Unterführung Josef Huber Gasse

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



Vitus

Die Unterführung ist juristisch baureif
Ursprünglich hieß es ja, dass es die Unterführung dringend brauche, um eine funktionierende Verkehrserschließung für den neuen Stadtteil Reininghaus mit rund 10.000 Menschen zu schaffen. Die Projektbewilligung ist jedenfalls wasserdicht – der Bau der Unterführung könnte in Zukunft also von einer Stadtregierung in anderer Parteienkonstellation jederzeit begonnen werden.


Eine wirklich positive Meldung

Martin

Wie war das noch ursprünglich mit Reininghaus geplant?
Ah - ja richtig ein ÖKO-STADTTEIL mit einer Sammelgarage, die auch für die Benutzer nicht bequem (Mit dem Lift direkt in die Garage) erreichbar hätte sein sollen. Die schwarz-blaue Stadtregierung hat diese Pläne aber auf Druck der Investoren umgeworfen und nun hat ein hoher Prozentsatz der Bewohner einen direkten Zugang zu PKW-Abstellplätzen, was natürlich zu wesentlich mehr Individualverkehr führen wird, als ursprünglich geplant. Das führte auch zu diesem Projekt, da man seinerzeit die Unterführung in der Friedhofgasse aus Kostengründen nur in der Minimalvariante errichtete.
Des weiteren wurde von dieser Stadtregierung der Bau der Südwestlinie verschoben, die eigentlich seit mehr als 4 Jahren nach Don Bosco bzw. später Reininghaus fahren sollte. Stattdessen wurde eine MIV-Unterführung geplant, die aus heutiger Sicht keinesfalls mehr zeitgemäß ist. - Infrastrukturausbau für PKW (Garagen, Straßen) führt definitiv zu mehr Verkehr, das ist hinlänglich bewiesen und nicht nur die Bewohner von Gries hätten eine massive Mehrbelastung.
Moderne urbane Mobilität sieht anders aus!
Liebe Grüße
Martin