Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

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510-015

Heute in der Kleinen Zeitung:


Schlechte Nachred' für den Tram-Bauer

Vertrag in Basel geplatzt, Lieferprobleme in Wien: Graz prüft Alstom-Anbot penibel.
EEs ist ein heikles Verfahren: Die Holding Graz hat den Ankauf von 15 neuen, 34 Meter langen Tram-Garnituren und eine Option auf 40 weitere ausgeschrieben, aber nun alles andere als die Qual der Wahl: Siemens ist ja ausgestiegen, Alstom bleibt als einziger Anbieter übrig. 62 Millionen Euro hat die Stadt im Budget reserviert, rund 62 Millionen schwer ist Alstoms Anbot für 15 Garnituren. Dazu kommen 1,5 Millionen Euro an jährlichen Wartungskosten.

Was die Lage noch heikler macht: Just zum Grazer Ausschreibungsfinale hat Alstom andernorts für Negativ-Schlagzeilen gesorgt. So gab es in Wien Lieferschwierigkeiten. Statt rund 70 waren nur 41 der in Donaustadt gefertigten Garnituren ausgeliefert. Unterbrochene Lieferketten wegen Corona, Stahlmangels durch den Ukraine-Krieg und die Russlandsanktionen hätten für die Verzögerung gesorgt, so der Konzern. Doch habe man die Probleme nun im Griff und hole sogar auf, betont Alstom-Österreich-Chef Jörg Nikutta. Mit den Wiener Linien ist ein Aufholplan fixiert, nun liefere man bis zu drei Fahrzeuge pro Monat aus. Bis Ende 2025 werden so insgesamt 119 vereinbarte Fahrzeuge zeitgerecht geliefert.

In der Schweiz stoppte Basel im Februar die Kaufoption von 23 Flexity-Trams, weil Alstom dafür einen Aufschlag von 34 Millionen auf den neuen Gesamtpreis von 125,4 Millionen Schweizer Franken (125,8 Millionen Euro) in Rechnung gestellt und Lieferzeiten verlängert hatte. Da diese Option Jahre zurückliegt, sind Teuerungen eingepreist worden. Alstom will diese wegen des in Graz laufenden Verfahrens nicht kommentieren.

Im Büro von Finanzstadtrat Manfred Eber (KPÖ) heißt es: ,,Wir prüfen das Alstom-Anbot penibel. Auch eine Neuausschreibung ist noch nicht vom Tisch." Mark Perz, Holding-Graz-Vorstand für die Linien, ist überzeugt, dass der Vertrag auch mit Optionen wasserdicht ist und Alstom liefern könne: ,,Wir haben eine Garantie über vier bis sieben Garnituren bis Ende 2025, wenn die Innenstadtentflechtung fertig ist." Bei der Option für 40 weitere Garnituren gebe es Indexierungsklauseln für Materialkosten, mit denen sich Hersteller absichern: ,,Das ist üblich."



Die Lieferzeit Probleme in Wien sind eh hinlänglich bekannt, müssen aber nicht auf Graz zutreffen, da sich die Probleme in Wien in der Zwischenzeit ja schon gebessert haben.

Interessante Punkte sind, dass die angebotenen Straßenbahnen offenbar ,,nur" 34 Meter Länge haben, es eine Garantie von ,,4-7" Fahrzeugen bis Ende 2025 gibt und die Neuausschreibung noch nicht vom Tisch ist.

Ich interpretiere das so, dass die angebotenen Fahrzeuge offenbar tatsächlich mehr oder weniger aus der Wiener Lieferung abgezweigt werden bzw. die Wiener Lieferung um die Grazer Fahrzeuge ,,erweitert" wird. Die Länge und die Lieferzeit sprechen dafür.

Aber reichen 4-7 Fahrzeuge für die geplanten Taktverdichtungen?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Zachi

#511
Normal reichen erstmal 4-7 Fahrzeuge.
Denn die Linie 7 fährt bereits im 5 Min Takt und die Linie 6 gerade noch im 7,5 Min Takt.
Also wenn man die SL6/16 auf den 5 Min Takt erhöht, braucht man wsl statt 10 Kurse dann 16 Kurse. SL7/17 1 Kurs mehr.

Sollte man bei der Linie 5 den Takt erhöhen nach dem Ausbau, werden dort wsl in der Früh und am Nachmittag 2 Kurse mehr gebraucht.

Aber Fokus liegt wohl auf der Entlastungsstrecke.

Man wird also auskommen und damit rechnen müssen, dass die Altfahrzeuge der Reihe 500 & 600 auch alle eingesetzt werden müssen.

Ja Neuausschreibung ist (noch) nicht endgültig vom Tisch, aber es hört sich ja lt. Holding Graz Vorstand dennoch eher so an als würde man den Zuschlag erteilen.

TW 581

ZitatDie Lieferzeit Probleme in Wien sind eh hinlänglich bekannt, müssen aber nicht auf Graz zutreffen, da sich die Probleme in Wien in der Zwischenzeit ja schon gebessert haben.

Das in Wien wird man sehen wie es weiter läuft, ich könnte mir da doch vorstellen das Alstom einen Flexity als Entschädigung an die WiLi liefert.

ZitatInteressante Punkte sind, dass die angebotenen Straßenbahnen offenbar ,,nur" 34 Meter Länge haben, es eine Garantie von ,,4-7" Fahrzeugen bis Ende 2025 gibt und die Neuausschreibung noch nicht vom Tisch ist.

Wenn man schon die Infrastruktur auf 40 Meter Bahnen ausbaut, dann sollte es zumindest 38-40 Meter Bahnen gekauft werden, Alstom im Berlin auch zusammen gebraucht, dort gibt es 30, 40 und in Zukunft 50 Meter und wenn der Wiener auf den Berliner aufbaut sollte es möglich sein.

ZitatAber reichen 4-7 Fahrzeuge für die geplanten Taktverdichtungen?
Einen Plan B würde ich so oder so überlegen.

CAF bietet seine Optionen etwa für Budapest für den selben Preis an wie 2016, vielleicht hätte Basel auch besser verhandeln können oder man will eben nun Stadler Tramlink nun beschaffen.  ;)

ZitatNormal reichen erstmal 4-7 Fahrzeuge.
Denn die Linie 7 fährt bereits im 5 Min Takt und die Linie 6 gerade noch im 7,5 Min Takt.
Also wenn man die SL6/16 auf den 5 Min Takt erhöht, braucht man wsl statt 10 Kurse dann 16 Kurse.
Woher nimmt man das Personal für den 5 Minuten Takt am 6/16? 6 Kurse mehr ist schon nicht ohne und zudem am 5er braucht man auch mehr Personal, daher wäre es viel logischer die Linien mit vielen Fahrgästen auf 40m umzustellen plus minimale Taktverdichtungen etwa in der HVZ alle 6 Minuten zu fahren.
LG TW 581

Zachi

Zitat von: TW 581 am  08 03, 2023, 10:15Woher nimmt man das Personal für den 5 Minuten Takt am 6/16? 6 Kurse mehr ist schon nicht ohne und zudem am 5er braucht man auch mehr Personal, daher wäre es viel logischer die Linien mit vielen Fahrgästen auf 40m umzustellen plus minimale Taktverdichtungen etwa in der HVZ alle 6 Minuten zu fahren.
Hat man ja nun eh bis 2025 Zeit mehr Personal zu suchen ;)
Aber das ist ein anderes Thema..

Ch. Wagner

Zitat von: TW 581 am  08 03, 2023, 10:15Das in Wien wird man sehen wie es weiter läuft, ich könnte mir da doch vorstellen das Alstom einen Flexity als Entschädigung an die WiLi liefert.


Alstom zeigt sich da nicht kleinlich: die SBB erhalten für die verspätete Lieferung der DOSTO Züge "verschiedene Leistungen" im Wert von 6 Garnituren.

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  08 03, 2023, 10:15Woher nimmt man das Personal für den 5 Minuten Takt am 6/16? 6 Kurse mehr ist schon nicht ohne und zudem am 5er braucht man auch mehr Personal, daher wäre es viel logischer die Linien mit vielen Fahrgästen auf 40m umzustellen plus minimale Taktverdichtungen etwa in der HVZ alle 6 Minuten zu fahren.

Das Liniensystem nach der Entlastungsstrecke ist fixiert. Somit auch der 5 Minutentakt auf 6/16.
woher das Personal kommt? Dafür hat man jetzt noch gute 3 Jahre Zeit diese aufzustocken und auszubilden. Oder glaubst du, dass große Angebotsausweitungen ohne Personalaufstockungen möglich sind?

FlipsP

Wenn die 34 m Länge wirklich stimmen, so fände ich das wieder typisch für Graz.
Statt einmal wirklich einen guten Schritt zu machen und 40 m Fahrzeuge zu kaufen, wofür man seit Jahren die Infrastruktur ausbaut, wieder nur so ein Halbschritt.

Stefan 4076

Zitat von: TW 581 am  08 03, 2023, 10:15CAF bietet seine Optionen etwa für Budapest für den selben Preis an wie 2016, vielleicht hätte Basel auch besser verhandeln können oder man will eben nun Stadler Tramlink nun beschaffen.  ;)
Bei den CAF-Wagen in Budapest hat man Haarrisse bei den Türrahmen festgestellt, die Optionen zum alten Preis sind sozusagen zugleich eine Schadenersatzleistung.
Basel bekäme technisch weiterentwickelte Flexity2, deswegen und wegen der hohen Inflation verlangt Alstom für die Optionsfahrzeuge nun mehr.

FlipsP

aus Grazer:

Bis 2025 sollen in einer ersten Tranche vier bis sieben Bims (von insgesamt 15) nach Graz geliefert werden.

speedjones1


TW 581

Damit kann man den Zeitplan nun wohl endgültig in die Tonne werfen.  ;D

Typisch Holding und Stadt auf was wartet man denn noch?
LG TW 581

Stipe

Was für entscheidungsschwache Versager.

PeterWitt

Zitat von: Stipe am  14 03, 2023, 14:07Was für entscheidungsschwache Versager.
Na, so harte Worte? Ich kann die Frustration verstehen - aber wer weiß schon, woran es diesmal krankt? Ein einem bloßen "Ja oder Nein" wird's wohl nicht liegen (da sich hier die Antwort eigentlich erübrigt), vielleicht wartet man noch auf eine versprochene Nachbesserung beim Preis oder so und kann deswegen der Form halber noch nicht zusagen?

Zachi

Aber ge, man liegt ja noch komplett im Zeitplan, daher bitte keine Eile.. ;D
Und, dass der Auftrag ungefähr um die 62 Millionen schwer ist (bzw. sein wird) weiß man wohl scheinbar auch erst seit gestern ;)

Spaß beiseite, hoffentlich handelt es sich bei der ,,Verzögerung" nur um wenige Wochen.


TW 529

Vl. will man den Flexity nicht, und man wollte den Avenio welche halt nicht mehr dabei ist.

Den gleichen Fehler wie bei dem Kauf der Variobahn will man halt nicht nochmal begehen.

Bin gespannt wie lange es sich Verzögern wird?  ::)