Styria-Mobile Forum

Verkehr => IV - Straßenverkehr => Graz => Thema gestartet von: s_gelb am 11 06, 2023, 10:20

Titel: Annenstraße
Beitrag von: s_gelb am 11 06, 2023, 10:20
Anscheinend wird Auto/Bimtrasse zusammengelegt, wie ich es verstehe?


https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6297323/Neue-Verkehrsloesung_Die-Annenstrasse-in-Graz-wird-jetzt-aufgemoebelt
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: 510-015 am 11 06, 2023, 10:31
Beim derzeitigen Verkehrsaufkommen wird das wohl im Abschnitt Eggenberger Gürtel - Roseggerhaus kaum zu Problemen für die Straßenbahn führen.
Man entledigt sich sogar der Situation, dass man als Fahrgast die Fahrbahn queren muss, um beim Esperantoplatz und Roseggerhaus in die Straßenbahn einzusteigen. Also eigentlich sogar ein Gewinn für ÖV-Fahrgäste.

Wenn dafür auch tatsächlich die Aufenthaltsqualität mit Sitzbänken und Bäumen steigt, kann die Annenstraße nur gewinnen.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: TW 529 am 11 06, 2023, 10:37
Zitat von: 510-015 am  11 06, 2023, 10:31Beim derzeitigen Verkehrsaufkommen wird das wohl im Abschnitt Eggenberger Gürtel - Roseggerhaus kaum zu Problemen für die Straßenbahn führen.

Finde trotzdem das die Autos nichts auf der Bimtrasse zu suchen haben, ich hätte gleich auch einwärts ein Fahrverbot ab Leiner gemacht.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: 510-015 am 11 06, 2023, 10:43
Zitat von: TW 529 am  11 06, 2023, 10:37Finde trotzdem das die Autos nichts auf der Bimtrasse zu suchen haben, ich hätte gleich auch einwärts ein Fahrverbot ab Leiner gemacht.
Das wäre vermutlich die beste Variante.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: 7jgt am 11 06, 2023, 10:56
Zitat von: 510-015 am  11 06, 2023, 10:31Man entledigt sich sogar der Situation, dass man als Fahrgast die Fahrbahn queren muss, um beim Esperantoplatz und Roseggerhaus in die Straßenbahn einzusteigen.
Auch weiterhin werden ÖV-Fahrgäste zum Ein- und Aussteigen eine Fahrspur überqueren müssen: Zukünftig eben eine etwas schmälere, die nur Radfahrern zu Verfügung steht. Im Haltestellenbereich liegt meiner Erfahrung nach die Bremsmoral dieser Verkehrsteilnehmer allerdings deutlich unter jener der KFZ-Lenker.

Auch der geplante "lang gezogene Schwenk zum Fahrbahnrand" bewirkt nur, dass der eigentliche, an der Häuserfront gelegene Gehsteig und die Ein-/Ausstiegszone durch den Radweg durchschnitten wird.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: TW 581 am 11 06, 2023, 10:58
Leider fehlt der Mut für ne richtige Lösung! Hätte die Autos ab Leiner bis Roseggerhaus komplett verbannt!

Pflasterung und passende Sitzgelegenheiten wären ein Gewinn gewesen!
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: FlipsP am 11 06, 2023, 11:35
Richtig!

Es zeigt sich einmal wieder: es wird super stark für den Radverkehr gearbeitet, der Rest geht ein wenig unter.

Wenn die Autos in der Straße bleiben, dann wird sich nix ändern. Die Autos müssen dort weg. Dann kann sich die Straße sicher wieder erholen.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: Zachi am 11 06, 2023, 12:44
Wenn z.B 2 Autos bei der roten Ampel beim Roseggerhaus Richtung stadteinwärts stehen, und gleichzeitig 2 Straßenbahnen dahinter, dann kann wohl nur die erste Straßenbahn den Fahrgastwechsel durchführen, bei der zweiten geht es sich dann wsl vom Platz nicht mehr aus.
Und zwei Autos stehen leicht mal bei der Ampel. Auch wenn das Auto dann rechts abbiegt, könnten auch noch Fußgänger die Ampel überqueren, heißt die Straßenbahnen haben nicht mehr so eine lange Grünphase zur Verfügung wenn die Autos im Weg stehen.
Somit kommt es wieder zu Verzögerungen..
Beste Lösung: Keine Autos mehr vom Leiner bis Roseggerhaus (dort kann man eh nirgends parken) -> mehr Qualität für Fußgänger, Radfahrer & Straßenbahnen.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: PeterWitt am 11 06, 2023, 13:35
2 Autos an der Ampel sollten kein Problem sein, denn das ist eine 80m-Haltestelle, und es gibt aktuell nur 27m Wagen, macht 26m Reserve. Auch mit 2 Flexity gingen sich 2-3 (dann aber kleine)  PKW noch aus.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: TW 529 am 11 06, 2023, 16:07
Zitat von: PeterWitt am  11 06, 2023, 13:352 Autos an der Ampel sollten kein Problem sein, denn das ist eine 80m-Haltestelle, und es gibt aktuell nur 27m Wagen, macht 26m Reserve. Auch mit 2 Flexity gingen sich 2-3 (dann aber kleine)  PKW noch aus.

Und wenn dann mal 4-5 Autos stehen oder mehr, was auch vorkommen kann eben nicht mehr, somit verliert man wieder wertvolle Sekunden um die Grünphase noch zu schaffen.

So konnten bis jetzt immer zwei Trams ihren Fahrgastwechsel durchführen und beide konnten die Grünphase passieren, ob das danach auch noch möglich ist?  ::)
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: riggnix am 11 06, 2023, 17:22
Ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man die Autos dort ganz loswerden sollte (meinetwegen mit Ladezeiten wie z.B. in der Herrengasse).

Der getrennte Radweg ist meiner Meinung nach eine gute Lösung. Die einzige Alternative, die ich sehe, wäre die Radfahrer auf der Bimtrasse fahren zu lassen, was ja auch seine Nachteile hat.

Laut den Renderings wird baulich ja nicht viel geändert (oder die Renderings sind einfach gehalten), also sollte man sich für zukünftige Änderungen auch nichts verbauen. Im Großen und Ganzen klingt das für mich nach Bodenmarkierungen umpinseln und ein paar Blumentröge aufstellen, ist also durchaus einen Versuch wert!
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: riggnix am 11 06, 2023, 17:24
Hier noch ein Artikel ohne Paywall:

https://grazer.at/de/yGlWaR1a/verkehrsberuhigung-die-grazer-annenstrasse-wird/
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: Commanderr am 11 06, 2023, 21:54
Wie wärs mit Autos und Radfahrer komplett raus aus der oberen Annenstraße? Dafür können Radfahrer ohnehin Metahofgasse und Strauchergasse befahren. Somit hätte in der Annenstraße endlich eine breite Flaniermeile mit viel Grün und Sitzmöglichkeiten Platz.
Es gibt nichts schlimmeres, als PKWs und Räder auf der Bimtrasse fahren zu lassen, wenn es auch andere Möglichkeiten gäbe!
Wir alle wissen, dass dadurch die Bim stets ausgebremst wird. ::)
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: riggnix am 12 06, 2023, 08:39
Zitat von: Commanderr am  11 06, 2023, 21:54Wie wärs mit Autos und Radfahrer komplett raus aus der oberen Annenstraße?

Für Radfahrer ist die Annenstraße eine wichtige Achse durch die Stadt. Auch wenn man ja immer wieder "nur in die nächste Gasse" ausweichen müsste, macht das das Radfahren in dieser Gegend um einiges unattraktiver. Das macht beim Radfahren mehr aus als beim Auto.

Autos raus aus der Annenstraße? Ja bitte!
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: ptg am 12 06, 2023, 09:07
Zitat von: FlipsP am  11 06, 2023, 11:35Richtig!

Es zeigt sich einmal wieder: es wird super stark für den Radverkehr gearbeitet, der Rest geht ein wenig unter.

Wenn die Autos in der Straße bleiben, dann wird sich nix ändern. Die Autos müssen dort weg. Dann kann sich die Straße sicher wieder erholen.
Warum wird für den Radverkehr gearbeitet? Stadteinwärts wird es tendenziell bescheidener.
Die Geschwindigkeitsdifferenzen sind bei Radfahrern oft sehr groß. Da war/ist es bis jetzt mit der breiten Fahrspur angenehmer zu überholen, als später auf dem Streiferl laut Rendering. Fußgänger schauen beim Queren von Straßen, ob wer kommt. Bei Radwegen/-streifen oft gar nicht bzw. selbst, wenn man schaut, latschen viele trotzdem vor Radfahrern drüber.  (Ist wie am Motorrad: Wie oft man da in haarige Situationen kommt, weil vor einem rausgefahren/abgebogen wird, weil man nur ein Zweirad ist...)

@Commanderr: Fährst du dort öfter mit dem Rad?  Ich fahre zwar regelmäßig Metahof- und Strauchergasse (weil ich aus Richtung Lendplatz komme), aber diese Verbindung ist als Hauptradverbindung von Eggenberg in die Stadt gänzlich ungeeignet.  Das Eck bei der Hans-Reselgasse ist durch den Knick komplett uneinsichtig und wird trotz 30er häufig sehr schnell befahren. Das Queren über die Volksgartenstraße von der Strauchergasse in die Orpheumgasse ist was für mutige und dann hat man noch das Fußgängerwegerl (mit Radfahrerlaubnis) von den Barmherzigen Brüdern zur Annenstraße. Abgesehen von diesen unnötigen Konfliktpunkten muss man 2x die Annenstraße kreuzen, beim Bahnhof durch den Fußgängerbereich, wo jetzt der halbe Verkehr (stadtauswärts) schon reicht, dazu Autofahrer, die den Radstreifen in der Metahofgasse oft einmal ignorieren. Also das als Vorschlag für eine Hauptradroute kann ich nicht einmal als schlechten Witz nehmen.

Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: kroko am 12 06, 2023, 10:15
Ich bin überrascht, dass da jetzt eine Änderung kommt, ich wusste nicht dass das überhaupt erwogen wird.

ZitatEs zeigt sich einmal wieder: es wird super stark für den Radverkehr gearbeitet, der Rest geht ein wenig unter.

Ich weiß nichtworüber du dich beschwerst. Ja, es ist richtig dass die Situation mit dem Radverkehr in der Annenstraße nicht einfach ist. Wäre natürlich schön, wenn Radfahrer nicht durch die Haltestellen fahren müssen. Aber was ist die Alternative? Und inwiefern zeigt die vorgeschlagene Änderung, dass "super stark" für den Radverkehr gearbeitet wird?
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: FlipsP am 12 06, 2023, 10:36
Zitat von: kroko am  12 06, 2023, 10:15Ich bin überrascht, dass da jetzt eine Änderung kommt, ich wusste nicht dass das überhaupt erwogen wird.

Ich weiß nichtworüber du dich beschwerst. Ja, es ist richtig dass die Situation mit dem Radverkehr in der Annenstraße nicht einfach ist. Wäre natürlich schön, wenn Radfahrer nicht durch die Haltestellen fahren müssen. Aber was ist die Alternative? Und inwiefern zeigt die vorgeschlagene Änderung, dass "super stark" für den Radverkehr gearbeitet wird?

Ich sehe es so:

Die ,,Verschwenkung" des MIV vom zukünftigen Radfahrstreifen hin zur ÖV Spur, bringt einerseits Sicherheit für den Radverkehr (was ich gut finde!) und andererseits sehr wahrscheinlich ein Ausbremsen der Straßenbahnen (was ich eben nicht gut finde).

Das ist ja nur ein Beispiel dafür. Es wird ja glücklicherweise sehr viel in der Stadt für den Radverkehr getan (wo mit leider öfter auffällt, dass der ÖV dort nicht oder nur wenig berücksichtigt wurde).
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: 5484 am 12 06, 2023, 11:30
Natürlich ist das kein großer Wurf, aber ein kleiner, einfach umzusetzender Schritt in die richtige Richtung. Und wenn man für in ein paar Jahren einschneidendere Maßnahmen plant, sind diese dann auch leichter durchsetzbar.

Die Situation für ein-/aussteigende Fahrgäste beim Roseggerhaus verbessert sich deutlich, wenn man nicht mehr zwischen LKWs und Autos herumschlürfen muss
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: Commanderr am 12 06, 2023, 12:39
Zitat von: ptg am  12 06, 2023, 09:07@Commanderr: Fährst du dort öfter mit dem Rad?
Ja oft, auch mit meinen Kindern. Dennoch bevorzuge ich als Route aus bzw. in die Innenstadt die etwas längere Route via Kai-Radweg/Keplerbrücke/Keplerstraße/Bahnhof. Die wenigen Meter "mehr" per Rad stören doch nicht ernsthaft, noch dazu wo Graz eben eine Altstadt besitzt, die eben nicht als geradliniges Schachbrettmuster entstanden ist. Notwendige Richtungswechsel ("um den Block fahren") sind somit unabdingbar. Auch uneinsichtige Stellen gibt es überall, damit muss man in einer Stadt wie Graz eben leben (lernen).
Zitat von: ptg am  12 06, 2023, 09:07@Commanderr: Also das als Vorschlag für eine Hauptradroute kann ich nicht einmal als schlechten Witz nehmen.
Das war weder als Vorschlag für eine "Hauptradroute" gedacht (steht auch nirgendwo), noch sollte das ein Witz sein.
Eine Hauptradroute ist meiner Meinung nach ein breiter Radweg, wie er z.B. in der Wickenburggasse-Keplerstraße umgesetzt wurde.
Die zum Teil als Slalomparcours ausgeführte Radspur in der Annenstraße, mit dem Durchqueren von Haltestellen/Wartebereichen, kann unmöglich als "Hauptradroute" angesehen werden, aber das ist leider nicht nur ein schlechter Witz, sondern Realität und sehr gefährlich obendrein!

Was tatsächlich fehlt ist eine etwas südlicher gelegene "Hauptradroute", via Radetzkyspitz und Grießplatz, aber eben nicht durch die Annenstraße. Damit diese tatsächlich in viel befahrenen und verparkten Straßen umgesetzt werden könnte, müssten erst die Parkplätze an der Oberfläche durch die selbe Anzahl an Tiefgaragenplätzen für Anrainer (jeweils im Umkreis von nur wenigen hundert Metern um den Wohnsitz) ersetzt werden.

Was wirklich witzig ist, dass die Straßen und Gehsteige künftig mit noch mehr Ladestationen für E-Fahrzeuge zugepflastert werden, anstelle diese eben auch in Tiefgaragen etc. zu verbannen, damit an der Oberfläche mehr Platz für Fußgänger, Radfahrwegen und Öffis-Trassen Platz wäre.
Fazit für mich:
Ein weiterer Umbau der Annenstraße müsste schon sehr massiv werden. Das wären eine durchgehende Begradigung und etwas an eine Häuserseite gerückte Schienen mit sich farblich deutlich vom Rest der Annenstraße unterscheidender Fahrbahn (noch besser: Rasengleis), komplett weg mit den störenden Säulen, weg mit den optisch grausamen und wettertechnisch völlig unzureichenden "Unterständen", weg mit den KFZ-Spuren, stattdessen ein breiter durchgehender Radweg für beide Fahrtrichtungen, der hinter den Haltestellen-Bereichen vorbeiläuft und nicht mittendurch, oder statt dem Radweg überhaupt einfach nur eine durchgehende Begegnungszone (nur für Anrainer, Zusteller, Müll- oder Einsatzfahrzeuge).
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: kroko am 12 06, 2023, 14:54
ZitatJa oft, auch mit meinen Kindern. Dennoch bevorzuge ich als Route aus bzw. in die Innenstadt die etwas längere Route via Kai-Radweg/Keplerbrücke/Keplerstraße/Bahnhof. Die wenigen Meter "mehr" per Rad stören doch nicht ernsthaft, noch dazu wo Graz eben eine Altstadt besitzt, die eben nicht als geradliniges Schachbrettmuster entstanden ist. Notwendige Richtungswechsel ("um den Block fahren") sind somit unabdingbar. Auch uneinsichtige Stellen gibt es überall, damit muss man in einer Stadt wie Graz eben leben (lernen).

Es ist natürlich richtig dass in Graz nicht überall geradlinige direkte Verbindungen vorhanden sind. Aber dort wo es sie gibt (z.B. die Annenstraße) ist es sinnvoll sie zu nützen. Aus dem Grazer Westen (jenseits der Bahngleise) Richtung Innenstadt ist die Annenstraße die einzig sinnvolle direkte Verbindung. Irgendeine andere (verwinkelte) Verbindung würde von den Radfahrern nie angenommen werden.

Dass die Annenstraße "sehr gefährlich" wäre scheint mir übrigens nicht empirisch belegt.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: FlipsP am 12 06, 2023, 15:36
Zitat von: Commanderr am  12 06, 2023, 12:39Eine Hauptradroute ist meiner Meinung nach ein breiter Radweg, wie er z.B. in der Wickenburggasse-Keplerstraße umgesetzt wurde.

Dann gibt's in Graz aber nicht viele Hauptradrouten.

Man setzt ja lieber auf lächerlicher Mehrzweckstreifen auf beiden Seiten der Straße, statt einen Radweg zu errichten. Obwohl die verwendete Breite gleich bliebe.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: ptg am 12 06, 2023, 17:06
@Commanderr: Für mich sind Hauptradrouten möglichst direkte Stadtteilverbindungen und da gibt es nunmal nur die Annenstraße. Der Umweg für jemanden der das Rad beruflich bzw. am Weg zur/von der Arbeitsstätte (quer durch die Stadt) nutzt, ist vom Hauptplatz über Keplerbrücke  Hauptplatz nach Eggenberg einfach keine Alternative zur Annenstraße. Stadteinwärts ist sie für Radfahrer relativ sicher abgesehen von den eigentlich immer vorhandenen mit Warnblinkern "Kurzparkern", wodurch man auf die Gleistrasse wechseln muss.
(Der Vorschlag Strauchergasse/Metahofgasse/Orpheumgasse als Innenstadt-Eggenberg-Verbindung geht gar nicht.)
Die Keplerstraße ist durch die vielen Quergassen auch nicht gerade das was ich als schnelle Verbindung ansehe.

Man muss davon wegkommen Radwege als gemütliche Strecken für Wochenend-Hobbyfahrer anzusehen. Es geht darum im städtischen Bereich leistungsfähige Verbindungen für das Rad als Arbeitsgerät zu bewerkstelligen. Nur dann schafft man einen guten Modalsplit, wenn nur noch die mit dem Auto fahren, die es müssen. Das bewirkt auch bessere Bedingungen für den ÖV. Eventuell abschnittsweise langsame Radfahrer behindern den ÖV sicher weniger als stauender MIV!  *)
In Kopenhagen fährt man nicht mit dem Rad, weil man in irgendeinem Seitenstraßerl gemütlich dahinradeln kann ohne den MIV zu behindern.
 
*) In der Leonhardstraße werden einige Bim-Fahrer immer ganz nervös, wenn sie ein paar Meter hinter einem Radl nach fahren, wenn sie beim Parkhotel oder der Merangasse von Autos blockiert werden, ist´s egal.
 
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: Commanderr am 12 06, 2023, 19:20
Zitat von: FlipsP am  12 06, 2023, 15:36Dann gibt's in Graz aber nicht viele Hauptradrouten.
Exakt. Will man das ändern, braucht es zahlreiche Maßnahmen, genau wie ich geschrieben habe. Diese sind keineswegs auf die Annenstraße beschränkt!

Zitat von: ptg am  12 06, 2023, 17:06Man muss davon wegkommen Radwege als gemütliche Strecken für Wochenend-Hobbyfahrer anzusehen.
Die ,,Rennfahrer" befahren keine Radwege, sondern fahren auf der Straße.
Und Radwege sind eben keine Rennstrecken, auch das sollten sich die Nicht-Wochenend-Hobbyfahrer zu Herzen nehmen.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: riggnix am 12 06, 2023, 21:22
Zitat von: Commanderr am  12 06, 2023, 19:20Die ,,Rennfahrer" befahren keine Radwege, sondern fahren auf der Straße.
Und Radwege sind eben keine Rennstrecken, auch das sollten sich die Nicht-Wochenend-Hobbyfahrer zu Herzen nehmen.

Es geht nicht um "Rennfahrer", sondern um Pendler. Wenn ich am täglichen Arbeitsweg mit dem Fahrrad unnötige Umwege fahren muss, macht das das pendeln via Fahrrad unattraktiver.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: LS64 am 13 06, 2023, 12:40
Genau, riggnix, bzgl. Annenstraße ist das jahrelang genau mein Problem gewesen. Ich bin übrigens kein Rennfahrer, habe kein Rennrad und möchte dennoch schnell (und sicher und ohne Fußgänger zu verunsichern) von a nach b kommen. Die Annenstraße war für mich immer nur notwendiges Übel und ich habe öfter Alternativen gesucht und verworfen.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: Ch. Wagner am 13 06, 2023, 13:26

Es wäre doch schon recht schön, wenn die Zweiradfahrer nicht die Gehwege benutzten und auch die Fahrgäste der Straßenbahnen nicht beim Ein- und Aussteigen behindern.Das mag allerdings auch daran liegen, daß kaum einer die StVO kennt oder sie ihm völlig wuascht ist.
Ehe man also breitere Radwege fordert sollte man endlich auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer - die Fußgänger - Rücksicht nehmen.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: Vitus am 13 06, 2023, 14:10
Zitat von: Ch. Wagner am  13 06, 2023, 13:26Es wäre doch schon recht schön, wenn die Zweiradfahrer nicht die Gehwege benutzten und auch die Fahrgäste der Straßenbahnen nicht beim Ein- und Aussteigen behindern.Das mag allerdings auch daran liegen, daß kaum einer die StVO kennt oder sie ihm völlig wuascht ist.
Ehe man also breitere Radwege fordert sollte man endlich auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer - die Fußgänger - Rücksicht nehmen.

Danke für diesen Beitrag !!!
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: flow am 13 06, 2023, 14:11
Wie so vieles im Leben ist es auch hier ein Geben und Nehmen. Wenn die Leute zu Fuß (und dann im Idealfall noch mit dem Handy in der Hand und Kopfhörern im Ohr) am Radweg zB am Glacis, am Eisernen Tor oder am Ring herumstolpern brauchen sie sich nicht wundern oder schrecken wenn sie knapp überholt werden.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: kroko am 13 06, 2023, 14:40
ZitatEs wäre doch schon recht schön, wenn die Zweiradfahrer nicht die Gehwege benutzten und auch die Fahrgäste der Straßenbahnen nicht beim Ein- und Aussteigen behindern.Das mag allerdings auch daran liegen, daß kaum einer die StVO kennt oder sie ihm völlig wuascht ist.
Ehe man also breitere Radwege fordert sollte man endlich auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer - die Fußgänger - Rücksicht nehmen.

Genau darum geht's hier doch, dass nach dem Umbau mehr Platz für Fußgänger sein soll. Übrigens, gerade in der Annenstraße seh ich überhaupt kein Problem dass Radfahrer auf dem Gehsteig fahren - wieso denn auch. Kein Radfahrer fährt auf dem Gehsteig wenn's eine brauchbare Radverkehrs-Infrastruktur gibt.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: FlipsP am 13 06, 2023, 15:43
Zitat von: Ch. Wagner am  13 06, 2023, 13:26Es wäre doch schon recht schön, wenn die Zweiradfahrer nicht die Gehwege benutzten und auch die Fahrgäste der Straßenbahnen nicht beim Ein- und Aussteigen behindern.Das mag allerdings auch daran liegen, daß kaum einer die StVO kennt oder sie ihm völlig wuascht ist.
Ehe man also breitere Radwege fordert sollte man endlich auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer - die Fußgänger - Rücksicht nehmen.

Sind breite Radwege vorhanden werden diese genutzt und die Radfahrenden (immerhin die zweitschwächsten Verkehrsteilnehmenden) eben nicht auf die Gehwege gedrängt.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: stef610_neu am 13 06, 2023, 16:32
Es gibt trotzdem Radfahrer, die auf dem Gehsteig fahren.
Zum Beispiel bei der Rampe vom Leonhardplatz ins LKH-Gelände, wo viele Radfahrer dem gepflasterten Radweg ausweichen. Ebenso in der Riesstraße, obwohl am Rand des LKH-Geländes ein sehr breiter Radweg existiert.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: 510-015 am 13 06, 2023, 17:23
Gibt es umgekehrt aber genauso! Schaut einmal bei der Bertha-von-Suttner-Brücke, wie viele Fußgänger den (eh viel zu schmalen) Radweg verwenden und den Radfahrern im Weg sind, obwohl der Weg deutlich sichtbar als reiner Radweg gekennzeichnet ist und Fußgänger dort nichts verloren haben.

Gleiches gilt auch (mit weniger Fußgängerfrequenz und mehr zur verfügung stehendem Platz) für den Radweg im Bereich der Schleife Reininghaus.


Das Problem zwischen Fußgängern und Radfahrern ist schnell erklärt:

Überall, wo die Radinfrastruktur nicht passt (also nicht vorhanden, nicht praktikabel, nicht ersichtlich ist), wird die Infrastruktur der Fußgänger mitverwendet.
Umgekehrt wird aber auch überall, wo die Infrastruktur für Fußgänger nicht passt (also nicht vorhanden, nicht praktikabel, nicht ersichtlich ist), die Radinfrastruktur mitverwendet.

Jeder Ausbau der Radinfrastruktur und der Infrastruktur für Fußgänger bringt also auch dem jeweils anderen Verkehrsteilnehmer etwas.


"Rücksichtslose" Verkehrsteilnehmer, die sich nicht darum scheren, welche Infrastruktur für wen gedacht ist, gibt es sowieso überall.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: FlipsP am 13 06, 2023, 18:09
Zitat von: stef610_neu am  13 06, 2023, 16:32Es gibt trotzdem Radfahrer, die auf dem Gehsteig fahren.
Zum Beispiel bei der Rampe vom Leonhardplatz ins LKH-Gelände, wo viele Radfahrer dem gepflasterten Radweg ausweichen. Ebenso in der Riesstraße, obwohl am Rand des LKH-Geländes ein sehr breiter Radweg existiert.


Zumindest das erste Beispiel erklärt sich von selbst. Ein gepflasterter Radweg ist ungut zu befahren. Geht somit wieder zurück auf: Wenn die Infrastruktur nicht passt, dann wird ausgewichen.

Ansonsten ist @510-015 vollkommen zuzustimmen.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: ptg am 14 06, 2023, 09:08
Zitat von: Ch. Wagner am  13 06, 2023, 13:26Es wäre doch schon recht schön, wenn die Zweiradfahrer nicht die Gehwege benutzten und auch die Fahrgäste der Straßenbahnen nicht beim Ein- und Aussteigen behindern.Das mag allerdings auch daran liegen, daß kaum einer die StVO kennt oder sie ihm völlig wuascht ist.
Ehe man also breitere Radwege fordert sollte man endlich auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer - die Fußgänger - Rücksicht nehmen.
In der Annenstraße sind die Haltestellenbereiche stadtauswärts gemischte Geh- und Radwege und stadteinwärts Fahrbahn.
StVO mäßig ändert sich durch das Anheben der Fahrbahn auf Gehsteigniveau stadteinwärts gar nichts. Man muss den Öffi-Nutzern das gefahrlose Ein- und  Aussteigen ermöglichen (Radfahrer wie Autofahrer), aber ansonsten ist es eine Fahrbahn.
In beiden Fällen haben Fußgänger genauso zu schauen, wenn sie diese Bereiche kreuzen (wenn sie z.B. gar nicht in die Bim sondern die Straße queren wollen) oder müssen am gemischten Geh- und Radweg nicht so stehen, dass man als Radfahrer Slalom fahren muss. 

Vermutlich sind es einige wenige renitente Fußgänger, die sich für Radfahrer partout behindernd hinstellen müssen, um sich nachher aufregen zu können, wenn genauso blöde Radfahrer knapp vorbeifahren.

Die allgemeine Radinfrastruktur-Diskussion bzw. Radfahrer sind pöhse und ignorieren als einzige die StVO sollte vielleicht wo anders geführt werden. z.B. im Radweg-Thread oder unter einem eigenen Titel
 

Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: riggnix am 14 06, 2023, 16:35
Zitat von: ptg am  14 06, 2023, 09:08In der Annenstraße sind die Haltestellenbereiche stadtauswärts gemischte Geh- und Radwege und stadteinwärts Fahrbahn.
StVO mäßig ändert sich durch das Anheben der Fahrbahn auf Gehsteigniveau stadteinwärts gar nichts. Man muss den Öffi-Nutzern das gefahrlose Ein- und  Aussteigen ermöglichen (Radfahrer wie Autofahrer), aber ansonsten ist es eine Fahrbahn.
In beiden Fällen haben Fußgänger genauso zu schauen, wenn sie diese Bereiche kreuzen (wenn sie z.B. gar nicht in die Bim sondern die Straße queren wollen) oder müssen am gemischten Geh- und Radweg nicht so stehen, dass man als Radfahrer Slalom fahren muss. 

Zwischen Fußgängern und Radfahrern ändert sich tatsächlich wenig. Wobei in den Renderings z.B. Möbel u.Ä. den Radweg und den Gehsteig optisch stärker trennen. Zumindest in den Haltestellenbereichen, in denen Fahrbahn und Gehsteig das selbe Niveau haben, könnte das schon einen Unterschied machen.
Aber wie du richtig schreibst: Laut StVO ändert sich gar nichts.

Was sich jedoch ändert, und für Radfahrer sehr positiv sein könnte, ist dass man sich die Fahrbahn eben nicht mehr mit Autos teilen muss, was den Radweg schon sehr viel attraktiver macht.

Und was sich für Fußgänger auch ändert: Man muss bei Haltestellen nicht mehr "von Autos berücksichtigt" werden. Ja, laut StVO sollte das irrelevant sein, weil Fußgänger in diesem Fall ganz klar nicht zu behindern sind. In der Praxis ist es für Fußgänger jedoch sehr viel angenehmer, wenn man beim Einsteigen nicht mehr hoffen muss, dass die Autofahrer sich eh an die Regeln halten. Sollte keinen Unterschied machen, tut es aber meiner Meinung nach.

Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: kroko am 15 06, 2023, 12:36
Ich muss sagen, für mich als Radfahrer ist die blödeste Stelle in der Annenstraße jene ganz am Anfang beim Leiner, wo sich regelmäßig Autofahrer auf engstem Raum vorbeidrängen. Da ist leider keine Lösung absehbar.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: PeterWitt am 20 06, 2023, 10:24
Heute dazu ein Artikel in der Krone (https://www.krone.at/3037524)
NÄCHSTE UMGESTALTUNG
,,Die Annenstraße hat noch viel Potenzial"

Der nächste Anlauf zur Umgestaltung der Grazer Annenstraße bringt mehr Platz für Radler und Fußgänger. Eine Expertin sieht ,,Schritt in die richtige Richtung". Die Zukunft der einstigen Flaniermeile sieht sie langfristig autofrei.
Die einstige Flaniermeile hat ihren Glanz längst verloren und fristet heute ihr Dasein als Asphaltwüste mit vielen leer stehenden Geschäften. Die Stadtpolitik windet sich seit Jahren um Lösungen zur Aufwertung der Annenstraße.

Mehr Grün und Sitzgelegenheiten
Nun hat Verkehrsstadträtin Judith Schwentner (Grüne) angekündigt, im Sommer eine neuerliche Umgestaltung des Abschnitts zwischen Hauptbahnhof und Roseggerhaus einzuleiten. Wesentlichste Änderung neben mehr Pflanzen und Sitzgelegenheiten: Stadteinwärts soll die Autospur zugunsten eines Radwegs und breiteren Gehsteigs wegfallen (siehe Foto oben).

Der motorisierte Verkehr soll dann auf einer Spur gemeinsam mit den Straßenbahnen rollen. So will man dem Problem Herr werden, dass Bim-Fahrgäste zwischen Autos ein- und aussteigen müssen.
Kritiker befürchten Benachteiligung der Straßenbahn
Kritische Stimmen, wie etwa von der Interessensvertretung Fahrgast, befürchten dadurch mehr Staus und Verzögerungen für Trams. Die Verkehrsstadträtin dazu: ,,Wir werden die Auswirkungen der neuen Verkehrsführung genau beobachten und wenn nötig reagieren." Generell betont Schwentner, dass in der Annenstraße lange nichts geschehen sei und man daher eine rasch umsetzbare Lösung ausgearbeitet habe. Der große Wurf lässt also weiter auf sich warten.
Noch viel Potenzial bei Begrünung
Als ,,einen Schritt in die richtige Richtung" beurteilt Aglaée Degros, Leiterin des Instituts für Städtebau an der TU Graz, die Pläne. Vor allem in puncto Begrünung sieht die Expertin noch viel Potenzial und sieht die Zukunft der Straße langfristig ohne Kfz-Verkehr.

Ungewiss ist indes die Zukunft der Annenpassage beim Hauptbahnhof, die seit Jänner 2021 geschlossen ist und einer Wiener Immobilienfirma gehört. Dort hielt man sich gestern auf ,,Krone"-Anfrage bedeckt.

Nachdem, was dort so ist bzw. wie es dort aussieht ist es völlig egal, was man macht, es kann nur besser werden! Mehr Platz für Grünraum und Verweilflächen ist ein Anfang, aber ich fürchte, dass man generell bei der Gestaltung nachjustieren muss, denn das grausige Asphaltband bleibt ein Asphaltband. Pflaster kostet natürlich und hat mitunter seine Probleme mit der Haltbarkeit - aber ich denke, man könnte es dort auch mal mit farbiger Oberflächengestaltung versuchen, z.B. einen "Street-Art Campus" mit Straßen-Bildern wie diesen Bild (https://basa-studio.com/rails/active_storage/representations/proxy/eyJfcmFpbHMiOnsibWVzc2FnZSI6IkJBaHBBYUU9IiwiZXhwIjpudWxsLCJwdXIiOiJibG9iX2lkIn19--141372a3ff48ea5be2d7693a377bf70122d321ed/eyJfcmFpbHMiOnsibWVzc2FnZSI6IkJBaDdCem9MWm05eWJXRjBTU0lJYW5CbkJqb0dSVlE2RTNKbGMybDZaVjkwYjE5bWFXeHNXd2RwQXFBRGFRS2dBdz09IiwiZXhwIjpudWxsLCJwdXIiOiJ2YXJpYXRpb24ifX0=--c260145142a79dae690f797ea4d588aea7220f33/3d%20Street%20Art%20f%C3%BCr%20ein%20Hotel%20in%20der%20Algarve.jpg) würden einen starken Anreiz geben, die Straße auch man ganz bewusst entlang zu spazieren, für einheimische wie für Touristen.
Damit würde man die Frequenz steigern, was wiederum eine langsame Belebung der Gastronomie und Geschäfte führen würde. Und ja, man benötigt einen etwas längeren Atem sowie eventuell Förderungen für die Wiederbelebung von Geschäftsflächen, aber wenn ich an den Südtirolerplatz denke, der vor gut 30 Jahren ein vollgestellter Parkplatz war, durch den sich vereinzelt Passanten durchkämpfen mussten, und vergleiche welch belebter platz es heute ist, dann denke ich, dass die gar nicht einmal so lange Verbindung zwischen Zentrum durchaus auch Potential hätte.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: LS64 am 20 06, 2023, 10:34
Zitat von: PeterWitt am  20 06, 2023, 10:24[...] dort auch mal mit farbiger Oberflächengestaltung versuchen, z.B. einen "Street-Art Campus" mit Straßen-Bildern wie diesen Bild (https://basa-studio.com/rails/active_storage/representations/proxy/eyJfcmFpbHMiOnsibWVzc2FnZSI6IkJBaHBBYUU9IiwiZXhwIjpudWxsLCJwdXIiOiJibG9iX2lkIn19--141372a3ff48ea5be2d7693a377bf70122d321ed/eyJfcmFpbHMiOnsibWVzc2FnZSI6IkJBaDdCem9MWm05eWJXRjBTU0lJYW5CbkJqb0dSVlE2RTNKbGMybDZaVjkwYjE5bWFXeHNXd2RwQXFBRGFRS2dBdz09IiwiZXhwIjpudWxsLCJwdXIiOiJ2YXJpYXRpb24ifX0=--c260145142a79dae690f797ea4d588aea7220f33/3d%20Street%20Art%20f%C3%BCr%20ein%20Hotel%20in%20der%20Algarve.jpg) würden einen starken Anreiz geben, die Straße auch man ganz bewusst entlang zu spazieren, für einheimische wie für Touristen. [...]

Ist Dir bewusst, dass es sowas schon einmal gab?
Du meinst jetzt auf Dauer dafür ausweisen? Oder wie meinst Du das genau?


Edit: z.B. https://www.inside-graz.at/kunst-kultur/annenstrasse-3d-strassenmalerei-asphalt-oasen-kunst.html
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: FlipsP am 20 06, 2023, 10:35
@PeterWitt Die Idee mit den Straßenbildern gefällt mir sehr gut!

Damit hätte die Annenstraße ein Alleinstellungsmerkmal!
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: PeterWitt am 20 06, 2023, 11:33
Als Dauerinstallation natürlich, das darf schrill, bunt, schräg sein, soll ja zum angeblich jugendlich hippen Viertel passen.
Natürlich kann/soll man aber auch Zonen für temporäre Kunst machen, damit die Straße lebendig bespielt wird.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: Schwammerl am 20 06, 2023, 14:13
Die Annenstraße sollte man am besten an beiden Enden zumauern. Selten so einen Schandfleck gesehen.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: TW 529 am 23 08, 2023, 16:23
https://grazer.at/de/GKBWczkL/fertigstellung-verzoegert-adaptierungen-in-der/
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: Martin am 30 10, 2023, 14:43
https://grazer.at/story/de/baustellen-der-woche-in-graz-jetzt-gehts-mit-der-CUSWcMo9/

Man darf gespannt sein, wie sich das auf die Pünktlichkeit der betroffenen Straßenbahnlinien auswirkt. - Vor allem bei Problemen (Verkehrsüberlastung, Stau, Unfall) am Eggenberger Gürtel Ri Süden könnte die Annenstraße schnell mit MIV voll sein, dann stehen die Straßenbahnen halt dahinter.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: Vitus am 30 10, 2023, 16:32
Demnächst wird die Peter-Tunner-Gasse im Bereich Bahnunterführung für mehr als 2 1/2 Jahre gesperrt. Grund, Neubau der Eisenbahnbrücke und Neugestaltung der Kreuzung mit der Lastenstraße. Ausweichstrecke Ibererstraße und Eggenberger Straße. Das bedeutet, daß die Annenstraße zumindest bis zum Roseggerhaus wesentlich mehr IV hat. Weiter geht es nicht, da die Vorbeckgasse wegen des Neubaues der Straßenbahn noch gesperrt sein wird. 
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: riggnix am 30 10, 2023, 18:19
Zitat von: Martin am  30 10, 2023, 14:43Man darf gespannt sein, wie sich das auf die Pünktlichkeit der betroffenen Straßenbahnlinien auswirkt. - Vor allem bei Problemen (Verkehrsüberlastung, Stau, Unfall) am Eggenberger Gürtel Ri Süden könnte die Annenstraße schnell mit MIV voll sein, dann stehen die Straßenbahnen halt dahinter.

Einfach von Gürtel bis Babenbergerstraße eine Fußgängerzone einführen. Problem gelöst  ;)
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: FlipsP am 30 10, 2023, 18:26
Zitat von: riggnix am  30 10, 2023, 18:19Einfach von Gürtel bis Babenbergerstraße eine Fußgängerzone einführen. Problem gelöst  ;)

Sehr gute Idee!
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: Vitus am 30 10, 2023, 20:24
Zitat von: FlipsP am  30 10, 2023, 18:26Sehr gute Idee!

Warum verbietet man dann nicht gleich in ganz Graz den IV. Zurück ins Mittelalter!!!
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: DerAlex am 30 10, 2023, 20:34
Zitat von: Vitus am  30 10, 2023, 20:24Warum verbietet man dann nicht gleich in ganz Graz den IV. Zurück ins Mittelalter!!!
warum trollt man nicht woanders?
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: FlipsP am 30 10, 2023, 20:39
Zitat von: Vitus am  30 10, 2023, 20:24Warum verbietet man dann nicht gleich in ganz Graz den IV. Zurück ins Mittelalter!!!

Der Vorschlag bezieht sich schlicht auf 50 m.
Was jammerst du hier?
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: Vitus am 30 10, 2023, 22:17
Zitat von: FlipsP am  30 10, 2023, 20:39Der Vorschlag bezieht sich schlicht auf 50 m.
Was jammerst du hier?
Ich jammere nicht, ich stelle nur fest. Dann sollte man diese 50m auch für den Radverkehr sperren.

Zitat von: DerAlex am  30 10, 2023, 20:34warum trollt man nicht woanders?

Eigentlich interessant,wenn man eine andere Meinung vertritt als die krusen Ideen die hier verbreitet werden, ist man gleich ein Troll.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: TW 581 am 30 10, 2023, 22:45
Ist einfach ein Skandal das man der Tramway die eigene Trasse nimmt für einen Radweg und es kommt eine neue Ampel dazu.

Graz die Ampel Hauptstadt Österreich.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: Schwammerl am 31 10, 2023, 07:58
Auf zur nächsten Runde, eines seit zumindest 25 Jahren immer weitergetriebenen, millionenfressenden Dauerpfuschwerks, autodiktatischer Verkehrs- und sonstiger Spezialexperten.

Die Annenstraße wurde anscheinend noch nicht genug verhunzt, verlottert und ruiniert.

Adieu, Ihr Steuermillionen.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: FlipsP am 31 10, 2023, 08:11
Zitat von: Vitus am  30 10, 2023, 22:17Ich jammere nicht, ich stelle nur fest. Dann sollte man diese 50m auch für den Radverkehr sperren.

Eigentlich interessant,wenn man eine andere Meinung vertritt als die krusen Ideen die hier verbreitet werden, ist man gleich ein Troll.

Kruse Ideen hatte man mit Murgondel, U-Bahn und Co schon genug.
Jetzt wäre es mal die Zeit für sinnvolle Ideen. Die Idee der Sperre der Einfahrt in die Annenstraße wäre so eine sinnvolle Idee.

Sinnvoll im Sinne von verkehrstechnisch sinnvoll.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: riggnix am 31 10, 2023, 08:13
Zitat von: Vitus am  30 10, 2023, 20:24Warum verbietet man dann nicht gleich in ganz Graz den IV. Zurück ins Mittelalter!!!

Also meiner Meinung nach ist dieses krampfhafte festhalten am MIV auf jedem Meter Straße ewiggestrig. Die Annenstraße endlich zu "reparieren" kann eigentlich nur gut sein. Dass wir uns beim Ansatz nicht einig werden, wissen wir glaub ich beide  ;)

Auch wenn mein Vorschlag nur eine spontane Idee war, die ich nicht ins Detail durchgedacht habe: Was spricht denn wirklich dagegen?
Zufahrt für Anrainer und Lieferungen wäre durch die Traungauergasse gegeben, und man würde den reinen Durchzugsverkehr von Norden abdrehen. Die Erreichbarkeit per Auto würde sich so doch wirklich nicht wahnsinnig ändern.
Als Vorteil hätte man einen angenehmen Bereich für Fußgänger, so wie auf der anderen Seite der Straße/Straßenbahnrampe. Dort funktioniert das sehr gut!
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: Franz312 am 31 10, 2023, 09:32
Zitat von: riggnix am  30 10, 2023, 18:19Einfach von Gürtel bis Babenbergerstraße eine Fußgängerzone einführen. Problem gelöst  ;)
Graz würde das wirklich brauchen, mehr Fußgängerzonen und weniger Privatverkehr! ich finde, dass die Annenstraße zumindest keine große Rolle beim Durchzugsverkehr spielt - entweder Fährt man entlang der Keplerstraße, oder über Griesplatz!

Ich finde es wirklich notwendig, dass Fahrräder eine Trasse getrennt vom Tram haben - ich glaube dass die bisherige Teilung ein komplettes Desaster ist, da die Bims von den Fahrräder immer wieder angehalten werden, und die Schienen für Fahrräder ziemlich ein Gefahr sind, besonders bei Nässe!

Generell finde ich die kombinierten Trassen für Öffis und Räder ein großes Problem für die Öffis, immer wieder wenn ich im Bus bin geht es max 10km/h weil ein/e (oft besonders langsame/r) Radfahrer da vorne ist, und auch wenn der Bus endlich diese Überholen kann, wird wieder bei der nächsten Haltestelle von diesen nochmals überholt - ja, Radfahrern sind manchmal so Idiot, dass sie nicht verstehen können, dass sie die Öffis nicht behindern sollten -.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: Ch. Wagner am 31 10, 2023, 15:22
Zitat von: Franz312 am  31 10, 2023, 09:32Radfahrern sind manchmal so Idiot, dass sie nicht verstehen können, dass sie die Öffis nicht behindern sollten -


Ich kenne persönlich 3 Radfahrer (S.T., G.S. und D.Z., alle aus G.) die das nicht machen. Sie fahren auch nicht am Gehsteig und gefährden die Fußgänger. Die Essenszusteller sind besonders übel, ebenso die E-Rollerfahrer. Und ich fürchte, sie haben keine Ahnung von Verkehrsregeln.
Das mindeste wäre, daß auch sie eine Haftpflichtversicherung abschließen müßten, wie es in der Schweiz schon lange üblich und durch eine Plakette auch ersichtlich ist
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: FlipsP am 31 10, 2023, 17:08
Zitat von: Ch. Wagner am  31 10, 2023, 15:22Ich kenne persönlich 3 Radfahrer (S.T., G.S. und D.Z., alle aus G.) die das nicht machen. Sie fahren auch nicht am Gehsteig und gefährden die Fußgänger. Die Essenszusteller sind besonders übel, ebenso die E-Rollerfahrer. Und ich fürchte, sie haben keine Ahnung von Verkehrsregeln.
Das mindeste wäre, daß auch sie eine Haftpflichtversicherung abschließen müßten, wie es in der Schweiz schon lange üblich und durch eine Plakette auch ersichtlich ist

Verstehe ich dich richtig?

Du argumentierst hier gegen die Verallgemeinerung der Radfahrenden und nutzt dafür 2 Verallgemeinerungen (Essenzusteller und E-Rollerfahrer)?
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: danihak am 31 10, 2023, 17:23
Ich serviere: 🍿🍿🍿
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: Ch. Wagner am 31 10, 2023, 19:16
Zitat von: FlipsP am  31 10, 2023, 17:08Verstehe ich dich richtig?


Nein, natürlich nicht.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: FlipsP am 31 10, 2023, 21:47
Zitat von: Ch. Wagner am  31 10, 2023, 19:16Nein, natürlich nicht.

Dann klär mich doch bitte auf. Danke!
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: PeterWitt am 31 10, 2023, 23:47
Zitat von: Vitus am  30 10, 2023, 20:24Warum verbietet man dann nicht gleich in ganz Graz den IV. Zurück ins Mittelalter!!!
Mal völlig frei von Ideologien und Präferenzen: man tut sich nun mal am leichtesten, den MIV woanders hin zu verlegen weil:

- mit dem Auto/Motorrad ist's völlig egal, ob man 200m Umweg fährt oder nicht, man büßt maximal mal 1-2 Minuten Fahrzeit ein, fertig. Dies billigt man aber vielfach wohlwollend bei Stau oder Parkplatzsuche, weil trotzdem noch so bequem.
- mit dem Fahrrad (und da meine ich wirklich Fahrrad, die E-Roller lasse ich da mal außen vor) zählen vor allem möglichst direkte Streckenführungen und möglichst wenig erzwungene Halte (Ampeln), um rasch und vor allem kraftschonend voran zu kommen
- der ÖV korrespondiert mit seiner Umgebung, man kann also nicht so einfach die Strecken woanders hin legen. Abgesehen von Infrastruktur (Schienen, aber auch Haltestellen, Ampeln etc.), welche zu verlegen/anpassen teuer wäre, wurden die Strecken so gewählt, dass wichtige Punkte und Frequenzbringer angebunden sind, umgekehrt haben sich Institutionen so angesiedelt, um gut angebunden zu sein. Ein Eingriff hier hat immer weitreichende Folgen.
-> ergo ist es logisch, bei Änderungen der Verkehrsführungen zuerst die Option zu ziehen, den MIV woanders neue Wege zu geben.

Darüber hinaus kann man natürlich auch ideologisch argumentieren, mit Push- und Pull-Faktoren, um die Leute weg vom PKW zu bringen, klar. Betreffend der Annenstraße wüsste ich jetzt eher nicht, welchen dringlichen MIV-Weg sie abdecken sollte, der nicht auch via Keplerstraße oder Josef-Huber-Gasse abgedeckt wäre.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: Ch. Wagner am 01 11, 2023, 09:04

Es gibt genügend Straßen in Graz, in denen Radfahrer auch auf Schienen ausweichen müssen. Es sind also sinnlose Aktionen wie etwa die Schienenverlegung am Joanneumring nur teuer und unnütz. Und das gilt auch für die Annenstraße. Beim Ein- und Aussteigen müssen die Fahrgäste auf Radfahrer achten und nicht umgekehrt, wie es die StVO eigentlich vorschreibt.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: 5047er am 14 11, 2023, 11:19
Mittlerweile wurde mit der Umgestaltung begonnen. Stadteinwärts wurde bereits die Kfz-Spur auf die Gleise verlegt und der Fahrradstreifen entsprechend am neuen Platz markiert.

Immerhin baut man für von Westen kommend an einer Ampel vor der Einfädelung der Kfz-Spur auf die Straßenbahntrasse. Wenn man das geschickt macht (und die Straßenbahnen bitte hoffentlich hier immer mit Nullwartezeit durchkommt), dann könnte man dadurch die negativen Auswirkungen der neuen Verkehrsführung für die Straßenbahn schon arg in Grenzen halten. Bleibt zu hoffen, dass das auch wirklich so umgesetzt wird.

Anbei ein Bild der neuen Ampelanlage, an der aktuell noch gearbeitet wird.
20231114_090844.jpg
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: ptg am 14 11, 2023, 12:12
Zitat von: 5047er am  14 11, 2023, 11:19Mittlerweile wurde mit der Umgestaltung begonnen. Stadteinwärts wurde bereits die Kfz-Spur auf die Gleise verlegt und der Fahrradstreifen entsprechend am neuen Platz markiert.

Immerhin baut man für von Westen kommend an einer Ampel vor der Einfädelung der Kfz-Spur auf die Straßenbahntrasse. Wenn man das geschickt macht (und die Straßenbahnen bitte hoffentlich hier immer mit Nullwartezeit durchkommt), dann könnte man dadurch die negativen Auswirkungen der neuen Verkehrsführung für die Straßenbahn schon arg in Grenzen halten. Bleibt zu hoffen, dass das auch wirklich so umgesetzt wird.

Wozu braucht man die extra Ampel? Für den MIV und die Bim gibt´s ja jeweils schon eine beim Zebrastreifen. Wozu 10m dahinter noch eine extra?
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: PeterWitt am 14 11, 2023, 12:13
Bin gespannt  weil man halt auch genau mit dieser Ampel die Radfahrer blockiert und damit der Route die Attraktivität nimmt. Vielleicht legt man die Radfahrer ja auf den Gehweg um, nur dann sind dort die Fußgänger wiederum die, die draufzahlen.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: FlipsP am 14 11, 2023, 16:29
Zitat von: 5047erblink=msg=12174 date=1699957156Wenn man das geschickt macht (und die Straßenbahnen bitte hoffentlich hier immer mit Nullwartezeit durchkommt), dann könnte man dadurch die negativen Auswirkungen der neuen Verkehrsführung für die Straßenbahn schon arg in Grenzen halten. 

;D  ;D  ;D  ;D  ;D 
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: ptg am 15 11, 2023, 15:32
Zitat von: PeterWitt am  14 11, 2023, 12:13Bin gespannt  weil man halt auch genau mit dieser Ampel die Radfahrer blockiert und damit der Route die Attraktivität nimmt. Vielleicht legt man die Radfahrer ja auf den Gehweg um, nur dann sind dort die Fußgänger wiederum die, die draufzahlen.
Ich bin ja sowieso gespannt, wie das baulich gestaltet wird mit der Ampel derzeit mitten auf der Fahrspur. Vielleicht löst sie den Poller in der Marburgerstraße dann als Rekordreparaturbaustelle ab.
Rechts vorbei geht es sich schon aus für die Radfahrer. Baulich wird ja vorerst außer Bodenmarkierungen und Blumentrögen eh nichts gemacht?!
Den Sinn der Ampel versteh ich noch nicht. Ggf. die Regelung der bestehenden Ampeln zu adaptieren, hätte doch wohl auch den gleichen Effekt.
In Leonhard fahren aus dem Stiftingtal kommende Kfz auch öfters bei der Haltelinie der ersten Ampel bei rot drüber und stellen sich bei der zweiten hin. Ich hoffe, dass wird in der Annenstraße nicht der Fall sein, denn das bürgte/birgte/birgt? durchaus ein gewisses Gefahrenpotenzial für Fußgänger, dass Autofahrer bei der Fußgängerampel bei rot drüberfahren und erst bei der 2ten dann stehen bleiben.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: riggnix am 15 11, 2023, 22:33
Zitat von: ptg am  15 11, 2023, 15:32Baulich wird ja vorerst außer Bodenmarkierungen und Blumentrögen eh nichts gemacht?!

Soweit ich das beurteilen kann, werden zumindest stellenweise auch die Randsteine versetzt (zwischen die neue Grenze zwischen Gehsteig und Radweg). Warum man zuerst die Bodenmarkierungen ändert, und dann die Randsteine versetzt, versteh' ich allerdings nicht.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: kroko am 16 11, 2023, 09:54
ZitatBin gespannt  weil man halt auch genau mit dieser Ampel die Radfahrer blockiert und damit der Route die Attraktivität nimmt.

Das seh ich auch schon vor meinem geistigen Auge. Die Autofahrer drängen sich am schmalen Stück (wie gehabt) an den Radfahrern vorbei, um unmittelbar darauf an der roten Ampel zu stehen und die Radfahrer zu blockieren.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: Ahenobarbus am 23 11, 2023, 22:08
Bin heute an der Ampel vorbeigeradelt - und es scheint mir, dass für Radfahrer die Ampel nicht gilt, sondern dass sie rechts davon in einer eigenen Spur "vorbeigelotst" werden sollen.
Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: kroko am 24 11, 2023, 10:08
ZitatBin heute an der Ampel vorbeigeradelt - und es scheint mir, dass für Radfahrer die Ampel nicht gilt, sondern dass sie rechts davon in einer eigenen Spur "vorbeigelotst" werden sollen.

Ja, das ist ganz sicher so zu verstehen. Die Ampel ist ja dafür da, Konflikte mit der Straßenbahn zu vermeiden, und die Radler haben eine eigene Spur rechts von der Straßenbahn.

Mir kommt übrigens vor dass seit der Markierung des Radweges bzw. der "freien Bereiche" auf der ehemaligen Autospur, viel mehr Autos dort illegal stehen bleiben als früher. Bin gespannt ob sich das zum Dauerproblem entwickelt.

Titel: Re: Annenstraße
Beitrag von: flow am 16 01, 2024, 20:45
Die Ampel dort hat bis heute eine sehr eigenwillige Schaltung die nicht mit dem Signal der Straßenbahn verbunden zu sein scheint. Konnte dort schon die haarsträubendsten Situationen beobachten.

Generell bin ich ja bei allem dabei was die Autofahrer ärgert aber dort ist es teilweise ein bissl viel. Nix kommt - Ampel ist rot. Bim kommt aus der Unterführung (Signal nur blinkende) - Ampel schaltet sich wieder aus.

Vorige Woche waren auch Techniker von Yunex vor Ort aber bis heute war keine Verbesserung feststellbar.