Verkehrsdiensteverträge

Begonnen von JohannesBeere, 05 12, 2022, 21:54

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JohannesBeere

Hab grade keinen VDV-Thread gefunden, deshalb hier ein neuer:

Zur Eröffnung hätte ich die neue NV-Vergabe für die Steiermark, welche sich als äußerst spannend herausstellt.

Aufgeteilt sind die Realisierungsetappen in
A (2024 - Eröffnung KAB),
B (Eröffnung KAB - Elektr. SOB) und
C (ab Elektrifizierung SOB).

Hab mich da noch nicht genau eingelesen aber eine Sache ist mir gleich ins Auge gestochen. Während die Phase A noch die derzeit verwendeten Bestandsfahrzeuge zur Erbringung der Leistungen vorsieht, ist es offenbar geplant, ab Stufe B einen großen Teil der steirischen Triebwagen durch Wendezüge (!), bestehend aus den modernisierten SGP-Dostos + 1016/1116 zu ersetzen. Das hat man in der Vergangenheit schön häufiger zu hören bekommen. Eine offizielle Bestätigung fehlte bis dato aber.

Link zu den Vergaben:
https://www.bmk.gv.at/themen/mobilitaet/transport/nahverkehr/finanzierung/verkehrsdienstevertraege/aktuelle_vergaben.html
- Hannes

FlipsP

Danke!

Das Gerücht der Wendezüge kenne ich schon länger und immer öfter gefällt es mir nicht. Die Desiro ML sind super spurtstark und können (könnten) daher sehr gut einen flinken Fahrplan fahren. Die DoSto/Lok Garnituren sind eher träge.

EDIT: Beim schnellen überliegen ist mir folgender - beunruhigender - Satz aufgefallen:

Anmerkung: der Abschnitt Fehring – Hartberg ist in Phase C aus infrastrukturellen Gründen nicht mehr in ggst vorinformierten Vertrag enthalten, sondern wird über einen benachbarten Vertrag abgedeckt.[\i]

Martin

Ab Phase B ist zwischen Leibnitz und Spielfeld-Straß Sa, So und Ft nur mehr ein Zweistundentakt vorgesehen. Das gefällt mir nicht!
Liebe Grüße
Martin

510-015

Zitat von: FlipsP am  06 12, 2022, 06:39Das Gerücht der Wendezüge kenne ich schon länger und immer öfter gefällt es mir nicht. Die Desiro ML sind super spurtstark und können (könnten) daher sehr gut einen flinken Fahrplan fahren. Die DoSto/Lok Garnituren sind eher träge.
Da hast du auf jeden Fall recht! Wobei ich es auch ein bisschen als Chance sehe. Die Dostos werden wohl nicht viel länger als 10 Jahre in der Steiermark fahren, bevor diese ins Alter der Ausmusterung kommen, wodurch man dann (vergleichsweise) zeitnah wieder Neufahrzeuge in die Steiermark bekommt, anstatt die nächsten Jahrzehnte mit den Desiro ML herumzufahren.

Nicht falsch verstehen: Die Desiro ML sind technisch gesehen super Fahrzeuge! Aber die Inneneinrichtung finde ich doch eher schlecht gelungen. Viel zu kleine Auffangräume, zu enge Gänge, viele 2er Plätze, alle 4er Plätze mit großem Tisch. All das sind Faktoren, die für den Pendlerverkehr in meinen Augen unpassend sind. Bei den 2er Plätzen bzw. 4er Plätzen mit großem Tisch setzen sich die Leute nur ungern nach innen/lassen wen Fremdes freiwillig dazusetzen, da man einfach sehr schlecht zum/vom Sitzplatz kommt, was gerade bei kurzen Strecken störend ist. Hier wären zumindest teilweise 4er Plätze mit kleinen Tischen sehr passend (z.B. bei der BRB Netz Chiemgau-Inntal (ex Meridian) https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/BOBY_1430.php).

Natürlich kann man die Inneneinrichtung relativ einfach bei den bestehenden Fahrzeugen anpassen. Aber man sieht ja den bisherigen Willen der ÖBB PV bei den Neufahrzeugen etwas zu ändern. Es hat nur zu kleineren Änderungen im Wiener Raum geführt. Dabei hätte man die letzten Lieferserien generell besser gestalten können. (Weiß in dem Zusammenhang eigentlich jemand, ob es bei den 4748 für Vorarlberg größere Änderungen im Inneren gibt?)


Wenn man jetzt die Dostos (welche mit 1016/1116 zumindest eh nicht so träge wie mit 1142/1144 sind) für die nächsten Jahre hat, besteht die Hoffnung, dass man schon vor der erst in Jahrzehnten passierenden Ausmusterung der Desiro ML Fahrzeuge bekommt, die technisch gut geeignet (spurtstark) sind UND eine passende Inneneinrichtung haben.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

JohannesBeere

Zitat von: Martin am  06 12, 2022, 10:17Ab Phase B ist zwischen Leibnitz und Spielfeld-Straß Sa, So und Ft nur mehr ein Zweistundentakt vorgesehen.
Dieser soll durch den Interregio kompensiert werden. Eine Verbesserung zu jetzt ergibt sich damit allerdings nicht wirklich.
- Hannes

5047er

Zitat von: FlipsP am  06 12, 2022, 06:39Das Gerücht der Wendezüge kenne ich schon länger und immer öfter gefällt es mir nicht. Die Desiro ML sind super spurtstark und können (könnten) daher sehr gut einen flinken Fahrplan fahren. Die DoSto/Lok Garnituren sind eher träge.
Die Desiro ML werden aber ich Vergleich zu sämtlichen  lokbespannten Wendezügen aber (zumindest in der Steiermark) im 0:0 - Betrieb geführt, weshalb die bessere Beschleunigung aufgrund längerer Haltezeiten in den Stationen nicht zu kürzeren Fahrtzeiten führt. Nicht umsonst hat z.B. die Umstellung von CityShuttle Wendezügen auf cityjet etwa auf der S5 zu keinerlei Fahrzeitverkürzungen geführt, trotz der Kombination schlechterer Beschleunigung und wenigen und kleinen Türen bei den CS.

Des Weiteren sehe ich die Dostos im Vergleich zu den Desiro ML in sämtlichen anderen Belangen entweder gleichwertig oder besser - höhere Kapazität, Zugchef an Bord, großzügigere Sitzplatzabstände mit Fensterplätzen, ruhigere Bereich im Oberdeck, und alles andere, was der Desiro ML sonst hält auch hat.

J. 1042

Zitat von: FlipsP am  06 12, 2022, 06:39Das Gerücht der Wendezüge kenne ich schon länger und immer öfter gefällt es mir nicht. Die Desiro ML sind super spurtstark und können (könnten) daher sehr gut einen flinken Fahrplan fahren. Die DoSto/Lok Garnituren sind eher träge.

Das hängt auch davon ab mit welcher Konfiguration man fahren will. Selbst 3-teilige Einheiten haben schon eine höhere Kapazität als die heutigen Triebwagen und stehen ihnen in Punkto Beschleunigung kaum mehr nach. Mit mehr als 4-teiligen Zügen würde ich nicht rechnen.

38ger

Zitat von: J. 1042 am  06 12, 2022, 16:15Das hängt auch davon ab mit welcher Konfiguration man fahren will. Selbst 3-teilige Einheiten haben schon eine höhere Kapazität als die heutigen Triebwagen und stehen ihnen in Punkto Beschleunigung kaum mehr nach. Mit mehr als 4-teiligen Zügen würde ich nicht rechnen.

Bei dreiteiligen Dostozügen mit Steuerwagen blieben halt Zwischenwägen übrig...sinnvoll wäre evtl. etwa 2/3 als dreiteilige zu führen und etwa 1/3 mit drei Dostozwischenwägen und einem einstöckigen Steuerwagen.

5047er

Zitat von: 38ger am  06 12, 2022, 17:19Bei dreiteiligen Dostozügen mit Steuerwagen blieben halt Zwischenwägen übrig...sinnvoll wäre evtl. etwa 2/3 als dreiteilige zu führen und etwa 1/3 mit drei Dostozwischenwägen und einem einstöckigen Steuerwagen.
Bei den einstöckigen Steuerwagen hätte man aber im Vergleich zu derzeit dann doch gewisse Verschlechterungen, etwa Fahrradabstellplätze und WC wären nicht barrierefrei erreichbar.

Wobei man aber derzeit z.B. auf der FJB ja mit genau solchen Konfigurationen fährt, oder?

flow

Zitat von: 38ger am  06 12, 2022, 17:19Bei dreiteiligen Dostozügen mit Steuerwagen blieben halt Zwischenwägen übrig...sinnvoll wäre evtl. etwa 2/3 als dreiteilige zu führen und etwa 1/3 mit drei Dostozwischenwägen und einem einstöckigen Steuerwagen.

Inwiefern bleiben die "übrig"? Für die Steiermark sind jedenfalls keine Flachwagen vorgesehen - die werden ja auch nicht auf Cityjet-Standard gebracht.

Ansonsten finde ich die von 510-015 gebrachten Aspekte sehr interessant.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

38ger

Zitat von: flow am  06 12, 2022, 19:56Inwiefern bleiben die "übrig"? Für die Steiermark sind jedenfalls keine Flachwagen vorgesehen - die werden ja auch nicht auf Cityjet-Standard gebracht.

Ansonsten finde ich die von 510-015 gebrachten Aspekte sehr interessant.

Weil es einfach mehr Zwischenwägen gibt, das Verhältnis vorhandener Zwischen:Steuerwägen = 253:72 bzw. vereinfacht etwa 3,5:1.

flow

Ja eh, nur sind eben für die Steiermark nur Doppelstock-Steuerwagen vorgesehen.

Es wird ja wohl weiterhin irgendwo Bedarf für längere Garnituren geben, da sollte sich das ja ausgleichen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

510-015

In der Vorinformation für Oberösterreich gibt es ebenfalls interessante Dinge für die Steiermark zu lesen.

Für das Salzkammergut steht, dass ab Phase B die bisher in Obertraun-Dachteinhöhlen endenden Züge weiter nach Bad Aussee fahren, wodurch es einen Stundentakt Attnang-Puchheim - Bad Aussee geben wird. Im Abschnitt Bad Aussee - Stainach-Irdning (- Selzthal) bleibt es beim 2-h-Takt.

Zusätzlich steht auch:
ZitatDarüber hinaus ist eine Verdichterlinie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zu Einzellagen zwischen Attnang-Puchheim und Stainach-Irdning bzw. Selzthal vorgesehen. Einzelne dieser Züge können ab/bis Gstatterboden bzw. Kleinreifling verkehren.
Bedeutet wohl, dass es zusätzlich zur bereits länger bekannten Verlängerung der Züge von Stainach-Irdning nach Selzthal (ab Phase B) auch einzelne Züge ins Gesäuse geben wird.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

ZitatFür das Salzkammergut steht, dass ab Phase B die bisher in Obertraun-Dachteinhöhlen endenden Züge weiter nach Bad Aussee fahren, wodurch es einen Stundentakt Attnang-Puchheim - Bad Aussee geben wird. Im Abschnitt Bad Aussee - Stainach-Irdning (- Selzthal) bleibt es beim 2-h-Takt.

Ist positiv.

zu den Dostos da wären 3-5 teilige Zügen Graz - Fehring / Graz  Leibntiz - Spielfeld Straß(- Bad Radkersburg) sicher eine tolle Sache.
LG TW 581

510-015

Es gibt wieder neue Vorinformationen zu Verkehrsdiensteverträgen:

https://www.bmk.gv.at/themen/mobilitaet/transport/nahverkehr/finanzierung/verkehrsdienstevertraege/aktuelle_vergaben.html

Ein ziemlich interessanter Punkt ist die Tatsache, das der langsame Fernverkehr Wien-Salzburg in Zukunft nicht mehr eigenwirtschaftlich sein wird. Es werden hierbei ÖBB PV und WESTbahn beauftragt.

Die WESTbahn übernimmt quasi die stündlichen, langsamen RJ mit dem entsprechenden Haltemuster und Bedienung der Taktknoten (Amstetten, Attnang-Puchheim). - Dies aber mit Start/Ziel Wien Westbahnhof.

Die ÖBB PV fährt dafür einen RJ "semischnell" im Stundentakt auf der Strecke (Flughafen) Wien - Salzburg. Diese Züge halten unterwegs in Wien Hbf, Wien Meidling, Tullnerfeld, St. Pölten, Linz Hbf, Wels Hbf und Salzburg Hbf. Alle 2 Stunden werden die Züge auch nach Innsbruck verlängert.
Weiters werden auch die EC Prag-Linz teilweise nach Salzburg bzw. Innsbruck durchgebunden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)