Derzeit sind noch Bergungsargeiten von 8 Waggons an der Unfallstelle im Gange, sie müssen vor Ort zerlegt und über das 15 km entfernte Südportal gebracht werden. Dazu mußte auch ein Gleisprovisoriüm gelegt werden. Die SBB rechnen mit dem Ende der Arbeit mit Ende September. Erst anschließend kann der Schaden an Gleisen und Infrastruktur abgeschätzt und nötige Ersatzteile bestellt werden. Dem entsprechend ist auch ein Ende der Reparaturarbeiten nicht abzuschätzen.
(Quelle: Bahnonline.ch)
Die SBB teilt heute mit, daß die Verkehrsaufnahme erst im September 2024 erfolgen kann. Die Fahrbahn muß auf einer Länge von 7 km komplett erneuert werden.
Ui ui ui :o
Nicht auszudenken was sowas im Semmering- oder Koralmtunnel bedeuten würde!
Zitat von: PeterWitt am 02 11, 2023, 16:18Ui ui ui :o
Nicht auszudenken was sowas im Semmering- oder Koralmtunnel bedeuten würde!
Das ungefähr Gleiche?
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/schaden-im-gotthard-bahntunnel-groesser-als-gedacht-19285970.html
Zitat von: FlipsP am 02 11, 2023, 17:01Das ungefähr Gleiche?
Jein, denn beim Koralmtunnel wäre durch die Umleitung Graz als Knoten abgeschnitten, was betrieblich doch etwas schwerwiegender wäre, und beim Semmering gäbe es durch den Rückbau der Bergstrecke nicht nur Verspätungen, sondern wohl auch massive Kapazitätsengpässe. Diese Zustände auf nahezu eine ganze Fahrplanperiode, das würde sich wohl schon massiv auswirken.
Wenn man dann eventuell wirklich noch die Thermenbahn in Teilen einstellt kann man nicht einmal die Güterverkehr im eigenen Land umleiten.
Zitat von: PeterWitt am 02 11, 2023, 16:18Nicht auszudenken was sowas im Semmering- oder Koralmtunnel bedeuten würde!
Soweit ich weiß werden weder im Semmering- noch im Koralmtunnel Weichen verlegt. Soweit bis jetzt bekannt ist, war eine im Gotthardtunnel mit eine Ursache des Unfalls.
Zitat von: Ch. Wagner am 02 11, 2023, 19:24Soweit ich weiß werden weder im Semmering- noch im Koralmtunnel Weichen verlegt. Soweit bis jetzt bekannt ist, war eine im Gotthardtunnel mit eine Ursache des Unfalls.
Schon, nur braucht es nicht zwingend eine Weiche für eine kapitale Entgleisung. Ein Achsbruch, ein Wagen schert aus und verkantet irgendwo an der Tunnelwand, und schon steht man ähnlich da.