Corona Maßnahmen auch noch abgeschafft, bin gespannt ob man die Türen dann auch wieder frei gibt.

Und die Variobahnen können ihre Masken eigentlich auch längst wieder ablegen... ::)

Oder sind das jetzt Grippe Maßnahmen..?

Tramfreak

Ja das stimmt auch in den Grazer Bussen kann man ja auch schon längst wieder vorne einsteigen, verstehe nicht wieso das so ein Problem ist bei den 500ern und 600ern mit dem Einstieg vorne... ::)

TW 581

Tippe mal das wird auch nach dem Ende der Corona Maßnahmen leider so bleiben!
LG TW 581

Schulbuskaiser

Kurios finde ich, dass man es geschafft hatte, bei den älteren Citaros vor 5 Jahren oder so eine Trennscheibe bei den Fahrertüren einzubauen, aber bei den noch älteren Trams kriegen die nix hin?
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

Keving97

Bei den älteren Bims lässt es angeblich die Brandschutz Verordnung ned durchgehen das eine geschlossene Kabine kommt. Ist angeblich eine strenge Verordnungssache.

Ragnitztal

Möglicherweise wird man die abgesperrten Bereiche in den 500er und 600er auch weiterhin beibehalten, da diese Bereiche auch "physisch-räumliche Pufferzonen" für die Fahrerinnen und Fahrer darstellen.

TW 581

Man könnte es auch so wie in Wien machen im E2.

LG TW 581

Cerberus2

Zitat von: Tramfreak am  20 01, 2023, 18:50Ja das stimmt auch in den Grazer Bussen kann man ja auch schon längst wieder vorne einsteigen, verstehe nicht wieso das so ein Problem ist bei den 500ern und 600ern mit dem Einstieg vorne... ::)
Straßenbahnen sind schmäler als Busse, und der Fahrer sitzt mittiger. Diesen Beitrag möchte ich aber rein geometrisch-räumlich verstanden wissen und nicht als Meinung zu Coronamaßnahmen.