Neueste Beiträge

#21
ÖPNV - Allgemein / Re: Anschlussbahnen
Letzter Beitrag von amoser - 13 05, 2024, 07:30
Zitat von: il_treno am  12 05, 2024, 09:52Sehr gut Öbb zuerst stellen sie Anschlussbahnen ein und bieten sie als neuer Bauherr dann wieder an. Vielleicht  sollte die Öbb Cargo mal links und rechts von Strecken schauen wo mögliche Kunden sind...

il_treno hat recht, anstatt aktiv Kunden zu finden und zu betreuen, sitzt man bei der Bahn wie vor 100 Jahren hinter dem Schreibtisch und wartet, ob nicht vielleicht doch ein Kunde kommt. Vorherrschend hofft man bei den nachgereihten Dienststellen, dass kein Kunde kommt, denn das könnte ja Mehrarbeit bedeuten. AB, die nicht ins Konzept passen, werden einfach abgebaut (z.B. Anschluss SPAR-Lager Graz-Puntigam).

Ein treffendes Beispiel ist dafür der Holzverladeplatz in Groß St. Florian unmittelbar an der KAB und nicht weit vom Bhf. der GKB entfernt. Große Mengen von Stammholz werden dorthin aus den weststeirischen Wäldern per LKW angekarrt und gelagert und werden dann per LKW den Endkunden zugestellt, die meist alle über ein Anschlussgleis oder sogar über eine AB verfügen. Bemerkt sei, dass für die Organisation des Güterverkehrs in der Weststeiermark seit Jahren die RCG zuständig ist, die GKB ist nur mehr das ausführende Unternehmen.
#22
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von 5047er - 13 05, 2024, 06:06
Zitat von: 510-015 am  12 05, 2024, 14:56Der Fernbusterminal hat durchaus seine Berechtigung. Aber man braucht ihn nicht krampfhaft unbedingt beim Hbf bauen und damit die Konkurrenzsituation weiter unterstützen.
Wie schon erwähnt ist eine Kombination aus Fernbus in Richtung Südosten und Bahn in alle anderen Richtungen nicht ganz abwegig. Gerade in Wien, das dürfte der wohl wichtigste Umsteigeknoten in Europa zwischen Bahn und Fernbus sein - von kaum einer anderen Stadt gibt es so viele Fernbusverbindungen in Richtung Südosteuropa und gleichzeitig attraktive Bahnverbindungen nach HU, SK, CZ, PL, DE, etc.

Auf Biegen und Brechen unbedingt am Hbf das Terminal zu haben, wo dann die Busse zudem auch im Stadtverkehr ausgebremst werden, macht aber natürlich trotzdem wenig Sinn. Dennoch wäre es angebracht, dass Hbf und Busbahnhof von einem möglichst hochrangigen Verkehrsmittel DIREKT und mit möglichst kurzer Fahrzeit verbunden wären. Da ist halt der Standort beim Stadion mit erforderlichen Umstieg bzw. künftig zwar direkt mit der Linie 18 (aber nicht besonders attraktiver Fahrzeit) nicht gerade optimal.

Ein Standort am Verteilerkreis wäre da in vielen Hinsichten deutlich besser - mit der U1 gerade einmal fünf Minuten vom Hauptbahnhof bzw. zehn Minuten vom Stephansplatz entfernt, viel besser geht es kaum.

Wobei die Lage natürlich trotzdem noch um Welten besser ist, als in Graz beim P+R Webling - vor allem, was die Anbindung zum Hauptbahnhof betrifft.
#23
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von Mariborcan - 13 05, 2024, 06:05
Aber der Reisekomfort ist im Zug wesentlich besser, IMO.
#24
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von DerAlex - 12 05, 2024, 15:54
Zitat von: s_gelb am  12 05, 2024, 15:32Aber Konkurrenz belebt doch das Geschäft heißt es immer so schön.

Ist doch fein, wenn man nicht auf die ÖBB angewiesen ist, über die von manchen doch auch gerne allzuhäufig geschimpft wird, und man auch mit dem Bus z.B. direkt von der Grazer Innenstadt bis nach Wien fahren kann.

So ist es. Gerade was die Abfahrtsintervalle und Betriebszeiten angeht ist der Bus der Bahn sogar weit überlegen. Vor allem der 02:35 Bus ist absolut essentiell um die frühen Flieger ab Wien zu erwischen.
#25
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von s_gelb - 12 05, 2024, 15:32
Zitat von: 510-015 am  12 05, 2024, 14:56Der Fernbus ist von Wien aus z.B. nach Prag, Budapest und Graz nichts anderes als Konkurrenz zur Bahn.

Aber Konkurrenz belebt doch das Geschäft heißt es immer so schön.

Ist doch fein, wenn man zu den ÖBB , über die von manchen doch auch gerne allzuhäufig geschimpft wird, eine weitere Option hat und man auch mit dem Bus z.B. direkt von der Grazer Innenstadt bis nach Wien fahren kann.
#26
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von 510-015 - 12 05, 2024, 14:56
Zitat von: scheurin am  12 05, 2024, 10:58Ist "keinerlei" eine durchdachte Wortwahl? Soferne ich in Baden wohnte und mit dem Fernbus zu fahren gedenke wäre der Hauptbahnhof ein geeigneter Umsteigepunkt.
Ja. Zwar vielleicht überspitzt, da es (wie überall) eine Außnahme geben wird, aber genau so gemeint.

Der Fernbus ist von Wien aus z.B. nach Prag, Budapest und Graz nichts anderes als Konkurrenz zur Bahn.
Studienkollegen von mir sind nach Einführung des Flixbusses auch z.B. von Graz ins Ennstal plötzlich mit dem Flixbus statt mit dem Zug gefahren, weil er eine Spur günstiger war, gleiches auch Graz - Wien.

Mir wären kaum Leute bekannt (in meinem Bekanntenkreis wäre mir das wirklich noch nie untergekommen), die sich bei Reisen überlegen, ob Auto oder Fernbus. Ich kenne das nur als ,,Ich will/kann nicht mit dem Auto fahren. Nehme ich jetzt den Zug oder den Fernbus?"


Nicht falsch verstehen. Der Fernbus ist ein Marktsegment, das durchaus in begrenztem Umfang seine Berechtigung hat. Es hat sich nur leider bei dem Fernbus-Boom vor ein paar Jahren definitiv als Konkurrenz zur Bahn entwickelt. Man macht sich die Vorteile des grenzüberschreitenden Straßenverkehrs zu Nutze und kann so als Billigkonkurrenz zur Bahn antreten.

War nicht auch schon hier im Forum von einem User zu lesen, dass er für Graz - Budapest gerne auf den Flixbus zurückgreift? Das ist doch eine Relation, die mit der Bahn (2x tgl. direkt, sonst mit Umstieg in Wien) in annehmbarer Zeit Schaffner ist.


Der Fernbusterminal hat durchaus seine Berechtigung. Aber man braucht ihn nicht krampfhaft unbedingt beim Hbf bauen und damit die Konkurrenzsituation weiter unterstützen.
#27
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von PeterWitt - 12 05, 2024, 14:24
Gerade in den Südosten (Kroatien/Serbien/Rumänien/Bulgarien etc) ist die Verbindung per Bahn mehr schlecht als recht, ohne Fernbussen geht es da kaum. Umgekehrt ist die Bahn ab Wien weiter Richtung D/CH dem Bus gegenüber unschlagbar, eine kombinierte Reise würde also schon auch Sinn machen.
#28
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von FlipsP - 12 05, 2024, 12:36
Zitat von: 510-015 am  12 05, 2024, 10:10Es sind zwei Umsteigeknoten, die aber keinerlei (gewollte/sinnvolle) Synergien haben.

Das sehe ich nicht so.

Der FV wird zwar ein Konkurrent der Fernbusse sein, die S-Bahn kann aber sehr wohl ein Zubringer zum Fernbus sein.

Ich bin dann schon der Meinung, dass es besser ist, dass der Busfahrgast mit der S-Bahn zum Busbahnhof fährt, als mit dem PKW
#29
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von scheurin - 12 05, 2024, 10:58
Zitat von: 510-015 am  12 05, 2024, 10:10Es sind zwei Umsteigeknoten, die aber keinerlei (gewollte/sinnvolle) Synergien haben.

Ist "keinerlei" eine durchdachte Wortwahl? Soferne ich in Baden wohnte und mit dem Fernbus zu fahren gedenke wäre der Hauptbahnhof ein geeigneter Umsteigepunkt.
#30
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von 510-015 - 12 05, 2024, 10:10
Zitat von: TW 581 am  10 05, 2024, 22:28Hätte den Fernbus Terminmal beim Hauptbahnhof errichtet idealer Anschluss und man ist gleich mal im Zentrum.
Wozu braucht ein Fernbus Terminal die Anschlüsse am Hbf? In der Regel sind die Fernbusse eher eine Konkurrenz zu Zugverbindungen.

In Österreich wäre das wohl so, dass man in Österreich mit dem Klimaticket kostengünstig zum Wiener Hbf anreist und dann mit dem Billig-Fernbus ins Ausland fährt.
Oder bei Touristen, dass sie vielleicht mit einem EC in Wien ankommen und dann in Österreich mit dem Flixbus weiter.

Also ich kann schon verstehen, warum man den Fernbus Terminal nicht direkt beim Hbf baut und finde es auch sinnvoll.
Es würde nur die Bahnverbindungen schwächen, wenn man den Umstieg auf die Billigbusse übermäßig attraktiviert.

Weiters ist auch die Entfernung zur nächsten Autobahnanschlussstelle wesentlich. Die ist beim geplanten Standort wesentlich besser als beim Hbf. Man erspart den Busfahrgästen lange und zeitraubende Umwege und erspart den Wienern unnötigen Busverkehr im Stadtzentrum.


Es sind zwei Umsteigeknoten, die aber keinerlei (gewollte/sinnvolle) Synergien haben.