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Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von s_gelb - 12 05, 2024, 15:32
Zitat von: 510-015 am  12 05, 2024, 14:56Der Fernbus ist von Wien aus z.B. nach Prag, Budapest und Graz nichts anderes als Konkurrenz zur Bahn.

Aber Konkurrenz belebt doch das Geschäft heißt es immer so schön.

Ist doch fein, wenn man zu den ÖBB , über die von manchen doch auch gerne allzuhäufig geschimpft wird, eine weitere Option hat und man auch mit dem Bus z.B. direkt von der Grazer Innenstadt bis nach Wien fahren kann.
#92
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von 510-015 - 12 05, 2024, 14:56
Zitat von: scheurin am  12 05, 2024, 10:58Ist "keinerlei" eine durchdachte Wortwahl? Soferne ich in Baden wohnte und mit dem Fernbus zu fahren gedenke wäre der Hauptbahnhof ein geeigneter Umsteigepunkt.
Ja. Zwar vielleicht überspitzt, da es (wie überall) eine Außnahme geben wird, aber genau so gemeint.

Der Fernbus ist von Wien aus z.B. nach Prag, Budapest und Graz nichts anderes als Konkurrenz zur Bahn.
Studienkollegen von mir sind nach Einführung des Flixbusses auch z.B. von Graz ins Ennstal plötzlich mit dem Flixbus statt mit dem Zug gefahren, weil er eine Spur günstiger war, gleiches auch Graz - Wien.

Mir wären kaum Leute bekannt (in meinem Bekanntenkreis wäre mir das wirklich noch nie untergekommen), die sich bei Reisen überlegen, ob Auto oder Fernbus. Ich kenne das nur als ,,Ich will/kann nicht mit dem Auto fahren. Nehme ich jetzt den Zug oder den Fernbus?"


Nicht falsch verstehen. Der Fernbus ist ein Marktsegment, das durchaus in begrenztem Umfang seine Berechtigung hat. Es hat sich nur leider bei dem Fernbus-Boom vor ein paar Jahren definitiv als Konkurrenz zur Bahn entwickelt. Man macht sich die Vorteile des grenzüberschreitenden Straßenverkehrs zu Nutze und kann so als Billigkonkurrenz zur Bahn antreten.

War nicht auch schon hier im Forum von einem User zu lesen, dass er für Graz - Budapest gerne auf den Flixbus zurückgreift? Das ist doch eine Relation, die mit der Bahn (2x tgl. direkt, sonst mit Umstieg in Wien) in annehmbarer Zeit Schaffner ist.


Der Fernbusterminal hat durchaus seine Berechtigung. Aber man braucht ihn nicht krampfhaft unbedingt beim Hbf bauen und damit die Konkurrenzsituation weiter unterstützen.
#93
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von PeterWitt - 12 05, 2024, 14:24
Gerade in den Südosten (Kroatien/Serbien/Rumänien/Bulgarien etc) ist die Verbindung per Bahn mehr schlecht als recht, ohne Fernbussen geht es da kaum. Umgekehrt ist die Bahn ab Wien weiter Richtung D/CH dem Bus gegenüber unschlagbar, eine kombinierte Reise würde also schon auch Sinn machen.
#94
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von FlipsP - 12 05, 2024, 12:36
Zitat von: 510-015 am  12 05, 2024, 10:10Es sind zwei Umsteigeknoten, die aber keinerlei (gewollte/sinnvolle) Synergien haben.

Das sehe ich nicht so.

Der FV wird zwar ein Konkurrent der Fernbusse sein, die S-Bahn kann aber sehr wohl ein Zubringer zum Fernbus sein.

Ich bin dann schon der Meinung, dass es besser ist, dass der Busfahrgast mit der S-Bahn zum Busbahnhof fährt, als mit dem PKW
#95
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von scheurin - 12 05, 2024, 10:58
Zitat von: 510-015 am  12 05, 2024, 10:10Es sind zwei Umsteigeknoten, die aber keinerlei (gewollte/sinnvolle) Synergien haben.

Ist "keinerlei" eine durchdachte Wortwahl? Soferne ich in Baden wohnte und mit dem Fernbus zu fahren gedenke wäre der Hauptbahnhof ein geeigneter Umsteigepunkt.
#96
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von 510-015 - 12 05, 2024, 10:10
Zitat von: TW 581 am  10 05, 2024, 22:28Hätte den Fernbus Terminmal beim Hauptbahnhof errichtet idealer Anschluss und man ist gleich mal im Zentrum.
Wozu braucht ein Fernbus Terminal die Anschlüsse am Hbf? In der Regel sind die Fernbusse eher eine Konkurrenz zu Zugverbindungen.

In Österreich wäre das wohl so, dass man in Österreich mit dem Klimaticket kostengünstig zum Wiener Hbf anreist und dann mit dem Billig-Fernbus ins Ausland fährt.
Oder bei Touristen, dass sie vielleicht mit einem EC in Wien ankommen und dann in Österreich mit dem Flixbus weiter.

Also ich kann schon verstehen, warum man den Fernbus Terminal nicht direkt beim Hbf baut und finde es auch sinnvoll.
Es würde nur die Bahnverbindungen schwächen, wenn man den Umstieg auf die Billigbusse übermäßig attraktiviert.

Weiters ist auch die Entfernung zur nächsten Autobahnanschlussstelle wesentlich. Die ist beim geplanten Standort wesentlich besser als beim Hbf. Man erspart den Busfahrgästen lange und zeitraubende Umwege und erspart den Wienern unnötigen Busverkehr im Stadtzentrum.


Es sind zwei Umsteigeknoten, die aber keinerlei (gewollte/sinnvolle) Synergien haben.
#97
ÖPNV - Allgemein / Re: Anschlussbahnen
Letzter Beitrag von s_gelb - 12 05, 2024, 09:55
Zitat von: il_treno am  12 05, 2024, 09:52Sehr gut Öbb zuerst stellen sie Anschlussbahnen ein und bieten sie als neuer Bauherr dann wieder an. Vielleicht  sollte die Öbb Cargo mal links und rechts von Strecken schauen wo mögliche Kunden sind...

Es wird Gründe geben, warum manche Bahnen eingestellt werden und andernorts wiederum neue gebaut werden.
#98
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von s_gelb - 12 05, 2024, 09:53
Zitat von: Ch. Wagner am  12 05, 2024, 09:27Seltsam, daß über meine eigentliche Stellungnahme nicht diskutiert wird, daß aber der ironosche Busbahnhof so diskussionswürdig ist.

Es ist meiner Meinung nach ehrlich gesagt nicht ganz unspannend, auch über die Herkunft, Bedeutung und Nutzung von Begriffen zu diskutieren, wie das Beispiel Busbahnhof zeigt.
#99
ÖPNV - Allgemein / Re: Anschlussbahnen
Letzter Beitrag von il_treno - 12 05, 2024, 09:52
Sehr gut Öbb zuerst stellen sie Anschlussbahnen ein und bieten sie als neuer Bauherr dann wieder an. Vielleicht  sollte die Öbb Cargo mal links und rechts von Strecken schauen wo mögliche Kunden sind...
#100
Fernbusse / Re: Neuer Fernbusterminal Wien...
Letzter Beitrag von Ch. Wagner - 12 05, 2024, 09:27
Seltsam, daß über meine eigentliche Stellungnahme nicht diskutiert wird, daß aber der ironosche Busbahnhof so diskussionswürdig ist.