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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Thema gestartet von: JohannesBeere am 05 12, 2022, 21:54

Titel: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: JohannesBeere am 05 12, 2022, 21:54
Hab grade keinen VDV-Thread gefunden, deshalb hier ein neuer:

Zur Eröffnung hätte ich die neue NV-Vergabe für die Steiermark, welche sich als äußerst spannend herausstellt.

Aufgeteilt sind die Realisierungsetappen in
A (2024 - Eröffnung KAB),
B (Eröffnung KAB - Elektr. SOB) und
C (ab Elektrifizierung SOB).

Hab mich da noch nicht genau eingelesen aber eine Sache ist mir gleich ins Auge gestochen. Während die Phase A noch die derzeit verwendeten Bestandsfahrzeuge zur Erbringung der Leistungen vorsieht, ist es offenbar geplant, ab Stufe B einen großen Teil der steirischen Triebwagen durch Wendezüge (!), bestehend aus den modernisierten SGP-Dostos + 1016/1116 zu ersetzen. Das hat man in der Vergangenheit schön häufiger zu hören bekommen. Eine offizielle Bestätigung fehlte bis dato aber.

Link zu den Vergaben:
https://www.bmk.gv.at/themen/mobilitaet/transport/nahverkehr/finanzierung/verkehrsdienstevertraege/aktuelle_vergaben.html
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: FlipsP am 06 12, 2022, 06:39
Danke!

Das Gerücht der Wendezüge kenne ich schon länger und immer öfter gefällt es mir nicht. Die Desiro ML sind super spurtstark und können (könnten) daher sehr gut einen flinken Fahrplan fahren. Die DoSto/Lok Garnituren sind eher träge.

EDIT: Beim schnellen überliegen ist mir folgender - beunruhigender - Satz aufgefallen:

Anmerkung: der Abschnitt Fehring – Hartberg ist in Phase C aus infrastrukturellen Gründen nicht mehr in ggst vorinformierten Vertrag enthalten, sondern wird über einen benachbarten Vertrag abgedeckt.[\i]
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: Martin am 06 12, 2022, 10:17
Ab Phase B ist zwischen Leibnitz und Spielfeld-Straß Sa, So und Ft nur mehr ein Zweistundentakt vorgesehen. Das gefällt mir nicht!
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: 510-015 am 06 12, 2022, 11:13
Zitat von: FlipsP am  06 12, 2022, 06:39Das Gerücht der Wendezüge kenne ich schon länger und immer öfter gefällt es mir nicht. Die Desiro ML sind super spurtstark und können (könnten) daher sehr gut einen flinken Fahrplan fahren. Die DoSto/Lok Garnituren sind eher träge.
Da hast du auf jeden Fall recht! Wobei ich es auch ein bisschen als Chance sehe. Die Dostos werden wohl nicht viel länger als 10 Jahre in der Steiermark fahren, bevor diese ins Alter der Ausmusterung kommen, wodurch man dann (vergleichsweise) zeitnah wieder Neufahrzeuge in die Steiermark bekommt, anstatt die nächsten Jahrzehnte mit den Desiro ML herumzufahren.

Nicht falsch verstehen: Die Desiro ML sind technisch gesehen super Fahrzeuge! Aber die Inneneinrichtung finde ich doch eher schlecht gelungen. Viel zu kleine Auffangräume, zu enge Gänge, viele 2er Plätze, alle 4er Plätze mit großem Tisch. All das sind Faktoren, die für den Pendlerverkehr in meinen Augen unpassend sind. Bei den 2er Plätzen bzw. 4er Plätzen mit großem Tisch setzen sich die Leute nur ungern nach innen/lassen wen Fremdes freiwillig dazusetzen, da man einfach sehr schlecht zum/vom Sitzplatz kommt, was gerade bei kurzen Strecken störend ist. Hier wären zumindest teilweise 4er Plätze mit kleinen Tischen sehr passend (z.B. bei der BRB Netz Chiemgau-Inntal (ex Meridian) https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/BOBY_1430.php).

Natürlich kann man die Inneneinrichtung relativ einfach bei den bestehenden Fahrzeugen anpassen. Aber man sieht ja den bisherigen Willen der ÖBB PV bei den Neufahrzeugen etwas zu ändern. Es hat nur zu kleineren Änderungen im Wiener Raum geführt. Dabei hätte man die letzten Lieferserien generell besser gestalten können. (Weiß in dem Zusammenhang eigentlich jemand, ob es bei den 4748 für Vorarlberg größere Änderungen im Inneren gibt?)


Wenn man jetzt die Dostos (welche mit 1016/1116 zumindest eh nicht so träge wie mit 1142/1144 sind) für die nächsten Jahre hat, besteht die Hoffnung, dass man schon vor der erst in Jahrzehnten passierenden Ausmusterung der Desiro ML Fahrzeuge bekommt, die technisch gut geeignet (spurtstark) sind UND eine passende Inneneinrichtung haben.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: JohannesBeere am 06 12, 2022, 11:23
Zitat von: Martin am  06 12, 2022, 10:17Ab Phase B ist zwischen Leibnitz und Spielfeld-Straß Sa, So und Ft nur mehr ein Zweistundentakt vorgesehen.
Dieser soll durch den Interregio kompensiert werden. Eine Verbesserung zu jetzt ergibt sich damit allerdings nicht wirklich.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: 5047er am 06 12, 2022, 13:24
Zitat von: FlipsP am  06 12, 2022, 06:39Das Gerücht der Wendezüge kenne ich schon länger und immer öfter gefällt es mir nicht. Die Desiro ML sind super spurtstark und können (könnten) daher sehr gut einen flinken Fahrplan fahren. Die DoSto/Lok Garnituren sind eher träge.
Die Desiro ML werden aber ich Vergleich zu sämtlichen  lokbespannten Wendezügen aber (zumindest in der Steiermark) im 0:0 - Betrieb geführt, weshalb die bessere Beschleunigung aufgrund längerer Haltezeiten in den Stationen nicht zu kürzeren Fahrtzeiten führt. Nicht umsonst hat z.B. die Umstellung von CityShuttle Wendezügen auf cityjet etwa auf der S5 zu keinerlei Fahrzeitverkürzungen geführt, trotz der Kombination schlechterer Beschleunigung und wenigen und kleinen Türen bei den CS.

Des Weiteren sehe ich die Dostos im Vergleich zu den Desiro ML in sämtlichen anderen Belangen entweder gleichwertig oder besser - höhere Kapazität, Zugchef an Bord, großzügigere Sitzplatzabstände mit Fensterplätzen, ruhigere Bereich im Oberdeck, und alles andere, was der Desiro ML sonst hält auch hat.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: J. 1042 am 06 12, 2022, 16:15
Zitat von: FlipsP am  06 12, 2022, 06:39Das Gerücht der Wendezüge kenne ich schon länger und immer öfter gefällt es mir nicht. Die Desiro ML sind super spurtstark und können (könnten) daher sehr gut einen flinken Fahrplan fahren. Die DoSto/Lok Garnituren sind eher träge.

Das hängt auch davon ab mit welcher Konfiguration man fahren will. Selbst 3-teilige Einheiten haben schon eine höhere Kapazität als die heutigen Triebwagen und stehen ihnen in Punkto Beschleunigung kaum mehr nach. Mit mehr als 4-teiligen Zügen würde ich nicht rechnen.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: 38ger am 06 12, 2022, 17:19
Zitat von: J. 1042 am  06 12, 2022, 16:15Das hängt auch davon ab mit welcher Konfiguration man fahren will. Selbst 3-teilige Einheiten haben schon eine höhere Kapazität als die heutigen Triebwagen und stehen ihnen in Punkto Beschleunigung kaum mehr nach. Mit mehr als 4-teiligen Zügen würde ich nicht rechnen.

Bei dreiteiligen Dostozügen mit Steuerwagen blieben halt Zwischenwägen übrig...sinnvoll wäre evtl. etwa 2/3 als dreiteilige zu führen und etwa 1/3 mit drei Dostozwischenwägen und einem einstöckigen Steuerwagen.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: 5047er am 06 12, 2022, 19:38
Zitat von: 38ger am  06 12, 2022, 17:19Bei dreiteiligen Dostozügen mit Steuerwagen blieben halt Zwischenwägen übrig...sinnvoll wäre evtl. etwa 2/3 als dreiteilige zu führen und etwa 1/3 mit drei Dostozwischenwägen und einem einstöckigen Steuerwagen.
Bei den einstöckigen Steuerwagen hätte man aber im Vergleich zu derzeit dann doch gewisse Verschlechterungen, etwa Fahrradabstellplätze und WC wären nicht barrierefrei erreichbar.

Wobei man aber derzeit z.B. auf der FJB ja mit genau solchen Konfigurationen fährt, oder?
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: flow am 06 12, 2022, 19:56
Zitat von: 38ger am  06 12, 2022, 17:19Bei dreiteiligen Dostozügen mit Steuerwagen blieben halt Zwischenwägen übrig...sinnvoll wäre evtl. etwa 2/3 als dreiteilige zu führen und etwa 1/3 mit drei Dostozwischenwägen und einem einstöckigen Steuerwagen.

Inwiefern bleiben die "übrig"? Für die Steiermark sind jedenfalls keine Flachwagen vorgesehen - die werden ja auch nicht auf Cityjet-Standard gebracht.

Ansonsten finde ich die von 510-015 gebrachten Aspekte sehr interessant.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: 38ger am 06 12, 2022, 21:29
Zitat von: flow am  06 12, 2022, 19:56Inwiefern bleiben die "übrig"? Für die Steiermark sind jedenfalls keine Flachwagen vorgesehen - die werden ja auch nicht auf Cityjet-Standard gebracht.

Ansonsten finde ich die von 510-015 gebrachten Aspekte sehr interessant.

Weil es einfach mehr Zwischenwägen gibt, das Verhältnis vorhandener Zwischen:Steuerwägen = 253:72 bzw. vereinfacht etwa 3,5:1.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: flow am 06 12, 2022, 21:41
Ja eh, nur sind eben für die Steiermark nur Doppelstock-Steuerwagen vorgesehen.

Es wird ja wohl weiterhin irgendwo Bedarf für längere Garnituren geben, da sollte sich das ja ausgleichen.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: 510-015 am 06 12, 2022, 21:58
In der Vorinformation für Oberösterreich gibt es ebenfalls interessante Dinge für die Steiermark zu lesen.

Für das Salzkammergut steht, dass ab Phase B die bisher in Obertraun-Dachteinhöhlen endenden Züge weiter nach Bad Aussee fahren, wodurch es einen Stundentakt Attnang-Puchheim - Bad Aussee geben wird. Im Abschnitt Bad Aussee - Stainach-Irdning (- Selzthal) bleibt es beim 2-h-Takt.

Zusätzlich steht auch:
ZitatDarüber hinaus ist eine Verdichterlinie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zu Einzellagen zwischen Attnang-Puchheim und Stainach-Irdning bzw. Selzthal vorgesehen. Einzelne dieser Züge können ab/bis Gstatterboden bzw. Kleinreifling verkehren.
Bedeutet wohl, dass es zusätzlich zur bereits länger bekannten Verlängerung der Züge von Stainach-Irdning nach Selzthal (ab Phase B) auch einzelne Züge ins Gesäuse geben wird.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: TW 581 am 08 12, 2022, 00:56
ZitatFür das Salzkammergut steht, dass ab Phase B die bisher in Obertraun-Dachteinhöhlen endenden Züge weiter nach Bad Aussee fahren, wodurch es einen Stundentakt Attnang-Puchheim - Bad Aussee geben wird. Im Abschnitt Bad Aussee - Stainach-Irdning (- Selzthal) bleibt es beim 2-h-Takt.

Ist positiv.

zu den Dostos da wären 3-5 teilige Zügen Graz - Fehring / Graz  Leibntiz - Spielfeld Straß(- Bad Radkersburg) sicher eine tolle Sache.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: 510-015 am 22 12, 2022, 15:14
Es gibt wieder neue Vorinformationen zu Verkehrsdiensteverträgen:

https://www.bmk.gv.at/themen/mobilitaet/transport/nahverkehr/finanzierung/verkehrsdienstevertraege/aktuelle_vergaben.html

Ein ziemlich interessanter Punkt ist die Tatsache, das der langsame Fernverkehr Wien-Salzburg in Zukunft nicht mehr eigenwirtschaftlich sein wird. Es werden hierbei ÖBB PV und WESTbahn beauftragt.

Die WESTbahn übernimmt quasi die stündlichen, langsamen RJ mit dem entsprechenden Haltemuster und Bedienung der Taktknoten (Amstetten, Attnang-Puchheim). - Dies aber mit Start/Ziel Wien Westbahnhof.

Die ÖBB PV fährt dafür einen RJ "semischnell" im Stundentakt auf der Strecke (Flughafen) Wien - Salzburg. Diese Züge halten unterwegs in Wien Hbf, Wien Meidling, Tullnerfeld, St. Pölten, Linz Hbf, Wels Hbf und Salzburg Hbf. Alle 2 Stunden werden die Züge auch nach Innsbruck verlängert.
Weiters werden auch die EC Prag-Linz teilweise nach Salzburg bzw. Innsbruck durchgebunden.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: FlipsP am 22 12, 2022, 15:58
Das gefällt mir!

Also nicht, dass der Staat jetzt die Westbahn derhält, aber dass der Staat eingesehen hat, dass rein eigenwirtschaftlich ein Unsinn ist.

Vielleicht kommt man dann mittelfristig darauf hin, dass eigenwirtschaftliche Trassen nur mehr vergeben werden, wenn sie bestellte Trassen nicht stören.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: 510-015 am 22 12, 2022, 16:41
Vor allem finde ich sehr positiv, dass es nun (zumindest jede zweite Stunde) zwei Züge pro Stunde nach Innsbruck gibt.

Für Wien-Salzburg wird es aus meiner Sicht tariflich spannend. Die beauftragten stündlichen Züge der WESTbahn werden wohl tariflich auch mit ÖBB- bzw. Verkehrsverbundfahrkarten verwendet werden können, was bedeutet, dass es 3 Züge pro Stunde (WESTbahn, RJ semischnell, RJX) zur Auswahl gibt.
So wie aber die ÖBB PV natürlich die RJX weiterhin eigenwirtschaftlich anbieten wird, wird wohl auch die WESTbahn weiterhin im 30 min Takt fahren (also jeden 2. Zug eigenwirtschaftlich). Bei diesen eigenwirtschaftlichen WESTbahn-Zügen bin ich gespannt, wie da die Lösung aussehen wird. Es wäre wohl für den Durchschnittsfahrgast schwer verständlich, wenn die zusätzlichen Züge wie bisher nur mit WESTbahn eigenen Fahrkarten (oder Klimaticket) verwendbar sind. Der normale Fahrgast wird kaum unterscheiden können, welcher Zug beauftragt und welcher eigenwirtschaftlich ist, wenn immer die gleichen Garnituren eingesetzt werden. Da wird man wohl noch eine Lösung brauchen!
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: TW 581 am 19 01, 2023, 22:29
ZitatWeiters werden auch die EC Prag-Linz teilweise nach Salzburg bzw. Innsbruck durchgebunden.

Verstehe den Sinn der Verlängerung nicht, denn es werden die Züge nur wenige Leute wirklich was nützen. Attnang - Wien ist eine beliebte Strecke das man hier in Linz umsteigen muss tun sich sicher nicht viele an, dann gleich mit der WB.

Zudem darf man gespannt sein ob man Salzburger noch auf die CD 380 schult.

Die RJ-IC nach Innsbruck sind zwar eine nette Idee, aber der DB Korridor ist schon gut ausgelastet.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: s_gelb am 29 01, 2023, 16:23
Das Haltemuster der RJ dürfte nun doch bestehen bleiben:

https://m.noen.at/amstetten/keine-verschlechterungen-fuer-amstetten-oder-st-valentin-geplant-bezirk-amstetten-redaktionsfeed-christopher-seif-zugverbindungen-oebb-redaktion-351755993

Damit kommt die direkte RJ-Anbindung ganzer Regionen an/ab Meidling/Hauptbahnhof/Airport doch nicht weg.
Und die Verbindung nach Hütteldorf/Westbahnhof bleibt ja sowieso bestehen.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: 510-015 am 29 01, 2023, 16:33
Zitat von: s_gelb am  29 01, 2023, 16:23Damit kommt die direkte RJ-Anbindung ganzer Regionen an/ab Meidling/Hauptbahnhof/Airport doch nicht weg.
Und die Verbindung nach Hütteldorf/Westbahnhof bleibt ja sowieso bestehen.
Für die Haltebahnhöfe zumindest nicht. Für die Regionen wird man sehen, was es bedeutet, wenn man trotz Bauarbeiten beim derzeitigen Konzept bleibt.
Denn der Grund für die Änderung wäre ja gewesen, dass man die Taktknoten mit den beschleunigungsstarken Westbahn Kiss weiter bedienen kann. Dies wird wohl während der Bauarbeiten nicht bei allen der Fall sein, wodurch sich wohl für Fahrgäste aus den Regionen eine schlechtere Situation ergeben wird, als mit dem neuen Konzept und dem zusätzlichen Umstieg in St. Pölten...

Aber ich interpretiere den Artikel sowieso so, dass die Änderungen nicht mit dem nächsten Fahrplan kommen. Das heißt natürlich nicht, dass sie nicht ab Dezember 2024 doch wie geplant kommen.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: FlipsP am 29 01, 2023, 16:35
Wenn das wirklich kommt, dann gute Nacht an die Taktknoten.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: s_gelb am 30 01, 2023, 17:32
Zitat von: FlipsP am  29 01, 2023, 16:35Wenn das wirklich kommt, dann gute Nacht an die Taktknoten.

Ist das System wirklich so starr, dass sich da keine Lösungen finden lassen, ohne dass die wichtige Anbindung an Meidling/Hbf verloren geht? Immerhin würde man damit maeiner Meinung nach für einige Regionen auf die Nachteile der Kopfbahnhofzeiten zurückkehren, die man mit Meidling/Hbf eigentlich überwunden hätte. Bordrestaurant gäbe sonst auch nicht mehr was die Railjets bieten - andererseits wären kostenlose Sitzplatzreservierung und Mitfahrgarantie wie sie beworben wird auch positiv. Die aber sowieso bestünden; wie auch die Anbindung an den Westbahnhof für Fahrgäste die dort ihre Ziele näher haben, da es ja die Westbahnzüge  sowieso gibt, unabhängig ob die RJ-Halte bleiben oder nicht.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: FlipsP am 30 01, 2023, 17:36
Es gibt bestimmte Streckenteile, da hat man Millionen ausgegeben, um 2 Minuten schneller zu sein und die Taktknoten einzuhalten. Natürlich tun da 6 Minuten Baustellenzuschläge weh.

Mir hat das Konzept sehr gut gefallen, denn es wäre kein Rückschritt zu ,,Kopfbahnhofzeiten", denn mit kurzem Umstieg in St. Pölten hätten die Ministädte ja weiterhin die Verbindung nach Meidling/Hbf, nur eben nicht mehr direkt, sondern indirekt. Es gibt schlimmeres.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: s_gelb am 30 01, 2023, 17:45
Zitat von: FlipsP am  30 01, 2023, 17:36Mir hat das Konzept sehr gut gefallen, denn es wäre kein Rückschritt zu ,,Kopfbahnhofzeiten", denn mit kurzem Umstieg in St. Pölten hätten die Ministädte ja weiterhin die Verbindung nach Meidling/Hbf, nur eben nicht mehr direkt, sondern indirekt. Es gibt schlimmeres.

Es ist zwar jeder zusätzliche, erzwungene Umstieg meiner Meinung nach wenig erstrebenswert aber stimmt schon, ein bahnsteiggleicher Umstieg in St. Pölten ist sicher weniger aufwändig, als in Wien mit der U-Bahn Bahnhöfe wechseln zu müssen wie es früher war.

Ist eigentlich eine Tarifkooperation geplant, also kann man dann z.B ein durchgängiges Ticket Wien-Gmunden kaufen, wenn man mit zwei verschiedenen Unternehmen fahren muss?
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: FlipsP am 30 01, 2023, 18:02
Zitat von: s_gelb am  30 01, 2023, 17:45Es ist zwar jeder zusätzliche, erzwungene Umstieg meiner Meinung nach wenig erstrebenswert aber stimmt schon, ein bahnsteiggleicher Umstieg in St. Pölten ist sicher weniger aufwändig, als in Wien mit der U-Bahn Bahnhöfe wechseln zu müssen wie es früher war.

Ist eigentlich eine Tarifkooperation geplant, also kann man dann z.B ein durchgängiges Ticket Wien-Gmunden kaufen, wenn man mit zwei verschiedenen Unternehmen fahren muss?

Natürlich ist direkt immer besser. Aber das geht halt auf Grund der Baustellen nicht. Das ändert sich aber eh wieder.

Ja, eine Kooperation wäre geplant gewesen. War aber nicht fix ausformuliert, sondern wäre verhandelt worden.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: TW 581 am 30 01, 2023, 22:13
2024 wird sich wenig ändern auf der West, ob überhaupt die 2 Stunden RJ-IC Wien - Innsbruck kommen ist auch eher fraglich und zwei RJ direkt hintereinander macht auch weniger Sinn.

Salzburg ab
56 RJX > Bregenz/Zürich
00 RJ/EC Ri München
10 RI IC Ri Innsbruck ?
15 RE5 Ri München
39 WB München/Innsbruck
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: 510-015 am 30 01, 2023, 22:32
Zitat von: TW 581 am  30 01, 2023, 22:132024 wird sich wenig ändern auf der West, ob überhaupt die 2 Stunden RJ-IC Wien - Innsbruck kommen ist auch eher fraglich und zwei RJ direkt hintereinander macht auch weniger Sinn.
Da die "RJ semischnell" offenbar nicht kommen, wird auch die Verlängerung nach Innsbruck flachfallen. Mit dem neuen Fahrplankonzept wäre es ja alle 2 Stunden ca. ein 30 min Takt geworden. Wenn der Zug um 15 min versetzt zum RJX fährt und noch dazu von diesem in Salzburg überholt wird, macht er wohl wenig Sinn. (Wenn zu dem Zeitpunkt überhaupt eine Trasse am deutschen Eck frei wäre.)

Das, was ich mir im Fahrplan 2024 vorstellen könnte, ist zumindest die Durchbildung der EC von/nach Prag bis Salzburg/Innsbruck in der im Entwurf vorgesehenen Trasse. Entweder wird dieser Teil aus dem Entwurf umgesetzt, oder (der wahrscheinlichere Fall) das gesamte Fahrplankonzept ist zumindest um ein Jahr verschoben.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: Martin am 15 03, 2023, 08:01
https://www.derstandard.at/story/2000144459901/aus-staatlicher-finanzierung-fuer-westbahn-und-oebb-wird-doch-nichts?ref=article
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: riggnix am 06 09, 2023, 12:36
Auf Wikipedia gibt es eine nette Übersicht zum geplanten Fahrplansystem auf der Koralmbahn:

https://de.wikipedia.org/wiki/Koralmbahn#Fahrplansystem (https://de.wikipedia.org/wiki/Koralmbahn#Fahrplansystem)
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: Ragnitztal am 06 09, 2023, 13:23
Sind ab 2025 keine Direktzüge auf der Koralmbahn über Villach nach Italien vorgesehen?
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: DerAlex am 06 09, 2023, 14:50
Ich hab mir gerade die Quellen des Wikipedia Artikelbereichs angesehen und würde nicht auf die Richtigkeit des Artikels vertrauen. Der Autor bezieht sich ausschließlich auf bestehende Zugreihungen aus dem Jahre 2023 sowie aktuellen ÖBB-Fahrplänen die er von vagonweb.cz sowie der ÖBB Webseite abgerufen hat. Weiters wurde auch eine Beschaffungskundmachung als Quelle verwendet. Anscheinend hat der Autor diese 1 zu 1 auf die zukünftige Koralmbahn umgelegt.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: FlipsP am 06 09, 2023, 15:03
Zitat von: Ragnitztal am  06 09, 2023, 13:23Sind ab 2025 keine Direktzüge auf der Koralmbahn über Villach nach Italien vorgesehen?

Mindestens 4, wenn ich nichts trügt.
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: flow am 06 09, 2023, 16:26
Zitat von: DerAlex am  06 09, 2023, 14:50Ich hab mir gerade die Quellen des Wikipedia Artikelbereichs angesehen und würde nicht auf die Richtigkeit des Artikels vertrauen. Der Autor bezieht sich ausschließlich auf bestehende Zugreihungen aus dem Jahre 2023 sowie aktuellen ÖBB-Fahrplänen die er von vagonweb.cz sowie der ÖBB Webseite abgerufen hat. Weiters wurde auch eine Beschaffungskundmachung als Quelle verwendet. Anscheinend hat der Autor diese 1 zu 1 auf die zukünftige Koralmbahn umgelegt.

Für die Fahrplantabelle ab Koralmbahn wird die Vorankündigung ("AT0") zitiert und sogar verlinkt, mehr wird es öffentlich aktuell nicht geben. Wo ist das Problem?
Titel: Re: Verkehrsdiensteverträge
Beitrag von: s_gelb am 06 09, 2023, 16:33
Zitat von: FlipsP am  06 09, 2023, 15:03Mindestens 4, wenn ich nichts trügt.

Ja, laut der Vorinformation sind es 4 Züge von Wien kommend die nach Italien weiter fahren sollen, nach erfolgreicher Abstimmung soll zusätzlich auch der IR Alpe-Adria von der Tauernbahn kommend Richtung Italien durchgebunden werden, was in Summe ein zu jetzt durchaus beachtliches Angebot zwischen Österreich und Italien ergeben würde zusätzlich zu den Nachtreisezügen.