Störungen im steirischen Schienennetz

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

5047er

Zitat von: 510-015 am  17 03, 2023, 12:58"Individuelle Fahrgastinformation am Bahnsteig" gehört im Normalbetrieb natürlich nicht zu den Aufgaben der Tfzf! In Störungssituationen wäre es aber mehr als angebracht, dass man zumindest irgendeine Information an die Fahrgäste gibt. Von einer "Individuellen Fahrgastinformation" wird eh niemand träumen. Eine allgemeine Fahrgastinformation für alle wartenden Fahrgäste würde schon reichen. Und sei es nur "In den nächsten 10 Minuten wird nach aktuellem Stand keiner der Züge losfahren, derzeit habe ich selbst keine genaueren Informationen, ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt."
Selbstverständlich sollten in solchen Fällen die Fahrgäste informiert werden. Allerdings hat das Personal am Zug in solchen Fällen oft selbst keine Information, wann es weiter geht und kann dies oft auch nicht abschätzen, weil eine Streckensperre kann halt binnen wenigen Minuten wieder aufgehoben werden oder eben mehrere Studen dauern.

Und eine Durchsage wie etwa: "Ein Schienenersatzverkehr wird organisiert. Im Falle, dass die Streckensperre nicht plötzlich aufgehoben wird, kann dies erfahrungsgemäß mehrere Stunden dauern, bis ausreichend Busse da sind" ist halt auch nicht das, was die Fahrgäste hören möchten. Und spätestens dann sollte sich das Personal sowieso verstecken, gestresste Fahrgäste die wichtige Termine versäumen, können (eh verständlicherweise) ziemlich ungut werden.
 
Sobald natürlich konkrete Informationen vorliegen, wann und wie es weiter geht, sollte man dies natürlich den Fahrgästen mitteilen. Das wird aber in der Regel eh gemacht, manchmal besser und manchmal leider schlechter.

Ch. Wagner


Genau genommen sind es 2 Störungen:  Stellwerk Wien Matzleinsdorferplatz und BFZ Linz.

Seit gestern nachmittag war in Liestal/BL ein STW Fehler wegen eines bei Bauarbeiten beschädigten Kabels. Der Gesamtverkehr Basl - Olten fiel bis vor Kurzem aus.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  17 03, 2023, 13:48Genau genommen sind es 2 Störungen:  Stellwerk Wien Matzleinsdorferplatz und BFZ Linz.

Seit gestern nachmittag war in Liestal/BL ein STW Fehler wegen eines bei Bauarbeiten beschädigten Kabels. Der Gesamtverkehr Basl - Olten fiel bis vor Kurzem aus.

So gesehen und ganz genau genommen sind/waren es 3:

Stellwerk Matz -> sollte wieder laufen
BFZ Linz (hier ist mir kein aktueller Status bekannt)

Und viel blöder:
Österreichweiter IT Ausfall in mehreren Konzerngesellschaften

510-015

Zitat von: 5047er am  17 03, 2023, 13:41Und eine Durchsage wie etwa: "Ein Schienenersatzverkehr wird organisiert. Im Falle, dass die Streckensperre nicht plötzlich aufgehoben wird, kann dies erfahrungsgemäß mehrere Stunden dauern, bis ausreichend Busse da sind" ist halt auch nicht das, was die Fahrgäste hören möchten. Und spätestens dann sollte sich das Personal sowieso verstecken, gestresste Fahrgäste die wichtige Termine versäumen, können (eh verständlicherweise) ziemlich ungut werden.
Stimmt natürlich! Aber deshalb auch mein Vorschlag bezüglich Durchsage in meinem letzten Beitrag.

Bei den Durchsagen geht aus meiner Sicht nicht rein um den Informationsgehalt (der natürlich wichtig ist und im Idealfall vorhanden sein sollte). In einer Störungssituation reicht es schon oft, wenn überhaupt irgendeine Durchsage kommt. Dann hat man als Fahrgast einfach das Gefühl dem Personal nicht "egal" zu sein. Denn wenn man merkt, dass man vom Personal ganz transparent Informationen weitergeben bekommt (Zeitpunkt der Abfahrt derzeit nicht absehbar, weitere Informationen folgen), ist der Unmut der Fahrgäste dem Personal gegenüber deutlich geringer, als wenn keine Information von diesem kommt und man einfach in der Kälte stehen gelassen wird.

Vor der SEV-Fahrt hat es im Fernverkehrszug (während 3 Stunden Standzeit in Mixnitz) keine ernstzunehmenden Beschwerden gegeben. Der ZUB war präsent und hat ganz offen die Informationen weitergegeben, die er hatte. Natürlich war keine wirklich brauchbare Information dabei, sondern nur, dass es sich weiter verzögern wird. Aber alleine diese Info ist in der Situation schon viel Wert und genau die richtige Reaktion des ZUB gewesen. Denn man merkt, dass man nicht einfach stehen gelassen wird.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner


Was sollte denn der Lokführer durchsagen. Ich hatte vor kurzem einen Zugausfall in Pöchlarn erlebt. Hier hattr "Chris Lohner" alle Durchsagen gemacht, zunächst von verspäteter Abfahrt bis dann zum Ausfall und dem nächsten Zug zum Ziel.Und was in Pöchlarn geht, sollte wohl auch überall sonst funktionieren.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  18 03, 2023, 09:42Was sollte denn der Lokführer durchsagen. Ich hatte vor kurzem einen Zugausfall in Pöchlarn erlebt. Hier hattr "Chris Lohner" alle Durchsagen gemacht, zunächst von verspäteter Abfahrt bis dann zum Ausfall und dem nächsten Zug zum Ziel.Und was in Pöchlarn geht, sollte wohl auch überall sonst funktionieren.
Lesen der vorherigen Beiträge hilft.

Dann beantwortet sich deine Frage.


,,Chris Lohner" informierte über die Streckensperre, den SEV und dadurch entstehende Verzögerungen von bis zu 60 min. Aber keine Informationen, wie es im konkreten Bahnhof weitergeht. (Welcher Zug wird wann losfahren?)

Die einzige Information, die man da herauslesen konnte, war, dass man auch mit der eingerechneten Verzögerung eigentlich bereits seit 3 Stunden in Graz sein sollte. Hilft einem aber nicht wirklich weiter, wenn man noch in Frohnleiten am Bahnsteig steht...


Wenn wirklich jemand glaubt, dass diese automatische Ansage in dieser Form ausreicht und man dadurch auf zusätzliche Informationen vor Ort verzichten kann, hat er das Problem definitiv nicht verstanden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  17 03, 2023, 14:29Bei den Durchsagen geht aus meiner Sicht nicht rein um den Informationsgehalt (der natürlich wichtig ist und im Idealfall vorhanden sein sollte). In einer Störungssituation reicht es schon oft, wenn überhaupt irgendeine Durchsage kommt.

Spannend, dass dieser Punkt für dich anscheinend dann nicht mehr gilt, wenn die Durchsage in der Stimme von Frau Lohner erklingt, wie aus dem letzten Beitrag abzuleiten ist.


Zitat von: 510-015 am  18 03, 2023, 09:54(...)
Wenn wirklich jemand glaubt, dass diese automatische Ansage in dieser Form ausreicht und man dadurch auf zusätzliche Informationen vor Ort verzichten kann, hat er das Problem definitiv nicht verstanden.

Wie bereits gefragt - wie erfuhr man im konkreten Fall dann, welcher Zug von Frohnleiten ri. Graz weiterfuhr? Automatische Durchsage oder bekam man doch vom Personal vor Ort die Info?

510-015

Zitat von: s_gelb am  18 03, 2023, 13:21Wie bereits gefragt - wie erfuhr man im konkreten Fall dann, welcher Zug von Frohnleiten ri. Graz weiterfuhr? Automatische Durchsage oder bekam man doch vom Personal vor Ort die Info?
Oh, tut mir leid! Den Beitrag hab ich gestern tatsächlich überlesen!

Man erfuhr es, da ein ÖBB-Mitarbeiter einstieg und kurz darauf die Anzeigen des Zuges Graz als Ziel anzeigten. Durchsage gab es zu diesem Zug keine (weder Chris Lohner noch eine manuelle).


Zitat von: s_gelb am  18 03, 2023, 13:21Spannend, dass dieser Punkt für dich anscheinend dann nicht mehr gilt, wenn die Durchsage in der Stimme von Frau Lohner erklingt, wie aus dem letzten Beitrag abzuleiten ist.
Ich finde es wiederum spannend, dass die Information von Leuten, die nichts von der Situation mitbekommen haben als toll und super eingestuft wird.

Die automatischen Lohner-Ansagen kann man nicht gelten lassen, da das ein ganz anderes Kapitel ist. Das sind Informationen, die grundsätzlich schön und gut sind, da sie die Fahrgäste allgemein informieren, dass eine Störung im Streckenabschnitt ist. Passt zum Beispiel super für Graz Hbf, da die Fahrgäste in die Richtung informiert werden, dass es Verzögerungen auf ihrer Strecke gibt.

Für den Bahnhof, an dem man gerade steht und auf die Weiterfahrt nach dem SEV wartet, braucht es aber schon ein bisschen mehr. Hier wären Durchsagen angebracht, die ein bisschen mehr auf die Situation eingehen. Die seit Stunden unveränderten automatischen Ansagen, führen hier wohl bei Fahrgästen zu mehr Unverständnis als zur Befriedigung des Informationsbedürfnisses, wenn sie nach dem SEV auf den weiterfahrenden Zug warten.

Vor allem, da die automatischen Lohner-Durchsagen ja auch noch falsch waren (bezüglich Verlängerung der Reisezeit). Man bekam also alle paar Minuten zu hören, dass man schon seit mehreren Stunden in Graz sein sollte, anstatt auch nur irgendeine Information zu bekommen, wie es nun in der Realität aussieht. - Da kommt man sich als Fahrgast eigentlich verarscht vor.

Mir ist es unverständlich, wie das manche User als ausreichende Information ansehen können.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

#68
Zitat von: 510-015 am  18 03, 2023, 14:37Ich finde es wiederum spannend, dass die Information von Leuten, die nichts von der Situation mitbekommen haben als toll und super eingestuft wird.



In welchem Beitrag hab ich geschrieben, dass die Information "super und toll" war oder diese zumindest ähnlich gewertet?
Ich habe ja auch extra gefragt, wie die Informationen in Frohnleiten erfolgten.




Öffis Graz

Was passiert mit den EuroCity-Zügen?
LG
Armin

FlipsP

,,Glück" ist, dass sowieso eine Sperre zwischen Werndorf und Spielfeld geplant ist. So muss nicht an allen Tagen ,,improvisiert" werden.

Die Schnelzüge sind in der Sperre Graz - Spielfeld-Straß als SEV geplant. Das wird sicher auf die Murensperre ausgeweitet.

Ragnitztal

Der Abschnitt ist in den letzten Jahren zig-Mal wegen Hangrutschungen und Muren kurzzeitig gesperrt worden. Das hängt neben den Starkregenereignissen auch mit den geologischen Verhältnissen dort zusammen. Vielleicht könnte man sich trotzdem etwas einfallen lassen, um die Hänge besser zu sichern (Schutzbauten etc...).

510-015

Zitat von: FlipsP am  17 05, 2023, 11:49Die Schnelzüge sind in der Sperre Graz - Spielfeld-Straß als SEV geplant. Das wird sicher auf die Murensperre ausgeweitet.
Einziges ,,Problem" ist, dass die Garnituren auf der falschen Seite der Streckenunterbrechung sind.

Normalerweise bleibt die (teilweise slowenische) Garnitur des EC 150/151 auf der slowenischen Seite und übernimmt auch die Fahrt nach Zagreb des EC 158/159 und die rein österreichische Garnitur des EC 158/159 fährt die Umläufe Graz-Wien.

Jetzt hat man den slowenischen bzw. österreichischen Speisewagen ungeplant auf der jeweils falschen Seite mit entsprechenden Problemen bei Personal und Zuladung der Waren.

Außerdem passt die Zugbildung nicht, um die Kurwagen nach Triest laut Zugbildeplan zu fahren.


Sind aber alles Dinge, die sich irgendwie lösen lassen. Speisewagen werden wohl auf beiden Seiten ohne Bewirtschaftung unterwegs sein. Zugbildung nach Triest wird wohl leicht abweichen oder man baut die Garnitur des EC 158/159 ein bisschen um, damit man die Kurswagen planmäßig führen kann. Die benötigten Wagen wären ja alle auch beim EC 158/159 vorhanden - nur halt in der falschen Reihenfolge...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)