Neueste Beiträge

#71
StB / Re: StLB / StB - Sichtungen
Letzter Beitrag von Öffis Graz - 09 05, 2024, 09:55
Der Talent-Triebwagen 643 110 hat es nun auch in den regelmäßigen Einsatz geschafft, somit fahren nun alle drei Triebwagen verlässlich. Eine Sichtung von gestern:

IMG_5202.jpg
#72
Eisenbahn / Re: Steirische Ostbahn
Letzter Beitrag von MaxlRail - 09 05, 2024, 09:25
An Samstagen verkehrt immer wieder ein Trafotransport der Firma Felbermayr von Weiz aus über Gleisdorf, Fehring, Wechsel und Wiener Neustadt nach Oberlaa um von dort am Folgetag nach Linz zu gelangen. Der Grund für diese Strecke ist, das der große 32-achsige Trafowagen mit dem größten Transformator darauf nicht durch den Laßnitzhöhetunnel und den Bosrucktunnel passt.
Am 4.5.2024 bringen die 2016 030 und die 2016 083 den Schwertransport von Gleisdorf nach Oberlaa.

IMG_7058.jpg
Kurz vor Fehring

IMG_7069.jpg
Zwischen Hatzendorf und Söchau beim 27‰ steilen Söchauer Berg
#74
Graz / Re: Der Radweg-Thread
Letzter Beitrag von TW 529 - 08 05, 2024, 20:24
Ab Montag 13.5. beginnen die Arbeiten für den Radweg zwischen Girardigasse und Raubergasse am Joanneumring.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18446617/ab-montag-wird-der-radweg-am-joanneumring-gebaut
#75
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von flow - 08 05, 2024, 19:38
Zitat von: 510-015 am  08 05, 2024, 09:47Hier der Link zum aktuellen Fahrplan des Schienenersatzverkehrs:
https://potniski.sz.si/wp-content/uploads/2024/03/divaca-koper-nov.pdf

Da braucht es gar kein extra PDF, der ist im Jahresfahrplan (mit gleicher Gültigkeit) auch drin: https://potniski.sz.si/wp-content/uploads/2024/04/Rel15L-Divaca-Koper.kor5_.pdf

Angesichts der Lage der meisten Bahnhöfe (insbesondere auf der Koperrampe selbst) und des Angebots (im Prinzip Schüler- bzw Alibiverkehr) bezweifel ich ob da wirklich wieder auf der Altstrecke gefahren wird aber man wird es ja sehen.
#76
Eisenbahn / Re: Ennstalbahn Selzthal - Bis...
Letzter Beitrag von pow64 - 08 05, 2024, 18:50
Zitat von: s_gelb am  02 05, 2024, 10:33Aus der Netzgrafik aus der VDV-Ankündigung würde ich nur für das Wochenende bzw. am Vormittag einen 2-Stundentakt herauslesen.

Durch den Stundentakt in der HVZ, den zweistündigen IR sowie den zweistündige verkehrenden Salzkammergut-REX würde sich überlagert für den Abschnitt Selzthal - Stainach-Irdning dann immerhin ca. ein Halbstundentakt ergeben.

Ist im VDV nicht sogar ,,nur" von einer Taktlücke am Vormittag zwischen Selzthal und St. Michael geplant?

Die Abbildung zeigt übrigens nicht den geplanten Stundentakt auf der Salzkammergut zwischen Attnang-Puchheim und Bad Aussee.
#77
Steiermark / Re: Dritte Fahrspur auf der A ...
Letzter Beitrag von FlipsP - 08 05, 2024, 16:48
Zitat von: Ch. Wagner am  08 05, 2024, 15:43das Wunschdenken und die Forderungen der WKO und des IV stehen diametral zur Realität des Klimaschutzes.
Die Studie in der Kleinen Zeitung ist ohne Angabe der Erhebungsdaten völlig unsinnig.

Das sind einmal Wörter von dir, denen ich zustimmen kann!
#78
Eisenbahn / Re: Koralmbahn in Kärnten
Letzter Beitrag von TW 529 - 08 05, 2024, 15:54
Zitat von: Ragnitztal am  08 05, 2024, 12:25Schönes Bild!

Wenn wir gleich bei diesem Thema sind: Gibt es einen konkreten Zeitplan für die Umsetzung eines Güterbahnhofs in Kühnsdorf? Siehe auch: https://www.meinbezirk.at/voelkermarkt/c-lokales/land-beschliesst-ankauf-des-bahnhofareals_a5319487
Danke.  ;)

Die Gleise liegen zumindest noch im alten Bahnhof Völkermarkt - Kühnsdorf und weiter bis etwa zum Übergang in Pribelsdorf aber ohne Anschluss zur Koralmbahn also in nächster Zeit sieht es nicht danach aus als würde man hier noch ein Anschlussgleis fertigen nach Völkermarkt zum Güterbahnhof.  :-\
#79
Steiermark / Re: Dritte Fahrspur auf der A ...
Letzter Beitrag von Ch. Wagner - 08 05, 2024, 15:43

Methamphetamin ist eine über 100 Jahre alte Droge, die in Deutschland als Pervitin im Handel war. Pervitin wurde insbesondere im 2 Weltkrieg an die Soldaten ausgegeben. Auch Adenauer hat es immer wieder einmal genommen.
Heute wird Meth. hauptsächlich in Tschechien und den Niederlanden hergestellt.
Da sehr viele LKW Fahrer aus dem Osten und den baltischen Ländern kommen, ist die Beschaffung in Tschechien nicht sehr schwierig.

Das hat aber jetzt alles nichts mehr mit der A 9 zu tun, das Wunschdenken und die Forderungen der WKO und des IV stehen diametral zur Realität des Klimaschutzes.
Die Studie in der Kleinen Zeitung ist ohne Angabe der Erhebungsdaten völlig unsinnig.
#80
Steiermark / Re: Dritte Fahrspur auf der A ...
Letzter Beitrag von FlipsP - 08 05, 2024, 15:21
Es ist sicher nicht falsch, was er schreibt. Aber lange nicht so drastisch, wie er es darstellt.
Im LKW Bereich ist der Großteil der Lenker angestellt und kein Einzelunternehmer. Und es wird sicher einige schwarze Schafe geben, die unter Drogeneinfluss fahren. Hier alle über einen Kamm zu scheren ist jedoch falsch.
Auch ist es teilweise so, dass die Auflieger/Container/Brücken den Speditionen gehören. Aber nicht alle werden im im Sub gefahren.

Bin kein Freund davon diese schlechten Darstellungen als ,,den Standard" stehen zu lassen.

Beispielsweise besitzt die Spedition Gebrüder Weiss so gut wie keine eigenen LKW (ähnlich auch Firma Dachser) und fährt eben fast alles mit Subunternehmen (darunter auch Einzelunternehmer). Die Gartner KG dagegen hat über 2.000 eigene LKW. Die große ungarische Spedition Waberer's besitzt sogar über 4.000 eigene LKW.

Man sieht also: Es geht so und so. Alle in einen Topf geht aber nicht.

Die überwiegende Mehrheit in Europa (gut die Hälfte) fährt in der Schadstoffklasse Euro 6, was bedeutet, dass die Fahrzeuge nicht älter als als 11 Jahre sind. Der Schnitt in Europa wird bei ca 6-9 Jahren liegen. Das Alter derer die nach Mitteleuropa fahren, ist noch einmal geringer.

,,Kein weiterer Kommentar" ist toll. Das macht die Unterhaltung so schön.