Ausmusterung VT 70

Begonnen von 510-015, 11 05, 2022, 23:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

510-015

Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Es sind wieder zumindest zwei VT 70 zurück in Graz.

Aus dem Verkauf/Weiterbetrieb der VT 70 scheint nichts geworden zu sein. VT 70.06 und VT 70.11 habe ich heute zufällig bei der Firma Schrottwolf am nördlichen Teil der Grazer Schleppbahn gesehen. (Dort wo letzten Herbst die 1041 bzw. 1141 auch vor der Verschrottung standen.)


Anbei ein (schlechtes) Handy-Sichtungsbild:

tempImageOf8jiM.jpg
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner


Öffis Graz

Zitat von: 510-015 am  11 05, 2022, 23:31VT 70.06 und VT 70.11 habe ich heute zufällig bei der Firma Schrottwolf am nördlichen Teil der Grazer Schleppbahn gesehen.

Nicht nur die zwei - 5070 003 steht am Gelände hinter dem Tor versteckt und dürfte bald verschrottet werden. Ein Foto kann ich später anbieten.
LG
Armin

andi747

Anbei Bilder von heute 17:30 Uhr.

Öffis Graz

Gegen 15 Uhr stand noch das Tor offen:

A451307F-8E19-4339-B1D2-AE872D5352A0.jpg
LG
Armin

amoser

Es stellen sich dazu einige Fragen:
Warum hat man die Fahrzeuge überhaupt zum CCG überstellt?
Was ist schief gelaufen, dass ein vermutlich geplanter Verkauf nicht realisiert werden konnte?
Wie erfolgte bzw. erfolgt die "Rücküberstellung" nach Graz zur GSG?
Vielleicht lassen sich in den Tiefen des Forums dazu Antworten finden?


510-015

Zitat von: amoser am  13 05, 2022, 04:12Es stellen sich dazu einige Fragen:
Warum hat man die Fahrzeuge überhaupt zum CCG überstellt?
Die erste Frage kann ich dir beantworten: Weil die GKB die Triebwagen nicht mehr auf ihrem Gelände haben wollte. Da ist man ja in letzter Zeit generell nicht zimperlich, wenn man ,,Platz braucht" (siehe Steirerwagerl).


Auf die restlichen Fragen würden mich Antworten auch sehr interessieren, falls da jemand nähere Informationen hat.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Besteht vielleicht doch noch die Chance, dass zumindest eine Garnitur erhalten bleibt, bevor "Fakten" geschaffen werden?

amoser

Zitat von: PeterWitt am  13 05, 2022, 11:00Besteht vielleicht doch noch die Chance, dass zumindest eine Garnitur erhalten bleibt, bevor "Fakten" geschaffen werden?

Bei der aktuellen Interessenslage der GKB für die Erhaltung historischer Exponate zur Dokumentation der eigenen Betriebsgeschichte ist damit wohl nicht zu rechnen. Beispiele: Verschrottungen Steirerwagerl und DH 700.1, schleppende Erhaltung 671, Aufarbeitung 56.3115 etc.

Ch. Wagner

Zitat von: amoser am  13 05, 2022, 22:27Bei der aktuellen Interessenslage der GKB für die Erhaltung historischer Exponate zur Dokumentation der eigenen Betriebsgeschichte ist damit wohl nicht zu rechnen. Beispiele: Verschrottungen Steirerwagerl und DH 700.1, schleppende Erhaltung 671, Aufarbeitung 56.3115 etc.



Bei der 671 ist es a bissi schwierig, aber auch sehr teuer, eine entsprechende Achse zu bekommen.

Und die nächten Kosten für Elektrifizierung, neue Fahrzeuge, Streckenertüchtigung, usw. sind ja auch nicht so ohne. Und bei den StEF läuft ja auch noch nicht alles so rund.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  14 05, 2022, 11:06Und bei den StEF läuft ja auch noch nicht alles so rund.
,,Noch nicht" ist gut ausgedrückt... Die Bilanz des aktuellen Vorstand ist aus meiner Sicht erschreckend. Verschrottung Steirerwagerl, Verschrottung 700er, Abtransport VT 70, Abriss der historischen Signalwerkstätte.

Soweit ich mitbekommen habe, hat es bei keinem der genannten Punkte ernsthafte Versuche gegeben, etwas zu erhalten.


Aber es wurde ein Museumskonzept bei einer externen Person in Auftrag gegeben, das jetzt offenbar doch nicht umgesetzt wird...  ::)


Da merkt man, dass Doppelfunktionen bei Arbeitgeber und Verein nicht immer gut sind. Denn im Zweifelsfall muss man das machen, was der Arbeitgeber will...  :-X
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  14 05, 2022, 11:21,,Noch nicht" ist gut ausgedrückt... Die Bilanz des aktuellen Vorstand ist aus meiner Sicht erschreckend. Verschrottung Steirerwagerl, Verschrottung 700er, Abtransport VT 70, Abriss der historischen Signalwerkstätte.



Was haben die StEF damit zu tun?

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  14 05, 2022, 12:15Was haben die StEF damit zu tun?
Was sind die Vereinsziele? Wofür wurde der Verein gegründet? Was macht der Verein?

Wenn du das weißt, sollte sich deine Frage erübrigen ;)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

Zum (Nicht-) Erhalt der VT 70 muss man halt ehrlicherweise auch sagen, dass es sich beim VT 70 weder um ein besonders komfortables Fahrzeug handelt, noch um ein besonders altes Fahrzeug oder etwas, dass es zuvor noch nicht gegeben hätte. Zudem bis zumindest zum Jahr 2028 mit den 1500 + Dosto - Garnituren ähnlich alte, aber deutlich komfortablere Fahrzeuge bei der GKB im Planverkehr unterwegs, die zudem im Verbund- und Haustarif nutzbar sind. 

Insofern muss man sagen, dass sich die potentielle Kundschaft für eine VT70 - Fahrt, die nicht beispielsweise auch mit einem VT10 zufrieden zu stellen sind, äußerst in Grenzen hält, leider.

Dahingehend stehen eben leider die Kosten für den Erhalt in keiner Relation zu etwaigen Einnahmen aus Sonderfahrten.

Auch das "GKB-Bashing" muss ich zurückweisen. Die GKB steckt alle ihr zur Verfügung stehenden Ressourcen, die möglich sind in den Erhalt und Betrieb der Museumsfahrzeuge. Die GKB ist aber auch keine Wohltätigkeitsorganisation zum Erhalt von Eisenbahnfahrzeugen, sondern ein Unternehmen, dass im Sinne der Öffentlichkeit agiert, demzufolge muss die GKB auch für fragwürdige Ausgaben Rechenschaft beim Rechnungshof ablegen.

Was ich aber beispielsweise sehr begrüßenswert fände ist, wenn man zumindest einen VT70 - Endwagen begehbar erhalten würde und etwa im TEML in Lieboch ausstellen würde. Kostet mehr oder weniger nichts, außer ein bisschen Platz, und das Flair der 70er bliebe zumindest ein bisschen erhalten.