Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Thema gestartet von: Moderator1 am 17 05, 2022, 20:59

Titel: Keine Umsatzsteuer mehr auf internationale Bahntickets
Beitrag von: Moderator1 am 17 05, 2022, 20:59
Ab 2023 entfällt laut Standard-Artikel die Umsatzsteuer auf internationale Bahntickets - zumindest für den österreichischen Abschnitt:

https://www.derstandard.de/story/2000135772971/internationale-zugtickets-werden-teilweise-von-umsatzsteuer-befreit
Titel: Re: Keine Umsatzsteuer mehr auf internationale Bahntickets
Beitrag von: TW 581 am 17 05, 2022, 21:33
Stückeln wird aber weiterhin die günstigere Methode bleiben, außer beim NJ da wird wohl etwas billiger werden bei Kauf via ÖBB.
Titel: Re: Keine Umsatzsteuer mehr auf internationale Bahntickets
Beitrag von: Cerberus2 am 18 05, 2022, 08:19
Da wird es aber dann, je nachdem, wie viel es kostet, viele Fahrgäste mit internationalem Ticket geben, die irrtümlich schon vor der Grenze aussteigen und in Österreich bleiben. Oder wird Wien-Freilassing dann trotzdem teurer sein als Wien-Salzburg?