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#91
Eisenbahn-Sichtungen / Re: CCG - StLB Terminal Graz S...
Letzter Beitrag von Ch. Wagner - 23 04, 2024, 09:06

Es handelt sich um das EVU ELL Austria, der Geschäftsführer ist der nicht ganz unbekannte Christian Kern. Im Bestand sind über 200 Lokomotiven, alle von Siemens.
#92
Autobus / Re: Der BUS - THREAD
Letzter Beitrag von FlipsP - 23 04, 2024, 08:42
Zitat von: Tramfreak am  23 04, 2024, 08:33Und die Admins können eh nix machen ,weil es keinen Verstoß darstellt. Ich glaube ihr habt nicht mehr alle Latten am Zaun.

Nur mal als Anmerkung: Das entspricht sicher nicht den Richtlinien des Forums..
#93
Eisenbahn-Sichtungen / Re: CCG - StLB Terminal Graz S...
Letzter Beitrag von amoser - 23 04, 2024, 00:22
Seit einigen Wochen ist diese weiße Vectron mit der Nr. 193 011 immer wieder vor Zügen ab bzw. zum CCG zu sehen. Als Fahrzeughalter ist D-ELOC angegeben. Sie fügt sich gut in die Tristesse der seit Monaten nicht mehr eingesetzten drei 1142-er der StB, aber auch zu deren meist abgestellten beiden Taurus-Lokomotiven ein.
#94
Autobus / Re: Der BUS - THREAD
Letzter Beitrag von FlipsP - 22 04, 2024, 19:48
Zitat von: PeterWitt am  22 04, 2024, 13:45Nur werden die Busse ja noch innen und außen gereinigt, bevor es an die Abstell/Ladeplätze geht, deswegen die relativ kurze Zeitspanne.

Ja, dann kommen sie noch mal in die Reinigung, aber auch das dauert nicht ewig. Es sind trotzdem mehr als nur 4-5 Stunden.

ZitatUnd natürlich werden die Ladeplätze/Ladeinfrastruktur parallel mit der Flotte erweitert, nur ist es halt so, dass man dafür etwas mehr Vorlauf benötigt für die Infrastruktur als bloß ein paar Busse zu bestellen. Alleine die neue Busgarage ist mWn noch nicht einmal in Bau, und eben der Netzausbau zur Ermöglichung der benötigten Ladeströme, etc etc etc.

Bei Dieselbussen konnte man bei gestiegenem Bedarf einfach rasch gebrauchte Busse ankaufen oder Mieten, was beim E-Bus auch nicht so einfach geht, weil man ja dennoch die Infrastruktur benötigt.

Wie geschrieben: Es braucht keinen Netzausbau, es braucht nur einen entsprechenden Anschluss und der ist gleich wie die Ladetechnik locker in dee Zeit errichtet, in der die Busse ausgeschrieben werden.

Aber ja: Bei gebrauchten Bussen stimme ich dir zu. Da hinkt man dann nach.
#95
Autobus / Re: Der BUS - THREAD
Letzter Beitrag von PeterWitt - 22 04, 2024, 14:48
Zitat von: Tramfreak am  22 04, 2024, 13:58Ich werde mich mäßigen und aufhören so nervig zu sein. Ich möchte mich bei allen entschuldigen die mich als nervig empfunden haben. Ich werde nicht mehr spamen. Tut mir vielmals leid.
Es geht ja nicht um nervig sein - man sollte halt zuerst nachdenken was man eigentlich sagen will und erst DANN auf senden gehen, dann würde man vielleicht auch die eine oder andere Nachricht vorab schon überdenken und die Themen blieben halbwegs übersichtlich.
Es macht doch wenig Sinn für jeden Satz (noch dazu in einem zusammenhängenden Post) eine eigene Nachricht abzusenden. Könnte man natürlich noch auf einzelne Wörter oder Buchstaben machen, nur wird das dann kein Mensch mehr lesen können, wenn sich eine Nachricht auf 3 Seiten erstreckt.
#96
Autobus / Re: Der BUS - THREAD
Letzter Beitrag von Tramfreak - 22 04, 2024, 13:58
Zitat von: Öffis Graz am  21 04, 2024, 23:10@Tramfreak Ich glaube ich spreche hier für alle, wenn ich sage, dass es mittlerweile einfach nervt. Bitte überlege dir, bevor du einen Beitrag abschickst, ob du das so schreiben möchtest. Dieser Beitrag-Spam nervt mittlerweile extrem, und darauf haben wir nicht nur dich, sondern auch andere Nutzer, in Vergangenheit drauf hingewiesen!
Ich werde mich mäßigen und aufhören so nervig zu sein. Ich möchte mich bei allen entschuldigen die mich als nervig empfunden haben. Ich werde nicht mehr spamen. Tut mir vielmals leid.
#97
Straßenbahn / Re: Straßenbahnprojekt Innenst...
Letzter Beitrag von PeterWitt - 22 04, 2024, 13:46
Aktuell wird die Fahrbahn vor der Hauptpost asphaltiert - es geht voran....
#98
Autobus / Re: Der BUS - THREAD
Letzter Beitrag von PeterWitt - 22 04, 2024, 13:45
Zitat von: FlipsP am  22 04, 2024, 07:56Außerdem müssen nicht alle Busse in 4-5 Stunden geladen werden.
Gut 15-20% stehen eigentlich tagsüber den ganzen Tag im Buscenter (Frühspitze ausgenommen).
Die erste Taktausdünnung Abend ist zwischen 17-18 Uhr, also sind diese Busse ab ca 19 Uhr im Buscenter. Der Rest kommt um ca 00 bis 1 Uhr.

Die ersten Busse starten dann gegen 4:30, die letzten für die Frühspitze um ca 6.

Da ist schon ein wenig mehr Zeit, als 4-5 Stunden.
Nur werden die Busse ja noch innen und außen gereinigt, bevor es an die Abstell/Ladeplätze geht, deswegen die relativ kurze Zeitspanne.
Und natürlich werden die Ladeplätze/Ladeinfrastruktur parallel mit der Flotte erweitert, nur ist es halt so, dass man dafür etwas mehr Vorlauf benötigt für die Infrastruktur als bloß ein paar Busse zu bestellen. Alleine die neue Busgarage ist mWn noch nicht einmal in Bau, und eben der Netzausbau zur Ermöglichung der benötigten Ladeströme, etc etc etc.

Bei Dieselbussen konnte man bei gestiegenem Bedarf einfach rasch gebrauchte Busse ankaufen oder Mieten, was beim E-Bus auch nicht so einfach geht, weil man ja dennoch die Infrastruktur benötigt.
#99
Autobus / Re: Der BUS - THREAD
Letzter Beitrag von FlipsP - 22 04, 2024, 07:56
Zitat von: PeterWitt am  22 04, 2024, 05:46Soooo schädlich, gemessen am Privat-PKW, sind Diesel-Busse wieder auch nicht. Bevor jetzt der HGL Gesetzesbruch oder Manipulation vorgeworfen wird, bitte einmal kurz nachdenken:

Stimmt zwar, aber es hat auch was Politisches/Soziales: Wenn in wenigen Jahren fast nur mehr eAutos verkauft werden, dann wird man sich langsam fragen, wieso die Öffis weiter mit stinkenden, umweltschädlichen Dieselmotoren fahren.

Zitat- die HGL hat ~200 Busse
- die HGL hat bei E-Bussen vermutlich einen Bedarf von ~250 Stk.

25% ist zu hoch angesetzt.
Da die HGL aktuell nicht ansatzweise Ambitionen zeigt den Fuhrpark umzustellen, kann man rein mit aktuellen und zukünftigen Modellen rechnen (und vorherige ignorieren)

Heutige Modelle (Normalbus) haben ca 550 kWh Akkukapazität. Fürs fahren brauchen sie ca 100 kWh/100 und für die Heizung im tiefsten Winter noch einmal ca so viel. Die Reichweite im tiefsten Winter liegt also irgendwo bei ca 225 km. Damit sollte man heute schon so gut wie alle Kurse abdecken können.
Außerdem wird die Heizung einerseits immer effizienter und andererseits der Akku größer, sodass in wenigen Jahren die Reichweite kein Problem mehr darstellt. Und man wieder auf die normale Anzahl an Bussen setzen.


Zitat- die HGL halt aktuell KEINE Ladeinfrastruktur für 250 Busse

Die kommt dann mit den Bussen. Kein Verkehrsbetrieb (und schon gar nicht die HGL) ersetzt sofort alle Busse durch elektrische.

Zitat- die Energie Graz hat aktuell KEINE Netzinfrastruktur, um das mehr oder minder zeitgleiche Laden von 250 Bussen binnen 4-5 Std. bewerkstelligen zu können -> Ergo könnte man zwar etwas ambitionierter an das Thema ran gehen, 10-20 E-Busse als Zeichen des guten Willens einsetzen, aber für eine Flottenumstellung sind die technischen und finanziellen Rahmenbedingungen einfach noch nicht da.

Da die Leistung vermutlich eh direkt an des Netz der Energie Steiermark angeschlossen werden muss, ist es recht egal, ob die Energie Graz Netzkapazitäten hat.

Ein Anschluss eines so großen Verbrauchers geht direkt auf eine andere Netzebene. Da muss man allgemein einiges am Netz bauen/verstärken/ändern.

Außerdem müssen nicht alle Busse in 4-5 Stunden geladen werden.
Gut 15-20% stehen eigentlich tagsüber den ganzen Tag im Buscenter (Frühspitze ausgenommen).
Die erste Taktausdünnung Abend ist zwischen 17-18 Uhr, also sind diese Busse ab ca 19 Uhr im Buscenter. Der Rest kommt um ca 00 bis 1 Uhr.

Die ersten Busse starten dann gegen 4:30, die letzten für die Frühspitze um ca 6.

Da ist schon ein wenig mehr Zeit, als 4-5 Stunden.
#100
Autobus / Re: Der BUS - THREAD
Letzter Beitrag von PeterWitt - 22 04, 2024, 05:46
Soooo schädlich, gemessen am Privat-PKW, sind Diesel-Busse wieder auch nicht. Bevor jetzt der HGL Gesetzesbruch oder Manipulation vorgeworfen wird, bitte einmal kurz nachdenken:
- die HGL hat ~200 Busse
- die HGL hat bei E-Bussen vermutlich einen Bedarf von ~250 Stk.
- die HGL halt aktuell KEINE Ladeinfrastruktur für 250 Busse
- die Energie Graz hat aktuell KEINE Netzinfrastruktur, um das mehr oder minder zeitgleiche Laden von 250 Bussen binnen 4-5 Std. bewerkstelligen zu können -> Ergo könnte man zwar etwas ambitionierter an das Thema ran gehen, 10-20 E-Busse als Zeichen des guten Willens einsetzen, aber für eine Flottenumstellung sind die technischen und finanziellen Rahmenbedingungen einfach noch nicht da.