Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Bauprojekte => Thema gestartet von: Ragnitztal am 01 10, 2022, 18:42

Titel: Ausbau Porsche Graz-Liebenau
Beitrag von: Ragnitztal am 01 10, 2022, 18:42
Porsche baut den Standort Graz-Liebenau aus. Für die neuen Lager- und Verkaufsräume will man auf Nachhaltigkeit setzen. Geplant sind Photovoltaikanlagen, Betonkernaktivierung und Nutzung der Abwärme vom Kanalsystem. Artikel in der Kleinen Zeitung: https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/wirtschaftstmkhp/6196971/Millioneninvestition-in-Graz_Dieses-Projekt-wurde-vergoldet-bevor

Für das Projekt wurde bereits ein Geschäftsgebäude von Seat Liebenau und 2 Einfamilienhäuser auf der Südseite des Gewerbegebietes abgelöst bzw. abgerissen. Außerdem bekam der Banngrabenweg, zwischen Ferdinand-Porsche-Platz und Bahnweg, einen neuen Straßenverlauf: https://www.openstreetmap.org/#map=19/47.04004/15.46765

Titel: Re: Ausbau Porsche Graz-Liebenau
Beitrag von: FlipsP am 01 10, 2022, 19:15
Danke!
Endlich ein paar Infos dazu. Die Abbrucharbeiten starteten ja schon im Sommer.
Titel: Re: Ausbau Porsche Graz-Liebenau
Beitrag von: Commanderr am 02 10, 2022, 18:01
Zitat von: Ragnitztal am  01 10, 2022, 18:42Außerdem bekam der Banngrabenweg, zwischen Ferdinand-Porsche-Platz und Bahnweg, einen neuen Straßenverlauf: https://www.openstreetmap.org/#map=19/47.04004/15.46765
Der neue Straßenverlauf ist auch notwendig, wenn ,,im Jahre Schnee" vielleicht doch endlich die Eisenbahnunterführung gebaut werden sollte.
Titel: Re: Ausbau Porsche Graz-Liebenau
Beitrag von: FlipsP am 02 10, 2022, 18:12
Zitat von: Commanderr am  02 10, 2022, 18:01Der neue Straßenverlauf ist auch notwendig, wenn ,,im Jahre Schnee" vielleicht doch endlich die Eisenbahnunterführung gebaut werden sollte.

Wieso?
Am Banngrabenweg wird es ja keine Unterführung geben.
Titel: Re: Ausbau Porsche Graz-Liebenau
Beitrag von: Ragnitztal am 03 10, 2022, 14:58
Ich denke auch, dass beim Banngrabenweg keine Unterführung geplant ist. Eher wird es wohl beim viel stärker befahrenen Sternäckerweg irgendwann einmal eine Unterführung geben. (Die jetzige EK ist sowohl seitens der Züge, als auch vom Straßenverkehr stark frequentiert).

Der neue Verlauf des Banngrabenwegs ist wohl ein Ergebnis des "Wunsches" nach mehr Platz für das Gewerbegebiet. Im alten Verlauf führte der Banngrabenweg ostwärts vom Ferdinand-Porsche-Platz weg um dann knapp vor dem A2Z-Zubringer im spitzen Winkel nach Südwesten zu führen zum Bahnweg. Dieser merkwürdige Verlauf dürfte noch ein Relikt aus Zeiten vor dem Bestehen des A2Z-Zubringers sein. Damals war der Banngrabenweg nicht durch den A2Z-Zubringer unterbrochen und es gab wahrscheinlich eine eigene EK für den Banngrabenweg. Da machte der alte Verlauf Sinn.

Titel: Re: Ausbau Porsche Graz-Liebenau
Beitrag von: Commanderr am 03 10, 2022, 21:09
Zitat von: FlipsP am  02 10, 2022, 18:12Wieso?
Am Banngrabenweg wird es ja keine Unterführung geben.
Das habe ich weder geschrieben, noch war jemals von einer Unterführung des "Banngrabenweg" die Rede.
(Bitte nichts aus der Luft greifen.)

Der neue Straßenverlauf ist deshalb notwendig, da es keine Straßenverbindung zur Kreuzung am Bahnübergang Sternäckerweg mehr geben wird, wenn dort irgendwann eine Unterführung gebaut wird (außer man würde widersinnig den Bahnweg ebenfalls auf Höhe der Unterführungsstraße tieferlegen). Die Häuser entlang vom Bahnweg und eines Teils des Banngrabenweges wären ohne die neue Verbindungsstraße zum Kreisverkehr Ferdinand-Porsche-Platz dann gar nicht mehr erreichbar gewesen.
Alles klar was ich gemeint habe?  ;)

Ich bin seit Jahrzehnten Verfechter der längst notwendigen Unterführungen der Liebenauer Hauptstraße sowie des Sternäckerwegs, aber weder ÖBB noch die Stadt Graz sind fähig genug diese Unterführungen endlich zu bauen.
Titel: Re: Ausbau Porsche Graz-Liebenau
Beitrag von: FlipsP am 03 10, 2022, 21:40
Zitat von: Commanderr am  03 10, 2022, 21:09Das habe ich weder geschrieben, noch war jemals von einer Unterführung des "Banngrabenweg" die Rede.
(Bitte nichts aus der Luft greifen.)

Das war meine Schlussfolgerung, weil ich den Zusammenhang zum Sternäckerweg nicht sehe/sah. War aber nicht negativ gemeint.


Zitat von: Commanderr am  03 10, 2022, 21:09Der neue Straßenverlauf ist deshalb notwendig, da es keine Straßenverbindung zur Kreuzung am Bahnübergang Sternäckerweg mehr geben wird, wenn dort irgendwann eine Unterführung gebaut wird (außer man würde widersinnig den Bahnweg ebenfalls auf Höhe der Unterführungsstraße tieferlegen). Die Häuser entlang vom Bahnweg und eines Teils des Banngrabenweges wären ohne die neue Verbindungsstraße zum Kreisverkehr Ferdinand-Porsche-Platz dann gar nicht mehr erreichbar gewesen.
Alles klar was ich gemeint habe?  ;)

Wieso siehst du hier ein Problem? Der Anschluss des Banngrabenweges zum Sternäckerweg ist ja heute gleich wie vor dem Umbau: Beim Kreisverkehr Ferdinand-Porsche-Platz. Nur halt ohne ,,Eck"
Oder beschreibst du hier eine Variante in der man den Banngrabenweg zu einer Sackgasse gemacht hätte (Hinter Porsche)? Dann verstehe ich deine Gedanken mit der Unterführung Sternäckerweg und der zeitgleichen Kappung des Bahnweges. Das hätte die Häuser wirklich abgeschnitten. Da muss ich wirklich zugeben: An eine Sackgasse Banngrabenweg habe ich nicht gedacht und deswegen mit dem Wort Unterführung an eine Unterführung Banngrabenweg gedacht.

Zitat von: Commanderr am  03 10, 2022, 21:09Ich bin seit Jahrzehnten Verfechter der längst notwendigen Unterführungen der Liebenauer Hauptstraße sowie des Sternäckerwegs, aber weder ÖBB noch die Stadt Graz sind fähig genug diese Unterführungen endlich zu bauen.

Hier müssten Stadt und Holding mehr Druck ausüben. Für die ÖBB reicht der Schranken aktuell auch und INFRA muss keine hohen Kosten für eine Unterführung auf sich nehmen.
Titel: Re: Ausbau Porsche Graz-Liebenau
Beitrag von: Commanderr am 06 10, 2022, 19:09
Zitat von: FlipsP am  03 10, 2022, 21:40Wieso siehst du hier ein Problem?
Diese Frage hast Du ohnehin Dir selbst beantwortet:
Zitat von: FlipsP am  03 10, 2022, 21:40Das hätte die Häuser wirklich abgeschnitten.
Zitat von: FlipsP am  03 10, 2022, 21:40Hier müssten Stadt und Holding mehr Druck ausüben. Für die ÖBB reicht der Schranken aktuell auch und INFRA muss keine hohen Kosten für eine Unterführung auf sich nehmen.
Bis jetzt scheint die ÖBB ziemlich unbeeindruckt von den Wünschen und Bedürfnissen der Stadt Graz zu sein. Es fehlt nach wie vor an einigen wichtigen Unterführungen, der NVK Gösting fehlt noch immer, ebenso der S-Bahn-Ring, um nur ein paar zu nennen.
Titel: Re: Ausbau Porsche Graz-Liebenau
Beitrag von: FlipsP am 06 10, 2022, 20:27
Zitat von: Commanderr am  06 10, 2022, 19:09Diese Frage hast Du ohnehin Dir selbst beantwortet:

Aber es stand doch nie zur Debatte. Der Banngrabenweg hatte ja immer eine Anbindung zum Kreisverkehr. Es ist also nicht verwunderlich, dass ich diesem Gedanken nicht folgen konnte, da er ja sehr hypothetisch war.