Neueste Beiträge

#1
Straßenbahn / Re: Bestandsliste neu
Letzter Beitrag von Zachi - Heute um 08:49
245: Betriebsbereit; Raiffeisenbank Werbung 2024
#2
Straßenbahn / Re: Werbewagen Straßenbahn
Letzter Beitrag von Zachi - Heute um 08:45
Variobahn 245 wirbt nun für die Raiffeisen Bank, heute auf der SL5.

Somit hat 245 die Werbung von CR 667 ,,übernommen", welcher ja bereits seit über 4 Monaten nicht einsatzbereit ist. 
#3
ÖBB / Re: ÖBB-Sparschiene
Letzter Beitrag von TW 581 - Gestern um 21:40
Das ist eh gut, aber wer ein KT Ö oder Stmk hat fährt noch etwas billiger.
#4
Private Bahnbetreiber / Re: WESTbahn
Letzter Beitrag von TW 581 - Gestern um 21:38
Langen am Arlberg ging sich wohl Fahrplantechnisch nicht aus, die beiden anderen Halte zu streichen ist verschmerzbar.

Die WB hat scheinbar eine sehr gute Verfügbarkeit der Stadler Kiss, hoffentlich beschafft man sich weitere oder eben auch andere Triebwagen von Stadler.

Wien - Linz - Wels - Passau - Nürnberg würde sich bei der WB sicher gut machen.
#5
Autobus / Re: Busfotos aus dem Ausland
Letzter Beitrag von TW 581 - Gestern um 21:32
Ein paar Bilder aus Nürnberg.

560_doku_zentrum_041124.jpg

VAG MAN Lion´s City CNG (NL 273), 560 als Linie 36, Doku Zentrum, 04.11.2024

578_doku_zentrum_041124.jpg

VAG MAN Lion´s City CNG (NL 273), 578 als Linie 45 in der Bayernstraße, 04.11.2024

151_031124.jpg

VAG Mercedes eCitaro 151 als Linie 36 am Spittlertorgraben, 03.11.2024
#6
Straßenbahn / Re: Gleisbau Mariatroster-Stre...
Letzter Beitrag von FlipsP - Gestern um 21:30
Abgesehen davon, dass auch die meisten Parkplätze dort für heute zu schmal sind.
#7
Straßenbahn / Re: Gleisbau Mariatroster-Stre...
Letzter Beitrag von PeterWitt - Gestern um 21:04
Nur sind die bestehenden Fahrspuren nicht mehr wirklich normgerecht (gerade Schwerverkehr fährt eigentlich immer mit einem Rad auf der Straßenbahnspur, bei Begegnungen muss die Geschwindigkeit oft reduziert werden), die Straßenbahnspur ist deutlich schmäler als eine gewöhnliche Fahrspur, und ein heutiger Radweg speziell auf einer Hauptachse benötigt auch deutlich Platz. Zu guter Letzt werden auch die PKW immer breiter, was Platz auf der Straße kostet, und ein Aussteigen dort ist, wenn es keine Straßenbahntrasse zum Ausweichen gibt, quasi unmöglich.
Ja, man könnte den Radweg bis zur Schönbrunngasse im Park führen um ein paar Parkplätze zu retten, aber um den Preis, dass dieser jede falls massive Konflikte Fußgänger-Radfahrer auslösen würde, oder man könnte am ehemaligen USI-Sportplatz einen Streifen abtreten und den Radweg dort entlang bauen, bloß, zu welchem Preis für wieviele Parkplätze?
Da wäre es noch klüger, als Ersatzfläche den Platz vor dem Billa als Parkplatz auszuführen und auf eine ansprechende Gestaltung zu verzichten. Aber, will man das wirklich? So wie früher der Tummelplatz, Südtirolerplatz etc?

Was ich mir hingegen als Notlösung (bevor das Projekt ewig verschleppt wird) vorstellen könnte wäre, dass man die Schubertstraße zwischen Holteigasse und Hilmgasse zur Einbahn macht und die Straße beidseitig verparkt werden kann, statt wechselweise wie jetzt. Für die Radler sollte sich da dennoch noch ein Streifen gegen die Fahrtrichrung ausgehen.
#8
ÖPNV - Stadtverkehr / Re: Aus dem Gemeinderat
Letzter Beitrag von Vitus - Gestern um 21:03
35

A8-115740/2023-41,
A10/BD 023257/2003/550
Bahnunterführung Josef-Huber-Gasse




Bericht: Kleine Zeitung

Neue Renderings zeigen, wie umstrittener ,,Autotunnel" in Graz aussehen soll

Es kommt nicht oft vor, dass man tief ins Geldbörsel greifen muss, um ein ungeliebtes Projekt zu finanzieren. Am Donnerstag aber passiert genau das im Grazer Rathaus: 40 Millionen Euro an Steuergeldern werden bei der Gemeinderatssitzung für die umstrittene Unterführung in der Josef-Huber-Gasse freigegeben. Wie berichtet, wehrte sich Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne) mit Händen und Füßen und Gutachten gegen diesen Bau, den sie von der Vorgängerkoalition geerbt hat. Denn der Tunnel, welcher den neuen Stadtteil Reininghaus mit dem Griesplatz und der Innenstadt verbinden soll, führe bloß zu mehr Verkehr. Weil er aber ein Bestandteil des vereinbarten ,,Rahmenplans" für Reininghaus ist und Bauträger bereits mit millionenschweren Schadenersatzforderungen gegen die Stadt drohten, sollten sie mangels Unterführung nicht weiterbauen können, erhält diese am Donnerstag zähneknirschend grünes Licht.
Der Bau soll im Herbst 2025 gestartet und Anfang 2028 abgeschlossen werden. Einen ersten Blick in die Zukunft der Josef-Huber-Gasse liefern frische Computervorschauen.


#9
Straßenbahn / Re: Gleisbau Mariatroster-Stre...
Letzter Beitrag von Simon - Gestern um 19:58
Ich verstehe nicht ganz, warum hier überhaupt ein Problem ist. Die Straße ist 3 Spuren breit oder? Die mittlere nutzt gerade die Straßenbahn.
Dann könnte doch die linke oder rechte Spur mit einem weiteren Gleis erweitert werden und die andere Seite ist dann der Radweg.
Problem gelöst und die Parkplatzfreunde können glücklich sein.
#10
Graz / Re: Sturzgasse im Umbruch
Letzter Beitrag von amoser - Gestern um 19:30
Gibt es schon einen Beschluss zum Ausbau der Gleisanlage für Bahntransporte im Bereich der Sturzgasse?